Neuer PC macht Probleme/Bluescreen | RTX 2070

Barathon

Neuling
Hallo liebes HardwareLUXX Forum,

Ich habe mir vor kurzem (um genau zu sein am Freitag) ein neues System zusammengebaut mit den folgenden Komponenten:

CPU: i7-8700K
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming
RAM: 32 GB (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL 16-18-18-38
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 OC Black
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 Window Orange
Gehäuselüfter: 3x Pure Wings 2 140 mm

Festplatten: 2x 500 GB SSD Crucial MX500, 2x 4 TB HDD Barracuda, 1x 1TB WD Green (diese ist aus dem alten PC)

Nun habe ich folgendes Problem:

In verschiedenen Spielen (CSGO, Witcher 3, Hollow Knight, Factorio, etc.) bekomme ich, egal ob ich die Grafik auf max. Einstellungen oder niedrig stelle, kurz nach dem Starten eben dieser Standbilder/Freezes und/oder das Spiel stürzt ab. Weiterhin erhalte ich bei einigen Spielen, unter anderem CSGO, Artefakte die aussehen, als ob es die Grafiken komplett "zerreißt". Ab und zu komme ich noch auf den Desktop zurück, dann funktioniert meistens aber auch gar nichts mehr, eher ist der Fall das der PC dann mit einem Bluescreen beendet wird. Diese Bluescreens haben aber auch immer unterschiedliche Codes unter anderem: "BAD_POOL_CALLER", "DRIVER_CORRUPTED_DRIVER", "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION".

Interessanterweise liefen die Spiele kurze Zeit am Anfang, CSGO konnte ich eine komplette Runde Matchmaking spielen, danach trat das Problem auf. Witcher 3 konnte ich auch ohne Probleme starten sogar auf Max. Einstellungen und mit Nvidia Hairworks, mittlerweile stürzt es mir ab sobald ich ins Spiel komme egal ob auf Max. oder Niedrig. Komme also in beiden Spielen ins Hauptmenü. Hollow Knight, was nun wirklich nicht das Grafik aufwendigste Spiel ist, läuft ganze 10 Minuten dann stürzt es ebenfalls mit Bluescreen ab.

Folgendes habe ich nun schon versucht:

- Alte Treiber deinstalliert, neue installiert, Grafiktreiber neu installiert und mit der alten und neuen mal versucht, geht alles nicht.
- BIOS aktualisiert mit den Daten direkt von ASUS
- Windows 2x neu aufgesetzt per Bootable USB
- RAM Diagnosetool ausgeführt, gibt keine Fehlermeldung aus
- Festplatten Diagnose (über CMD als Admin -> sfc /scannow) ausgeführt, keine Fehlermeldung
- Spiele gestartet und mehr oder weniger versucht CPUID HWMonitor, CPU-Z, GPU-Z und Core Tempo laufen zu lassen um die Temperaturen zu ermitteln. Ich würde sagen mit GPU und CPU bei guten 50 Grad im Durchschnitt liegt das mehr als im Rahmen (kann ja auch nur kurz Messen). Das Mainboard wird zwischen 30 - 40 Grad heiß.

Was mir noch aufgefallen ist, beim 2. Mal als dies aufgetreten ist, habe ich den Taskmanager laufen und habe gesehen das die CPU auf 100 % ausgelastet war. Mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall, allerdings ist nun immer die Grafikkarte auf 100 % ausgelastet und man merkt/sieht, sobald diese im Taskmanager einen Peak von 100 erreicht, fangen die Artefakte an oder das Spiel kriegt Standbilder.

Mittlerweile weiß ich leider nicht mehr weiter und bin am Ende meines Wissens angekommen. Liegt es doch an irgendwelchen Treibern? Liegt es am Netzteil? Oder habe ich einfach Pech gehabt und die Grafikkarte einfach einen Schlag weg? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, gerne stelle ich auch noch weitere Informationen zur Verfügung wenn diese gebraucht werden.

Gruß

Barathon

Servus, hast du eine zweite Grafikkarte irgendwo rumliegen oder kannst dir eine ausleihen? Oder starte das Game mal mit der Intel-Grafik.
Hast du auch beide PCIe- Kabel angeschlossen? jeweils ein Kabel an einen Anschluss am NT?
Artefakte deutet vielleicht auch auf instabiles VRAM-OC oder kaputten VRAM hin

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hört sich schwer nach defekter Grafikkarte an. Mit interner GPU versuchen sollte man als erstes probieren.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Schick das Ding ein und gut ist. Der Fehler ist ja nun nicht unbekannt und außer RMA gab´s bisher leider keine Lösung.

Servus, hast du eine zweite Grafikkarte irgendwo rumliegen oder kannst dir eine ausleihen? Oder starte das Game mal mit der Intel-Grafik.
Hast du auch beide PCIe- Kabel angeschlossen? jeweils ein Kabel an einen Anschluss am NT?
Artefakte deutet vielleicht auch auf instabiles VRAM-OC oder kaputten VRAM hin

Ja die Karte ist mit jeweils einem Kabel angeschlossen, habe auch versucht über ein gesplittetes Kabel laufen zu lassen (das Netzteil bietet ja direkt diese Kabel an), hat jedoch auch nicht zum Erfolg geführt. Eine andere Grafikkarte kann ich mir eventuell ausleihen, werde es jetzt aber mit Intel-Grafik versuchen, dann würde sich auch schon herausstellen ob es die Karte ist oder nicht. Übertaktet habe ich bisher gar nichts, weder GPU noch CPU hatte vergessen dies in meinem Einganfapost zu erwähnen.

Schick das Ding ein und gut ist. Der Fehler ist ja nun nicht unbekannt und außer RMA gab´s bisher leider keine Lösung.

Sollte sich mit der Onboard Grafik zeigen das die Artefakte weg sind wird die Karte direkt eingeschickt, schade drum aber kann man nichts machen.

Gestern Abend konnte ich noch CSGO mit der Onboard Grafik ausprobieren und siehe da, keine Artefakte und das über 2 komplette Matchmaking Runden. Damit hat sich der Übeltäter auch tatsächlich gefunden, die Karte geht zurück. Danke vielmals für Eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh