neuer PC geht immer wieder aus.

Versuchsobjekt

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15.08.2023
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Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir bei Alternate einen PC zusammenbauen lassen. Der erste Eindruck war gut der zweite eher nicht. Beim Spielen geht die Kiste einfach so aus.
Ich hab keinen Bluescreen, keine Fehlermeldung oder sonst was. Es ist so, als wäre einfach der Strom weg.
Aktuell weiß ich nicht woran das Problem liegt und wie ich es wieder in den Griff bekommen soll. Der Support von Alternate schweigt bislang. Daher hier die Frage, ob mir evtl. jemand helfen könnte?

System:
MB.: Asus ROG Strix X670E-A
CPU.: Ryzen 9 7950X3D
CPU-Van.: Alpenföhn Brocken 4
GPU.: Nvidia RTX 4070Ti
RAM.: 64GB
NT.: 850W
OS.: Win11

Ich bin ein ganz normaler User mit einem Basis Wissen, mehr auch nicht. Daher wäre ich wirklich sehr froh darüber, wenn mir hier jemand helfen könnte. Die Kiste war nicht wirklich billig und im Moment demotiviert das ganze extrem.

MFG
 

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Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Ansprechpartner ist definitiv der Lieferant und selber machen sollte man da besser gar nichts. Ich würde schon mal vorsorglich die Rücksendung ankündigen; vllt wachen die dann bissel auf. Leider ist es so, das diese Anbieter ihre Geschäfte über die Masse und nicht den Service machen....
 
Wir können hier nur spekulieren: Ist das Netzteil Multi Rail und die haben alle Leitungen von einer Rail gelegt?

Welche Marke hat das Netzteil und welche Serie? klingt für mich nach Sicherheitsabschaltung.

Alternativ mal ins Bios gehen und das Power Profil für die CPU mal runtersetzen auf 65W oder 95W und nochmal das Szenario testen.

Die Grafikkarte wird sich schon mal im Spike 250W+ ziehen und die CPU darf mit AM5 locker 170W haben, auf eine Spannungsschiene (Rail) ist das zu viel last und es erfolgt eine Sicherheitsabschaltung.

Alternativ kannst du im Nvidia Treiber die max FPS mal auf 60 begrenzen und nochmal testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein erster Ansprechpartner ist definitiv der Lieferant und selber machen sollte man da besser gar nichts. Ich würde schon mal vorsorglich die Rücksendung ankündigen; vllt wachen die dann bissel auf. Leider ist es so, das diese Anbieter ihre Geschäfte über die Masse und nicht den Service machen....
Das Problem ist das sich die Build2Order Hersteller nicht für die Software verantwortlich fühlen. Besonders wenn diese nicht mit installiert wurde.

@Versuchsobjekt
Die Grafikkarte wird meistens beim Transport getrennt geliefert und die Endmontage müsste der Kunde ausführen, daraus resultiert meine Vermutung das entweder alles auf einer Rail verbunden wurde oder möglicherweise haben die Pins keinen sauberen Kontakt oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das sich die Build2Order Hersteller nicht für die Software verantwortlich fühlen. Besonders wenn diese nicht mit installiert wurde.
Trotzdem muss das Gerät machen, was es soll; wenn es das nicht tut, ist was faul. Zumal Windows ja neu installiert wurde....

@Versuchsobjekt Vllt sollte man mal die Temperaturen checken....
 
Das Netzteil ist ein Corsair RM850x
Die Geschichte mit den Rails versteh ich nicht so ganz.
 

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Ich hab keinen Bluescreen, keine Fehlermeldung oder sonst was. Es ist so, als wäre einfach der Strom weg.
Ein weitere Möglichkeit wäre im Bios Schutzeinstellungen z. B sicheres Abschalten bei erreichen bestimmter Temperaturen.

Normalerweise wenn ein Spiel gestartet wird, werden Komponente auf Höchstleistung kurzfristig gepusht um die Rechenoperationen ab zu arbeiten. Vielleicht sorgt dies für den Schutdown.

Netzteil ist okay, das RM hat nur eine 12V Schiene mit 700W. Manche Hersteller haben mehrere 12 V Schienen mit 2x 350W dann muss quasi die Leistung aufteilen sonst ziehen zuviele Verbrauch über 350W und das Teil sagt ab 400W Feierabend. Das sollte jetzt bei dir nicht das Problem sein.
 
@Versuchsobjekt Alles andere hätte mich auch stark gewundert, aber die Frage wäre jetzt, ob das Gerät generell bei hoher Last abstürzt oder nur bei bestimmten Spielen...
 
Die Temperaturen halten sich beim Spielen eigentlich im Rahmen. Bislang kam ich einmal über 70C° und das sollte doch noch kein Grund für eine Sicherheitsabschaltung sein oder?
Die Abschaltung kommt auch sehr willkürlich. Mal mitten im Spiel und mal kurz nachdem ich gestartet hab.
Ein weitere Möglichkeit wäre im Bios Schutzeinstellungen z. B sicheres Abschalten bei erreichen bestimmter Temperaturen.
Wäre es denn ratsam das zu tun?
 
Die Temperaturen halten sich beim Spielen eigentlich im Rahmen. Bislang kam ich einmal über 70C° und das sollte doch noch kein Grund für eine Sicherheitsabschaltung sein oder?
Die Abschaltung kommt auch sehr willkürlich. Mal mitten im Spiel und mal kurz nachdem ich gestartet hab.

Wäre es denn ratsam das zu tun?
Lol ja, manche sind sehr konservativ gewählt. Die Kritische Abschaltung ist davon immer unberührt die liegt bei 100° über einen längeren Zeitraum. Die kannst du nicht abschalten.
 
Grafikkarte ausbauen und Monitor am Mainbord anschließen.
Läuft die Kiste dann durch?

Wenn du die Kiste komplett geliefert bekommen hast beim Support melden. Dann ist es ein Thema.
Erfahrungsgemäß ist es hilfreich wenn du beobachtest was die Kiste wann tut und wann genau er abschaltet. Dann kannst du den Support evtl auf eine Spur bringen.

Diagnose ist nicht dein Thema, und wenn du die Garantie behalten willst solltest du diese nutzen und nicht selbst zu viel probieren.
 
Die Temperaturen halten sich beim Spielen eigentlich im Rahmen. Bislang kam ich einmal über 70C° und das sollte doch noch kein Grund für eine Sicherheitsabschaltung sein oder?
Die Abschaltung kommt auch sehr willkürlich. Mal mitten im Spiel und mal kurz nachdem ich gestartet hab.

Wäre es denn ratsam das zu tun?
Das was Luxxiator vorgeschlagen hat mich an den Verkäufer wenden und fragen was er eingestellt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt den der Gerätemanager? Laut dem DxDiag scheint ein Treiber fehlerhaft zu sein.
 
Du brauchst halt den aktuellsten Nvidia Treiber und den aktuellsten AMD Treiber.
 
...und fragen was er eingestellt hat.
Naja, eingestellt haben die sicher nichts spezielles, aber vllt einen Fehler bei der Verkabelung des NT´s gemacht. Präzise Fehlerbeschreibung abliefern mit der Bitte um Nachbesserung; nur so wird ein Schuh draus. Letztlich läuft es wohl auf eine Rücksendung hinaus, aber wie gesagt, schon mal pauschal die Rücksendung erklären. Die müssen sich da zeitnah kümmern; außerdem wirft das ein schlechtes Licht auf deren Schrauberarbeit. Getestet haben die bestimmt nicht viel; einmal Windows gestartet und fertig.

@Versuchsobjekt Vllt wäre es klug gewesen, hier im Sammler vorher einen Thread zu eröffnen; dasa hätte Dir vllt bissel was erspart. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Spezialisten/Freaks auf Firmen wie Alternate, MF und Co nicht unbedingt gut zu sprechen....
 
Wie lange ist denn das mit der Meldung an den Support her?
 
Ist es zufällig Modern Warfare2?
 
Ich sehe gerade Asus Board und X3D CPU.

Unbedingt sofort BIOS Update machen!
 
@Versuchsobjekt Wie 2 Wochen? Ich würde das Gerät einfach zurück schicken; absolute Frechheit sowas. Hinhaltetaktik; geht gar nicht, aber typisch für solche Läden...
 
Zeig mal einen Auszug aus deinem Gerätemanager an?
auszug.jpg
Meinst du das?
Hab mal alle Geräte durchgeklickt aber es gibt keine Konflikte.
Ist es zufällig Modern Warfare2?
Nein, The Outer Worlds
Unbedingt sofort BIOS Update machen!
Da muss ich mich erstmal einlesen wie genau das funktioniert. Sowas hab ich bisher noch nie gemacht.
@Versuchsobjekt Wie 2 Wochen? Ich würde das Gerät einfach zurück schicken; absolute Frechheit sowas. Hinhaltetaktik; geht gar nicht, aber typisch für solche Läden...
Ich hab rund 3000€ gezahlt und häng jetzt halt in der Luft mit ner Kiste die nicht tut was sie soll... das zieht schon ordentlich das Gemüt runter.
 
Ich hab rund 3000€ gezahlt und häng jetzt halt in der Luft mit ner Kiste die nicht tut was sie soll... das zieht schon ordentlich das Gemüt runter.
okay normalerweise sollte die auch ein Biosupdate machen wenn man dein ganzes System ordert. Ich kenne aber ihre Preise und Service nicht, vielleicht kostet ein Biosupdate extra.

Hast du auch schon von AMD den aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
 
Ich hab rund 3000€ gezahlt und häng jetzt halt in der Luft mit ner Kiste die nicht tut was sie soll... das zieht schon ordentlich das Gemüt runter.
Nachbesserung fordern. Oder Wandlung (Geld zurück).

Und dann noch Mal fragen, ich bin sicher dass es mehr PC für weniger Geld gibt, wenn man die Konfiguration etwas umbaut.
 
Nachbesserung fordern. Oder Wandlung (Geld zurück).

Und dann noch Mal fragen, ich bin sicher dass es mehr PC für weniger Geld gibt, wenn man die Konfiguration etwas umbaut.
Definitiv und vor allem mit besserem Service.
 
okay normalerweise sollte die auch ein Biosupdate machen wenn man dein ganzes System ordert. Ich kenne aber ihre Preise und Service nicht, vielleicht kostet ein Biosupdate extra.

Hast du auch schon von AMD den aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Ich hab eigentlich alle Extras dazu gebucht und hab damit gerechnet einen fertigen, getesteten PC zu bekommen. Am Ende waren aber keine Treiber und nix installiert. Also das hätte ich mir echt sparen können.
Ja, AMD Chipsatztreiber hab ich installiert.

Und dann noch Mal fragen, ich bin sicher dass es mehr PC für weniger Geld gibt, wenn man die Konfiguration etwas umbaut.
Ich sag mal 500€ hin oder her sind mir jetzt nicht so wichtig aber der Service und die Kundenbetreuung sind halt arg grottig.
Da wär ich lieber in den IT Schuppen im Nachbarort gefahren. Im Nachhinein bereu ich es.
 
Ich sag mal 500€ hin oder her sind mir jetzt nicht so wichtig aber der Service und die Kundenbetreuung sind halt arg grottig.
Da wär ich lieber in den IT Schuppen im Nachbarort gefahren. Im Nachhinein bereu ich es.
Der hätte sich für Geld richtig mühe geben, wenn du den so bei dem für 3K geholt hättest.
Für so einen Großen bist du halt ein durchlaufender Posten. Für einen kleinen hast du nochmal persönliche Beziehung, wobei es auch welche gibt die ahnungslose versuche natürlich abzuzocken. Die großen werden da halt doch öfter mal durchleuchtet.
Aber aktuell klingt das definitiv nach Abzocke.

Also Dubaro verlangt nur 30€ für die Installation von Windows mit Treibern ohne Key.

Ich würde deinen PC definitiv reklamieren und das auch so sagen, das nichts installiert wurde.

Ich hab bisher auch 2 System für Bekannte bei Mindfactory zusammenstellen lassen, war immer Tippitopi zwar ohne OS installation, aber die Testen scheinbar ihre Konstruktion auch mal. Man sieht vor allem auch am Bios das ein Update gefahren wurde. Wenn ich im Juli was bestelle und das Bios von Juli ist drauf, haben die definitiv was gemacht ab Werk eher unwahrscheinlich einen so aktuellen Stand zu haben.

Ansonst Caseking, ist auch hier im Herstellerforum vertreten. Da ist zumindest Kundenservice zu haben und die Preise gehen schon, liegen nur eben im oberem spektrum. Sprich hättest du für 3K auch bei Caseking bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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