neuer PC mit alten Teilen

dengg

Enthusiast
Hallo
Eine Bekannte hat mir ihren Medion PC (MT7 MED MT489) zur Reparatur gegeben. Grafikkarte und Mainboard ist defekt. Deshalb habe ich vorgeschlagen, auf ein 1155 System umzusteigen.
Momentan hat der PC:
C2Q Q9400
4GB DDR2
2x 500GB SATA HDD
DVD Brenner
Geforce 8600GT - defekt
und eben das MicroATX Medion Gehäuse

Der PC wird hauptsächlich zum Internet surfen/Officearbeiten verwendet. Manchmal auch für alte Spiele wie Sims. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Beim Upgrade hätte ich an Folgendes gedacht:
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) - eigentlich würden 4GB reichen, aber die 8GB sind nur 10€ teurer.
Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s, retail - Oder doch die Samsung 830/840?
Gigabyte GA-H61M-DS2-B3

Gehäuse, Netzteil, DVD Brenner und Festplatte würde ich weiterverwenden. Gibt es Verbesserungen, Vorschläge, oder wär das so ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns keine budgetbeschränkungen gibt seh ich da keinen fehler , sieht alles sehr gut aus was du ausgesucht hast , grade weil beim prozessor ja auch schon intel hd 4000 mit drin ist was bei dem einsatzzweck ne zusätzliche graka überflüssig macht und somit zusätzlich stromsparend ist !

das einzigste was mir jetz grad noch so aufgefallen ist , ist dass das mainboard wohl nur 1333 mhz ram unterstützt , von daher könnte man da noch n paar kleine euros sparen

Ich denke die Samsung 840 ist momentan die günstigere 120gb platte mit knapp über 80€...

das einzigste was mir jetz grad noch so aufgefallen ist , ist dass das mainboard wohl nur 1333 mhz ram unterstützt , von daher könnte man da noch n paar kleine euros sparen
Stimmt. 1600Mhz können H61 Mainboards generell nicht oder? Dann müsste ich eben ein B75 nehmen. Aber das zahlt sich wahrscheinlich nicht aus bei dem System.
Und einen langsameren RAM zu nehmen bringt auch nur 5€. Außerdem sind das eher "Billig-RAMs" ohne Kühlkörper (was ja eigentlich vollkommen genügen würde).

Ich denke die Samsung 840 ist momentan die günstigere 120gb platte mit knapp über 80€...
Ich finde es irgendwie komisch, dass die Preise so unterschiedlich sind. Aber beim Hardwareluxx Preisvergleich wäre die Samsung schon günstiger.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich es kaufe. Eventuell amazon oder e-tec. Je nach dem welche SSD beim jeweiligen Shop günstiger ist, nehme ich die Günstigere.

dengg schrieb:
Stimmt. 1600Mhz können H61 Mainboards generell nicht oder? Dann müsste ich eben ein B75 nehmen. Aber das zahlt sich wahrscheinlich nicht aus bei dem System.
Nen ASRock B75 Pro3-M kostet gerade mal 10 EUR und das B75M-GL R2.0 nur 3 EUR mehr. Beide Boards werden hier des öfteren empfohlen.

das ist wohl war , wobei es bei dem system wahrscheinlich wirklich kaum n unterschied macht obs nu 1333 oder 1600 mhz ram ist

die iGPU wird das beim zocken merken... je nachdem ob zocken nicht ganz so unwichtig ist könnte auch ein a10-5800k interessant sein.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Dann sollte man allerdings schon mindestens 1866er Ram nehmen, wenn man die IGP des AMD ordentlich befeuern will.

das ist wohl war , wobei es bei dem system wahrscheinlich wirklich kaum n unterschied macht obs nu 1333 oder 1600 mhz ram ist
Klaro.

Aber das GA-H61M-DS2 käm mir trotzdem nicht ins Haus, hat KEIN USB3.0, KEIN SATA 6Gb, ...

Danke für die Vorschläge. Das ASRock B75 wäre schon eine Überlegung, aber sind die ASRock qualitativ wirklich so gut wie Gigabyte?
Außerdem ist das ASRock nicht von amazon lieferbar, aber ich weiß noch nicht genau wo ich es bestelle.
Ich überlegs mir noch.

Bei den Ivy Boards ist Asrock qualitativ etwas schlechter als Gigabyte.
Wobei das aber nicht super dramatisch ist.

Bei den Ivy Boards ist Asrock qualitativ etwas schlechter als Gigabyte.
Wobei das aber nicht super dramatisch ist.
Aber Gigabyte, ASUS und MSI sind ziemlich gleich oder?
Gibt es eigentlich auch H61 MBs mit USB3.0 und SATA6Gb/s?
Aber ich denke, das Gigabyte H61 genügt für den PC.

Die anderen Hertseller sind so ziemlich auf einer Ebene.
In der Vorserie war Asrock teilweise sogar besser als die anderen Hersteller.
Und H61 Boards mit Sata 6Gb sind mir nicht bekannt.

Ich bin ja echt ein Depp.
Ich hab bei der Selektion versehentlich die ITX Board zu fassen bekommen:wall::fresse:

Edit
Und natürlich auch Boards die sowohl USB 3.0 als auch Sata 6Gb haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt vor.:d

Beim H61 ist USB3.0 und Sata 6Gb nicht im Chipsatz implementiert, wird also über Zusatzchips realisiert. Würde dann doch zum B75 greifen, zumal "aufgepeppte" H61 kaum günstiger sind.

Beim H61 ist USB3.0 und Sata 6Gb nicht im Chipsatz implementiert, wird also über Zusatzchips realisiert. Würde dann doch zum B75 greifen, zumal "aufgepeppte" H61 kaum günstiger sind.
Stimmt. Bei den Preisen würde sich das nicht auszahlen.
USB 3.0 wäre ja eigentlich nicht so wichtig, aber SATA 6Gb/s wäre für die SSD sicher interessant.
Aber wenn ich ein B75 nehme, würde ich wahrscheinlich eher ein ASUS, Gigabyte, MSI nehmen. Wie wäre das? Gigabyte GA-B75M-D2V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gegen das Gigabyte gibt's nichts zu sagen.
Das verbrauchsärmste Board wird wohl das MSI sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh