[Kaufberatung] Neuer PC muss her =) Gaming & Stream

Nov

Experte
Hallo,
da ich meinen PC vor meinem Umzug verkauft habe muss nun etwas neues her.

Der Computer wird Hauptsächlich zum( Zocken Streamen) und Bearbeiten von Videos(Actioncam) ansonsten etwas Office .

Steamen in HD

Auflösung wird 4K sein.

Meine Spiele : CS GO, Pro Evo 18, Witcher 3, GTA V , WoW, BF1 , BF4, Overwatch , Diablo , Lol, Farcry 5, Assassin's Creed ,PUBG,DOOM, eigentlich immer was so Neu raus kommt.Es macht ja kein sinn 100te Spiele aufzuzählen ;)

Vorhanden sind: noch zwei Netzteile ,
ein Bequiet darkpower PRO 11 750 Watt sowie das selbe in 1200 Watt .
Genügend Gehäuse Lüfter von Noctua 120 und 140
1x WD RED 4TB für Daten.

Cam Kopfhörer, Anlage, Maus , Tastatur Mausepad. Habe ich auch noch

Ich möchte schon gerne alles auf Ultra Spielen können .

Ja ich möchte Übertakten .

Mein Budget liegt bei Maximal 3000€ weniger ist natürlich immer besser;)

Bin leider etwas raus aus dem ganzen ob nun AMD oder Intel Sprich x470 oder z370.

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank

Hab mal etwas Wild rum geklickt :
1x Corsair Carbide Air 540 mit Sichtfenster Wuerfel ohne Netzteil schwarz 110€

1x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 194€ Reichen 16GB ?

1x 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) 349€

1x Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 285€

1x AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX 310€

1x EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP 930€

1x Kühler Noctua NH-D15 SE-AM4 85€

wären 2263€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Nov,

an sich sieht die Zusammenstellung schon ganz ordentlich aus. Das DarkPower Pro 750 Watt kannste nehmen, wenn das schon vorhanden ist. Aber selbst das ist eigentlich schon zu viel. :d
Für dein zusammengestelltes System würde selbst ein gutes 500 Watt NT mehr als ausreichen.

Alles in allem mit Gaming + Streaming und Videobearbeitung bietet sich der AMD mit seinen 8/16 Kernen/Threads schon sehr an. - Das passt also sehr gut.

Insgesamt hatten wir hier vor nen paar Tagen eigentlich fast eine vollkommen ähnliche Zusammenstellung mit einem ähnlichen Anforderungsprofil. - Hier einmal das System von ihm:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das könnte man natürlich etwas anpassen, damit es deinen Anforderungen entspricht.

Lass mich mal kurz wuseln, dann hau ich dir gleich eine Konfig raus. :d

EDIT:
Hier wäre einmal etwas, was deinen Anforderungen soweit gut entsprechen würde bzw. was gut passen würde zu deinen Wünschen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7bbce8221155ff953e7b0268f153a113366a1b2177c728be2cb

Gehäuse muss man natürlich schauen ob das deinem Geschmack entspricht. Die Grafikkarte habe ich ersetzt. Die ganzen "FTW 1337 WTF BBQ" Karten sind fast schon "unnötig" da sich die 10er Generation selber übertaktet. Die JetStream von Palit ist Leistungsstark und leise.

Mainboard reicht ebenfalls das X470 Pro von Asus. Den 2700x brauchte sowieso nicht übertakten durch XFR 2 ist das so gut wie unnötig, weil die Ryzens das Einwandfrei selber machen. Da wäre so ein High-End Board eher unnütz als Praktisch.

Dann noch 32 GB RAM, weil "warum nicht" wenn das Budget vorhanden ist und fertig. 16 GB reichen heute auf jeden Fall noch, so ist es nicht aber mehr RAM tut ja auch niemandem weh. Aber kannst du am Ende entscheiden wie du willst. :d

Zuletzt bearbeitet:
Dis, dumme Fräge hier.

Ich weiß, Streaming ist eher AMDs Metier, aber, CS:GO absolut nicht, und WOW auch nicht wirklich.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht ein Intel dem TE doch besser passt.

Kommt natürlich auf die Gewichtung der beiden Titel an.

Dis, dumme Fräge hier.

Ich weiß, Streaming ist eher AMDs Metier, aber, CS:GO absolut nicht, und WOW auch nicht wirklich.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht ein Intel dem TE doch besser passt.

Kommt natürlich auf die Gewichtung der beiden Titel an.

Dumme Frägen sind immer erlaubt. :d - Ist auch nen berechtigter Einwand. :)

WoW und CS:GO sind natürlich beides "Intel"-Gebiet, was nicht heißen soll das die auf AMD nicht auch sehr gut laufen.

Ist halt wie du schon sagst nur die Frage wie stark das Gewichtet ist.
Dazu kommt: Auch der Ryzen 2700x schafft in CS-GO lange genug FPS um das Spiel sauber spielen zu können.
Bei WoW kommt es ganz drauf an wie "Professionell" das gespielt wird. Wenn dort irgendwann zu viel los ist oder ein sehr großer Raid stattfindet bricht aber auch der Intel weg, der Ryzen natürlich noch etwas stärker.

Für ein "bisschen WOW und ein bisschen CS:GO" und dazu eben alle anderen Titel würde ich eher bei AMD bleiben. Wenn der TE jetzt natürlich WoW und CS:GO auf einem viel professionelleren Level spielt und nicht nur hier und da ein bisschen, würde ich ebenfalls auf Intel gehen.

Wobei man dazu auch sagen muss: Bei 4K wird man sowieso überall im GPU-Limit herumkrebsen. Ich habe jetzt, obwohl CS:GO und WoW dabei sind trotzdem auf AMD gesetzt weil ich die anderen Spiele hier tatsächlich stärker Gewichte. Mit WoW und CS:GO holt man heute einfach keine Leute mehr ab, wenn man nicht keine Ahnung wie gut ist oder "Alt eingesessen", deswegen hatten die beiden Spiele für mich tatsächlich eine eher geringere Priorität als die großen AAA Titel.

Eine gute Freundin von mir streamt ja ebenfalls. Und alle Jubeljahre auch mal WoW. Und weil sie das eben nur zum Spaß und "hier und da" mal spielt und eben nicht keine Ahnung wie Professionell, brechen ihr die Viewer-Teilweise um 50% ein, weil halt leider nicht sehr viel passiert und viele Leute WoW mittlerweile wohl einfach langweilig finden.

Wenn der TE die beiden Titel natürlich sehr oft und auch sehr viel Spielen will würde ich doch auf einen i7 8700k setzen. Oder mir ein Sockel 2066 System anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
gilt aber meistens nicht für die min fps ;)

Das ist natürlich auch korrekt, hätte ich mit dabei schreiben sollen. :d

Die sind da natürlich sowieso mit am wichtigsten. - Warten wir aber mal erst ab was der TE sagt wo die Prioritäten liegen.

An sich müsste man ja eh nur 2 Teile wechseln. Mainboard und CPU und man wäre fertig. Der Rest kann ja bestehen bleiben, wenn auf Intel gesetzt wird. :)

Ja, die min-FPS sind so ein Thema, wobei die nicht zwingend noch CPU-Bedingt sein müssen, bei 4k.
4k ist aber bei WOW kein Thema einer modernen GPU, ab ner 1060/980/780Ti ist das mit 4k gut spielbar, zumindest in den älteren Gegenden; wer es natürlich im neuesten Update spielt, wird eher im GPU-Limit liegen.
Zum Spielen werde ich WOW aber immer interessant finden, dass bei Streaming die Zuschauer nicht mehr so zahlreich sind, ist klar, das Spiel ist einfach sehr langwierig.

Aber noch ne Anmerkung zu CS:GO: Ich hatte da doch von einigen Problemen gelesen, bin aber nicht sicher, wie die sich heute darstellen/ggf. sogar behoben sind. Wenn es noch so ist wie ich las, wäre selbst ein 4GHz Ryzen mit hackendem Gaming gewesen.

Achja, noch ein Hinweis, weils bei mri gerade aufgefallen ist. Mit der HDD läuft mein Ryzen rel. gut, mit ner Samsung 850 EVO hat er bis heute morgen gezickt; gerade habe ich ein Firmwareupdate gemacht, weil ich gegoogled hatte, dass dies ggf. ein Problem sein kann.
Also bei "seltsamem verhalten" mit einer Samsung SSD im Case nicht gleich verzeifeln, sondern mal n Firmwareupdate checken ;)

Also momentan Spiele ich viel Overwatch, WoW erst mit dem Addon wieder Intensiv im Progress , CS:GO und Source mehr so Fun mässig unter Freunden .

Allerdings hole mich mir Regelmäßig neue Games.

Ist es möglich mit dem Setup Sport Spiele , Madden ,FIFA 18 PES18 auf einem 65 Zoll OLED zu spielen 4K .

Mit freundlichen Grüßen

Möglich ist alles, die Frage ist: Werden die Anforderungen an Bilqualität und FPS des Menschen 30cm vor der Glotze erfüllt.
Wenn ich schon "alles Ultra" lese, dann weiß ich dass das scheitern wird in irgend einer Form.

So sieht alles ultra in einem 5 Jahre altem Game in FHD aus, bei gleichen Settings und 4K schmiert das Game ab, weil meine Graka zu wenig VRAM hat.

Sobald Du Dich mit den Reglern beschäftigst, wirst Du auch einen Weg finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh