Neuer PC für Office und kleine Spiele

Kommt drauf an, was du in Zukunft vorhast.

Für alte Sega Games reicht wohl jede 4-Kern CPU.

Für neue Strategiespiele wie Anno oder Total War kann es nicht genug CPU Power sein, wenn du mit mehr als 60 FPS spielen willst.

Dazu noch (aufwändige) Fotobearbeitung...

So verkehrt wäre ein Sechskerner an der Stelle nicht.

Allerdings muss man auch auf die Stromrechnung schauen. Gerade wenn der PC mehrere Stunden am Tag läuft.
Meiner zieht mit Übertakten und 2-3 Bildschirmen schon 200 Watt im Idle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildbearbeitung ist hier erstens nicht gefragt (außer ich hab's überlesen) und zweitens wird dafür auch keine 6-Core CPU benötigt.

Solche Beiträge machen es für den TE nicht unbedingt leichter sich entscheiden zu können (blacklupus, bitte nicht persönlich nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung ist hier erstens nicht gefragt (außer ich hab's überlesen) und zweitens wird dafür auch keine 6-Core CPU benötigt.

Solche Beiträge machen es für den TE nicht unbedingt leichter sich entscheiden zu können (blacklupus, bitte nicht persönlich nehmen).

Doch doch, ein bisschen Bildbearbeitung ist schon interessant (hast du sicher überlesen).

Kommt drauf an, was du in Zukunft vorhast.

Für alte Sega Games reicht wohl jede 4-Kern CPU.

Für neue Strategiespiele wie Anno oder Total War kann es nicht genug CPU Power sein, wenn du mit mehr als 60 FPS spielen willst.

Dazu noch (aufwändige) Fotobearbeitung...

So verkehrt wäre ein Sechskerner an der Stelle nicht.

Allerdings muss man auch auf die Stromrechnung schauen. Gerade wenn der PC mehrere Stunden am Tag läuft.
Meiner zieht mit Übertakten und 2-3 Bildschirmen schon 200 Watt im Idle.

Um die Stromrechnung mache ich mir nicht so wahnsinnig viele Gedanken. Der ist dann wenn ich ihn brauche mal für 2 Stunden an. Aber sonst über Tag definitiv nicht.

Spiele wie Anno wären aktuell schon interessant - ob ich sie viel spielen werde, weiß ich nicht, aber zumindest die Option sie spielen zu können wäre gut.

Von dir nicht, aber danach fragt auch niemand. ¯\_(ツ)_/¯

Ansonsten siehts passend aus.

Beim Mainboard würde ich aber eben nicht auf das MSI PC Mate gehen. - Das gilt unter allen B350ern mit als das schlechteste und findet sich nicht ohne Grund in so gut wie keiner Kaufberatung wieder. :) - Es läuft so ist es nicht aber man kriegt "mehr" für das gleiche Geld.

Besser:
AsRock AB350 Pro 4
Asus Prime B350 Plus

Zuletzt bearbeitet:
sinnlose beiträge entfernt!

Beim Mainboard würde ich aber eben nicht auf das MSI PC Mate gehen. - Das gilt unter allen B350ern mit als das schlechteste und findet sich nicht ohne Grund in so gut wie keiner Kaufberatung wieder. :) - Es läuft so ist es nicht aber man kriegt "mehr" für das gleiche Geld.

Ich seh nirgendwo mehr negative Reviews über das als über andere
Weiß ned.. hast du Links die irgendwie Begründen das man da die Finger von lassen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank,

ich probiere es so aus. Das Board wurde mir empfohlen da der Sound z. B. besser ist als bei wenigen anderen.

Hä? Ich seh nirgendwo mehr negative Reviews über das als über andere ?
Und selbst schon 2x jetzt verbaut, jedes mal ohne ein einziges Problem, selbst mit den jeweils billigsten Rams und co, einen 1500x hats auch direkt auf 3.8 GHz bekommen und läuft seit dem Tag ohne Probleme

MSI - B350 PC MATE ATX AM4 Motherboard (B350 PC MATE) - PCPartPicker
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
https://www.alternate.de/MSI/B350-PC-MATE-Mainboard/html/productRatings/1335484?#showRatings

Manche haben halt Pech aber bei der Masse an Feedbacks n Mainboard klein zu reden? Weiß ned.. hast du Links die irgendwie Begründen das man da die Finger von lassen soll?

Das sind halt meine Erfahrungen mit dem Board was das umhören in den Foren angeht. :)

Es ist pauschal auch nicht schlecht, nur, denke ich, wird es seinen grund haben warum es nirgends empfohlen wird. - Es mag sich aber vielleicht mittlerweile gerichtet haben. - Ich kenne mehr oder weniger nur "Erfahrungen" aus der Anfangszeit von AM4 wo um das PC Mate ein großer Bogen gemacht wurde in den Beratungsbereichen von CB, PCGH und eben hier. :)

Das was ich gehört habe war: Zickiges BIOS bei dem viele, viele Funktionen deaktiviert wurden (selbst für B350er Brettern), derbe Probleme beim RAM teilweise (keinerlei start bei DualRank z. B.). - Auch wurde hier und da negativ über die Spannungsversorgung berichtet(?), was ich aber nicht ganz Nachvollziehen kann. Soweit ich weiß hat aber z. B. das Asus Prime B350 Plus unter den B350ern mit die beste Spannungsversorgung.

Bewertungen in den Shops finde ich persönlich immer etwas schwierig. - Auf 10 gute und richtige Bewertungen kommen dann 60 "Läuft, Top!". - Das Board wird auch laufen, keine Frage. :) - Aber ein Board besteht halt aus mehr als "Läuft! Top!", deswegen sehe ich das immer etwas kritisch.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit dem Board. - Kommen halt alle aus der Anfangszeit. - Aber ich z. B. bin was MSI angeht kritisch. :d - So wie du anscheinend Pech mit anderen Herstellern früher hattest, hatte ich bei MSI unglaublich schlechte Erfahrungen. - Da neigt man dann etwas zum überdramatisieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. ich mach nen rießen bogen um gigabyte und teils auch Asus. Nja. Hauptsache beim TE läufts dann :d

Ja das stimmt. ich mach nen rießen bogen um gigabyte und teils auch Asus. Nja. Hauptsache beim TE läufts dann :d

Schlechte Erfahrungen mit neueren ASUS- Boards gemacht? Frage deshalb, weil ich im nächsten Rechner auch wieder ein ASUS einbauen wollte. Habe mich in dem UEFI gerade so gut eingearbeitet.

Ach die Consumerboards nehmen sich alle nix, was schlechten Support und kurzzeitige Qualität angeht.

Entscheidend sind Features.

Ernsthaft? 800 € für einen Office PC auf dem "kleinere Spiele" laufen sollen?
Ich hab mir vor Weihnachten fast alles neu gekauft ausser Festplatten/SSD und NT weil das erst 2 Jahre auf dem Buckel hatte und hab für meinen i7 8700 mit Z370 MB,16 GB DDR4 Ram, neuen Gehäuse (Define R5) und einer GTX 1060 6GB knapp etwas unter 1000 € bezahlt. Ok da waren paar Black Friday Deals dabei,aber extrem viel hab ich da auch nicht gespart.
Also ich halte 800 € für ein "bisschen" Spielen und Office für leicht übertrieben. Aber ist ja deine Entscheidung :cool:

Edit: Ah ok, hab den Warenkorb noch nicht angeklickt. 720 mit Mwst.....naja.

Wie gesagt musst du wissen, ich denke für Deine aktuellen Ansprüche würdest du auch billiger davonkommen,aber so kannst halt noch aufrüsten in Zukunft falls die Ansprüche steigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sixcore ist natürlich etwas zukunftsfähiger. Aber auch ein 2400G könnte natürlich später noch um eine zusätzliche Grafikkarte erweitert werden, wenn die integrierte nicht ausreichend ist.
Wie man es nimmt, sind halt 2 Leistungsklassen und die eine ist tendenziell eher stärker als vielleicht nötig, aber dafür auch direkt verfügbar. Das muss am Ende der TE einfach anhand seines Gefühls entscheiden.
Eventuell hat er den Preis dafür schon eingeplant und freut sich jetzt, dass er insgesamt noch mehr Leistung für den gleichen Preis bekommt. Auf der anderen Seite hat er vielleicht auch Dinge, die er stattdessen mit einer Ersparnis machen könnte, wodurch dann ein Warten sinnvoll erscheint.

Vom Stromverbrauch her, wenn man 1 Stunde am Tag zockt und der PC insgesamt 5 Stunden an ist(also 4 Stunden die Grafikkarte quasi nichts täte), würde die dedizierte Grafikkarte gegenüber der internen ca. 10€ mehr Stromkosten pro Jahr verursachen(Idle-Verbrauch von dGPUs ist ca. 10W). Wenn man den PC seltener benutzt, kann man den Anteil einfach abziehen. Also mit Versand wären auch die Stromkosten noch in den 800€, es sei denn, man hat andere Gründe, warum man weniger Strom verbrauchen möchte - nur um mal eine konkrete Einschätzung über die Größenordnung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist wieder eingefallen warum, aktuell, um das PC Mate ein großer Bogen gemacht wird. :)

Seit September(!) 2017 gibt es dort, warum auch immer, kein BIOS Update mehr. - Die stecken noch bei Agesa 1006 fest, während fast alle anderen Hersteller bereits bei Agesa 1072 oder, wie Asus aktuell, schon mit dem ausrollen von Agesa 1000a angefangen haben. Bei MSI steht, zumindest beim PC Mate, seit September alles still.

Und gerade die BIOS Updates sind bei Ryzen wirklich schon etwas, was man machen und "haben" sollte. - Bessere Performance, höhere Ramstabilität und auch bessere Taktbarkeit der RAM-Riegel mit günstigen Chips drauf.

@chauken:
Sein Beitrag wird stehen bleiben, weil der in Gegensatz zu deinen Beiträgen hier, nicht aus "Alles falsch gemacht, du wirst nur Probleme haben, selbst Schuld!" besteht sondern aus Verwunderung über die Summe bei einem Office-PC. Das was du gemacht hast war keine Beratung, sondern eher ein Versuch dem TE durch "Du wirst nur Probleme haben" den Build schlecht zu reden.

Klar für einen Office-PC der hier und da ein kleines Spiel schaffen soll ist 800 € schon nen ordentlicher Batzen aber alles in allem muss sich am Ende der TE selbst für etwas entscheiden. - Wenn der TE da lieber ein bisschen mehr ausgibt ist das halt so. - Und jetzt hat er eine Plattform wo er auch sagen kann: "Hey! Das neue Game XY gefällt mir gut. Das kauf ich mir." - Ohne, dass er gleich wieder Angst haben muss, dass sein Rechner da einen Riegel vorschiebt.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du ein hübsches weibchen wärst, würd ich mit dir um ein großes eis wetten, das s22 innerhalb der nächsten 24 monate 2 mal mit MIMIMI hier wieder auftaucht.
Das ich nicht mehr berate steht auf seite 1 aber warum soll ich nicht durch ein "nö" den te wenigstens noch warnen? verstehste?
hab ja echt nicht von allem ahnung... aber dann halt ich auch meine fresse

Welche "Probleme" soll der TE denn mit einem Ryzen 1600 bekommen?? Ich habe von Intel 5820K auf Ryzen 1600X gewechselt und habe null Probleme. Wann hört die inhaltslose Hetzerei gegen AMD Ryzen endlich auf??

"Probleme" mit einem Ryzen? Wann hört die inhaltslose Hetzerei gegen AMD Ryzen endlich auf??

keine, ich hetz auch nicht gegen den 1600 ich hab hier und da mal auf intels vorteile verwiesen aber sonst?
machen andere mit amd auch...
bevorzuge intel aber das ist jedem selbst überlassen...
zum rest, hab geduld mein freund, 24 monate sind garnicht soooo lang ;)

Mir ist wieder eingefallen warum, aktuell, um das PC Mate ein großer Bogen gemacht wird. :)

Seit September(!) 2017 gibt es dort, warum auch immer, kein BIOS Update mehr. - Die stecken noch bei Agesa 1006 fest, während fast alle anderen Hersteller bereits bei Agesa 1072 oder, wie Asus aktuell, schon mit dem ausrollen von Agesa 1000a angefangen haben. Bei MSI steht, zumindest beim PC Mate, seit September alles still.

Das ist jetzt leider aber nicht so ganz vollständig korrekt.
Zum einen geht es jedem MSI Board so, alle hängen vom Bios her beim Agesa 1006 fest, nicht nur das PC Mate.
Zum anderen ist das nur das letzte Bios das MSI im Moment auf der HP hat. Das Bios läuft soweit stabil, und das wird ihr Grund sein.

Wer sich für Beta Biose interessiert der kann auch von MSI welche mit Agesa 1.1.0.0 bekommen..
MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios

Ob man jetzt sagt MSI ist zu langsam Final Bios zu publishen oder ob andere Hersteller den user n bissl als beta tester nutzt mit HP Veröffentlichungen, wer weiß.
Klar wärs besser wenn se schneller stable finals anbieten würden, aber denk dran, wir sind power user, die masse an leuten is immer noch otto normal die einfach wollen das es läuft und ihr bios nie updaten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermisse seit meinem Wechsel keine Vorteile...........................

wenn du ein hübsches weibchen wärst, würd ich mit dir um ein großes eis wetten, das s22 innerhalb der nächsten 24 monate 2 mal mit MIMIMI hier wieder auftaucht.
Das ich nicht mehr berate steht auf seite 1 aber warum soll ich nicht durch ein "nö" den te wenigstens noch warnen? verstehste?
hab ja echt nicht von allem ahnung... aber dann halt ich auch meine fresse

Und warum sollte das bei einem Intel Build eventuell anders sein? Dort kann es genauso zu Problemen kommen. - Und jetzt komm mir nicht mit "Ja aber da melden sich weitaus weniger Leute!" - Wenn ich eine Suchanfrage passend formuliere komme ich bei beiden Herstellern zu unzähligen Ergebnissen mit Problem XY.

Es kann IMMER etwas sein. - Vollkommen latte was für ein System du kaufst oder welche Hersteller drin stecken. Nur weil dir das nicht passt, heißt das nicht, dass das System am Ende nicht 5 Jahre durchläuft ohne einen Fehler zu haben.

Du schmeißt halt mit leeren Hülsen um dich ohne irgendetwas nachzuweisen. - Alleine dein erster Post. "2400G hat einen hohen Stromverbrauch" - Beweise habe ich aber keine gesehen.

Ob man jetzt sagt MSI ist zu langsam Final Bios zu publishen oder ob andere Hersteller den user n bissl als beta tester nutzt mit HP Veröffentlichungen, wer weiß.
Klar wärs besser wenn se schneller stable finals anbieten würden, aber denk dran, wir sind power user, die masse an leuten is immer noch otto normal die einfach wollen das es läuft und ihr bios nie updaten werden.

Klar sind wir nur eine "Randgruppe" - Nur: Wer sich ein PC Mate kauft wird, in der Regel, einen Custom-Build PC haben und sich damit teilweise auseinander setzen. - Und ich finde eben, dass gerade bei einer neuen Plattform wenn es tatsächlich für alle AM4 Mainboards stillsteht, nicht wirklich so wirkt als würde man sich mit der Plattform beschäftigen.

Es hat ja seinen Grund warum so viele Agesa Versionen veröffentlicht werden. - Und wenn die seit September keinen Stable-Build mehr "hinbekommen" haben, finde ich das ehrlich gesagt schon etwas traurig von einem so großen Hersteller wie MSI. - Mir stellt sich da halt eher die Frage: WARUM wurde seit September kein BIOS Update mehr veröffentlicht? - Bei den ganzen Agesa Versionen geht es ja eben nicht nur um "Ein bisschen Stabilität". - Die Agesa Versionen steigern teilweise, in nicht unerheblichen Maße, Leistung und vor allem fördern sie die RAM-Stabilität und Taktbarkeit. Thema Cold-Boot-Bug z. B.

Das die Beta-Bios Versionen anbieten ist ja schön und gut, nur warum schaffen es keine mehr in den Stable-Release? - Nur weil etwas läuft, heißt es nicht, dass man sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann und sollte.

Darauf bezog sich das. :) - Mein RAM läuft ja bei 2933. - Das war auch bei der Agesa 1006 möglich, da allerdings nur mit den Timings 16-17-17-17. - Seit der 1071 kann ich meinen RAM bei gleicher Rate ohne irgendwelche Probleme auf 2933 @ 14-15-15-15 laufen lassen, was für mich heißt, dass dort ordentlich was passiert ist.

Das PC Mate z. B. hat auch keinerlei USB 3.1 Anschlüsse. - Gut, man kann darüber streiten ob man die braucht. - Aber wenn andere Mainboards zum gleichen Preise diese bieten -> Warum liegen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Du ich stimm dir da völlig zu, so isses nicht.
Fand das vorhin auch schräg zu sehen das man, egal ob jetzt power user oder otto normal, dazu genötigt is die alten Biose zu nutzen oder Beta Kaninchen zu spielen.
Das selbst die teuersten Boards keine Updates bekommen haben seit 4/5 Monaten, is schon echt traurig...

Lese da jetzt seit heut morgen in diversen Foren rum etc und hab beim Kumpel über Teamview mal geschaut ob das MSI Update tool n Beta Bios anbietet, auch nada...

Somit fliegt MSI mit AM4 fürs erste aus meiner Liste..

Zuletzt bearbeitet:
Du ich stimm dir da völlig zu, so isses nicht.
Fand das vorhin auch schräg zu sehen das man, egal ob jetzt power user oder otto normal, dazu genötigt is die alten Biose zu nutzen oder Beta Kaninchen zu spielen.
Das selbst die teuersten Boards keine Updates bekommen haben seit 4/5 Monaten, is schon echt traurig...

Lese da jetzt seit heut morgen in diversen Foren rum etc und hab beim Kumpel über Teamview mal geschaut ob das MSI Update tool n Beta Bios anbietet, auch nada...

Somit fliegt MSI mit AM4 fürs erste aus meiner Liste..

Ich finds halt wirklich interessant. - Du kannst dir heute ein z. B. Asus Board kaufen. - Diese Generation bzw. diesen Sockel sind die absolut super. - Top Bios, einwandfreie leistung, läuft alles.

Und eine Generation später sind die Asus Boards von der Qualität eher so: Kann man sich genausogut gleich ein Spiegelei auf der Motorhaube braten. :fresse:

Wer weiß wie das ganze 2019 aussieht? - Eventuell schläft dann bei Asus alles ein und MSI ballert ein Top optimiertes Bios nach dem anderen raus. :d

Und warum sollte das bei einem Intel Build eventuell anders sein?

es geht dabei nicht um intel vs amd, sowas hab ich auch nie behauptet.
das intel die technisch ausgereifteren prozessoren baut ist einfach fakt.
das du das nicht wahrhaben willst ist aber ein ganz anderes thema als die beratung hier. :btt:

8 Punkte, in denen AMD Ryzen die bessere Technik hat:
  1. Bei Ryzen ist der Heatspreader verlötet und ist somit leichter zu kühlen. Bei Intel ist die häufig als "Zahnpasta" bezeichnete, nicht unbedingt hochwertige, Wärmeleitpaste unter dem Deckel.
  2. Bestimmte Ryzen-CPUs(die mit dem besten Performance/Watt-Verhältnis) haben zudem einen Boxed-Kühler, der auf einem guten technischen Niveau ist. Den von Intel muss man mehr oder weniger direkt tauschen, wegen der Lautstärke.
  3. Ryzen kann ECC-RAM bei Bedarf und entsprechendem Mainboard benutzen(Arbeitsspeicher, der Übertragungsfehler verhindert). Bei Intel muss man dazu eine Profi-CPU kaufen.
  4. Ryzen verwendet das altbekannte Pin Grid Array, bei dem der Prozessor Beinchen hat, die im Sockel eingespannt werden. Die Beinchen können zwar verbiegen, lassen sich meist aber mit Vorsicht auch wieder zurückbiegen und es tritt selten auf, wenn man den Prozessor nicht grob unsachgemäß behandelt. Intel setzt dagegen auf das Land Grid Array. Bei diesem Verfahren sind krumme, federnde Pins im Mainboardsockel, die bei der minimalst falschen Berührung schon beschädigt werden. Man braucht nur mal auf Ebay nach defekten Intel-Mainboards suchen und kann sich dann wahrscheinlich ungefähr vorstellen, warum diese Technik für Mainboardhersteller ein wahrer Segen sein muss. (Oder auch nicht - RMA etc. :))
  5. Beide Hersteller verbauen Techniken, mit denen sich der PC von außen kontrollieren und sich der Arbeitsspeicher verschlüsseln lassen kann. Ich will hier nicht erläutern, warum das bei diesen amerikanischen Halbleiterherstellern so ist, und sie lassen sich auch nicht zu 100% abstellen. Bei AMD heißt die Technik PSP und bei Intel ME. Intel war sehr oft wegen Sicherheitslücken in der ME in den Schlagzeilen, zuletzt hatte AMD aber auch mindestens eine Lücke in der PSP. Aber das positive ist, dass AMD direkt reagiert hat und man mit neuesten Biossen die Funktionen des PSP zumindest teilweise deaktivieren kann. Intel dagegen bringt ständig Patches für die ME, bei denen man natürlich auch nicht in den Quellcode schauen kann, und es ist sehr verwunderlich, dass sie nicht einfach einen Schalter im Bios anbieten, über den man das Ding zumindest so weit abschalten kann, wie es geht.
  6. Beide sind von der Sicherheitslücke Spectre 1 betroffen. AMD hat durch die bessere Architektur im Fall von Spectre 2, von dem auch Intel betroffen ist, aber massive Vorteile, da ein Angriff über Spectre 2 fast 0% Erfolgschancen hat und somit auch noch nie gezeigt werden konnte. Intel dagegen hat eine vielfach höhere Chance, über Spectre 2 angegriffen zu werden, sodass ein erfolgreicher Angriff bereits gezeigt wurde und so sind bei AMD auch nur minimale Patches nötig, die die Leistung fast nicht verringern (jedenfalls auf Linux - weil Microsoft es nicht anständig hin bekommt, muss man auf Windows auch ein Bios-Update installieren).
    Dagegen braucht man bei Intel einen Softwarepatch + Biosupdate mit deutlichen Leistungseinbußen. Und zu guter Letzt ist Intel auch noch von der Meltdown-Lücke betroffen, deren Behebung ebenfalls im einstelligen Prozentbereich Leistung kostet.
  7. Man bekommt bei Ryzen in der Regel mehr Kerne und Gesamtleistung für das Geld, weil AMD durch das Infinity-Fabric nahezu unendlich viele 4-Kern-Module in einer CPU zusammensetzen kann. Dadurch sinkt auch in der Produktion der Materialverbrauch, es gibt viel weniger defekte Module weil bei kleineren Modulen weniger Fehler auftreten.
  8. Die Grafikleistung des Vega-IGP ist mehrfach höher als die der Intel-Pendants.

Worin schlägt jetzt Intel AMD?
  1. Intel hat ohne die Sicherheitspatches zu den genannten Lücken eine etwas höhere IPC. Das heißt, bei gleichem Takt ist/war der Intel-Prozessor ein klein wenig schneller. Weiterhin haben auch bestimmte Befehle kürzere Latenzen, die aber wahrscheinlich durch die Spectre- und Meltdown-Lücke ebenfalls zu großen Teilen dahin sind. Zudem hat Intel Prozessoren mit höherem Takt im Angebot. Werden also weniger CPU-Kerne benutzt, wie bei einigen Spielen, kann Intel etwas mehr durchschnittliche FPS erreichen wenn die CPU der limitierende Faktor ist, und die Grafikkarte nicht ganz ausgelastet wird.
    Kurz gesagt, ist die maximale Rechenleistung pro Kern ein klein wenig höher. Wir reden hier von ein paar Prozent - im Detail kann sich jeder Benchmarks dazu ansehen, die jedoch aktuell meistens noch ohne die Meltdown- und Spectre-Patches gemacht wurden.
  2. Auch wenn AMD beim RAM seit dem Ryzen-Launch sehr gute Arbeit geleistet hat, und die meisten Module bei aktuellen Bios-Versionen direkt mit ihren Einstellungen erkannt werden, sind die Angaben zum Takt auf der Verpackung der Speichermodule in der Regel auf Intel zugeschnitten. AMD hat Intels XMP-Profile wohl noch nicht zu 100% entschlüsselt und es ist immernoch nützlich beim Kauf von Ryzen vorher nach Erfahrungen im Internet mit bestimmtem RAM zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
möchtest du mir jetzt auch noch die vorteile von android gegenüber ios predigen :popcorn:

Alles klar dann wissen wir ja bescheid, haben sie ja auch eindrucksvollbewiesen zuletzt beim Thema Sicherheitslücken. :rolleyes:

möchtest du mir jetzt auch noch die vorteile von android gegenüber ios predigen :popcorn:
Werbung nachplappern kann jeder. Hintergrundwissen kann halt nicht jeder!:bigok:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh