[Kaufberatung] neuer PC nach 6 Jahren

Hallo!

Nach 6 Jahren wird es langsam Zeit meinen alten PC zu ersetzen. Hier die derzeitige Konfiguration:

i5 3470 3,2 GHz, Asus P8Z77-V LE Plus, 16 GB RAM, 180 GB SSD, GraKa: GTX1060 6 GB, Gehäuse: Chieftec Libra LF-01B

Der Hauptverwendungszweck des PC's: Gaming (Total War Serie, Cities Skylines, World of Warships, Space Engineers, Kingdom Come, etc. ...), Videoschnitt, Bildbearbeitung, Multitasking (während eines Spiels)

Momentan wäre das meine neue Wunschkonfiguration:

CPU: https://geizhals.at/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
Kühler: https://geizhals.at/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
Mainboard: https://geizhals.at/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
RAM: Hier schwanke ich noch zwischen schnellen 16 GB oder preiswerten 32 GB, in etwa zwischen diesen Varianten - https://geizhals.at/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html oder https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Gehäuse: https://geizhals.at/fractal-design-define-r6-usb-c-black-fd-ca-def-r6c-bk-a1887301.html
SSD: https://geizhals.at/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Netzteil: https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html
Graka wird vom alten PC vorerst einmal übernommen. Diese soll aber später gegen ein stärkeres Modell eingetauscht werden.

Zur Ergänzung möchte ich noch sagen, dass derzeit noch auf einem FullHD Monitor gearbeitet und gespielt wird. Das wird sich in den nächsten Monaten auch sicher nicht ändern, aber soll allein wegen des Videoschnitts auf WQHD upgegradet werden. Auch beim Netzteil möchte ich nicht unbedingt bei einem GraKa-Update auf ein neues Umsteigen müssen. Und: ich brauche kein RGB bling bling!

Ich bitte um Eure Meinung zu obiger Zusammenstellung. Vielen Dank vorab!

Grüße,

Viribus Unitis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Gleich mal vorweg, alle genannten Spiele hätten durch ein Intel System mehr Performance.
Is jetzt natürlich ned so das se auf AMD scheiße laufen, aber sie laufen halt schlechter.

Zur Zusammenstellung an sich:
ram kannst du dir schenken bei ryzen2 die FlareX zu nehmen außer du bist n OCler der jeden benchmark punkt braucht. nimm 16 oder 32 gb der ripjaws.

Einziger "kritik" punkt ;)

Die Config sieht erstmal sehr sinnig und stimmig aus.

CPU und MB sind absolut solide. Beim RAM würde ich persönlich eher zu den schnelleren 16 GB greifen. Evtl. anderer Hersteller für ein besseres P/L -> TeamGroup Dark Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31 sterreich

Beim Kühler könnte man noch € 10,- sparen und den Thermalright Macho Direct nehmen -> Thermalright Macho Direct ab sterreich

Gehäuse ist immer Geschmackssache, aber gerade in deiner Richtung läge auch das Meshify S2, welches den besseren Airflow bietet -> Fractal Design Meshify S2 Black ab sterreich

Beim Netzteil würde ich je nach Vorstellung deiner zukünftigen GPU evtl. eine Stufe höher und damit zum Straight Power 11 650W greifen.

Bei der SSD würde ich persönlich eher in ein M.2-Modul investieren -> Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab sterreich
Ist ein kleiner Aufpreis und in der Leistung kein Unterschied, ABER du sparst dir zwei Kabel im Gehäuse und lässt dir deine SATA-Anschlüsse zunächst mal unbelegt.

Beim RAM würde ich persönlich eher zu den schnelleren 16 GB greifen. Evtl. anderer Hersteller für ein besseres P/L -> TeamGroup Dark Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31 sterreich

Beim Kühler .. Thermalright Macho Direct..-> Thermalright Macho Direct ab sterreich

Gehäuse ist immer Geschmackssache, aber gerade in deiner Richtung läge auch das Meshify S2, welches den besseren Airflow bietet -> Fractal Design Meshify S2 Black ab sterreich

..Straight Power 11 650W.

Bei der SSD würde ich persönlich eher in ein M.2-Modul investieren -> Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab sterreich
Ist ein kleiner Aufpreis und in der Leistung kein Unterschied, ABER du sparst dir zwei Kabel im Gehäuse und lässt dir deine SATA-Anschlüsse zunächst mal unbelegt.

N bissl an schmarn quatscht du manchmal schon oder?
Erstens müsste er den Ram extra wo anderst bestellen, 2. hat er einfach mal NULL davon bei seinem einsatzzweck, oh wow 10 sekunden schneller gerendert vlt. wahnsinn. dafür ma eben 60€ ausgeben. für seine simulationen würden 32gb deutlich mehr sinn machen.

nein einen macho direkt würde ich NICHT auf einen 2700 packen der video-encoding last hat. so toll ist der direct nicht.
außerdem ist er in keinem sinnvollen shop lieferbar, müsste aber genauso wieder extra bestellt werden.

mit nem bissl überlegen wenn man sich kühler und gehäuse anschaut könnte der TE eine Lust auf "leise" haben, das meshify und der direct passen da eher ned so...

straight power 650 wofür? selbst mit seinem 600w PP kann er ne 2080 TI dazu stecken...

dir ist schon klar wenn er sich die M2 SSD rein packt, dann lässt er "deine SATA-Anschlüsse zunächst mal unbelegt" aber 2 davon werden einfach mal deaktiviert ne?
sollte man erwähnen, vlt interessiert es ihn ja wenn du schon so ausführlich drüber schreibst. kabel spart er sich auch keine ohne modulares netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal vorweg, alle genannten Spiele hätten durch ein Intel System mehr Performance.
Is jetzt natürlich ned so das se auf AMD scheiße laufen, aber sie laufen halt schlechter.

Das Intel eine bessere Singlecore Performance hat, ist mir bekannt. Wie heftig fällt deiner Meinung nach der Unterschied aus? Zu meinem jetzigen System sollte dennoch ein deutlicher Schub zu spüren sein, mit Luft nach oben. Vorteil ist halt das Multithreading, da sehe ich halt bezüglich Videorendering/encoding Vorteile beim Ryzen.

- - - Updated - - -

Das Problem beim Meshify ist für mich der fehlende 5 1/4 Zoll Einschub. Mein BD-Laufwerk muss in das neue Gehäuse mitziehen. Außerdem hat das R6 noch den Vorteil, mehr HDD's fassen zu können. Eventuell kommen bis zu 3 HDD's aus dem alten System mit.

N bissl an schmarn quatscht du manchmal schon oder?
Erstens müsste er den Ram extra wo anderst bestellen, 2. hat er einfach mal NULL davon bei seinem einsatzzweck, oh wow 10 sekunden schneller gerendert vlt. wahnsinn. dafür ma eben 60€ ausgeben. für seine simulationen würden 32gb deutlich mehr sinn machen.

nein einen macho direkt würde ich NICHT auf einen 2700 packen der video-encoding last hat. so toll ist der direct nicht.
außerdem ist er in keinem sinnvollen shop lieferbar, müsste aber genauso wieder extra bestellt werden.

mit nem bissl überlegen wenn man sich kühler und gehäuse anschaut könnte der TE eine Lust auf "leise" haben, das meshify und der direct passen da eher ned so...

straight power 650 wofür? selbst mit seinem 600w PP kann er ne 2080 TI dazu stecken...

dir ist schon klar wenn er sich die M2 SSD rein packt, dann lässt er "deine SATA-Anschlüsse zunächst mal unbelegt" aber 2 davon werden einfach mal deaktiviert ne?
sollte man erwähnen, vlt interessiert es ihn ja wenn du schon so ausführlich drüber schreibst. kabel spart er sich auch keine ohne modulares netzteil.

Geizhals hat mich kurzerhand nach Österreich versetzt. Daher die komischen Links.

Zum Rest:

32 vs 16 ist je nach Anwendung von Vorteil. Spricht nichts explizit gegen 32, daher habe ich MEINE MEINUNG gekennzeichnet.

Ansonsten:

Hatte den Macho Direct und den normalen Mugen 5. Der Macho schlägt den normalen Mugen 5 in Sachen Kühlung in jedem Szenario. Die PCGH-Edition dürfte mit dem langsamer drehenden Lüfter NOCH weiter weg sein.
Und den Vorteil bei der Lautstärke bekommst du dank größerem Lüfter und mehr Kühlfläche mit zwei Klicks im Bios oder der Software deiner Wahl locker ausgeglichen. Das alles für 10.-€ weniger. Aber klar, sinnlos...

SSD spart man sich eben schon zwei Kabel, oder hast du ignoriert, dass sowohl das Netzteil in der Startkonfig als auch meine theoretische Empfehlung (teil)modular sind? Bzgl. SATA-Anschlüssen kann man bzw. muss man sich sowieso immer am Bedarf orientieren. Inzwischen steht im Thread ja auch, wieviel Bedarf es wirklich gibt. Aber immer schön als erstes mal draufhauen :) Das Carbon AC kommt mit 2 M.2-Slots. Nimmst du den M2_2, fallen dir gar keine SATA-Ports weg. Nimmst den M2_1, fallen zwei weg, was bei angedachten 4 Laufwerken (die sowieso schon ungewöhnlich viel sind) immernoch nichts ausmacht. Aber immer schön zuerst draufhauen :d

Klar kann man auch ein PP nehmen und die 2080ti dazustecken. Kann gehen, muss aber nicht und KANN mit Problemen, Instabilitäten und ggf. Spulenfiepen verbunden sein. Das SP11 liegt P/L immernoch in einem sehr ordentlichen Bereich und ist schlicht höherwertig, was die Komponentenauswahl, Kühlung, Verarbeitung, Lautstärke etc. angeht. Würde ich schlicht als zukunftssicherer ansehen und vor allem weniger störungsanfällig, wenn es wirklich mal in Richtung 2080ti etc. gehen sollte.

- - - Updated - - -

Das Problem beim Meshify ist für mich der fehlende 5 1/4 Zoll Einschub. Mein BD-Laufwerk muss in das neue Gehäuse mitziehen. Außerdem hat das R6 noch den Vorteil, mehr HDD's fassen zu können. Eventuell kommen bis zu 3 HDD's aus dem alten System mit.

Okay, BD-Laufwerk, 3x HDD und eine System-SSD wären dann aber prinzipiell alle benötigten Laufwerke? Oder gibt es ggf. noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, BD-Laufwerk, 3x HDD und eine System-SSD wären dann aber prinzipiell alle benötigten Laufwerke? Oder gibt es ggf. noch mehr?

Das wäre es vorerst.

Bezüglich der Kühlerfrage: Welcher Luft-Kühler hätte an sich die beste Kühlleistung, jetzt ganz unabhängig von den oben genannten Vorschlägen.

Das Intel eine bessere Singlecore Performance hat, ist mir bekannt. Wie heftig fällt deiner Meinung nach der Unterschied aus? Zu meinem jetzigen System sollte dennoch ein deutlicher Schub zu spüren sein, mit Luft nach oben. Vorteil ist halt das Multithreading, da sehe ich halt bezüglich Videorendering/encoding Vorteile beim Ryzen.

Stimme ich dir vollkommen zu, würde auch den Ryzen nehmen, wollte es nur erwähnen das das fast alles parade beispiele an games sind die auf intel besser laufen.
die mehrkosten fürs intel system um auf ähnliche leistung im multithreading zu kommen rechtfertigt es aber nicht ;)

- - - Updated - - -

Hatte den Macho Direct und den normalen Mugen 5. ...

... Das Carbon AC kommt mit 2 M.2-Slots. Nimmst du den M2_2, fallen dir gar keine SATA-Ports weg. Nimmst den M2_1, fallen zwei weg,

der macho Direct verliert aber ganz schnell an potenz sobald die spannungen etc (oc) hochgehn, haben auch genug tests belegt das es da dann bessere alternativen gibt.
und wenn schon einen macho empfiehst könnte man den für am4 optimierten und ARO14 empfehlen

oh super, na dann fallen halt dafür einfach mal PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 weg, wird er ja ganz 100% nie nutzen wollen oder?

zur kühlerfrage:
klick mich -> der artikel dazu: klick mich => wenn dir das geld sparen willst, in inhaltsverzeichnis sieht man wohl, wie der thermalright direct touch im test wegkommt...

tldr: oberklasse sind doppeltowermodelle von bq(leiser) und noctua(kühler), preis-leistung (@vollast für mich) wird wohl der thermalright macho rev b sein... wie dieser abschneiden kann im vgl zur oberklasse ist hier zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vana, der Artikel ist hinter der PCGH Paywall...

ja ich weiß, deswegen auch das mit dem inhaltsverzeichnis :fresse2:

den euro kann man aber mMn berappen, wenn man nen aktuellen test haben will und nicht gleich auf irgendeinen dahergelaufenen hwluxxer der sich 2k17 registriert hat, hören will :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh