[Kaufberatung] Neuer PC muss her! Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Moin Leute!

Folgende Konfig hab ich mir überlegt:

Meine Wunschliste 2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist das alles so stimmig? Der i5 soll irgendwann übertaktet werden und dadurch ca. 6 Jahre im Rechner sein. Ist das Mainboard dafür gut geeignet oder sollte ich ein anderes wählen?

Die 1060 reicht mir, weil ich nur FHD anstrebe. Zur übernächsten Generation würde ich die dann aufrüsten.

Der PC ist nur zum gamen, keine anderen Anwendungen.

Er soll leise sein!

Was könnte noch verbessert werden, ohne den derzeitigen Preis zu sprengen?

edit: Hab grade die Beispielkonfigs gefunden und der "Intel Daddeln" ist ja fast wie meine Zusammenstellung. Wo ist denn der Vorteil der AMD Karte im Vergleich zur 1060? Außer die 2gb mehr Ram. Ich will halt ein möglichst leises System. Wie schlägt sich diese Karte da?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Straight Power Netzteile sind leiser.
Beim CPU-kühler würde ich bei der langen Laufzeit doch etwas mehr investieren, da der folgende wesentlich potenter und leiser ist, zb einen BeQuiet Dark Rock Pro3, ja ich weiß teurer, aber diese klein Investition ist denke ich Gold wert.
Die MSI Gaming Grafikkarte ist auch nur etwas teurer, aber rund 3,5dba leiser, es ist die leiseste Karte, auch hier würde ich etwas drauf legen.

Das waren meine Gedankengänge, vor allem in Bezug auf die Lautstärke die ja so gering wie möglich sein soll, spare lieber wo anders etwas ein und gönne dir die besseren Produkte, zb ein Wochenende mal nicht ausgehen oder das Auto nur dreiviertel voll tanken, und das Geld ist zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! Am Geld mangelt es nicht, eher an meinem PC-Wissen ;). Besonders für den Ratschlag mit dem Kühler bin ich dir sehr dankbar!
Kannst du mir noch sagen wie viel leiser die Straight Power ungefähr sind? Ein grober Prozentwert würde mir reichen!

Ah, alles klar! Jetzt hab ich es verstanden, denke ich. Dann wäre das für mich wahrscheinlich gut geeignet. Ich hab jetzt die Ripjaws in die Konfig genommen, die sollten XMP unterstützen! Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Bei Deinem Kühler würde ich die Corsair Vengeance LPX nehmen, die sind nicht so hoch.

Was man alles beachten muss... danke! :) Ich würde einen bereits geköpften i5 bei Caseking bestellen. Ist dagegen irgendwas einzuwänden? Der Preisunterschied ist marginal (ca. 20€).

Danke für deine Meinung! Den Ryzen hatte ich auch überlegt, aber schon verworfen, da ich viel WoW spielen möchte und dafür einen möglichst hohen Single Core Takt benötige. Die 1060 ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Ich habe nicht vor topaktuelle AAA-Titel zu spielen, das mache ich lieber im Wohnzimmer über meine Xbox. Eigentlich brauche ich den PC nur für "PC exklusives". Also vor allem MMOs (vor allem WoW) und Strategiespiele.

Axo ok einszweidreiganzviel , ist dann verständlich.

Ich nehme mal an, dass es nichts gegen den geköpften i5 zu sagen gibt. :) Dann würde ich die Teile heute noch bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe!

einszweidreizwerg ich habe mir die Preise angeguckt für die geköpften prozessoren, das ist echt das geld nicht wert.

Der Billigste i5 8600k bei caseking geköpft 349 Euro , für den selben preis kriegst nen i7 8700 (non k) bzw. kannst den auf den boost takt von 4,6 GHZ ohne Köpfen overclocken. Oder Alternativ gleich nen i7 7700k bzw nen Z270 Mainboard hollen oder nen i7 8700k für 50-60 euro mehr.

Das Problem ist ganz einfach, dass der normale Boxed auch nicht unter 320€ zu haben ist (Außer als Tray, aber das ist mir zu unsicher). Die 30€ Aufpreis ist es mir Wert und ich traue mich nicht so eine teure CPU selbst zu köpfen. Mit dem Delid Die Mate würde ich es tun, aber der kostet ja auch schon 30€. Dazu noch die Kosten für das Flüssigmetall und der Garantieverlust.

Ich habe jetzt schon oft gelesen das die Coffee Lakes Hitzköpfe sein sollen und köpfen quasi Pflicht ist wenn man die übertakten möchte. Zudem strebe ich ja auch keine Wakü an, sondern eine ganz normale Luftkühlung.

Klar bis zum i7 ist es auch nicht mehr weit. Den würde ich aber auch geköpft haben wollen und dann kostet der auch über 500€ und irgendwo muss ich halt die Grenze ziehen. Im Endeffekt brauche ich aber auch keine 12 Threads, wenn ich den PC nur zum zocken nutze. Ich könnte mir auch eine 1080ti einbauen. Vom Geld ist das alles im Rahmen. Es ist aber einfach nicht nötig und ich habe sehr lange gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Ich bin eigentlich auch ein Verfechter von "Gleich richtig kaufen", aber ich denke, dass ich mit dem i5 eine solide Grundlage für die nächsten 6 Jahre haben werde. In meinem aktuellen PC steckt noch ein Core2Quad 6600. Der ist wesentlich älter und tut auch noch seinen Dienst. Macht halt keinen Spaß mehr. ;)

- - - Updated - - -

Eine Frage hätte ich doch noch. Ich bin wegen dem Gehäuse noch am Überlegen. Würde ein Sichtfenster die Lautstärke sehr in die Höhe treiben? Ich möchte, wiegesagt, einen sehr leisen PC. Im Idle sollte er wirklich geräuschlos sein. Gleichzeitig würde es mich reizen die verbaute Hardware sehen zu können. Ist das möglich?

einszweidreiganzviele Du kannst zb nen be quiet pure base 600 mit tempered glass nehmen oder nen Fractal design define c mit tempered Glass. Ich würde auf KEINEN Fall dieses Pexi Glass zeugs hollen, das zerkratzt zu schnell.

Sowie ob du daraus was hörst oder nicht hörst, hängt von zuvielen faktoren ab. Zb. Ob dein gehör Sehr gut ist , durchschnittlich oder eher schlecht , Wie hoch ist die Zimmer Lautstärke zb. durch ne Uhr , Geräusche von draussen usw.

Ich hab selbst das Be Quiet Dark base 700 und ich höre noch aus etwa 1 Meter entfernung aus 1 meter entfernung meine Silent Wings 3 120mm Highspeed vom Radiator und die laufen bei etwa 800 U/min (minimum) , aber meine Ohren sind auch ziemlich gut.

Im Normalfall sollten die Lüfter aber auch aus sein, wenn man nur in Windows ist, oder? Gezockt wird ja sowieso mit Sound. Ich kann mir halt nicht vorstellen wie es im Endeffekt sein wird von der Lautstärke. Mein jetziger PC brüllt mich schon an, wenn ich ihn nur hochfahre. Ist halt uralt und ich erhoffe mir durch neue Technik was besseres.

Deine vorgeschlagenen Gehäuse gefallen mir sehr gut. Wieso kostet der Dark Base 700 denn das doppelte vom Pure Base 600? Was für einen Vorteil bringt so ein "teures" Gehäuse?

Deine vorgeschlagenen Gehäuse gefallen mir sehr gut. Wieso kostet der Dark Base 700 denn das doppelte vom Pure Base 600? Was für einen Vorteil bringt so ein "teures" Gehäuse?

Genau gar nix! Kauf dir was wo Lüfter reinpassen für ordentlichen Airflow (wenn es um leisen Betrieb geht) - Mesh-Frontpanel z.B. ist halt luftdurchlässiger als eine geschlossene Front. Gedämmte Gehäuse haben meiner Erfahrung nach oft nicht nur eine Lautstärke- sondern auch Wärme-Dämmung inklusive, ich halte wenig davon. Solides Gehäuse wo nichts klirrt und klappert, dazu ordentliche Lüfter, alles sauber aussteuern (PWM/Spannung via Bios) und dann ist der PC auch leise.

Hättest du da auch eine Empfehlung für mich? Ich bin sehr froh auch komplett gegenteilige Meinungen zu hören. Nur so kann ich alle Vor- und Nachteile abwägen.

Was sagst du denn zur restlichen Konfiguration?

Für WoW alles okay so! Bei Geizhals kannst du nach Lüfter-Plätzen filtern meine ich, sonst bei Caseking im Gehäuse-Finder zurechtfummeln, dann brauchbare Lüfter (Silent Wings, Noctua, Noiseblocker) einbauen und fertig. Falls ein altes Gehäuse vorhanden ist reicht es auch das mit Lüftern zu pimpen.

Per Bckl aber nur auf 102.5MHz und das mal Multiplikator z.B. 102.5x46=4715MHz
aber ich würde mich mal im [Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 275
umhorchen da bekommst evtl. nen 8600k geköpft günstig;und das mit der Garantie naja für ne CPU hab ich die in 25 Jahren noch nie gebraucht weil meist alles andere vorher das Handtuch geschmissen hat mein 5820k is auch hier aus dem MP, und da mach ich mir eigentlich keine Sorgen, einfach mal ne PN an nen Pretester schicken und nett nachfragen
mfg

Geht das mit jedem board? Wieso finde ich dazu nix bei google? Vermutlich gebe ich das falsche ein. Nach was muss ich suchen?

- - - Updated - - -

Die 4,6-7 wären ja auch vollkommen ausreichend. Sehr viel höher will ich den ja auch gar nicht takten.

Hier eine Messung von meinem 8700 non K. Hab aber mittlerweile die VCore noch weiter runtergesetzt.

2017 Core Speed 1.PNG

Hier hast Du ein etwas von den einzelnen Kernen. Habe die VCore auf 1,200 und den Bus auf 100.000 runtergesetzt.
CPUZ 201711121-2.jpg

@einszweidreizwerg

Das Problem ist für Sockel 1151v2 also für die 8000er reihe gibts jegdlich die Z370 Chipsatz Mainboards, du kannst mit JEDEN Mainboard , also Z370er den 8700 non K, bzw. der 8600/k bis zum Boosttakt Stabil overclocken. Mit nen Asus Mainboard gehen sogar noch etwas mehr 100/200 MHz . Bei nen Älteren PC von mir , der hat aber nen H170 Asrock Fatality Mainboard, damit geht overclocken auch. Bzw. hab da nen Intel Xeon 1230v3 drin mit 4 Kernen 8 threads 3,3 Ghz Standard takt. Bzw. man kann ihn bis zu 3,7 GHZ boost takt stabil overclocken , ohne Köpfen . Sowie hab da nur ne Billige Corsair H60 AIO Wakü dran. Im Idle läuft der Prozessor bei etwa 35 Grad , unter last maximal 65-70 .

Sowie zum Gehäuse bzw vom Dark Base 700 zu den anderen Pure Base 600 gibts nur Spielerein als vorteile. Das Dark Base 700 hat ne etwas hochwertigere Lüftersteuerung, sowie RGB LED inne front bzw. man kann die Board befesting umdrehen bzw. das fenster auffe anderen Seite einbauen. Gibt da noch andere kleinigkeiten, aber wenne nur nen Begrenztes Budget hast, bleib lieber bei nen Gehäuse so für unter 100 Euro, das reicht vollkommen aus.

Welches Asus Board kannst du empfehlen? Ich denke dann würde ich den 8700 non k nehmen.

- - - Updated - - -

Nachtrag: hat diese Form des OC denn irgendwelche Nachteile?

Ich hab das Asus Prime Z370-A, hat alles drin was ich brauche und ist schon etwas vom Werk aus übertaktet gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh