[Kaufberatung] Neuer PC muss her! Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

@einszweidreiganzeviele

Diese form vom Overclocken hat keine Nachteile. Der Boost takt ist halt von Intel/AMD vorgesehen , ist je Model nen paar 100 MHZ mehr oder Weniger. Du hast halt nen Standard takt beim Prozessor der als beispiel bei zwischen 3,0 -4,2 GHZ ist, sowie wenn halt die Leistung benötigt wird, werden die paar hundert mhz zu geschaltet oder nicht. Du brauchst halt keine großartigen einstellungen machen, jegdlich den Multiplikator auffen Boost takt einstellen. Brauchst nicht Köpfen /Keine volt zahlen einstellen etc. Höchstens ne Lüftereinstellung machen , aber das wars auch. Sowie es läuft Stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau gar nix! Kauf dir was wo Lüfter reinpassen für ordentlichen Airflow (wenn es um leisen Betrieb geht) - Mesh-Frontpanel z.B. ist halt luftdurchlässiger als eine geschlossene Front. Gedämmte Gehäuse haben meiner Erfahrung nach oft nicht nur eine Lautstärke- sondern auch Wärme-Dämmung inklusive, ich halte wenig davon. Solides Gehäuse wo nichts klirrt und klappert, dazu ordentliche Lüfter, alles sauber aussteuern (PWM/Spannung via Bios) und dann ist der PC auch leise.

z.B. diesen Fractal-Design-Tower: Fractal Design Focus G wei Geizhals Deutschland
und als CPU-Kühler diesen Prolimatech: Prolimatech Megahalems Rev. C K Geizhals Deutschland in Kombination mit diesem PWM-Lüfter: Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap Preisvergleich Geizhals Deutschland

DFHighspeedline, das Fractal desihn focus G hat nur Plexiglas als Seitenteil. Man kann gleich zum Fractal Design Meshify greifen, hat dan nen Anstendigen Airflow + Echtglas seitenteil. Nur diese Mesh front ist halt ansichtssache , ob mans mag oder nicht.

Das Dark Base 700 hat ne etwas hochwertigere Lüftersteuerung, sowie RGB LED inne front bzw. man kann die Board befesting umdrehen bzw. das fenster auffe anderen Seite einbauen. Gibt da noch andere kleinigkeiten, aber wenne nur nen Begrenztes Budget hast, bleib lieber bei nen Gehäuse so für unter 100 Euro, das reicht vollkommen aus.

Die Lüftersteuerrung finde ich mittlerweile auch überflüssig, ich möchte nicht ständig an den Reglern rumspielen, dass überlasse ich gerne dem Mainboard.

Die Lüftersteuerrung finde ich mittlerweile auch überflüssig, ich möchte nicht ständig an den Reglern rumspielen, dass überlasse ich gerne dem Mainboard.

Ist bei den Gehäusen von Bequiet mit bedacht. Du kannst die auf Auto stellen über den Regler inne front, dan werden die übers Mainboard angesteuert. Sowie meine Lüfter hab ich getrennt, vom Radiator die Lüfter laufen übers Mainboards direkt. Die Gehäuselüfter also die restlichen , laufen über die bequiet platine bzw. die Steuerung, ist schon praktisch wenns mal heißer ist also Hochsommer, dan kann man die Lüfter dementsprechend höher Setzen, wenn die raum temperatur zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Meshify C hab ich mir bereits angesehen. Der gefällt mir eigentlich echt gut. Auch die Front sagt mir zu. Kann mir einer von euch sagen ob das Seitenglas getönt ist? Sieht auf den Bildern so aus. Da müsste der dark rock 3 pro auch reinpassen oder?

@einzweidreiganzviele Ja das Glas vom Meshify ist Getönt und der Dark Rock Pro 3 passt locker rein.

DFHighspeedline, das Fractal desihn focus G hat nur Plexiglas als Seitenteil. Man kann gleich zum Fractal Design Meshify greifen, hat dan nen Anstendigen Airflow + Echtglas seitenteil. Nur diese Mesh front ist halt ansichtssache , ob mans mag oder nicht.

Es war auch nur ein Beispiel, genauso wie dieser Phanteks auch nur ein Beispiel jetzt ist ;) : Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass Special Edition schwarz/wei Geizhals Deutschland
dazu dann nur zum Beispiel 2 - 5 von diesen PWM-Lüftern (ist nur eine Reaktion auf den Post#34 von OSL): Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist bei den Gehäusen von Bequiet mit bedacht. Du kannst die auf Auto stellen über den Regler inne front, dan werden die übers Mainboard angesteuert. Sowie meine Lüfter hab ich getrennt, vom Radiator die Lüfter laufen übers Mainboards direkt. Die Gehäuselüfter also die restlichen , laufen über die bequiet platine bzw. die Steuerung, ist schon praktisch wenns mal heißer ist also Hochsommer, dan kann man die Lüfter dementsprechend höher Setzen, wenn die raum temperatur zu hoch ist.

Interessant, das kannte ich noch nicht- danke.

@einzweidreiganzviele wenns dir gefällt also farblich kannste es nehmen. Aber wenne nur auf den Boost takt Overclockst und dir die 4,6 GHz reichen beim 8700 non K ,kannste auch diverse andere von Asrock/Msi /Gigabyte etc nehmen.

@OSL Np, bzw. die rückplatine wird ans Mainboard angestöpselt , kannst dann da 6-7 Lüfter dran Montieren, sowie noch 1x nen RGB Strip, aber dieser RGB strip lässt sich über die RGB Steuerung, des Gehäuses nur Begrenzt einstellen. Also die Standard Farben Blau/Grün/Violett /Weiß/Rot /orange . Wenn man es anders haben will ,muss man auf der RGB steuerung des Mainboard zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, bin nicht so für Bling Bling zu haben. Das andere werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Ich habe die Liste jetzt auf den finalen Stand gebracht. Könnt ihr bitte nochmal drübergucken?

Meine Wunschliste 2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde die SSD noch gerne gegen die m.2 Version tauschen. Ich weiß, dass dies keinen Performancevorteil bringt. Der Aufpreis beträgt aber nur 6€ und dafür hätte ich weniger Kabel zu verlegen.

Die m.2 muss nur auf das Mainboard gesteckt werden, oder? Ist die Crucial m.2 genauso gut wie die normale?

Würde es etwas bringen den Ram auf 3200er zu wechseln? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Danke! Ich habe gelesen, dass die beiden Versionen identisch sind. Die X soll lediglich übertaktet sein, was man angeblich mit dem Afterburner selbst machen kann.
Ist das nicht korrekt?

muss der kühler sein? wegen der optik?

Der Kühler wurde mir empfohlen, weil ich will, dass der PC möglichst leise und kühl ist. Was hast du an dem auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD noch gerne gegen die m.2 Version tauschen. Ich weiß, dass dies keinen Performancevorteil bringt. Der Aufpreis beträgt aber nur 6€ und dafür hätte ich weniger Kabel zu verlegen.

Die m.2 muss nur auf das Mainboard gesteckt werden, oder? Ist die Crucial m.2 genauso gut wie die normale?

Macht keinen Sinn, einerseits sparst Du beim Board jede Mark, andererseits wirfst Du die Mark wieder sinnlos raus. Außerdem verbaust Du Dir den Steckplatz. Wer weis schon, was in ein bis zwei Jahren ist, vllt brauchst Du dann eine M.2.
Die Crucial m.2 ist eine SATA, die Samsung 960 ist eine mit NVMe- Protokoll.
Aber suum cuique.

@einzweidreizwerg Scrush tut beim Dark rock pro 3 die Montage des Kühler bemängeln. Die Kühler sind zwar ziemlich Gut von Be Quiet , aber die Montage der CPU Kühler/AIO Kühler ist einfach dreck.

@OSL Wenn ers machen will , soll ers machen. Es gibt 2,5 zoll Adapter für M.2 SSDs kosten um die 20 Euro bzw. könnte dan falls er ne M.2 verbaut immer noch sowas bei kaufen : Startech SATA 2,5 Zoll Adapter fr M.2 NGFF SSDs (SAT32M225) - Zubehör für | Mindfactory.de . Obwohl du schon recht hast , es wäre zwar Geld verschwendung , dan um die 20 Euro aber wäre immernoch machbar.

Sowie ne M.2 Baufaktor SSD also Crucial MX300 kostet maximal 4-6 Euro mehr als ne 2,5er SSD MX300, sogar schonmal für den selben preis gesehen wie ne die normale 2,5er. Da tut sich an sich Preislich fast garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man noch zusätzliche Adapter braucht, war mir nicht bewusst. Dann bleibt es bei der normalen SSD.

Dass die Montage des Kühlers bescheiden sein soll, hab ich auch in einem Test gelesen.

Ich hoffe einfach mal, dass ich es hinkriege.

Von Mainboards hab ich einfach 0 Ahnung. Ich weiß weder was mir ein teureres bringt, noch welches gut geeignet ist. In einem früheren Post wurde ja auch geschrieben ich soll einfach irgendeins nehmen und das gewählte scheint ja die Standardempfehlung zu sein. Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.

Benötige ich denn noch irgendwelches Zubehör um den PC aufbauen zu können? Ich habe das noch nie gemacht, aber traue es mir mithilfe von diversen Guides durchaus zu. Sind alle Kabel im Lieferumfang enthalten?

Bei mir kommen grundsätzlich nur noch die SW3 oder die Noctua als Gehäuselüfter rein, so viel kosten die ja auch wieder nicht.

Die beim Gehäuse enthaltenen Lüfter sollte man ja problemlos tauschen können. Ich muss mir eh erstmal ansehen was das Gerät dann für eine Lautstärke entwickelt.

Ich habe jetzt nochmal wegen Mainboards geguckt und dieses hier entdeckt:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z370-GAMING-PLUS-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199118.html

Es passt optisch perfekt zum restlichen System und ich nehme mal an, dass ich es bedenkenlos nehmen kann, wie alle anderen Mainboards bisher auch.

Irgendwelche Einwände eurerseits? Ich würde die Teile jetzt bestellen.

Klar kannst Du es nehmen, ist ein Z370. Wenn Dir die wenigen Anschlüsse und der schlechtere Soundchip langt, dann greif zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh