Neuer PC mit RTX 3060 ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

jupp füll mal den fragebogen aus

aber schomal vorweg

die nv1 ssd raus. 970evo rein.

die nv1 hat kein dram.

wie bist du auf die gekommen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

-CS:GO, Hunt, AoE4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Ich möchte einen schlichten PC ohne Beleuchtung und ohne Sichtfenster, es wäre schön wenn er möglichst leise ist:)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- Ich habe einen Zowie XL2411 P 144Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

-Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- Max. 1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

-In den nächsten Tagen wollte ich bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

-selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

-Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jupp füll mal den fragebogen aus

aber schomal vorweg

die nv1 ssd raus. 970evo rein.

die nv1 hat kein dram.

wie bist du auf die gekommen?
Ich hatte zunächst die P2 drin, davon wurde mir aber abgeraten. Ich dachte dram wäre bei einer M2 nicht ganz so entscheidend? (Kenne mich aber auch wirklich nicht gut aus :) ) Würde gerne bei der SSD unter 90€ bleiben. Lohnt sich der kleine Aufpreis bei der 970evo?

Vielen Dank fürs Helfen!!

Bei dem Monitor wäre es gut wenn wir eine 3060ti ins Budget bekommen...

Hier wäre mein Vorschlag für einen 12400F /3060Ti / 32GB:

Netzteil kann man gerne noch reduizeren da 700Watt sehr reichlich sind, reicht dann aber auch für eine stärkere GPU aus.

Liegt aktuell bei gut 1300€ allerdings kommen da noch die Versandkosten drauf.

Den genauen Type der 3060 TI muß man dann schauen wenn man bestellt weil die Preise täglich stark schwankend sind.

Ich hatte zunächst die P2 drin, davon wurde mir aber abgeraten. Ich dachte dram wäre bei einer M2 nicht ganz so entscheidend? (Kenne mich aber auch wirklich nicht gut aus :) ) Würde gerne bei der SSD unter 90€ bleiben. Lohnt sich der kleine Aufpreis bei der 970evo?
sagen wir es mal so. die 970 evo sehe ich nicht als "aufpreis" sondern das ist imho der standard :)

die wd black sollte auch passen

Grundsätzlich gehr auch die NV1 der unterschied ist sehr gering.

Aber es ist halt eigentlich immer mal für 90 € eine 'gute' SSD verfügbar, oft kostet die 970 Evo nur 90€, aktuell gibt es die P5 bei Mediamarkt für 90€ oder halt aktuell die WD Black für 90€ die normal auch 110-120€ kostet.

Die SSD tuts auch:

Beim RAM würde ich 3600er mit CL16 empfehlen. Kostet allerdings ~85€:

Dann noch einen CPU Kühler wie den Ben Nevis:

Es gibt auch noch die kioxia SSD, und ein paar andere... Sind Funktionsteile. Würde ich keinen großen Auftritt draus machen.

Alles klar, die SSD tausche ich aus, danke euch!
Habe gehört, dass der be quit 500 keinen guten Airflow hat, hätte das größere Auswirkungen für meinen PC? Ich finde leider keinen mit gutem Airflow ohne Sichtfenster (das wäre mir wichtig)

könnte mir auch noch einen CPU-Kühler dazu holen: https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
V1000
120mm rein, 120mm raus. Sollte okay sein für unseren TE

Habe gehört, dass der be quit 500 keinen guten Airflow hat, hätte das größere Auswirkungen für meinen PC? Ich finde leider keinen mit gutem Airflow ohne Sichtfenster (das wäre mir wichtig)
Ist leider oft ein problem die 'aktuellen' Airflow Gehäuse haben halt fast immer ein Glasfenster, wobei ich das auch nicht störend empfinde weil ich eh nicht auf das Gehäuse schauen deswegen empfinde ich die Glasscheibe nicht als Nachteil (aber halt auch nicht als Vorteil).

CPU-Kühler:
Du kannst auch erstmal den mitgelieferten benutzen der wird sicherlich funktionieren und erst wenn der dir zu laut ist würde ich einen neuen Kaufen.
Ansonsten ist der Preistip der hier:

Ich muss mir das ASRock Board aus der Liste unseres TE noch Mal anschauen, war bisher immer fixiert auf die MSI vdh oder a pro als solide günstige no-nonsense boards.

40€ V1000
20€ Kühler
110€ b660 uATX board
200€ 12400
80€ 16gb DDR4
90€ 1tb SSD
600€ 3060ti
Bleiben 60€ bis 1200€ Budget fürs Netzteil. Könnte gehen.

Wichtig für das Board ist mir, dass es min 6 USB Anschlüsse hinten hat, und dass natürlich alles passt :)

Ich muss mir das ASRock Board aus der Liste unseres TE noch Mal anschauen, war bisher immer fixiert auf die MSI vdh oder a pro als solide günstige no-nonsense boards.
Ja, es kann doch nicht so schwer sein ein vernünftiges B660 Board für unter 140€ zu finden.
Leider finde ich zu dem ASRock B660M Phantom Gaming 4 fast nichts an Testberichte allerdings haben 2 andere ASrock B660 eher schlecht abgeschnitten , bei den HDV Board ist das auch kein Wunder das ist ja extrem abgespeckt.

ASrock B660M HDV:
Sehr schlecht bewertet, praktisch keine VRM Kühlung

ASROCK B660M PRO RS
- 5-10% schlechtere Multicor Performance als andere Boards wie Asus TUF B660M
- massive Probleme mit den Powerlimit einstellungen

Das auch das B660M PRO RS so schlecht abgeschnitten hat wundert mich hat dabei sieht es von den Daten und VRM Kühlung nicht so schlecht aus aber die umsetzung der Intel Powerlimits macht wohl einigen Herrstellern noch Probleme.

Aktuell ist halt mein Stand das unter den MSI Pro B660M A oder den Gigabyte B600 Gaming X macht es derzeit kaum Sinn.

Aktuell ist halt mein Stand das unter den MSI Pro B660M A oder den Gigabyte B600 Gaming X macht es derzeit kaum Sinn.
Das ist genau meine Baustelle.
B660 in solide kostet 140-150€.
Aber bewährte b560 gibt's für 100-110€ und der 11400 ist ein paar Teuros billiger bei ein paar Prozent weniger Dampf.

Jetzt sind wir an einem Punkt wo man einen Intel i5 und ne 3060ti unter 1250€ bekommt (statt früher 1500€). Und jetzt diskutieren wir über 40€ beim Board. Natürlich kann man empfehlen erweiter das Budget um 50€, dann bist du voll im grünen Bereich. Oder geh eine Generation zurück.

Aber das Thema solide günstige Boards bei Intel 12000€ ist eine große Baustelle.

Wahrscheinlich ist die Erkenntnis:
Es ist was es ist.
B660 nicht unter 140€. Budget 50€ erweitern oder 11400 und b560 kaufen.

Ich glaub ich muss einfach 3 Listen machen.
10400, 11400, 12400.

Der 11400 ist jetzt keine Gurke.
Wenn's auf die letzten 10fps nicht ankommt kann man den gut nehmen.
(Oder den amd 5600(x) mit b550, der landet zwischen dem 11400 und 12400, Preislich wie Performance)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne halt nur das B660 Gaming X und nicht das MAtx board. Und Gigabyte hatte halt bei anderen GEN 12 Boards auch seine Problemchen deswegen kann ich keine Aussage zum B660M machen.

Ist halt auffälligt das das GB 'nur' 8+1 VRM hat das rockstabile MSI Pro B660M-A hat halt 12+2 VRM:

Ist halt auffälligt das das GB 'nur' 8+1 VRM hat das rockstabile MSI Pro B660M-A hat halt 12+2 VRM:
Das juckt bei der CPU erstmal nicht außerdem sind es beim MSI 6+1, schwächere, gedoppelte Phasen wobei es beim Gigabyte 8+1, echte, stärkere Phasen sind.
Da hier wahrscheinlich keine Übertakter Rekorde gebrochen werden sollen spielt das absolut keine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh