Neuer PC für Spielen/Multimedia gesucht

Checkmate08

Neuling
Hallo liebe Community,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Mein momentaner ist ein mittlerweile über fünf Jahre alter ALDI-PC, total überfrachtet mit unnützen Programmen (aufräumen ist nicht so mein Ding^^), und leider nicht aufrüstbar - allein eine neue Graphikkarte (hier Geforce 8400gs) wäre nötig, damit ich endlich meinen Samsung SA350H (27 Zoll) anschließen kann. Hab dann mal rumgesurft und nach Zusammenstellungen gesucht und bin zu diesem Thread gekommen. Dabei tendiere ich (wg Budget) zur Economy Intel 1155 Konfiguration, hätte aber nun noch ein paar Fragen bzw. Änderungswünsche, weswegen ich mich dann doch lieber direkt an euch wenden wollte. Ich bin absolut kein Profi auf dem Gebiet, aber interessiert und werde versuchen, alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten ;-).

Der PC soll gut Gaming-geeignet sein (im Moment WoW, Minecraft, RoN - mehr läuft auf dem alten nicht, auf dem neuen sollten aber auch aktuellere Sachen (z.B. Skyrim) ohne Probleme laufen), auch noch in 3-5 Jahren, auf Amateuerniveau Multimedia bewältigen (Office, Eclipse, Bild- und Audiobearbeitung), Internet (-radio) und Skype natürlich, und ganz wichtig, das alles auch parallel - im Moment muss ich Firefox schließen, um spielen zu können :wall:. Haupt-OS (vermutlich auf einer SSD - wäre da eine andere als die Crucial m4 besser?) wird Win7, als Nebensystem möchte ich mit Linux ein bissal rumspielen können (grad wg schwacher GraKa auch nicht möglich :stupid:).

Beim Gehäuse hab ich mich schon in das Cooltek K3 Evolution verliebt, das sollte aber hoffentlich von der GraKa-Länge keine Begrenzung sein. Wichtig wären dann beim MB nur auf jeden Fall mind. 2 USB 3.0 Anschlüsse, um das auch ausnutzen zu können. Da hatte ich mir auch schon das ASRock H67DE3 aus der Zusammenstellung ausgesucht, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Wenn nicht ein wichtiger Grund für einen anderen Hersteller spricht, hätte ich gern eines von ASRock, CPU am liebsten Intel - wahrscheinlich einen i5, welcher wäre angemessen/empfehlenswert, je nach GraKa und MB?

Dann noch die Frage der Graphikkarte - zwei Kumpels haben die gtx 550 Ti, bzw. 560 OC, und sind damit recht zufrieden. Welche würdet ihr empfehlen? In der Zusammenstellung ist die gtx 460 genannt, da der PC aber ja doch einige Jahre halten soll, wäre mir eine etwas stärkere ganz sympathisch. Nvidia wäre mir hier ganz recht, liegt bei uns so in der Familie^^ Oder spricht etwas besonders für einen anderen Hersteller? Spielen würde ich gern immer auf höchster Monitorauflösung (1920 x 1080) können. Overclock ist im Moment für mich zwar nicht relevant, würde das bei genügend Zeit aber gerne mal ausprobieren können, deswegen wäre es schön, wenn das nicht beschränkt wäre.

Eine HDD brauche ich nicht, ein Laufwerk schon, wenns preislich drin ist, wäre eins mit Blu-Ray-Wiedergabe (und Brenner?) toll, aber kein Muss.

Mein Budget habe ich im Moment bei 500€ festgesetzt, kann im Zweifelsfall noch auf ca. 600€ steigen, wenn es sich auch lohnt (ist das realistisch...?)

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und für eure Tips!

LG Checkmate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin und willkommen,

gehäuse:
da hast du eine menge auswahl und das Cooltek K3 Evolution wirds sicherlich tun

mainboard:
das von dir gepostete ASRock H67DE3 hat leider kein usb3 onboard, das cooltek gehäuse
hat aber zwei usb3 anschlüsse vorne, welche du somit nciht nutzen könntest.
eine alternative wäre z.b. Gigabyte GA-H77-D3H

cpu:
quad core -> Intel Core i5-2310
dual core -> Intel Core i3-2120

ram:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

ssd:
die üblichen verdächtigen...
Intel SSD 330 Series 120GB
Crucial m4 SSD 128GB
Samsung SSD 830 Series 128GB

grafikkarte:
eine nvidia gtx560ti hat z.b. ein sehr gutes p/l verhältnis
amd gegenstück ist die hd6950, beide gehen ab 170€ los

gruß,

Guten Abend,
vielen Dank für deine Antwort!
Ohje, da hab ich beim Mainboard intern und extern verwechselt :o Wäre das ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) vergleichbar mit dem von Gigabyte?

Bei der CPU würde ich wie gesagt persönlich zu i5 tendieren. Ist der angegebene denn übertaktungsfähig? Hab i-wo mal gelesen, dass dafür dieses 'k' hintendran stünde...

RAM natürlich; sind 128gb bei der SSD nötig, wenn ich nur das OS draufpacke oder reichen auch 64?

GraKa: Ja, die gtx560 wäre mir auch sympathisch. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen ehrlich gesagt nicht so aus, wofür steht das Ti? OC ist vermutlich für "von Haus aus übertaktet", aber das könnte man ja mit einer Ti dann auch selber nachträglich noch machen, oder?

Dann hätte ich noch die Frage, was dafür für ein Netzteil nötig und empfehlenswert ist. Von meinem Kumpel weiß ich, dass er für seine gtx560 OC ein ziemlich starkes sich neu kaufen musste, weil sein altes gleich mal den Dienst versagt hat. Ein wenig Luft nach oben wäre auch schön, damit nicht das Netzteil beim Aufrüsten hinderlich ist.

LG Checkmate

Wenn OC auch ein Thema ist, müßtest du dein Budget entsprechend erhöhen ...

Preis: 671,51 ||| alles zu ordern bei www.mindfactory.de

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 209,73 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail 68,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) 142,97 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 85,53 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) 36,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 33,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) 55,15 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) 39,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Ob der BR in der Konfig bleibt, mußt du entscheiden.
Die GraKa ist zwar keine HighEnd, aber man kann damit alle Games vernünftig daddeln.

Sparvariante ohne OC-Möglichkeit:

Preis: 606,92 ||| ebenfalls alles zu ordern bei MF

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) 170,30 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail 68,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) 142,97 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000) 20,29 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) 73,88 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) 36,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) 55,15 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) 39,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
das ASRock Z77 Pro4-M geht genau so. größter unterschied: es ist μATX und das Gigabyte ATX.

μATX ist etwas kleiner und es passen weniger erweiterungskarten drauf. beide mainboards passen aber natürlich in das gehäuse.

in > dieser liste < findest du alle CPUs die man per multiplikator übertakten kann und die auch auf dem mainboard laufen, die gehen allerdings bei 180€ los
seit der zweiten i5/i7 generation sind da mit luftkühlung schonmal 1GHz mehr drin!

das mit der SSD muss du selbst wissen. natürlich kann man mit dem platz haushalten und kommt dann locker auch mit 64GB aus, aber wenn man erstmal auf den geschmack gekommen ist, wie schnell auf der SSD installierte programme starten, dann will man mehr ;)

meine windows 8 installation läuft mit ein paar programmen auf einer 36GB SSD von intel. mit im system sind aber noch zwei weitere SSDs.

das TI bei Nvidia Gforce karten eine fiktive bezeichnung und steht seit langem für die leistungsstärkeren karten aus den jeweiligen serien.

z.b. 560 TI > 560 SE > 560 > 560 GS

wenn der hersteller in dem namen ein 'OC' packt, ist sie vom werk aus schon übertaktet. bei grafikkarten hält sich die leistungssteigerung allerdings meistens im rahmen. in > diesem test < kann man die unterschiede sehr schön sehen. normale 560 gegen 560 TI, MSI 560 Ti TFII OC und Sparkle Calibre GTX 560 Ti.

irgendwann sind die OC karten dann so teuer, dass es sich lohnt die nächst höhere zu kaufen, sprich GTX 570 bzw GTX 670.

sehr beliebt und 1000fach bewährt sind be quiet! netzteile.
mehr als 500 watt brauchst du nicht. achte auf einen hohen wirkungsgrad (80+)

z.b. ohne kabelmanagement be quiet! Efficient Power F1 500W
udn mit be quiet! Straight Power E9 CM 480W

so,
gute nacht :)

Vielen Dank für eure Antworten! Insbesondere auch für den Hinweis mit dem MB, dann werd ich wohl doch eher zum Gigabyte greifen, wer weiß, was da mal noch drauf soll...
Meine Zusammenstellung sähe dann im Moment so aus:
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Crucial m4 SSD 64GB
Scythe Katana 4
be quiet! Efficient Power F1 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN187)
und du bist sicher, dass die 500W ausreichen? Wäre lästig, wenns daran scheitert... aber gut, die Graka wäre ja jetzt nicht von Haus aus übertaktet, vll lags ja daran.
evtl. LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA

Incl. Brenner wäre ich, über Bestpreise von geizhals.at, momentan bei ~541€ + ca. 35-40€ fürs Gehäuse. Ist diese Zusammenstellung so machbar/praktikabel/sinnvoll?
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!!

LG

Edith sagt: kleines Fail, hab ich wohl die Graka vergessen, und dann passt auch der RAM nicht mehr - könnt ihr mir da noch was empfehlen? MSI N560GTX-Ti-M2D1GD5/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
ok, damit ist es >700, soviel wollte ich eigtl nicht ausgeben... wird wohl der Blu-Ray-Player warten müssen. Oder seht ihr noch andere Einsparmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eigentlich übertakten?

Wenn ja, brauchst du ein Z77 Board.
Wenn nicht, macht der 3570K keinen Sinn.

Willst du eigentlich übertakten?

Wenn ja, brauchst du ein Z77 Board.
Wenn nicht, macht der 3570K keinen Sinn.

Danke, der Zusammenhang war mir nicht bewusst! Welches Z77-Board würdet ihr empfehlen? Ursprünglich wollte ich ja unbedingt eins von ASRock und hatte oben eins mit Z77 angegeben, aber das dann wegen des Hinweises mit der Größe wieder fallengelassen... Also übertakten würde ich grundsätzlich schon machen können wollen.

und @PcFalke
ich wollte und habe deinen Post nicht ignoriert - ok, ich hätte vll direkter darauf eingehen können, aber dafür wars mir wohl gestern abend zu spät :(. Aber ich hab ihn durchaus gesehen, und dann ja auch einige Komponenten übernommen - weswegen ich deine Zusammenstellung so direkt nicht übernehmen wollte, war zum Einen der eigentlich etwas zu hohe Preis (beim übertakteten) und zum Anderen will ich ja auf jeden Fall die GTX560, und keine Radeon... Aber vielen Dank für den Blu-Ray-Player und die beiden verschiedenen Lüfter - ich hab in meiner aktuellen Version einfach mal zum geringeren Preis gegriffen, war das ok oder würdet ihr, wenn ich evtl mal übertakten will, einen anderen/hochwertigeren als den Katana 4 empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

LG Checkmate

Ok, danke, dann siehts im Moment also so aus:

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
MSI N560GTX-Ti-M2D1GD5/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Crucial m4 SSD 64GB
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
be quiet! Efficient Power F1 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN187)

evtl. im Nachhinein:
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA

So, passt da alles, oder hab ich wieder einen Fehler reingebaut, wodurch es i-wie sinnlos wird? :/

Und dann noch eine letzte Frage - wenn ich das dann hoffentlich alles so bestellen kann, spricht dann etwas dagegen, jedes Teil beim jeweils günstigsten Anbieter auf geizhals.at zu kaufen (außer dem Aufwand)? Bzw. gibt es i-einen Händler, von dem ihr erfahrungsgemäß abraten würdet?

LG Checkmate

Also die Konfig kann man so nehmen.
Mögliches Einsparpotenzial hat ja PcFalke schon aufgeführt.
Bei der Graka würde ich aber die XFX 6870 oder gleich eine 7850 nehmen.
Auch wenn ich selbst eine GTX 560Ti habe, ist sie aktuell aufgrund des Preises weder Fisch noch Fleisch.
Bestellen kannst du natürlich bei mehreren Anbietern. Jedoch berücksichtige auch die Versandkosten.
Und abraten würde ich persönlich von Pixmania.

So, ein letztes Mal vielen Dank für eure Tips und Hinweise! Ich habe nun alles über Mindfactory und Hardwareversand bestellt, sogar noch an einen Adapter für die SSD gedacht (die 2.5'' hätte an die 3.5'' bzw. 5.25'' Anschlüsse des Gehäuses ja nicht gepasst, oder?) und bin nun deutlich über meinem Budget^^ Aber auf das Übertakten wollte ich einfach nicht verzichten, und ich hab kurzfristig noch einen kleinen Zuschuss bekommen, deswegen ist das ok... und der hält ja jetzt hoffentlich wieder ein paar Jahre :-)

Dankeschön, dass ihr auch einem Neuling im Forum wie mir sofort geholfen habt, finde ich echt toll :-)

LG Checkmate

Hauptsache du hast nun das richtige Board nebst richtiger CPU geordert ;)

Das will ich mal stark hoffen ;-) Hab heut bei nem Kumpel die c't gesehen, da war die gleiche Konfiguration (MB und Prozessor) als Ivy-Bridge-PC empfohlen^^

@Tankman o_O mal schauen, was ich an Bezahlmitteln haben könnte, was hier von Interesse wäre... gelten Bilder vom fertig aufgebauten Rechner, wenn endlich alle Teile da sind? ;-) dauert allerdings wahrscheinlich bis nächstes WE, weil ich diese Woche nicht da bin...

@Tankman o_O mal schauen, was ich an Bezahlmitteln haben könnte, was hier von Interesse wäre... gelten Bilder vom fertig aufgebauten Rechner, wenn endlich alle Teile da sind? ;-) dauert allerdings wahrscheinlich bis nächstes WE, weil ich diese Woche nicht da bin...

Das ist genehmigt!
Den enstprechenden Thread hat PcFalke ja schon gepostet.

Guten Abend zusammen,
jetzt habe ich seit andertalb Tagen geschraubt, zusammengesteckt und gebetet, dass alles passt - sieht auch alles ganz passend aus, denke ich - aber der Gute will nicht laufen. Würdet ihr mir nochmal helfen?

So siehts im Moment aus: Strom an, Monitor verbunden (GraKa über DVI-to-HDMI bzw. Onboard über HDMI oder VGA, alles probiert), sonst nichts (auch keine Maus etc.). PC einschalten -> Lüfter drehen sich (sowohl die beiden Gehäuse- als auch der CPU-Lüfter), Licht (Powerschalter und Frontlüfter) funktioniert, das charakteristische "Beep" des Startens ertönt - und dann tut sich nix mehr. Also es bleibt im selben Zustand, aber es erscheint kein Bild (und wg fehlender HDD hört man auch aus der Richtung nix). Am Monitor liegts nicht, habs an zwei verschiedenen getestet, von denen mindestens einer sicher funktioniert^^

Was mich außerdem etwas stutzig macht, ist der Thermalright-CPU-Kühler. Mir war ja erstmal nicht bewusst, dass der die Alternative zum Boxed-Kühler ist, und hatte letzteren schon montiert. Als wir dann festgestellt haben, dass der Macho eindeutig nur dorthin gehören kann, kam der Boxed also wieder runter, die verteilte Paste hab ich mich bemüht abzukratzen, und in einer ziemlich fieseligen Aktion haben wir dann zu zweit den anderen Lüfter/Kühler montiert. Was jedoch ziemlich störend ist - er ist zu groß. Nicht viel, aber an dieser Stelle ist das Innenleben des PCs nun ein paar Millimeter größer als das Gehäuse - womit das natürlich nicht mehr vernünftig geschlossen werden kann. Ist das üblich, bzw. kann das passieren, oder könnte das auch schon ein Fehlerindiz sein?

Über Antworten und Hinweise aller Art würde ich mich sehr freuen :-)

LG Checkmate

Alle Stromstecker an Grafikkarte und Mainboard (2 Stück!) angeschlossen? Ferndiagnose ist immer übel. Keine Komponenten vergessen (Arbeitsspeicher)?

Das der CPU-Kühler offenbar zu groß für das Gehäuse ist, hilft bei der Fehlersuche aber nicht ;) Es sei denn, ihr habt z.B. keine Wärmeleitpaste benutzt, Unterlegscheiben vergessen oder die Schutzfolie auf dem Kühlerboden nicht abgezogen.

Danke für die Hinweise, müsste aber eigtl alles passen...:

24 Pin und dieser 12V Stecker neben der CPU sind im MB, an der Graka sind auch zwei - da waren extra noch Kabel dabei, wohl um die Anschlüsse zu ändern, nachdem aber die Stecker vom Netzteil besser direkt gepasst haben, haben wir die gar nicht verwendet.

WLP wurde aufgetragen, Unterlegscheiben waren ja "nur" vier Stück von der Unterseite des MB her nötig (die sind natürlich dran), und die Folie haben wir auch abgezogen...

So, schaut aus, als hätte sich das Problem von selbst gelöst - nochmal zerlegt und neu aufgebaut, jetzt komm ich ins BIOS und die OS-Installations-CD wird auch erkannt *freu* jetzt muss ich nur nochmal rausfinden, ob und wenn ja was es bei der OS-Installation auf ne SSD zu beachten gibt...
Vielen Dank trotzdem nochmal für alle Ideen und Tips!

Im Bios auf AHCI einstellen, Win7 installieren, fertig.
Alles erforderliche erledigt W7 für dich ;)

So, schaut aus, als hätte sich das Problem von selbst gelöst - nochmal zerlegt und neu aufgebaut

Ist mir auch schon häufiger passiert, z.B. bei der jährlichen Wartung.
Trotz großer Routine geht mein Puls immer wieder hoch ;)

Nun Viel Spaß damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh