Neuer PC friert ständig ein

malcon431

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27.08.2022
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Hallo alle zusammen :)

Ich habe mich als relativer Anfänger endlich mal dran gewagt und habe mir meinen ersten PC zusammengebaut. Nun funktioniert der soweit eigentlich okay, ich konnte das Betriebssystem Windows 11 pro einfach drauf installieren, das Problem ist nur, dass der PC ständig einfriert. Das geschieht in unregelmäßigen Abständen, aber zeichnet sich immer dadurch aus, dass der PC läuft, ich auf eine Schaltfläche drücke (z.B. minimieren oder schließen) und der PC daraufhin nicht reagiert. Die Maus kann ich allerdings weiterhin verwenden und bewegen, der PC reagiert nur überhaupt nicht. Auch Tastenkombinationen funktionieren nicht. Dabei hilft leider auch kein Warten wie ich feststellen musste. Das finde ich natürlich schade und wollte euch deswegen mal um Hilfe fragen, da ich gesehen habe, dass die Community hier ziemlich gut in Fehlersuche ist :)

Hier ist die Hardware, die ich verbaut habe:

Motherboard: MSI Tomahawk B550
CPU: AMD Ryzen 7 5800x 8-core
Grafikkarte: MSI geforce rtx 3060
Ich habe auch 2 rams reingetan mit je 16 GB, sowie eine HDD Festplatte mit 4 TB.
Mein Netzteil ist ein Straight Power 11 650 Watt


Meine bisherige Idee war, dass es vielleicht überhitzt, ich einen Fehler mit den Lüftern gemacht haben könnte, aber die CPU Temperatur war dauerhaft um die 50 °C und Motherboard um die 31 °C (Das habe ich von dem UEFI Board abgelesen). Die BIOS Version ist E79C91AMS.A92.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass Bilder hilfreich sein, also habe ich hier Bilder von dem PC:

1.PNG
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3.PNG
4.PNG
Rueckseite.PNG


Vielleicht fällt euch ja was ein woran es liegen könnte :)
Danke schonmal und viele Grüße!

Lg,
malcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die aktuelle nicht Beta Bios Version 7C91vAA installieren, der Ram muss in
Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
Download Bios: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios

Das Mainboard Bios update am besten mit einen USB Stick im FAT32 Format im Bios per MSI M-Flash installieren.
Nicht vergessen das Bios File zu entpacken und nur das entpackte Bios File auf den USB stick kopieren.
Video Anleitung MSI M-Flash.


Möglicherweise ist ein Laufwerk defekt und verursacht die Probleme, wie du die Smart Werte mit CrystalDiskinfo auslesen und interpretieren kannst ist unten im Spoiler erklärt.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).


Liste mal bitte einen HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM Status, Uefi Status, defekte Laufwerke, Ram takt, exakte Ram Bezeichnung.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg
 
Ich würde die aktuelle nicht Beta Bios Version 7C91vAA installieren, der Ram muss in
Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
Download Bios: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios

Das Mainboard Bios update am besten mit einen USB Stick im FAT32 Format im Bios per MSI M-Flash installieren.
Nicht vergessen das Bios File zu entpacken und nur das entpackte Bios File auf den USB stick kopieren.
Video Anleitung MSI M-Flash.


Möglicherweise ist ein Laufwerk defekt und verursacht die Probleme, wie du die Smart Werte mit CrystalDiskinfo auslesen und interpretieren kannst ist unten im Spoiler erklärt.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).


Liste mal bitte einen HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM Status, Uefi Status, defekte Laufwerke, Ram takt, exakte Ram Bezeichnung.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg
hwinfo_screenshot.png


Hi PCFreak69,
vielen lieben Dank für deine Nachricht!Habe jetzt die andere BIOS Version installiert. In der Übersicht waren die beiden Rams in den Positionen DimmA2 und DimmB2, das sollte hoffentlich stimmen. Ich habe auch geschaut, ob die vielleicht locker sitzen aber sie scheinen richtig zu sitzen. Das defekte Laufwerk werde ich nachher überprüfen!
Habe auch das mit dem Programm versucht, ich hoffe der Screenshot ist sichtbar. Das einzige was mir direkt auffällt, ist dass AMD-V rot ist. Könnte das der Grund sein?
Lg,
malcon
 

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  • hwinfo_screenshot.png
    hwinfo_screenshot.png
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Zuletzt bearbeitet:
Der G.Skill Aegis 3200 MHz Ram läuft nur auf 2666 MHz laut deinem HWinfo64 Screenshot., im Bios kannst du das 3200 MHz XMP Profil für den Ram aktivieren.
Der G.Skill Aegis 3200 MHz Ram ist kein guter Ram, weil häufig billige Ram Chips verbaut werden die bei Ryzen CPU´s zu abstürzen führen.

Ansonsten fällt mir auf dem Screenshot nichts auf.

Das einzige was mir direkt auffällt, ist dass AMD-V rot ist. Könnte das der Grund sein?
Nein AMD-V ist die AMD-Virtualisierung (SVM Mode), die sollte deaktiviert bleiben wenn du keine Programm mit Virtualisierung nutzt.
Erklärung was Virtualisierung ist: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/virtualisierungssoftware-im-vergleich/

Du kannst im Bios noch Re-Size BAR deaktivieren.
Re-Size BAR.jpg

Das defekte Laufwerk werde ich nachher überprüfen!
Laut HWiNFO64 ist das Seagate 4TB HDD Laufwerk OK, aber das SATA Kabel (C7) kann man nur mit CrystalDiskinfo bewerten, da sollten keine Einträge vorhanden sein.
Ich sitze jetzt gleich nicht mehr vor dem PC, ich schau mir das morgen früh an falls du gleich noch einen Screenshot von CrystalDiskinfo hochlädst.

Hast du Windows 11 neu installiert, oder eine alte Windows Installation übernommen?

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download AMD B550 Chipsatztreiber Version 4.08.09.2337 vom 25 August 2022: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Download AMD Grafiktreiber Adrenalin 22.8.2 Optional vom 22 August 2022: https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg





Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
 

@malcon431


Nur eine HDD ist nicht so gut, da diese doch schon ein Bremsklotz sein kann. Man verbaut für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme eine SSD oder wenn man Kabelsalat vermeiden will eine M.2.

Hier mal eine Auswahl M.2 PCIe NVMe:




Oder normale 2,5" SSD:



Was steht alles im Zuverlässigkeitsverlauf drin:

1661633757215.png


Hast du auch den Chipsatztreiber von der AMD genommen oder den von der MSI Seite?

Die Treiber sollten alle installiert werden:


1661632252476.png


Von dieser Seite die folgenden Treiber:


Audi Treiber:

1661632323677.png


Das hier gibt es im Microsoft Store:

1661632460023.png


Den LAN Treiber gibt es hier:


Realtek® RTL8111H 1Gbps LAN controller

Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN controller

1661632592296.png



Im BIOS kannst du die folgenden Einstellungen vornehmen:

1661632738973.png


Diese rot umrandeten Einstellungen kontrollieren unter Settings, die obere Umrandung.


1661632905007.png
 
Der G.Skill Aegis 3200 MHz Ram läuft nur auf 2666 MHz laut deinem HWinfo64 Screenshot., im Bios kannst du das 3200 MHz XMP Profil für den Ram aktivieren.
Der G.Skill Aegis 3200 MHz Ram ist kein guter Ram, weil häufig billige Ram Chips verbaut werden die bei Ryzen CPU´s zu abstürzen führen.

Ansonsten fällt mir auf dem Screenshot nichts auf.


Nein AMD-V ist die AMD-Virtualisierung (SVM Mode), die sollte deaktiviert bleiben wenn du keine Programm mit Virtualisierung nutzt.
Erklärung was Virtualisierung ist: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/virtualisierungssoftware-im-vergleich/

Du kannst im Bios noch Re-Size BAR deaktivieren.
Anhang anzeigen 787944


Laut HWiNFO64 ist das Seagate 4TB HDD Laufwerk OK, aber das SATA Kabel (C7) kann man nur mit CrystalDiskinfo bewerten, da sollten keine Einträge vorhanden sein.
Ich sitze jetzt gleich nicht mehr vor dem PC, ich schau mir das morgen früh an falls du gleich noch einen Screenshot von CrystalDiskinfo hochlädst.

Hast du Windows 11 neu installiert, oder eine alte Windows Installation übernommen?

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download AMD B550 Chipsatztreiber Version 4.08.09.2337 vom 25 August 2022: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Download AMD Grafiktreiber Adrenalin 22.8.2 Optional vom 22 August 2022: https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg





Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Crystal_info.png

Das hier wäre der Ausgabebericht , das sollte ja heißen, dass das Sata kabel okay ist, oder?
Das mit den Rams habe ich jetzt umgestellt und sie laufen jetzt auf 3200 MHz, vielen Dank für den Hinweis :) Ich habe Windows 11 neu installiert, das mit den Chipsatztreiber habe ich tatsächlich noch gar nicht drin glaube ich, das muss ich dringend nachholen! Mache ich auch sofort morgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@malcon431


Nur eine HDD ist nicht so gut, da diese doch schon ein Bremsklotz sein kann. Man verbaut für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme eine SSD oder wenn man Kabelsalat vermeiden will eine M.2.

Hier mal eine Auswahl M.2 PCIe NVMe:




Oder normale 2,5" SSD:



Was steht alles im Zuverlässigkeitsverlauf drin:

Anhang anzeigen 788000

Hast du auch den Chipsatztreiber von der AMD genommen oder den von der MSI Seite?

Die Treiber sollten alle installiert werden:


Anhang anzeigen 787991

Von dieser Seite die folgenden Treiber:


Audi Treiber:

Anhang anzeigen 787992

Das hier gibt es im Microsoft Store:

Anhang anzeigen 787993

Den LAN Treiber gibt es hier:


Realtek® RTL8111H 1Gbps LAN controller

Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN controller

Anhang anzeigen 787994


Im BIOS kannst du die folgenden Einstellungen vornehmen:

Anhang anzeigen 787995

Diese rot umrandeten Einstellungen kontrollieren unter Settings, die obere Umrandung.


Anhang anzeigen 787996
Vielen lieben Dank für die Antwort :)
Das heißt ich müsste meinen PC ganz neu aufsetzen, um das Betriebssystem auf die SDD zu kriegen? Die Zuverlässigkeitsüberwachung schau ich mir morgen gerne mal an :)
Da mit den Treibern bist du glaub ich auf einem sehr guten Weg, die fehlen bei mir nämlich ziemlich da muss ich mir mal anschauen wie das geht. Bis jetzt habe ich mich nämlich nur bei der Grafikkarte um Treiber gekümmert aus Mangel besseren Wissens. :d


Die bios Einstellungen werde ich auch einfach mal übernehmen, das sieht vielversprechend aus.
Kümmere ich mich morgen drum, ich geb dann Bescheid wie gut meine bemühungen funktioniert haben ! :)
 
Das heißt ich müsste meinen PC ganz neu aufsetzen, um das Betriebssystem auf die SDD zu kriegen?
Ja das ist das beste aber vorher die HDD abklemmen damit auch Windows den Boot Manager auf die SSD und nicht auf die HDD schreibt.

Da mit den Treibern bist du glaub ich auf einem sehr guten Weg, die fehlen bei mir nämlich ziemlich da muss ich mir mal anschauen wie das geht. Bis jetzt habe ich mich nämlich nur bei der Grafikkarte um Treiber gekümmert aus Mangel besseren Wissens. :d
Die braucht man nur runterladen und installieren. Manche Treiber sind gepackt, diese erst entpacken.
Den Chipsatztreiber als aller ersten installieren!

Die bios Einstellungen werde ich auch einfach mal übernehmen, das sieht vielversprechend aus.
Persönlich habe ich 2 MSI Systeme, einmal das unter meinem Avatar "System" und das andere "Reserve" System ein Ryzen 5 3600, MSI B450M Mortar, MSI RX 480 Gaming x 8G und 16 GB RAM ( die werde ich durch 32 GB ersetzen ).
Bei diesem Systemen habe ich diese BIOS Einstellungen so vorgenommen und auch bei einigen Kollegen denen ich ein System zusammengestellt habe.

Bilder sind ja hilfreich, hier mal mein Hauptsystem:

Die vorderen 3 Lüfter sieht man hier nicht aber 5 Lüfter die Luft reinschaufeln und 4 die diese wieder raushauen reichen voll aus.
Mit den 5800X auf 95W ECO Mode verliert man so gut wie keine Leistung aber die Temperaturen und der Stromverbrauch sind da eingebremst.

1661635664279.png


P.S. komplette Vollzitate werden nicht gern gesehen, man kann auch bestimmt Abschnitte als Kommentar zitieren.
 
@malcon431 deine Vollzitate sind ein Problem dadurch verliert man schnell den überblick in deinem Thread, du kannst das wichtige markieren und zitieren so wie ich es gemacht habe.
Außerdem kannst du auf BBCode umschalten (das gute alte Quote ohne HTML) das lässt sich leichter bearbeiten (Bild unten).
Jeder Post von dir lässt sich außerdem nachträglich bearbeiten, einfach auf Bearbeiten klicken.
BBCode.jpg


Das hier wäre der Ausgabebericht , das sollte ja heißen, dass das Sata kabel okay ist, oder?
Es fehlen einige Smart Werte unter anderem auch C7 weil du den Bild Ausschnitt von CrystalDiskinfo nicht vergrößert hast, einfach linke Maustaste gedrückt halten und den Rahmen nach unten ziehen damit alle Smart Werte zu sehen sind.
Außerdem CrystalDiskinfo auf Dezimal umstellen (Anleitung im meinem Bild), bei deinem Bild steht noch alles auf Hexadezimal.
Das sollte bei deiner ST4000DM004 HDD dann so aussehen wie auf dem Bild unten, dort sind noch sieben weitere Smart Werte zu sehen (auf Dezimal wurde nicht umgestellt) .
HDD st4000dm004.jpg


Wie schon von Gamer1969 erwähnt du solltest dir eine SSD kaufen und Windows 11 neu installieren, die HDD dabei abklemmen damit der Boot Manager nicht auf der HDD landet.
Du kannst die HDD auch komplett löschen, einfach diskpart vom Windows 11 Datenträger aus booten, diskpart clean all dauert bei der 4 TB HDD bis zu 6 Stunden, deshalb würde ich diskpart clean verwenden, das dauert nur wenige Sekunden (Anleitung Bild unten mit clean all).
diskpart clean all.jpg


Edit:
Die Samsung 980 PRO 1TB, M.2 SSD gibt es im Moment für 110 Euro, auch mit Kühlkörper für 109 Euro im Angebot (Lesen 7000MB/s Schreiben 5000MB/s).


Besserer 32 GB 3600 MHz Ram.


Außerdem würde ich einen Ram Test machen.
Bei den AMD Ryzen CPU´s sind Ram Fehler relativ schwierig zu finden, MemTest86(+) oder der Windows Ram Test zeigt bei Ryzen CPU´s meistens keine Fehler, obwohl der Ram fehlerhaft läuft.

Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s (Bild unten).
TestMem5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von Gamer1969 erwähnt du solltest dir eine SSD kaufen und Windows 11 neu installieren, die HDD dabei abklemmen damit der Boot Manager nicht auf der HDD landet.
+1

Eine ST4000DM004 ist als SMR-Platte im Teilkontaktbetrieb so ziemlich das letzte, auf dem man sein System laufen lassen sollte. Mit einer ST2000DM008 habe ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die hatte nach einem Jahr schon wieder defekte Sektoren. Dann hat's mir gereicht mit dem spinning rust und ich habe dem Rechner eine MX500 2 TB spendiert. Schneller und obendrein leiser.
 
Ok danke euch allen! :)
Bin leider noch nicht früher zum antworten gekommen. Seit Sonntag ist es sehr stressig alles und diese Woche wird es nicht besser. Aber ich habe schon den Chipsatztreiber installiert und werde demnächst nach anständigen SSD's und Rams schauen :) Ich melde mich dann nochmal und geb euch allen nen Kaffee aus für eure Hilfe!
 
Das einzige was mir direkt auffällt, ist dass AMD-V rot ist. Könnte das der Grund sein?
Ich muss mich korrigieren, wenn du im Windows Defender die Kernisolierung aktiviert hast ohne vorher im Bios den SVM Mode (Virtualisierung) zu aktivieren, stürzt der PC in Windows ab.
Ich würde die Kernisolierung deaktivieren, weil die Kernisolierung die Leistung beim spielen negativ beeinträchtigen kann.

Kernisolierung.jpg

SVM Mode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Die SSD und die neuen Rams wurden endlich geliefert und ich habe mich direkt ans einbauen gemacht. Das Problem ist, dass jetzt kein Bildschirm kommt und die DRAM LED (Bild) leuchtet rot. Ich habe mich schon an ein paar Tipps aus dem Internet versucht (CMOS löschen; Nur mit einem Ram-Stick) aber leider hilft davon nichts.

Nur scheint es mit meinen alten jetzt auch nicht mehr zu funktionieren.
HIer die SSD: Silicon Power P34A80 (1000 GB, M.2 2280)
Und die neuen Rams: Corsair Vengeance LPX (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin)
LED.jpeg


Schonmal vielen lieben Dank für eure Vorschläge und liebe Grüße,
malcon
 
Nur scheint es mit meinen alten jetzt auch nicht mehr zu funktionieren.
Dann hast du die Ram Riegel nicht bis zum Anschlag in die Ram Slots gedrückt, das Mainboard bootet dann nicht und die Ram Fehler LED auf dem Mainboard leuchtet.
Du musst mit beiden Daumen die Ram Riegel kräftig in die Ram Slots drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kannst du den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
 
Danke dir! :)
Habe die Ram tatsächlich noch reinschieben können. Habe mich vorhin allerdings verguckt: Die LED die dauerhaft leuchtet ist die Boot LED: Zuerst leuchtet die CPU, dann die VGA und zuletzt die Boot LED, wobei diese als einziges dauerhaft leuchtet. Das ändert sich mit den anderen Rams leider nicht.
Heißt das, dass die BIOS nicht mehr nachkommt? Kann ich das irgendwie lösen?
 
...und zuletzt die Boot LED, wobei diese als einziges dauerhaft leuchtet.... Kann ich das irgendwie lösen?
Ich vermute mal das die PCIe WLan Karte das Problem verursacht und wahrscheinlich auch für die anderen Probleme verantwortlich ist.
Wenn du den USB Stecker von der WLAN Karte vom Mainboard entfernst, Bootet das Mainboard wahrscheinlich.
Sollte das der Fall sein ist die Wlan Karte nicht kompatibel mit dem Mainboard, weil wahrscheinlich kein Intel Chip auf der Wlan Karte verbaut ist.

In diesem Fall würde ich eine andere Wlan Karte mit Intel Chipsatz kaufen, z.B. Intel AX200 oder Intel AX210.
GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, PCIe x1 ab 46,47 Euro: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=at&hloc=de
GIGABYTE GC-WBAX210, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN, Bluetooth 5.2 LE, PCIe x1 ab: 55 Euro: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax210-a2556227.html?hloc=at&hloc=de

USB Stecker.jpg
 
Guten Abend :)

Danke nochmal für die Antwort. Die neue Wlankarte hat leider nichts gebracht, das Motherboard leuchtet leider nach wie vor bei "Boot". Ich weiß wirklich nicht woran es gelegen hat, ich habe die HDD wieder angeschlossen, die LED ist dann beim start nicht mehr aufgetaucht, allerdings kommt nichts bei meinem PC an, leider :/
 
Den Monitor hast du an die MSI RTX 3060 Grafikkarte angeschlossen, und nicht am Mainboard?

HIer die SSD: Silicon Power P34A80 (1000 GB, M.2 2280)
Das könnte daran liegen das du die M.2 NVMe SSD nicht bis zum Anschlag in den M.2 Slot gedrückt hast, oder die M.2 NVMe SSD ist defekt.
Du kannst die M.2 NVME SSD auch mal ausbauen, und schauen ob der PC dann bootet.

Wenn die M.2 Schraube gerade so passt, kann man die SSD noch ca. 2 mm weiter in den M.2 Slot drücken (Bild unten).
Hier im Video ab Minute 2:45 zu sehen.
 

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  • M.2 SSD.jpg
    M.2 SSD.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.082
Zuletzt bearbeitet:
HI, danke für deine antwort! :)
Habe bei den slots jetzt ein bisschen rumprobiert und die Tipps im Video befolgt jetzt passt es echt gut. Zumindest habe ich bis jetzt eine aussetzer mehr. Ich kann meinen PC endlich anständig benutzen :d
Meine HDD wird zwar nicht erkannt aber da probiere ich denke ich auch einfach ein bisschen mit den Slots dazu herum.

Wenn du magst kannst du mir deine Paypal schicken PCFreak69, dann geb ich dir einen Kaffee aus :)
Lg,
Malcon
 
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