Neuer PC...funktioniert einfach nicht!!!

MarkW

Enthusiast
Hallo Leute!

Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC in Einzelteilen gekauft:

Asus P5K
Intel E6750 @stock
2GB-DDR2 MDT 800MHZ @stock
Palit 8800GT @stock
Seagate 250GB 7200
DVD-Brenner von LG
Sound Onbard
Seasonic 430Watt

Jetzt zu dem Problem(en)!

Windowsinstallation gestartet, nach ein paar Minuten ein Lesefehler, nach Neustart ging es weiter, plötzlich Bluescreen: blabla_not_less_or_equal....!
Dann erneut einen Start versucht, bleibt hängen mitten in der Installation bei 35min. bis zum Ende.
Ging so weiter eine ganze Weile.

Lösungsversuche:

Festplatte ausgetauscht, keine Lösung!
Ram Bänke durchprobiert (noch nicht alle) aber bei den 2 anderen ging es auch nicht anders.

Nach einigen Versuchen konnten wir endlich Windows installieren. Jetzt treten immer häufiger unkontrollierte Systemneustarts auf.

Mein Gott, was kann das bitte sein? Inkompatibilität der RAM mit dem Board?

Ich bin am Ende mit meinem Latein....

Hilfe :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde auf einen defekten RAM Riegel tippen.
Entweder Du nutzt memtest oder betreibst die Kiste abwechselnd nur mit einem Riegel bis der defekte gefunden ist. Ein identisches Verhalten hatte ich bei einem defekten Corsair Riegel.

Gruß
Mike

Überprüfe doch bitte mal folgende Dinge:

1. Lade dir eine Memtest-Bootdisk herunter und lasse Memtest laufen, es könnte sein, das die Rams mehr Spannung benötigen und deshalb Fehler machen. Auf vielen DDRII-800-Module sind Spannungsbereiche von z.B. 2,0 - 2,2V angegeben. Sowas ist schon öfter vorgekommen. Alternativ kannst Du im BIOS die Taktung manuell auf 333MHz FSB und 333MHz Ram bzw. DDRII-667 einstellen, damit Windows erstmal installiert bekommst.

2. Erkennt das Board die CPU richtig? Wen nicht, BIOS-Update.

3. Der DVD-Brenner ist IDE? Wenn ja, alleine am Kebelende und als Master gejumpert?

Nicht alle DDRII-800 Speichermodule haben auch SPD-Werte für den Betrieb mit 400MHz = DDRII-800.

Zuletzt bearbeitet:
Also wahrscheinlichste fehlerquelle ist der ram.

Ab ins bios, alle (ram bezogenen) auto einstellungen raus, timings und voltages manuell einstellen, dann sollte es funktioniern. Ähnliches problem hatte ich vor ein paar tagen bei dem pc von nem kollegen, nur dort war es ein gigabyte p35 ds3 und irgendwelche ocz riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Brenner läuft mit Sata!

Board erkennt die CPU richtig, gleich mit 2.67GHZ und als E6750!

So, zusätzlich funktionieren die USB Stecker teilweise nicht und es kam einmal ein "Speichergerät konnte nicht gelesen werden" bevor Windows sich starten konnte.

Ramriegel und Rambänke wurden schon verschiedenst benutzt und es kommen immer wieder sporadisch Neustarts und andere Fehler.

Das mit den Timings und den MHZ Takt der Ram werde ich bei Gelegenheit noch testen, aber deswegen funktionieren doch plötzlich USB Ports net.....

Windows ist drauf, aber er läuft einfach total unsauber und mein Kollege hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass er bereits den 5 Neustart nach irgendwelchen BlueScreens und sonstigen Fehlern hatte....!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da wohl nicht schlau drauß....einfach unglaublich und dass alles bei Neuware....!

Mit Memtest wurde jetzt alles probiert, keine Fehler, Ram funktioniert also tadellos!

Wir haben beobachtet, wenn der PC kalt ist und wir ihn einschalten, er ca. 2-3 Anläufe braucht bis er geht, weiters funktionieren die USB Buchsen weiters öfter nicht!

Gibt es bei dem P5K einen Kaltsturtbug? Mein Kollege muss teilweise dann 3-4 Anläufe machen und dann rennt die Kiste....!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh