Neuer PC muss her - selbstbau oder kaufen?

bechti44

Neuling
Hallo liebe Community,
Dies ist mein erster Theread hier :d

Also ich benutze momentan ein Laptop und Game gern. Leider reicht mein ater Medion da nicht mehr (Bildschirmgröße, Bildschirmentfernung, geschwindigkeit etc.). Desshalb möchte ich mir einen Tower zulegen, dazu benötige ich noch Monitor + Tastatur. Eine Maus von Trust besitze ich schon, und eine Soundanlage auch.

Jetzt frage ich mich, ob ich einen PC im Internet, Pc-Fachhandel, Discounter, Selbstzusammenstellbahr oder einfach die Einzelteile Kaufen soll und die dann Selbst zusammensetzen.

Ich Tendiere zum Fachhandel oder Einzelteile, da fertige Pc`s irgendwie nie meinen Wünschen entsprechen, irgentetwas passt mir nie, sei es das Gehäuse oder irgendwas anderes -.-

Ich habe auch schon im Internet auf allen möglichen Seiten rumgestöbert, wo man selbst Pc's zusammenstellen kann. Allerdings haben die mir zu wenig Auswahl...

Außerdem habe ich den Vorteil, dass meine Mutter in der Schweiz wohnt und mein Vater in Deutschland, so kann ich da bestellen, wo es für mich billiger ist. Seltsamerweise sind Pc's in der Schweiz günstiger, ich vermute das liegt daran, dass in der Schweiz nur 8% Mehrwertsteuer sind...

Bei Hi-Tech.at habe ich mir bereits ein Angebot machen lassen und das mit dem Support abgesprochen. Außerdem hab ich alles mal in Googleshopping (CH) eingegeben. Den Preis, den ich da erreicht habe liste ich unten in der Tabelle auf.

Hier die daten:
BeschreibungPreis
Gehäuse:
Thermaltake LEVEL 10 GT SNOW EDITION
274,69€
Netzteil:
BEQUIET System Power BQT L7-SYS-UA-730W 80plus
58,49€
Mainboard:
GDIG3ABYTE 990XA-UD3 SocketAM3+ 4xDDR3 ATX FSB5200 990X + SB95
101,40€
Prozessor:
AMD FX6 6100 Hexa Core AM3 L2 8MB 95W PIB ZAMBEZI, auf 6x 4.2GHz leistungsoptimiert
145,86€
Prozessorkühler:
COOLER MASTER Hyper TX 3 CPU Kühler -Intel/AMD
15,51€
Arbeitsspeicher:
2 X Kingston 4GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 (9-9-9-27) DIMM
42,84€
Festplatte:
HCITLA3C3H2I Deskstar 7K1000.C 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 32
98,70€
Laufwerk:
Sony OPTIARC AD-5280S 24x8x16xDVD+RW
15,99€
Grafikkarte:
Gainward (Nvidia?) GeForce GTX 580 PHANTOM, 1536MB DDR5 PCIe
471,27€
Bildschirm:
BENQ G2420HDBL TFT, 24" 1.920 x 1.080, 2MS, 40000:1, black
143,14€
Tastatur:
Cherry Evolution Stream XT silver German
27,11€
Gesamt (ohne Mws.)1395,00€
incl. Transportkosten + Mws. (8% in der schweiz)ca. 1614,60€
Preis in Googleshopping1.581,10 CHF = 1.307,89 EUR

Ich würde mich über Angebote/Zusammenstellungen freuen, mein Budget ist 1.400€. In diesem Budget müssen enthalten sein:
Hardware, Betriebssystem, Bildschirm, Tastatur. Den PC benutze ich für alles mögliche, hauptsächlich Gaming und Grafikbearbeitung via Photoshop cs 5.1 Aber auch Videoschnitt und 3d modelling. Die Angebote müssen nicht auf der Tabelle basieren, die ist nur ein beispielangebot von Hi-Tech.at

Die Tastatur sollte Flache Tasten haben, also wie eine von einem Mac oder Laptop. Allerdings gefallen mir die von Apple nicht so, da sie keine Windows-Taste und kein Numpad haben...

Gehäuse kann das Thermaltake LEVEL 10 GT SNOW EDITION sein, muss aber nicht. Ich hatte mir auch das NZXT Phanthom in white angeschaut, von dem wurde mir aber abgeraten - nur damit ihr wisst, welchen style ich bevorzuge - futuristisch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du siehst ja selber wieviel Geld du sparen kannst wenn du selber zusammenbaust. Sofern du handwerklich nicht vollkommen unbegabt bist ist selber zusammebauen auch nicht schwer ;).

Bzgl. der Komponenten würde ich eher n i5 2500K von Intel nehmen. Da der PC primär für Gaming gedacht ist bringen dir 6 Kerne gar nichts und abgesehen davon performed der Intel mit 4 Kernen besser als der von dir gewählte AMD. Für Spiele ist der imho optimal. Dazu n MB von ASrock, je nachdem welche Anschlüsse du haben möchtest. Bei der GPU würde ich eher von Asus die DCII nehmen. Netzteil reichen auch ~600W aus, glaube die neuen E9 von bequite sind recht gut, siehe Test im Luxx.

Also:
CPU
GPU
Mainboard
Netzteil

Wären so meine Vorschläge erstmal :).

ok, mit den Änderungen bin ich zufrieden.

Mit Mainboards kenne ich mich leider nicht so aus, genauso wie mit GraKa's :C

Ich war sowiso am überlegen ob ich nicht doch lieber nen Intel möchte, da die bei videoschnitt einfach besser abschneiden (mach ich ja auch) über weitere Angebote würde ich mich freuen, es muss auch nicht auf der Tabelle basieren, die ist ja nur ein Beispiel...

Ich würde mich freuen über Begründungen, warum was (z.B. Diese GPU wegen besseren Leistungen im Bereich.../ besseres Preisleistungsverhältniss etc.)

PS: wo finde ich die Sachen bei hardwareluxx (beispiel Hardwareluxx - Preisvergleich) ich dachte das ist nur ein forum?!?

also wenn du bereit bist ~ 450 bis 500€ für eine GraKa auszugeben, dann würde ich an Stelle der GTX580 gleich zu einer XFX Radeon HD 7970 Dual Fan greifen, braucht weniger Strom und leistet noch ne Spur mehr... Wenn High-End, dann richtig :)

i.d.R. sollte aber auch eine GTX570 für alles aktuelle dicke reichen... musst aber du wissen, ob du das Geld über hast :)

Als Mainboard könnte man natürlich zum ASRock Pro3 Gen3 greifen, oder aber gleich zum Extreme3 Gen3, da die Ausstattung ein bisschen besser ist (ist aber Geschmackssache)

Ich würde mir außerdem NIE ein Thermaltake Gehäuse für über 200€ kaufen... in der Preisklasse sollte man schon zu LianLi oder zum großen Corsair greifen... (ganz abgesehen davon, dass das Level 10 total hässlich ist, das ist aber nicht mein Problem)

PS: für den Preisvergleich einfach oben auf den Reiter "Preisvergleich" klicken, oder alterniv auf geizhals.at/de gehen, was aber aufs selbe rauskommt (schaut nur anders aus, ansonsten identisch)

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. sollte aber auch eine GTX570 für alles aktuelle dicke reichen... musst aber du wissen, ob du das Geld über hast,
naja, hab dem supporter mein budget gesagt, wofür ich den PC benuze und er er hat mir das Rübergeschickt, desswegen möchte ich ja angebote :d

Als Mainboard könnte man natürlich zum ASRock Pro3 Gen3 greifen, oder aber gleich zum Extreme3 Gen3, da die Ausstattung ein bisschen besser ist (ist aber Geschmackssache)
Leider Kenne ich mich mit der momenthanen Hardware nicht so gut aus - also bitte näher erläutern

Ich würde mir außerdem NIE ein Thermaltake Gehäuse für über 200€ kaufen... in der Preisklasse sollte man schon zu LianLi oder zum großen Corsair greifen...
das selbe wie eins obendran...

Gehäuse:
die von corsair gefallen mir nicht so wahnsinnig und LianLi durchforste ich grade die website

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 570 biete das bessere P-/L-Verhältnis im Veegleich zur GTX580. Handeln darfst du hier im Marktplatz leider noch nciht, sonst hätte ich dir empfohlen, nach einer gebrauchten GTX580 Ausschau zu halten. Die KAF mit dem Accelero-Extreme-plus-Kühler hat übrigens die beste Kühlung ab Werk, sie ist aber nicht so hübsch wie die Phantom.

edit: Wer ist der Supporter?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die meinte ich=)

---------- Post added at 16:19 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Das wäre mein Vorschlag:
i5-2500K | Geizhals.at EU

Sparen könnte man noch an der HDD (willst du überhaupt eine) oder an einer kleineren SSD, dann wärst du aber wohl auf die HDD angewiesen. Eine 2GB 6950 wäre auch nciht verkehrt. Gehäuse fehlt oben noch, gefällt dir da was?:
Gehäuse | Geizhals.at EU

vorallem die 2TB festplatte gefällt mir, oben ist ja nur 1TB...

bei den gehäusen ist da ehr nichts für mich dabei, da hab ich glaub einen etwas eigenen geschmack -.-
PS der supporter heißt Phillip Heinz

edit:
vom Budget (1400€) her möcht ich da wirklich möglichst nahe rankommen und das voll ausnutzen.

---------- Post added at 17:22 ---------- Previous post was at 17:01 ----------

Mir ist noch was eingefallen:
Der Pc wird Hybrid (Gaming und Video-,Photo- und 3Dbearbeitung)
reichen da 8GB Arbeitsspeiche oder muss ich da aufstocken?
und ist für Rendern von Videos etc gpu oder cpu wichtiger?!? vlt macht auch eine 2. Festplatte sinn, damit der lesekopf nicht immer hin und Her muss...

---------- Post added at 17:28 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

Da die HDD Preise momentan noch hoch sind, soll ich meine 320GB HDD nutzen, bis die Preise wieder fallen.
Was mein Ihr? Ist doch Top, oder.
was soll das jetzt heißen?!? wann sollen die wieder sinken?
joa schon...aber wenn er neben dem Videoschnitt auch noch Bildbearbeitung machen will, sollte schon ne extra Grafikkarte her. Zumal ich jetzt schon öfters gehört habe, das viele Ihre Videos/Bilder über die GPU rendern lassen, da diese deutlich schneller als die CPU arbeiten! Und ich denke, da kommst du mit der IGP net weit!
ist somit dann doch ne High-end Grafikkarte sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 1390,03
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Mindfactory 264,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 106,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" bei Mindfactory 230,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) bei Mindfactory 105,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 32,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) bei Mix-Computer 173,04 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) bei Mix-Computer 253,47 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mix-Computer 82,57 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N) bei Mix-Computer 106,49 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Mix-Computer 33,97 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
- oder auch 2x Ram -

@ Falke... sehr schöne Config... kann man genau so bestellen...
da ich aber von Thermaltake absolut nix halte (Das Armor jr. und ein paar andere ältere Modelle sind absolute Katastrophen), würde ich eher zum NZXT Phantom 410 greifen, sofern es etwas "ausgefallener" aussehen soll (sofern es dem TE zusagt)...

RAM würde ich gleich 16GB verbauen... die 33€ machen bei dem Budget ja nicht wirklich was aus und für die Aufgabengebiete sind 16gig sicherlich nicht verkerhrt...

Ich finde den Tower ebenfalls zum :kotz: (ebenso das NZXT) ... was ich jedoch nicht zu meinem Problem mache :d

@ Falke... sehr schöne Config... kann man genau so bestellen...
da ich aber von Thermaltake absolut nix halte (Das Armor jr. und ein paar andere ältere Modelle sind absolute Katastrophen), würde ich eher zum NZXT Phantom 410 greifen, sofern es etwas "ausgefallener" aussehen soll (sofern es dem TE zusagt)...

RAM würde ich gleich 16GB verbauen... die 33€ machen bei dem Budget ja nicht wirklich was aus und für die Aufgabengebiete sind 16gig sicherlich nicht verkerhrt...

Vom NZXT hat mir der Supporter (phillip heinz) abgeraten, das haben die aus dem angebot genommen, da es derart minderwertiger qualität war, das es oftmals schon kaputt angekommen ist

also meine Confi sieht jetzt wie folgt aus:
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Mindfactory 264,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 106,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" bei Mindfactory 230,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) bei Mindfactory 105,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 32,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) bei Mix-Computer 173,04 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) bei Mix-Computer 253,47 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mix-Computer 82,57 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Mix-Computer 33,97 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Gehäuse noch unklar, ich tendiere zu ??? -.- da bringt ihr mich total aus dem konzept also ich würde ja zu thermaltake Level 10 tendieren, aber zu teuer... ansonsten hab ich bis jetzt nur gefallen an NZXT phantom und thermaltake lvl 10 gt snow edition gefunden -.-

PS:
vieleicht werde ich ein gehäuse selbst entwickeln?!? wer weiß, ich glaube aber ehr nicht, das dauert mir zu lang, sowas mach ich später mal, ich hab mit meinen 16 jahren ja noch genug lebenszeit vor mir...

Zuletzt bearbeitet:
case: corsair obsidian 650d :)

In sachen Gehäuse bin ich echt frunstriert...
mir gefällt sowas:
Nzxt-Phantom-FullTower-ATX-MicroATX-EATX-BabyAT-White.jpg
pc.jpg
(leider nur in Schwarz erhältlich - auch von NZXT, Grafik Selbstgemacht)
small_level10_angle5.jpg

Aber why sind die meisten PC's schlicht Klotzartig:
corsair_obsidian_650d.jpg
oder Factory/Transformers-mäßig:?
5659.jpg

Ich glaub ich werde echt mal Gehäuse-Produzent :heul::heul::heul:

Zur Frage, ich würde zusammenbauen lassen... hat mich 20€ kost damals.

Aso, ja klotzartig, weil das Design nicht vergeht und überall Platz findet, die tollen Showcases findest nach einer Woche langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von PC-Falke ist auch top, legt halt mehr Wert auf Video/CAD/Photo und ist dafür etwas schwächer beim Spielen. Nur fehlt da eben noch der Brenner, Betriebssystem und die Tastatur.

Aber why sind die meisten PC's schlicht Klotzartig:
Neuer PC muss her - selbstbau oder kaufen?-corsair_obsidian_650d.jpg
oder Factory/Transformers-mäßig:?
Neuer PC muss her - selbstbau oder kaufen?-5659.jpg
soviel Dazu

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

:hail::hail::hail: gibt es das auch als bigtower? :heul:
:heul::heul:

nö... mann, du hast aber Ansprüche... das richtige Case muss noch für dich gebacken werden, oder? Für was um alles in der Welt brauchst du nen Big Tower? Willst du noch ne Fette WaKü reinbauen? Midi reicht doch dicke für alles...

wenn du mal nicht nur rein nach dem Grundsatz "function follows form" vorgehst, würde ich einfach das BitFenix Colussus oder das Corsair Graphit 600T in weiß nehmen, ein besseres Case mit einem einigermaßen ausgefallenen Design wirst du nicht finden... weil, was bringt einem ein Case, das zwar auf den ersten Blick (für den eigenen Geschmack) gut aussieht, aber einen den letzten Nerv kostet... sei es beim Zusammenbau, oder wenn irgend was hängt, klemmt, abfällt, zerkratzt etc...

Zuletzt bearbeitet:
schon gut war ja nur ne frage :d - das wär dann noch das kleine Detail... :popcorn:
so jetzt erstmal an :hail:C4rtm4n und :hail:PcFalke: gibts hier sowas wie thx?

nö... thx gibts glaub ich nicht, aber verneigungen werden auch akzeptiert :)
aber bitte überleg dir das noch mal mit dem Aerocool... würde eher ein bisschen an der Optik geizen und dafür ein sehr gut verarbeitetes Case holen. Das BitFenix ist Bspw. richtig genial (allein schon die Haptik der Fronttür spricht für sich!) und das Corsair ist auch Top... beim Aerocool würde mich allein schon stören, dass die Löcher für die Kabelverlegung zu klein sind (lt. Test jedenfalls) für einen 24Pin Anschluss, musst du aber selbst wissen (mehr als empfehlen können wir ja nicht :d)

hmm dann überleg ich nochmal, das BitFenix gefällt mir leider nicht wirklich, auch wenns ~Futuristic-like ist
naja... Könntet ihr mir nicht mal erleutern, why das thermaltake lvl 10 gt snow edition - bis auf dass es euch nicht gefällt - kacke sein soll? Hat jemand erfahrungen mit dem NZXT phantom?

Beim Thermaltake sagt mir vor allem nicht zu, dass es hauptsächlich aus Plastik besteht... Der Umstand, dass die Laufwerksmontage nicht Werkzeuglos gelöst ist, ist für mich auch ein NoGo, v.a. wenn man über 200Taler für ein Case auf den Tisch legt... Meine negativen Erfahrungen mit TT tragen natürlich auch dazu bei, dass ich nicht zu dem Gehäuse greifen würde... ich habe (leider) bis jetzt noch kein einziges Case von TT gesehen, das mich in Sachen Materialanmutung und Features überzeugt habt... Der Supergau war, als ich bei einem Bekannten Hardware in einem Armor jr. verbauen durfte/musste... selbst mein altes Coolermaster Mystique ist da besser verarbeitet und besser ausgestattet... TT ist m.E. einfach eine Totale Katastrophe, sorry...

Mit NZXT habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber das Phantom ist leider auch so ein Plastik-Bomber.... für ein Case mit einem so hohen Preis erwarte ich einfach Aluminum! :)

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 19:50 ----------

Der Neue Trend nach Grafikkarten backen : Gehäuse Backen :fresse: :fresse: :fresse:

braucht man aber nen großen Backofen, v.a. für ein BigTower :d

:fire:meine antworten werden manchmal nicht gepostet:fire:

naja, dann werd ich nochmal überlegen...
Beide vorschläge gefallen mir absolut nicht, auch wenn das BitFenix ~futuristic-like ist....
hatt den niemand erfahrungen mit dem Phantom von NZXT?!?

könntet ihr nicht Erläutern warum das Level 10 GT Snow von Thermaltake Kacke für auch ist - ausser aussehen (das muss ja nur mir gefallen:d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh