Neuer PC für ca. 1.800 € eure Meinung?

GamerRookie

Profi
Guten Abend liebe LUXXer

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Lost Ark, Rust sind erstmal die games to go.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse soll einen schönen airflow haben, leise, ansonsten kein bling bling nötig, verlässlich das soll er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hättet ihr evtl. nen Vorschlag für mich, danke im Voraus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Fliegt alles raus, mein PC steht mir jetzt ca. 8-10 Jahre zur Seite, nur einmal RAM erweitert.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.800€ für PC und Bildschirm ca. 250-500€ max

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Shop ( Da hier oft dubaro & co. empfohlen wird hab ich schon mal was zusammengestellt, siehe meiner ID: 1568267)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hast du die wichtigste Frage des Monitors und Auflösung nicht beantwortet.

Finde ich nicht besonders gut deine Zusammenstellung:

Sehr gut finde ich die Wahl der 3060TI (wenn WQHD dein Ziel ist).

11400 ist halt deutlich schlechter als der 12400 der auch ins Budget paßt.
16Gb sollte man auch nur noch im 'Notfall' machen
Netzteil und CPU Kühler sind halt sehr sehr minimal ausgewählt.
Die 2TB MP400 ist halt nicht so wirklich gut zu empfehlen.

Meine Zusammenstellung wäre diese hier:
1568424

Code:
Meine Konfiguration (ID: 1568424)

Konfiguration:
Hauptkomponenten
Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Intel i5-12400 mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI PRO Z690-A DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller)
750W Corsair RM750x
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Allerdings auch 80€ teuere und nur 1TB SSD
Dafür alles eigentlich sehr gute Bauteile wo man zur Not auch noch wieder was einsparen kann.
Und deutlich schneller als dein 11400+16GB Ram was aber auch für deine geschriebenen Games ausreichend wäre.

Leider hast du die wichtigste Frage des Monitors und Auflösung nicht beantwortet.

Finde ich nicht besonders gut deine Zusammenstellung:

Sehr gut finde ich die Wahl der 3060TI (wenn WQHD dein Ziel ist).

11400 ist halt deutlich schlechter als der 12400 der auch ins Budget paßt.
16Gb sollte man auch nur noch im 'Notfall' machen
Netzteil und CPU Kühler sind halt sehr sehr minimal ausgewählt.
Die 2TB MP400 ist halt nicht so wirklich gut zu empfehlen.

Meine Zusammenstellung wäre diese hier:
1568424

Code:
Meine Konfiguration (ID: 1568424)

Konfiguration:
Hauptkomponenten
Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Intel i5-12400 mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI PRO Z690-A DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller)
750W Corsair RM750x
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Allerdings auch 80€ teuere und nur 1TB SSD
Dafür alles eigentlich sehr gute Bauteile wo man zur Not auch noch wieder was einsparen kann.
Und deutlich schneller als dein 11400+16GB Ram was aber auch für deine geschriebenen Games ausreichend wäre.
Ist bestell, habe nur anstatt der random GK eine Msi rtx 3060Ti X Lhr bestellt, anstatt auf Glücksspiel zu hoffen, danke.

Die Bullguard Internet Security deinstallieren/ignorieren.

Ist bestell, habe nur anstatt der random GK eine Msi rtx 3060Ti X Lhr bestellt, anstatt auf Glücksspiel zu hoffen, danke.
Du hast aber jetzt nicht ernsthaft 234€ Aufpreis bezahlt die mir bei der Zusammenstellung 1568424 angezeigt werden ?
1644261881347.png

Das wäre wirklich richtig verschwendung und sehr schade ums Geld.
Hintergrund ist halt das die 3060TI ja eh nicht die allerleistungsstärkste GPU ist und auch 'nur' 200Watt TDP hat , die bekommt eigentlich jedes Kühlsystem recht gut gehandelt.
Da lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

Anders bei eine 300+Watt GPU da kann das einen riesen unterschied machen.

Die Bullguard Internet Security deinstallieren/ignorieren.
Hatte ich schon abgewählt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast aber jetzt nicht ernsthaft 234€ Aufpreis bezahlt die mir bei der Zusammenstellung 1568424 angezeigt werden ?
Anhang anzeigen 725767

Das wäre wirklich richtig verschwendung und sehr schade ums Geld.
Hintergrund ist halt das die 3060TI ja eh nicht die allerleistungsstärkste GPU ist und auch 'nur' 200Watt TDP hat , die bekommt eigentlich jedes Kühlsystem recht gut gehandelt.
Da lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

Anders bei eine 300+Watt GPU da kann das einen riesen unterschied machen.

Zu der o.g. config hat mich die GK ca. Nen 100€er gekostet, war zuvor bei 1783 oder so und mit GK + Versand bei 1903€ angelangt da ich keine Vorauskasse machen wollte bzgl. Haftung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eddit: aufgrund deines Hinweises habe ich dubaro eben nochmal ein Ticket geschrieben ob man da evtl. Was machen kann bzgl. GK und diese evtl. Gegen wie auswählbar gegen (egal welcher Hersteller) tauschen könnte und den Differenzbetrag eben als Gutschrift bekommt, bin gespannt. Falls nicht hab ich dann wohl Geld verbrannt. Danke dir nochmal für deinen Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
MSI war früher schon mit ihren großen GPU Kühlern meist um die 50€ teurer als die Konkurrenz. Dafür mit den leisesten Karten.

100€ Aufpreis (zum unbekannten/willkürlichen) Basispreis ist zwar nicht günstig, aber bei der Marktlage verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
100€ Aufpreis wäre ja auch noch zu akzeptieren nur wurden mir halt 234€ angezigt.
MSI war früher schon mit ihren großen GPU Kühlern meist um die 50€ teurer als die Konkurrenz. Dafür mit den leisesten Karten.
Naja ich hatte kurz nach dem 1. Release der 3070 die MSI 3070 Ventus 2X ausgeliefert bekommen und die war wirklich unangenehm laut.

Selbst hier im Forum wollte die keiner haben vorallen weil der Preis von 569€ einfach zu viel über den 499UVP der FE lag.
Ja, das waren noch Zeiten wo man eine Karte wegen 70€ übern UVP zurückgeschickt hatte...

Das mag stimmen. Die Ventus war immer eher das Budgetmodell.

Gaming X/Z haben die großen Twin Frozr Kühler drauf.

Da hast du natürlich recht die 3070 Ventus 2X (ich meine sogar OC) war halt die kleinste/billigste MSI Karte, es ging mir nur darum das nicht alle MSI Karten eine tolle Kühlung haben.
Und auch die Ventus hat ihren Job ganz gut gemacht nur damals waren halt nur die 3080/3060TI FoundersEdition wirklich knapp und im Vergleich zur 3070 FE für 499€ hatte die Ventus halt keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
findest

vermute mal der MSI fliegt raus, wenn du die zwei gepostest hast oder :d ich meine der MSI hat auch schon nen stozlen Preis

MSI macht keine schlechten Monitore. So ist nicht.

Vorteil von LG wäre, dass sie ihre eigenen Panels verbauen.

Bei MSI hat man irgendwie das Gefühl, den Gamingmarkt zu sehr bedienen zu wollen.
RGB Lichter dranbasteln und paar Euro mehr verlangen.

Müsste man sich zu den Modellen ausführliche Testberichte durchlesen und vergleichen. Aufwändig.

Die 32 Zoll sind interessant, aber man hört öfter dass die Pixeldichte zu gering sei bei 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, hole mir dann den LG immerhin ist der doch noch ne Ecke billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh