Neuer PC für Office und kleine Spiele

S22

Neuling
Hallo liebe Community,

bei mir ist es nun soweit, ich benötige einen neuen PC und bin leider absolut nicht up to Date, weshalb ich euch um Hilfe bitten möchte.

Preisspanne:
800 Euro sollten das Maximum sein.

Verwendungszweck:
Ich spiele nur den Football Manager von Sega der nicht so wahnsinnig viel Leistung in Anspruch nimmt. Zusätzlich Magic The Gathering (auch hier ist nicht viel vonnöten). Evtl. würde ich mal das ein oder andere Strategiespiel ausprobieren, aber das wäre mir keinen großen Aufpreis wert.

Ich werde meine iTunes Mediathek und meine Fotos darauf speichern sowie ein paar Tabellen und Briefe über Office anfertigen. Es ist aber schon gedacht, in der nächsten Zeit ein wenig in die Fotobearbeitung zu gehen. Nicht professionell, aber ich möchte damit beginnen. Ein Programm habe ich hier noch nicht.

Was ist bereits vorhanden?
Lautsprecher und ein 4K-Monitor sind bereits vorhanden. Maus und Tastatur würde ich noch benötigen ebenso wie Windows 10.

Ein DVD-Brenner wäre zudem ebenfalls wichtig.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Gibt es mehr für das Geld oder etwas, was passender ist?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5437d3221d7470f186ccc62afeea7427db617b52d1eda2df662
Evtl auch lieber warten auf den Ryzen 2400g?

Ich hoffe meine Infos sind soweit ausreichend für euch.

Besten Dank und ein tolles Wochenende euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst den Warenkorb veröffentlichen und den Link kopieren.

Hallo liebe Community,

bei mir ist es nun soweit, ich benötige einen neuen PC und bin leider absolut nicht up to Date, weshalb ich euch um Hilfe bitten möchte.

Preisspanne:
800 Euro sollten das Maximum sein.

Verwendungszweck:
Ich spiele nur den Football Manager von Sega der nicht so wahnsinnig viel Leistung in Anspruch nimmt. Zusätzlich Magic The Gathering (auch hier ist nicht viel vonnöten). Evtl. würde ich mal das ein oder andere Strategiespiel ausprobieren, aber das wäre mir keinen großen Aufpreis wert.

Ich werde meine iTunes Mediathek und meine Fotos darauf speichern sowie ein paar Tabellen und Briefe über Office anfertigen. Es ist aber schon gedacht, in der nächsten Zeit ein wenig in die Fotobearbeitung zu gehen. Nicht professionell, aber ich möchte damit beginnen. Ein Programm habe ich hier noch nicht.

Was ist bereits vorhanden?
Lautsprecher und ein 4K-Monitor sind bereits vorhanden. Maus und Tastatur würde ich noch benötigen ebenso wie Windows 10.

Ein DVD-Brenner wäre zudem ebenfalls wichtig.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Gibt es mehr für das Geld oder etwas, was passender ist?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Evtl auch lieber warten auf den Ryzen 2400g?

Ich hoffe meine Infos sind soweit ausreichend für euch.

Besten Dank und ein tolles Wochenende euch allen.

Wie wäre es mit einer 4560 + 1050ti
oder einer 4600 mit onboard hd630?
Bei deiner Preisspanne kannst du auch hoch zu einem i3 8100 mit 16gb ram und einer geforce 1060 6gb.
Falls dir die hd630 zum "strategiespielgamen" reicht, kannst du auch zu einem 8600 oder 8700er system von intel greifen und in einigen jahren mal grafik nachrüsten falls nachholbedarf besteht, nachrüsten.
wenn du lieber eine große stromrechnung möchtest greif zu ryzen
Das würde ich empfehlen und müsste das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Jo und einen schönen hohen Stromverbrauch -.-

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ignorier chauken einfach ;)

Wenn du warten kannst bietet die neuen Ryzen n nettes Paket (aufm Papier)

Würde auch entweder die kommenden RyZen APUs (2400g), einen Pentium G4600 oder den i3 8100 nehmen.

@chauken
Wie kommst du drauf das die RyZen APUs Stromfresser sind? ;)

Jo und einen schönen hohen Stromverbrauch -.-

gruß

dann liefer dazu bitte mal ein paar fakten und nicht nur leere worthülsen!

@ rest

beleidigungen will ich hier keine mehr lesen, sonst gibt es post von mir!

dann liefer dazu bitte mal ein paar fakten und nicht nur leere worthülsen!

@ rest

beleidigungen will ich hier keine mehr lesen, sonst gibt es post von mir!

Leistungsvergleiche kann man googlen.
Threadripper vs i9 wirds bei der Kühlkonfig sogar angegeben.

Amd braucht für gleiche Leistung einfach mehr Strom und da ich kein Fan vom Klimawandel bin und davon ab die beste Lösung suche und keinen Kompromiss will, INTEL!

Was würdest du in der Kombination denn sonst für Komponenten empfehlen?

Die 81€ für Win10 kannste Dir sparen;besorg Dir ´ne Win7 Lizenz für´n Appel und ´n Ei und aktiviere Win10 damit...

Also.
Ich finde den 1300x rausgeworfenes Geld. Entweder den 1200 oder den 1400 nehmen. 1200 kannst selbst auf die Leistung vom 1300x bringen, 1400 bietet die Hyperthread.
Netzteil reicht ein PurePower 10 400W aus. Straightpower und dann auch noch 500 Watt brauchts eigentlich echt ned. Wenns um die Qualität geht vom Straight dann nimm 400 ;)

Windows 10 gäbs auch anderweitig für ~10€

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsvergleiche kann man googlen.
Threadripper vs i9 wirds bei der Kühlkonfig sogar angegeben.

Amd braucht für gleiche Leistung einfach mehr Strom und da ich kein Fan vom Klimawandel bin und davon ab die beste Lösung suche und keinen Kompromiss will, INTEL!

In deinem Link verbraucht der RyZen 1800X im SpecViewPerf 399W, der 7700K 408W und der 8700K 532W unter Last. Im Idle wären es 62W für den 1800X, 60W für den 7700K und 78W für den 8700K. Wo AMD nun für gleiche Leistung mehr Strom verbraucht verstehe ich daher nicht ;)

Falls du nun den 8700K gegen den 1800X stellen willst: Bitte nicht vergessen, das der 1800X ein echter Oktacore ist und daher deutlich mehr Leistung bringt. Daher darf er dabei auch mehr verbrauchen.

Die 81€ für Win10 kannste Dir sparen;besorg Dir ´ne Win7 Lizenz für´n Appel und ´n Ei und aktiviere Win10 damit...

+1. Offiziell geht das nicht mehr, inoffiziell aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den 8100 gegenüber dem 1200 vorziehen. Alleine schon wegen der Onboardgrafik. Falls doch mal eine Graka benötigt wird, einfach später einstecken.
NT langt ein Straight Power 10 400W.

In deinem Link verbraucht der RyZen 1800X im SpecViewPerf 399W, der 7700K 408W und der 8700K 532W unter Last. Im Idle wären es 62W für den 1800X, 60W für den 7700K und 78W für den 8700K. Wo AMD nun für gleiche Leistung mehr Strom verbraucht verstehe ich daher nicht ;)

Falls du nun den 8700K gegen den 1800X stellen willst: Bitte nicht vergessen, das der 1800X ein echter Oktacore ist und daher deutlich mehr Leistung bringt. Daher darf er dabei auch mehr verbrauchen.

+1. Offiziell geht das nicht mehr, inoffiziell aber schon.

Du musst dir schon den gesammten vergleich anschauen, bezgl. verbrauch, es geht um leistung per watt ;)
intel hat sowohl eine höhere singleperformance "wichtig für desktoparbeit" wie auch eine bemerkenswertt höhere multithreadleistung und insgesamt eine "nicht nur durch die kleineren transistoren bedingten" besseren wirkungsgrad.

lg

Habe jetzt nochmal etwas umgestellt. Wäre das System so empfehlenswert? Da ich eine Xbox One X und eine PS4 Pro habe spiele ich die meisten Spiele sowieso auf den Konsolen. Hier wären wie gesagt auf alle Fälle Football Manager 2019 (ab Oktober) und evtl. mal ein Strategiespiel interessant.

Wenn ich irgendwo etwas sparen kann, würde ich das natürlich auch gerne tun. Die neusten Games auf Ultra (falls es das noch gibt) habe ich nicht vor zu spielen. Ist die CPU so in Ordnung? Auch in Verbindung mit dem RAM? Die Graka wurde mir empfohlen, ich kenne sie selbst gar nicht. Evtl. brauche ich auch hier nicht zwingend diese Leistung - da weiß ich aber nicht, inwiefern das bei der Fotobearbeitung wichtig ist.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nein, 500W netzteil
8gb ram später auf 16 aufrüsten...
und eine 1060 6gb passender zur cpu

hoffe du wirst den ryzen kauf nicht bereuen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM würde ich bei Deinem gewählten Ryzen höher ansetzen.

Was genau würdest du mir denn empfehlen?

- - - Updated - - -

Also.
Ich finde den 1300x rausgeworfenes Geld. Entweder den 1200 oder den 1400 nehmen. 1200 kannst selbst auf die Leistung vom 1300x bringen, 1400 bietet die Hyperthread.
Netzteil reicht ein PurePower 10 400W aus. Straightpower und dann auch noch 500 Watt brauchts eigentlich echt ned. Wenns um die Qualität geht vom Straight dann nimm 400 ;)

Windows 10 gäbs auch anderweitig für ~10€

Was sagst du denn zum zusammengestellten System?eher der 1400er? Wie gesagt, brauche nicht zwingend highend, aber wenn es der Aufpreis rechtfertigt dann ist es okay

Was genau würdest du mir denn empfehlen?

- - - Updated - - -

Was sagst du denn zum zusammengestellten System?eher der 1400er? Wie gesagt, brauche nicht zwingend highend, aber wenn es der Aufpreis rechtfertigt dann ist es okay

Habe es doch schon geschrieben. Wenn Du mit der Onboardgrafik auskommst, dann einen 8100 oder 8400. Wenn nicht, nimm einen Ryzen1400.

Ganz ehrlich - das ist mir jetzt einfach zu heftig.
Es wird behauptet, wenn man eine hohe Stromrechnung wolle, dann solle man zum Ryzen 2400G greifen (denn um den ging es konkret) - einer 65W-Quadcore-CPU mit 8 Threads und mit IGP, der zwischen einer RX 550 und einer RX 560 einzuordnen ist.
Dann steht da oben klar und deutlich, dass der TE einen 4K-Bildschirm hat! Und als Alternative wird dann eine Intel-CPU mit nicht mal 1/3 der Grafikleistung und nur halb so vielen CPU-Kernen genannt, die dann für die viel schlechtere Leistung 51W TDP hätte!, oder eine Kombination aus einer GTX 1050 Ti(75W TDP) und einem Pentium Gold G4560(54W TDP).

Also erst behaupten, dass eine 65W CPU eine hohe Stromrechnung erzeugen würde und dann ist plötzlich doppelt so viel Stromverbrauch im Warenkorb. Interessant. Ich sage nicht, dass eine Kombination von einem Quadcore mit einer 1050 Ti komplett unterirdisch schlecht wäre, wenn man der Meinung ist, dass für einen persönlich der Aufpreis und der höhere Stromverbrauch die etwas höhere Leistung rechtfertigen. Muss jeder selbst wissen - mir wäre es definitiv nicht 100€ wert.

Wenn das mein Forum wäre, würde ich nicht zusehen, wie Leute mit falschen Argumenten am Ende noch richtig geschädigt werden, und dann das glatte Gegenteil von dem gekauft haben, was ihnen versprochen wurde. Erst recht passt es überhaupt nicht, dass der Beitrag mit hiermit meiner Meinung nach nachgewiesen falschem Inhalt noch da steht, während die Kritik gelöscht wurde, die teilweise auch keine Beleidigung war, sondern ganz klar mit "meiner Meinung nach" etc. gekennzeichnet wurde. Und erst recht, wenn ein User so lange im Forum ist, dass er es besser wissen muss und häufig nicht gerade positiv auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - das ist mir jetzt einfach zu heftig.
Es wird behauptet, wenn man eine hohe Stromrechnung wolle, dann solle man zum Ryzen 2400G greifen (denn um den ging es konkret) - einer 65W-CPU mit IGP, der zwischen einer RX 550 und einer RX 560 einzuordnen ist.
Dann steht da oben klar und deutlich, dass er einen 4K-Bildschirm hat! Und als Alternative wird dann eine Intel-CPU mit nicht mal 1/3 der Grafikleistung und nur halb so vielen CPU-Kernen genannt, die dann für die viel schlechtere Leistung 51W TDP hätte!, oder eine Kombination aus einer GTX 1050 Ti(75W TDP) und einem Pentium Gold G4560(53W TDP).

Also erst behaupten, dass eine 65W CPU eine hohe Stromrechnung erzeugen würde und dann ist plötzlich doppelt so viel Stromverbrauch im Warenkorb. Interessant. Ich sage nicht, dass eine Kombination von einem Quadcore mit einer 1050 Ti komplett unterirdisch schlecht wäre, wenn man der Meinung ist, dass für einen persönlich der Aufpreis und der höhere Stromverbrauch die etwas höhere Leistung rechtfertigen. Muss jeder selbst wissen - mir wäre es definitiv nicht 100€ wert.

Wenn das mein Forum wäre, würde ich nicht zusehen, wie Leute mit falschen Argumenten am Ende noch richtig geschädigt werden, und dann das glatte Gegenteil von dem gekauft haben, was ihnen versprochen wurde. Erst recht passt es überhaupt nicht, dass der Beitrag mit hiermit meiner Meinung nach nachgewiesen falschem Inhalt noch da steht, während die Kritik gelöscht wurde, die teilweise auch keine Beleidigung war, sondern ganz klar mit "meiner Meinung nach" etc. gekennzeichnet wurde. Und erst recht, wenn ein User so lange im Forum ist, dass er es besser wissen muss und häufig nicht gerade positiv auffällt.

Da gebe ich dir recht. Ich weiß mittlerweile wirklich gar nicht mehr was ich bestellen soll. Ich bin einfach völlig überfordert und verstehe, warum viele einfach in den Einzelhandel gehen und sich eine fertige Kiste kaufen. Die ist sicher schlechter, aber als absoluter Laie ist es schwer sich Infos zu holen die man braucht, s. diesen Thread hier.

Es kann definitiv ein Ryzen sein, da höre ich lieber auf die Mehrheit und auf User wie dich, die auch so rüberkommen als wollten sie helfen und nicht nur andere Dinge schlecht machen. Würdest du mir ein System empfehlen? Ich weiß leider absolut nicht, was wie gut zusammenpasst und bin daher auf Hilfe angewiesen.

Vielen Dank schon mal an alle die den unwissenden zur Seite stehen

Ich würde Dir, wie bereits geschrieben, empfehlen, auf den 2400G zu warten, wenn es möglich ist. Da hättest Du sicherlich ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis, wenig Stromverbrauch mit einer angemessenen Leistung für die Spiele, die Du zockst.
Mit einem Ryzen 3 1400 und eine kleine Grafikkarte, wie RX 560 oder GTX 1050(Ti), wärst Du wahrscheinlich auch nicht direkt unglücklich (wobei ich dann eher den 1200 nehmen würde), aber beim 2400G hättest Du halt quasi das gleiche kombiniert, mit weniger möglichen Fehlerquellen, weniger Lärm und dabei wurde er ja auch nur für 169$ angekündigt. Das ist jetzt auch nicht viel teurer als der Ryzen 3 1400 alleine kostet.
Im Prinzip kann man eine CPU innerhalb eines Jahres nicht noch deutlicher verbessern. Alleine, dass eine extra Grafikkarte im PC steckt, verbraucht wenn der PC nichts tut, schon ordentlich Strom, weil viel mehr Bauteile auf dem Board sind. Das sollte man auch bedenken.

Also nochmal zusammengefasst: Wenn es jetzt sein soll, dann einen Quadcore mit einer kleinen aktuellen Einsteiger-Grafikkarte ab ca. 100€. Und wenn es noch ein wenig warten kann, den 2400G.

Ich würde Dir, wie bereits geschrieben, empfehlen, auf den 2400G zu warten, wenn es möglich ist. Da hättest Du sicherlich ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis, wenig Stromverbrauch mit einer angemessenen Leistung für die Spiele, die Du zockst.
Mit einem Ryzen 3 1400 und eine kleine Grafikkarte, wie RX 560 oder GTX 1050(Ti), wärst Du wahrscheinlich auch nicht direkt unglücklich (wobei ich dann eher den 1200 nehmen würde), aber beim 2400G hättest Du halt quasi das gleiche kombiniert, mit weniger möglichen Fehlerquellen, weniger Lärm und dabei wurde er ja auch nur für 169$ angekündigt. Das ist jetzt auch nicht viel teurer als der Ryzen 3 1400 alleine kostet.
Im Prinzip kann man eine CPU innerhalb eines Jahres nicht noch deutlicher verbessern. Alleine, dass eine extra Grafikkarte im PC steckt, verbraucht wenn der PC nichts tut, schon ordentlich Strom, weil viel mehr Bauteile auf dem Board sind. Das sollte man auch bedenken.

Also nochmal zusammengefasst: Wenn es jetzt sein soll, dann einen Quadcore mit einer kleinen aktuellen Einsteiger-Grafikkarte ab ca. 100€. Und wenn es noch ein wenig warten kann, den 2400G.

Besten Dank für die Antwort am späten Abend.

Die anderen Komponenten sind so in Ordnung?

Ja, der Rest sieht sehr ordentlich aus.
Nur wäre es nicht schlecht, wenn das Mainboard auf den oberen Spannungswandlern auch einen Kühler hätte und beim Netzteil würden auch 300W noch den tatsächlichen Verbrauch deutlich übersteigen und somit reichen.

Verstehe jetzt nicht so ganz warum jetzt der 1600.
Ansonsten ist die Kombi in Ordnung.

XXXXXXXX MSI Board entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt nicht so ganz warum jetzt der 1600.
Ansonsten ist die Kombi in Ordnung.

Mainboard könnte man vlt noch tauschen -> MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Bevorzuge persönlich MSI deutlich, außerdem haste da n besseren Sound Chip drauf, Lüftersteuerung gefällt mir bei MSI besser und das Update Tool eigentlich auch.

Ich bin noch nicht sicher ob ich auf den 2400g warten soll. Und deshalb dachte ich nach dem Motto je teurer desto besser, deshalb 1600. lieber also nicht.. Danke dir

- - - Updated - - -

ich seh dich hier schon nach dem kauf mit problemen auf laufendem band wieder kommen.
gute nacht und schöne woche :sleep:

Wolltest du nicht aufhören zu beraten? Danke

Ich bin noch nicht sicher ob ich auf den 2400g warten soll. Und deshalb dachte ich nach dem Motto je teurer desto besser, deshalb 1600. lieber also nicht.. Danke dir
Was du schlussendlich kaufst, entscheidest ganz alleine du. Das, was erfahrene User hier für dich machen können, ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Welche CPU, ob AMD oder Intel, ob dies oder jenes, usw. hängt davon ab, wo deine Prioritäten liegen.

Du kannst doch ohne weiteres noch Fragen stellen um dir darüber klar zu werden, was du wirklich möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh