Hostingbot
Experte
Guten Abend,
[Ausgangssituation]
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und hoffe dass ihr mich dabei unterstützen könnt.
Derzeit bin ich mit einem i5-760@stock, gtx460 und 1080p60hz ips Monitor unterwegs.
[Preislicher Rahmen]
Das ganze ist mir jetzt doch schon seit einiger Zeit zu langsam und nun kann ich mich endlich dazu durchringen was neues anzuschaffen.
Der Preis soll sich bei ca 1000€ wiederfinden, kann aber auch höher sein wenn entsprechender sinnvoller Mehrwert vorhanden ist (max 1400).
[Nutzung]
Der PC wird verwendet für Office, Surfing und Gaming.
Dabei ist mir vor allem wichtig, dass ich mit der CPU für die nächsten Jahre gut gerüstet ist.
Die Leistung der Grafikkarte ist mir nicht so wichtig. Meine derzeitigen Spiele sind nicht sehr Grafik fordernd und ich muss Spiele nicht auf Ultra spielen um Spaß zu haben.
Sollte die Leistung der Grafikkarte dann wirklich nicht mehr ausreichen, kann ich diese auch jederzeit wechseln.
[Was benötige ich]
Benötigt wird ein vollständiger PC ohne Betriebssystem oder Peripherie (keine gebrauchte HW).
Den PC würde ich selbst zusammenbauen.
Ob ich den PC übertakten werde habe ich noch nicht entschieden, falls ja nur moderat.
[Überlegungen]
Nun hab ich mir folgende Frage gestellt:
Prozessor: AMD Ryzen 5/7 oder Intel 7xxx? (2011-3 wird wohl etwas zu teuer)
Ich denke Ryzen hat zwecks mehr Kerne/Threads die längere Zukunft?
Kühler: Macho oder etwas kleiner?
Grafikkarten: 1050TI, 570(4gb/8gb), 580 oder 1060(6gb)? und welche Modelle?
Ram: 16gb, wie wichtig sind Takt und Timings (Preis für Mehrleistung)?
Bei Ryzen hört man ja derzeit einiges von SR/DR Leistungsunterschiede und Kompatibilitätsproblemen.
Worauf sollte ich hier beim kauf achten?
SSD:~500gb Samsung 850evo, Crucial mx300 oder Sandisk UltraII?
Oder sollte man hier Leistungsstärkere Modelle verwenden, oder 1tb Versionen zwecks größerem 'SLC-Cache'?
Ich hätte noch ne alte Samsung 840 ssd mit 128gb rumliegen. Ist es sinnvoll diese als OS platte zu verwenden?
Bilder/Musik/Videos liegen auf NAS oder ext.Festplatten, die SSD wird also lediglich OS, Programme, Spiele verwalten.
Netzteil: 400-500w BQ, Corsair, Seasonic,...? oder wie liegt hier derzeit die Empfehlung.
Mainboard: Hier hab ich mich bis jetzt am wenigstens beschäftigt? Chipsatz wohl X370/B350 bzw Z270.
Welche Features sollte ein Mainboard mittlerweile haben?
Gehäuse: Das Gehäuse sollte "eher klein" sein. Also evtl. ein mATX board. Mögliche Kandidaten wären z.B.
BitFenix Phenom M, Nanoxia Deep Silence 4, Fractal Design Define Mini C
Der PC sollte auch unter Last nicht sehr laut werden. Könnte ich hier Probleme mit einem kleinen Gehäuse bekommen?
Was würdet ihr mir empfehlen, auf was muss ich achten?
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Vorschläge und Hinweise.
[Ausgangssituation]
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und hoffe dass ihr mich dabei unterstützen könnt.
Derzeit bin ich mit einem i5-760@stock, gtx460 und 1080p60hz ips Monitor unterwegs.
[Preislicher Rahmen]
Das ganze ist mir jetzt doch schon seit einiger Zeit zu langsam und nun kann ich mich endlich dazu durchringen was neues anzuschaffen.
Der Preis soll sich bei ca 1000€ wiederfinden, kann aber auch höher sein wenn entsprechender sinnvoller Mehrwert vorhanden ist (max 1400).
[Nutzung]
Der PC wird verwendet für Office, Surfing und Gaming.
Dabei ist mir vor allem wichtig, dass ich mit der CPU für die nächsten Jahre gut gerüstet ist.
Die Leistung der Grafikkarte ist mir nicht so wichtig. Meine derzeitigen Spiele sind nicht sehr Grafik fordernd und ich muss Spiele nicht auf Ultra spielen um Spaß zu haben.
Sollte die Leistung der Grafikkarte dann wirklich nicht mehr ausreichen, kann ich diese auch jederzeit wechseln.
[Was benötige ich]
Benötigt wird ein vollständiger PC ohne Betriebssystem oder Peripherie (keine gebrauchte HW).
Den PC würde ich selbst zusammenbauen.
Ob ich den PC übertakten werde habe ich noch nicht entschieden, falls ja nur moderat.
[Überlegungen]
Nun hab ich mir folgende Frage gestellt:
Prozessor: AMD Ryzen 5/7 oder Intel 7xxx? (2011-3 wird wohl etwas zu teuer)
Ich denke Ryzen hat zwecks mehr Kerne/Threads die längere Zukunft?
Kühler: Macho oder etwas kleiner?
Grafikkarten: 1050TI, 570(4gb/8gb), 580 oder 1060(6gb)? und welche Modelle?
Ram: 16gb, wie wichtig sind Takt und Timings (Preis für Mehrleistung)?
Bei Ryzen hört man ja derzeit einiges von SR/DR Leistungsunterschiede und Kompatibilitätsproblemen.
Worauf sollte ich hier beim kauf achten?
SSD:~500gb Samsung 850evo, Crucial mx300 oder Sandisk UltraII?
Oder sollte man hier Leistungsstärkere Modelle verwenden, oder 1tb Versionen zwecks größerem 'SLC-Cache'?
Ich hätte noch ne alte Samsung 840 ssd mit 128gb rumliegen. Ist es sinnvoll diese als OS platte zu verwenden?
Bilder/Musik/Videos liegen auf NAS oder ext.Festplatten, die SSD wird also lediglich OS, Programme, Spiele verwalten.
Netzteil: 400-500w BQ, Corsair, Seasonic,...? oder wie liegt hier derzeit die Empfehlung.
Mainboard: Hier hab ich mich bis jetzt am wenigstens beschäftigt? Chipsatz wohl X370/B350 bzw Z270.
Welche Features sollte ein Mainboard mittlerweile haben?
Gehäuse: Das Gehäuse sollte "eher klein" sein. Also evtl. ein mATX board. Mögliche Kandidaten wären z.B.
BitFenix Phenom M, Nanoxia Deep Silence 4, Fractal Design Define Mini C
Der PC sollte auch unter Last nicht sehr laut werden. Könnte ich hier Probleme mit einem kleinen Gehäuse bekommen?
Was würdet ihr mir empfehlen, auf was muss ich achten?
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Vorschläge und Hinweise.
Zuletzt bearbeitet: