Neuer Pc defektes mainboard?

Phoenix_227

Neuling
Ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut und bin von intel auf AMD ungestiegen hab alles ganz normal zusammengebaut BIOS update geflashed jedoch bleibt der bildschirm am ende schwarz der rest scheint aber zu laufen
Verbaut sind
R7 5800x
b550f Gaming
GTX1080
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL16
Bequiet 850W
corsair h150i pro xt

sachen wie bios reset durch batterie oder überbrückung habe ich probiert genauso andere bios versionen oder ram in anderen slots war alles vergebens.
Die debug leuchten auf dem mainboard leuchten aber gar nicht erst auch wenn ich ohne ram versuche zu starten leuchtet nichts meine vermutung wäre in dem fall einfach das des board nen knacks weg hat?
Sollte noch wer eine idee haben meine letzte idee ist nur noch board versuchen umzutauschen aber da warte ich noch auf eine rückmeldung von caseking bis dahin kann ich ja vllt noch sachen testen

Startet der PC denn überhaupt? Also Lüfter laufen an usw.
Am F-Panel alles korrekt angeschlossen?
GPU auch richtig angeschlossen?
Wenn keine Debug Led leuchtet sollte ja alles in Ordnung sein

Startet der PC denn überhaupt? Also Lüfter laufen an usw.
Am F-Panel alles korrekt angeschlossen?
GPU auch richtig angeschlossen?
Wenn keine Debug Led leuchtet sollte ja alles in Ordnung sein
Ja frontlüfter und die lüfter aufm radiator laufen alle genauso wie graka oder die pumpe aufm board selber leuchtet nur das asus logo und naja die debug leuchten gehen auch nicht wenn ich versuche ohne ram zu starten also kann dort ja was nich stimmen oder hab ich da einen denkfehler?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seite 46 von 64 : https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/E16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf

War dein System Stromlos als du den Bios Reset gemacht hast ?

Stromlos bedeutet: Kaltgeräte Stecker ziehen am Netzteil und einmal den Power ON Button am Gehäuse drücken. (In der Reihenfolge)
ich hab 24pin und den 8pin (2x4pin) angeschlossen aber für das update brauch er doch strom vom netzteil zumindest so hab ich es verstanden und gesehen in videos das netzteil an taste drücken erst hat es langsam geblinkt danach etwas schneller und nach so 5 min war die lampe wieder aus hab ihn sogar extra etwas länger stehen lassen um sicher zu gehen

Er meinte Bios Reset nach dem Update, für den Clear CMOS PC vom Strom trennen 1-2 mal Powerknopf drücken.
Dann entweder Batterie raus oder eben mit Jumper. Dazu halt vorgehen wie im Handbuch

Er meinte Bios Reset nach dem Update, für den Clear CMOS PC vom Strom trennen 1-2 mal Powerknopf drücken.
Dann entweder Batterie raus oder eben mit Jumper. Dazu halt vorgehen wie im Handbuch
ja das hab ich gemacht sowohl mit der batterie versucht und die 2 pins eben mit nem schraubendreher überbrückt habe auch mehrere bios version dann versucht zu testen aber alles vergebens

Aber Lüfter drehen beim starten und vor dem BIOS update war mehr leben in der Kiste und jetzt garnichts mehr?

Aber Lüfter drehen beim starten und vor dem BIOS update war mehr leben in der Kiste und jetzt garnichts mehr?
das ist ein komplett neues system und ich habe nunmal gelesen das man das bios update benötigt damit der 5800x überhaupt erkannt wird deshalb hab ich es ohne update gar nicht erst versucht (als ich den reset gemacht habe hab ich es versucht war auch nix) und ja alle lüfter vorne und aufm radiator drehen sich pumpe läuft graka genauso aufm board hingegen leuchtet nur das asus strix logo was immer leuchtet sobald netzteil strom hat. Meine Vermutung liegt halt darin das des mainboard ein knacks halt weil ich auch versucht habe ohne ram riegel hochzufahren und dann nicht einmal die debug leuchte für ram an war weil im normal müsste wenigstens die leuchten theoretisch. Warte leider auch noch auf rückmeldung von caseking also einfach mal abwarten würde ich sagen

Lief das Bios Update denn durch ?Es hat geblinkt ? Wenn das Board keinen Mucks von sich gibt geht das Bios Update ja normalerweise auch nicht könnte ich mir denken.

Lief das Bios Update denn durch ?Es hat geblinkt ? Wenn das Board keinen Mucks von sich gibt geht das Bios Update ja normalerweise auch nicht könnte ich mir denken.
ja es hat am anfang langsam geblinkt danach schneller und nach etwa 5 min war sie wieder aus hab sogar extra 10 min länger gelassen um auf nummer sicher zu gehen

Vielleicht doch irgendwas falsch angeschlossen oder Abstandshalter falsch gesetzt
Vielleicht mal Bilder machen

Würde evtl. offen aufbau ohne Case probieren.
Sitz vom Speicher überprüfen (richtige Slots) und CPU Kühler nicht zu fest anballern.

Vielleicht doch irgendwas falsch angeschlossen oder Abstandshalter falsch gesetzt
Vielleicht mal Bilder machen
Anstandshalter musste ich soweit gar nicht einbauen waren schon alle drin (silent base 802) Schrauben sind alle handfest vom mainboard die Pumpe auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde evtl. offen aufbau ohne Case probieren.
Sitz vom Speicher überprüfen (richtige Slots) und CPU Kühler nicht zu fest anballern.
Ja werde morgen nach der Arbeit nochmal ausbauen und offen aufbauen gute Idee eigentlich

Anhänge

• 677D1B09-B454-405F-A5CA-6BE2444CC5F2.jpeg
    677D1B09-B454-405F-A5CA-6BE2444CC5F2.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • 3D725933-3D27-4CE4-A446-C36A4AB13CF0.jpeg
    3D725933-3D27-4CE4-A446-C36A4AB13CF0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • 9E719CD1-DB67-4F1B-A366-D54D08E26531.jpeg
    9E719CD1-DB67-4F1B-A366-D54D08E26531.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh