[Kaufberatung] Neuer PC für den Bruder

Simaryp

Enthusiast
Hi,

mein Bruder möchte gerne nen neuen PC haben, hauptsächlich zum Spielen, wobei das alles nicht super anspruchsvoll ist, soweit ich das raus gehört habe.

Bevor er sich aber irgend was gurkiges kauft, dachte ich, ich suche ihm mal was raus. Preisvorstellung waren so 1000-1200€.

Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung? Ich würde ihm empfehlen, die Grafikkarte erst mal sein zu lassen und die interne zu nutzen und bei Bedarf nach zu rüsten. Ansonsten könnte man natürlich auch an den R5 2600x denken.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denn für Spiele? Welche Auflösung?

Wieso einen schmächtigen 2400G und dann noch eine RX 580 dazu?

Das Netzteil ist etwas zu groß. Die M.2-SSD kann man sich schenken. Lieber SATA und mehr Platz fürs Geld bzw. sparen. Die WD Blue haben nur 5.400 U/Min, d. h. eher langsam und nicht für Spieleinstallationen geeignet.

Ich sagte ja, ich hatte ihm geraten vlt. gar keine Graka zu kaufen, weil die immer noch so überteuert sind. Eigentlich sind es zwei Systeme einmal nur der 2400G mit der Option später auf zu rüsten oder der 2600X mit ner Graka.

Spiele sind soweit ich weiß WoW und LoL, aber er sagte, da kommen demnächst andere Sachen, die ihn interessieren, die anspruchsvoller sein könnten.

Bei der SSD kann man tatsächlich vlt auf die Sata und die 860 EVO Reihe gehen. Bei der Festplatte muss ich eh noch mal fragen, was er überhaupt für einen Bedarf hat. Vlt. will er ja auch lieber einfach ne 1000GB Sata und braucht gar nicht großartig Platz. Aber da würde ich noch mal Feintuning mit ihm dirket machen.

Beim Netzteil dachte ich halt an irgendwas in Größenordnung 500W und hatte im Hinterkopf, das die RMx Reihe einen guten Ruf hat.

Ich glaube übrigens, Marken sind ihm egal. Ich habe einfach mal Ryzen und AMD in den Raum geworfen, aber wenn ne Nvidea zur Zeit besseres PL haben sollte, wäre das auch ok. Monito müsste FHD sein.

Zuletzt bearbeitet:
WoW macht ohen GPU keinen spaß und da ist AMD weder beim Prozessor noch bei der GPU die richtige wahl.
Ne M.2 SSD ist bei Spielen auch nicht wirklich sinnvoll, da mal eben 60€ Aufpreis für quasi nicht fühlbare Leistungszuwächse.

Dann lienber ein i5 8600k, mit etwas oc, ne gtx1060 und da dann im ernstfall nur 2x 4GB RAM rein, wenn sonst nicht passt; aber n 2400g ist eher für altes zeug, WoW bekommt aber mit der version 8 (Azerroth) mal eben DX12 als Engine.

Für die Spiele würde ich auch zu Intel+Nvidia greifen.

Bei 1200€ würde man auch den 8700K reinbekommen, falls es um die Threads Euch geht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Der ist für die genannten Games aber überflüssig, der i5 reicht da.

Edit:
Eigentlich würde sogar der i3 8350k reichen, allerdings halte ich den für zu kurzfristig gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich die Möglichkeit mitnehmen.

So kann er auch mal anspruchvolle Games zocken.

Aktuell macht es in Games eher kaum nen Unterschied ob i5 8600k oder i7 8700k, wenn der Takt gleich ist, kaum ein Spiel profitiert von SMT wirklich merklich bei 6 Kernen, sonst wäre Ryzen ja auch deutlich mehr vorn :)

Das stimmt zwar durchaus, dennoch sind Auslastung einzelner Threads etwas geringer.

Aber Preislich lohnt sich natürlich der reine 6 Kerner und man geht die Probleme des SMT aus den weg. Stelle auch oft HT aus da es weniger FPS bei manchen Games liefert.

Das mache ich nie, und hat HT seit Jahren drin, das bisserl lohnt den Aufwand nicht :)

Bei Far Cry 3 sind dass schon deutlich mehr.

Bin oft im BIOS und ändere Sachen um, deshalb wurscht xD

Mit übertakten und Tuning im Bios, sieht das eher schlecht bei ihm aus und da ich nicht um die Ecke wohne, kann ich ihm da auch nicht helfen.
Das System muss nachher schon gut OOTB laufen.

Ich persönlich tendiere eher zu AMD, aber wenn hier alle sagen, er sei mit einem Intel+Nvidea System besser bedient, soll das auch recht sein. Aber in dem Fall bräuchte ich konkretere Vorschläge, gerade was RAM und MB angeht.

Die frage ist was macht man mit dem System.

Nur gaming dann intel mit nvidia.

Gaming,videoschnitt und streaming dann Amd und nvidia.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Mit übertakten und Tuning im Bios, sieht das eher schlecht bei ihm aus und da ich nicht um die Ecke wohne, kann ich ihm da auch nicht helfen.
Das System muss nachher schon gut OOTB laufen.

Ich persönlich tendiere eher zu AMD, aber wenn hier alle sagen, er sei mit einem Intel+Nvidea System besser bedient, soll das auch recht sein. Aber in dem Fall bräuchte ich konkretere Vorschläge, gerade was RAM und MB angeht.

Wenn Du zu AMD tendierst, dann bleibe dabei. Objektiv ist hier niemand, jeder hat seine Favoriten und weshalb soll Nvidia 1060 besser sein, bleibt mir ein Rätsel, gerade die Radeon 580 ist mehr als gut, alleine wegen der 8 Gigabyte Grafikspeichen sind z.B. bei Titeln wie Tomb Raider entscheiden, da können alle Grafikdetails freigeschaltet werden, wären es mit der Geforce 1060 nicht der Fall ist, da nur 6 GB.

Hier ein Link, weshalb Grafikkarten mit mindesten 8 Gigabyte Grafikspeicher sinnvoller sind, deswegen stimme ich mit Deiner Konfiguration pro AMD

RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Die zwei letzten Absätze sagen alles!!

Hier mein Vorschlag für Deinen Bruder!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Aber wie immer, niemand ist hier Objektiv, deswegen ist es auch nur ein Subjektiver Vorschlag von mir, entscheiden muss Du eben immer noch selbst, daher solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr ein System mit nem R5 1600 und ner 1080 GTX aufgebaut. Eigentlich wollte ich auch ne 580, aber da war nichts zu bekommen damals.

Als ich gesehen, habe das die Preise da wieder etwas runter sind, dachte ich halt an eine 580.

Aber wieso der 2700x? Die sechs Kerne vom 2600x sollten doch locker reichen oder?

Ich habe mir letztes Jahr ein System mit nem R5 1600 und ner 1080 GTX aufgebaut. Eigentlich wollte ich auch ne 580, aber da war nichts zu bekommen damals.

Als ich gesehen, habe das die Preise da wieder etwas runter sind, dachte ich halt an eine 580.

Aber wieso der 2700x? Die sechs Kerne vom 2600x sollten doch locker reichen oder?

Natürlich reicht ein Ryzen 2600X zum Gaming und Videobearbeitung usw. vollkommen aus. Aber als ich Dein Budget gesehen habe, wurde ich leicht dazu verleitet noch eins drauf zulegen, lasst Dich davon nicht beeinflussen. Entscheide einfach nach Deinen Bauchgefühl, ist wie gesagt meistens am Besten, jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom perfekten Gamingsystem, man kann es niemanden recht machen.

Die Sapphire Radeon 580 8GB habe ich z.B. nur empfohlen, weil sie heute bei Mindfactory im Mindstar Angebot ist. Es hätte auch eine andere Radeon 580 sein können. Die Sapphire ist zudem angenehm leise.

Bitte nicht auf FirstAid hören, wenn WoW wichtig ist, genau da kann AMD leider schlicht nicht mithaletn, was nicht an AMD selbst liegt, sondenr an der blöden Engine, aber da ist Intel mit mehr Takt einfahc Besser udn Nvidia knickt eben im CPU-Limit nicht so ein, aktuell.
Was DX12 in WoW bringt wage ich nicht voraus zu sehen, da wäre dann fdie möglichkeit, das AMD-GPU besser im CPU-Limit läuft.

Intel bleibt mit dem Takt aber KKönig, da beisst die Maus keinen faden ab.

Habe das jetzt noch mal angepasst, eine kleine Mischung.
Der Ram ist teurer, hat dafür aber die Samsung Die's, was bei AM4 ja recht wichtig sein kann.

Der Ram ist super, hier mein unverbindlicher Vorschlag, damals gabst diesen Patriot noch nicht.

16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Der soll angeblich ebenfalls Samsung Speicher haben, laut PCGH Ausgabe 07/18 ist er dort Preis/Leistungssieger, zudem ist der Speicher dank Dual-RANKS-Aufbau Super schnell, trotz CL 16 ist er damit angeblich schneller als Dein GSkill mit CL14. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie Kompatibel der ist. Wenn nicht, muss man weitere Bios Updates des Mainboards abwarten.

Hier noch ein Artikel über Dual Ranks:

AMD Ryzen: Dual-Rank-Speicher ist preislich die beste Wahl - ComputerBase

Ganz ehrlich, Du kannst einfach auch bei den Speicher bleiben, schlecht ist der Gskill bestimmt nicht. Wir reden vielleicht von ein bis zwei Frames, in Prozent ist es mehr, klar. Nur Prozente täuschen des öfteren. Andererseits ist der Gskill womöglich kompatibler.

Hatte mich damals für diesen Dual Ranks entschieden:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Was ich noch sagen möchte ist, einige identifizieren sich so mit einer Firma, da kann man nur den Kopf schütteln. Daher sage ich, entscheide nach dem Bauchgefühl, was Du für richtig hältst, denn Du oder Dein Bruder sind die, die das Geld ausgeben, nicht ich oder jemand anderes.

Ich will ganz ehrlich sein, man kann es nie oft genug erwähnen, jeder Mensch hat seine Vorlieben, die einen sind mehr Nvidia zugeneigt, die anderen AMD Radeon, daher habe ich Dir immer die Links zum Selbststudium mit gegeben. Laut diesen Quellen sind 8GB für eine Grafikkarte wünschenswert für die nähere Zukunft. Dein Bruder wird bestimmt nicht nur World of Warcraft spielen, sondern ne Menge anderer Games.

Jeder hier im Forum hat seine Präferenzen, daher Empfehlungen immer mit Vorsicht lesen. Dies gilt auch für meine Vorschläge. Es gibt keine objektive Meinung, sondern auch eine Menge Rechthaberei.

Einige bieten keine Hilfe an, sondern wollen ihre eigenen Vorlieben anderen aufzwingen. Es sind eine Menge Eitelkeiten im Spiel.

Da werden z.B. die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre bei den Intel Prozessoren ignoriert bzw. bewusst vergessen. Die ständigen Patches bei den Intel Prozessoren kosten Leistung. AMD Ryzen ist nicht von Meltdown betroffen und bei Spectre nur eingeschränt, siehe Link.

AMD Ryzen 2000: Kaum Leistungsverlust durch Patch gegen Spectre V2 - ComputerBase

Bei Prozessoren sind Aspekte wie Sicherheit in unser heutigen Zeit nun mal wichtige Punkte, die man berücksichtigen sollte. Nicht jeder möchte ständig eine Hiobsbotschaft von Intel Sicherheitslücken überrascht werden.

Das AMD nicht so stark betroffen ist, siehe Link!

Spectre V4 (Meltdown) V3a: Details und Patches zu neuen CPU-Sicherheitslücken - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
First, gewöhn dir bitte mal ne vernünftige Schreibweise an, mehrere Absätze hervorzuheben, ist echt sehr unangenehm.
Außerdem darfst du auch mal objektiv bleiben.

Ich weiß leider aus Erfahrung, dass man es leider schon deutlich spürt, vor allem bzgl. Takt bei WoW. Wenn der User dann nicht mal selbst ins BIOS/UEFI geht, hilft AMD wenig. Ich nutze selbst einen R5 und kann die FPS-Limits schon in Open World Bereichen gut merken, da will ich WoW nicht in Instanzen sehen.
Dass eine RX580 objektiv ne gute GPU ist, bestreite ich nicht, aber das hilft bei WoW dann auch nicht.

Ja, meine Argumentation gilt, und darauf verweise ich ja auch explizit, für WoW.
Natürlich muss der TE dann abwägen, ob das der Hauptnutzungspunkt ist. Nur ist er es, ist auch die Empfehlung eindeutig, ist es breitbandiger, ist deine Empfehlungen vollkommen ok. Und gegen AMD-GPUs hab ich auch nichts, wäre die Nano rechtzeitig gekommen, hätte ich statt der 1070Ti wohl ne Nano drin.

WoW war doch sowieso schon immer ein Intel und NVIDIA Game.

Genau wie lol auch.

WoW und auch LoL skalieren halt sehr schlecht mit Kernen (ich meine bei beiden Spielen ist bei jeweils 4 Kernen ende). Die wollen eigentlich nur eines: TAKT!

Im "normalen" 0815-WoW mag das noch nicht so ausschlaggeben sein.
Zum Late Game hin mit großen Raids, etc. ist Intel aber klar vorne (auch die Knicken etwas weg, weil das Spiel einfach sehr viel Last auf der CPU erzeugt aber nicht so stark wie die Ryzen). Auch bei anderen großen MMORPGs oder ähnlichen Titeln ist Intel vorne, weil die Spiele häufig eher schlecht als recht optimiert sind.

Am Ende fällt und steht es natürlich mit dem TE. Wenn WoW und LoL aber, ich sag mal, 70-80% der Zeit aus machen und nur hier und da was neues dazu kommen soll würde ich defintiiv auf einen Intel gehen.

Ryzen sind schnieke CPU's. Habe ja selber einen der ersten Generation. Aber es gibt einfach Gebiete wo Intel noch deutlich vorne ist. Und das sind vor allem viele der Online-Titel.

Zuletzt bearbeitet:
@ firstaid

muss diese formatierung sein?
man kann seine meinung auch ohne "schreien" darlegen...

Thom, „schreien“ wäre doch alles groß zu schreiben, das da liest sich wie so ein drängender Tonfall für mich.

Ihm ist das wahrscheinlich nicht bewusst, was die Formatierung ausmacht. ;)

Ich kann mich der Mehrheit nur anschließen - Intel ist hier (leider) die bessere Wahl.

FirstAid is das doch eh wurst, jede config muss nen ryzen 26xx oder 27xx haben, sein komisches gigabyte x470 und ein seasonic focus. solang er das irgendwo posten kann scheint er glücklich zu sein.

Ja...hab ich eben auch gesehen. Ich bin früher immer draußen gewesen, als Ferien waren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Z390 ist eingestellt worden, sorry, da bist du wieder einseitig unterwegs.
Und Austausch des Prozessor bis 2020? Wer soll das tun?
Enthusiasten? Jo. User wie der spätere Inhaber? Wohl kaum.

Wie Shadow schon sagt: Für Enthusiasten interessant für den Heimanwender eher weniger.

Da hier aber auch OC und sowas nicht in Frage kommt ist das ganze eher Witzlos. - Der Rechner wird zusammengebaut & gestartet. Das einzige was im BIOS wahrscheinlich gemacht wird ist das XMP Profil laden. Ansonsten wird der Rechner so lange genutzt bis halt nichts mehr geht und dann wird höchstwahrscheinlich ein neuer gekauft. Das ganze wird wohl erst nach 2020 passieren wird.

Da bringt einem die Sockelkompatibilität bis 2020 "gar nichts".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh