Neuer Pc muss her vielleicht auch ein 2ter oder Aufrüsten

Mazoku

Profi
Hallo an alle Helfer.

Ein in die Jahre gekommener Intel 2500k wird ausgetauscht durch ein neues System. Und bei einem 2ten Rechner bin ich nicht sicher ein 6700 von Intel ohne k.

Bei dem neuen Pc bin ich am überlegen wegen einem
AMD 5500
32 GB Ram
1 TB SSD 980
550 Watt Netzteil be quiet
und eine alte 1050ti wird als Grafik verbaut
Mainboard würde ich gerne eines haben, das gut kompatibel ist

Beim 2ten Rechner bin ich nicht sicher ob aufrüsten oder alte Teile behalten und nur neue Grafikkarte.
Derzeit ist eine 980ti verbaut die reicht aber leider bei ACC das ich spiele nicht. Laut Youtube Videos wäre eine 3060ti in 4k Netzteil ist ein 550 Watt be quiet drin.

Würde da bei einem Neuen Rechner einen
AMD 5600x
32 GB Ram
1TB SSD 980
650 Watt Netzteil
und halt die 3060ti

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Teile auswahl.
mfg. Mazoku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bitte Mal für beide PCs den Fragebogen ausfüllen und dazu eine Liste machen was du alles noch rumliegen hast.
Dann können wir Knobeln und versuchen eine möglichst günstige und zielführende Lösung zu entwerfen.

Richtig wir müssen wissen was (genaue Bezeichnung) du alles hast.

Mainboard ist ja immer so die Frage was möchte man an Ausstattung und möchte man Übertakten ?

man könnte sowas nehmen

Oder sowas

Für den ersten PC

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja ein klein wenig. Uralt spiele wie Guild Wars oder Diablo 3 zb

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby wird mit Zeichenbrett gearbeitet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geräuschpegel sollte ziemlich leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
27 Zoll 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Grafikkarte 1050ti und SSD und Festplatten vorhanden. Der rest auf dem Rechner 11 Jahre alt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ca. 1 Monat zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein kein streamen

Der 2te Rechner

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja Spiele wie Asssetto Corsa Competizione, Forza Horizon 4 und 5 Darksiders 3, keine Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein 40 Zoll 4k 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Da wären noch möglich die Cpu Intel 6700 samt Mainboard Asus 7-170 a 16 gb ram 2.667 3 SSD mit 1TB 550 Watt Netzteil Be Quiet

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wenn alles neu mit Grafikkarte max 1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hat auch noch bisschen zeit also 3 Monate gehen schon bei nur grafikkarten kauf schneller

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

mfg. Mazoku

4k60 wird aber bissi eng mit der 3060ti :) notfalls mit dlss nachhelfen. 4k ist das dann aber nicht mehr wirklich

Also ACC mein wichtiges spiel läuft laut youtube über 60fps auf ultra und ich bin auch mit high zufrieden. Hab derzeit ne 980ti drin. Da ist schon fast alles verbesserung

Das Budget für Rechner 2 ist mit 1500 angegeben

ich würde das so machen

Ich würde aber bei 4K Auflösung als Minimum entweder Nvidia 3080 oder 6800XT verbauen wollen.

Der Rechner mit Intel 6700 könntest du doch als Rechner 1 verwenden ? für paar alte games reicht der 6700 locker ...

wenn ACC das hauptgame ist und die 3060ti das schafft in 60fps dann passt es ja.

Atomixxx danke für die Antwort, ist der Intel besser als der AMD 5600x der wäre nämlich billiger samt Mainboard.
Also das mit der 3080 lass ich mir nochmal durch den kopf gehen braucht halt auch ganz schön Strom die Karte.
Und reicht da ein 650er Netzteil bei ner 3080 Karte?
Ich hätte eigentlich noch die Frage ob eigentlich die Asus und Asrock boards schlechter geworden sind, da sie kaum mehr empfohlen werden, oder liegt das an den Preisen

welcher intel? der 6700k? nein der 5600x dreht dem intel den hals um. aber davon hast du natürlich nur was wenn du mit den mehr fps des amd was anfangen kannst. dein 60 monitor ist da natürlich ein flaschenhals wie man so schön sagt sofern der intel die 60fps hält. wenn du den 6700 hast dann prüf mal nach ob der deine gewünschten fps bringt oder nicht. (entsprechende graka vorrausgestezt natürlich)

für ne 3080 würd ich ein 750-850w nt anpeilen. seasonic focus gx 850 gibts um die 95€

asrock hat nach z270 nachgelassen.

asus ist halt immer ne kleine schippe teurer.

msi hat sich seit b450 gemausert und bietet derzeit solide attraktive boards an. aber nur bei den boards und gpus ist msi gut dabei. aios und monitore... eher net so :fresse:

das heist nicht das asus schlechter ist.
deren b550 strix ist auch mehr als solide

wenn mich jemand fragt der sich nicht so damit beschäftigt, dem würde ich aktuell zu nem MSI board raten. idealerweise eines was sich sehr verbreitet hat da damit viele unterschiedliche ram konfigurationen laufen müssten.

Zuletzt bearbeitet:

Das Board gefällt mir eigentlich ganz gut auch wegen 2.5 gbit Ethernet und der 1200 Soundkarte

Dieses MSI wäre auch nicht schlecht ich würde für meine Lenkrad Hardware eh usb 2.0 brauchen und da hätte dieses schon 4 anschlüsse

Und ich meinte den Vorschlag des Prozessors von Atomixxx den 12400 von Intel

das wird mit den boards aber nicht laufen denn das sind amd boards

intel > b660

amd > b550

PSU Calculator hatte 600 Watt ausgerechnet die der PC nimmt also wäre 650 Watt wahrscheinlich ok gewesen ich hab es trotzdem in der Config mal angepasst auf 850 Watt

Der Intel 12400 vs Amd 5600X ist Geschmackssache sind beide ungefähr gleichauf ich mag Intel in der Preisklasse lieber ist aber nur persönliche Meinung

In meiner Config ist ein b660 intel Board drin.

PSU Calculator hatte 600 Watt ausgerechnet die der PC nimmt also wäre 650 Watt wahrscheinlich ok gewesen ich hab es trotzdem in der Config mal angepasst auf 850 Watt
PSU Rechner sind schon Wattwahn.
Was du dir da zusammenreimst Wattwahn²!

Hey man mein Vorschlag war 650 Watt Scrush kam um die Ecke mit 850 Watt also hab ich es angepasst :ROFLMAO:

3060ti und 12400. da bist du mit 500-600 ohne probleme unterwegs. mehr braucht es da nicht

Die rede war aber von RTX 3080 und da machen es auch 650 Watt Seasonic

Ich danke einmal für alle Infos, und glaube ich bin ziemlich fündig geworden.

Es werden 2 neue Rechner werden.
Einmal mit dem AMD 5500 und der 2te mit 5600x
jeweils 32 GB Ram

Ich bin beim Mainboard noch nicht sicher. Habe da mehrere zur Auswahl.

Die 4 würden alle Anforderungen erfüllen, die wir haben wollen, ist da eines besonders zu empfehlen, oder sind die alle ok.
mfg. Mazoku

Wenn ich mir die Anzahl der Bewertungen anschaue, und wie die Top20 nach dem Kriterium sortiert ausschaut, dann ist meine Wahl eindeutig:

wobei man sagen muss das viele bewertungen über MF kommen und MF verkauft kein ASUS. :)

das strix ist auch gut denke ich

wobei man sagen muss das viele bewertungen über MF kommen und MF verkauft kein ASUS. :)
Finde ich legitim und berechtigt.
Es ist Asus Strategie ihren Premium Anspruch allein über höhere Preise und G4M3R Marketing zu definieren. Gleichzeitig liefern sie aber weniger Ausstattung als der Wettbewerb. Um das auszugleichen gibt's alle 4 Wochen ne andere Cashback Aktion (auf dessen Abwicklung man als Kunde schon Mal gerne sehr lange wartet), aber das Thema schlechtere Ausstattung besteht in der Regel weiter.
Alles das führt dazu dass die Produkte in einem preisgetriebenen Markt im Regal liegen bleiben, und damit Kapital des Händlers binden, und zusätzlich viel Arbeit auf der administrativen Seite durch wechselndes Cashback/Gamebundle verursachen.
Wenn dann noch Qualitätsprobleme und höhere RMA Quoten als beim Wettbewerb dazu kommen, und der Premium Anspruch sich offensichtlich nicht in den Produkten, sondern nur im Preis zeigt (3080 Strix Lüfter, Chip auf dem einen 500€ Board falsch gelötet) kann ich kann die Entscheidung von MF durchaus nachvollziehen. Hab ich als Verbraucher schon kein Bock drauf, hätte ich als Händler noch weniger Bock drauf.

Sorry Asus, bei mir habt ihr derb verkackt.
Aber das schon vor 15 Jahren als eure kundenfeindliche Produkt-, Support- und RMA Strategie im Bereich Notebook eskaliert ist.

//Disclaimer:
Persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen und Beobachtungen der Marke Asus seit ca 2005. Es ist nicht die Meinung der Moderation und nicht von Hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad noch ein kleines Problem, ich würde gerne den Ram verwenden

der ist aber scheinbar bei keinem Mainboard von den 4 die ich oben habe mit einem 5000 Amd als Kompatibel gelistet.
Auf der Seite vom Ram Hersteller sollen die aber auf allen gehen. Kann ich die einfach nehmen oder zu anderen greifen.
mfg. Mazoku

Die Riegel sind nicht als Zicken bekannt. Die werden laufen.

Hi nochmal, ich habe ein Angebot bekommen für eine 3080 von Manli für 560 Euro sind die Karten von dem Hersteller ok.
mfg. Mazoku

schau mal bei den bewertungen beim ram. manche schreiben ihre konfig dazu. da kann man ne tendenz ablesen.

die dinger laufen :)

hast du ein genaues modell? manli ist in deutschland eher selten zu finden.

neu? gebraucht? wie alt?

Das bin ich gerade noch am heraus finden. Das alter weiß ich noch nicht, der Ram ist 10 GB in Geizhals sind nur 2 gelistet eine mit 10 die andere mit 12. Als neuwertig wird sie mir angeboten.

Bewertungen sind in Geizhals keine vorhanden. Wird scheinbar nicht oft Verkauft von dem Hersteller.
Der Preis dürfte halt halbwegs gut sein, Habe schon mehrere Angebote bekommen aber kaum unter 700 Euro. Die ist die erste um so einen billigen Preis.

Wenn das Angebot zu gut ist, ist es nicht gut.

Pass auf dass du nicht Opfer wirst von Gier frisst Hirn

Ja schon richtig, ich finde nur 700 Euro oder mehr auch echt viel, wenn die ersten Karten neu umd 800 Euro für ne Zotac losgehen. Angeblich ist das Ding nur 4 Monate alt, wenn die Rechnung noch vorhanden sollte das doch passen, wäre ja noch Garantie.
Aber glaube die Zeit drängt nicht.

wer verkauft die karte denn? privat oder ein händler?#

ne zotac 10gb kostet 890

preise haben wieder bisschen angezogen. verändert sich mehrmals die woche halt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh