Neuer PC nach ca. 10 Jahren Auszeit

robka

Profi
Moin Leute,

ich komme aus Hamburg und bin neu hier im Forum.
Meinen letzten PC hatte ich vor ca. 10 Jahren (auch das letzte mal zusammengebaut).
Seit dem benutze ich nur noch mein Macbook Pro. Einen PC habe ich nicht benötigt.

Mittlerweile habe ich aber wieder Lust ab und an mal wieder etwas zu zocken. Nebenbei würde ich ihn gelegentlich noch für meine Bildbearbeitung nutzen. Das wär aber eher selten am PC der Fall.
Aufgehört habe ich damals mit Win XP und IDE Kabeln.
Mittlerweile wird anscheinend nur noch SATA benutzt. Ihr seht also wie weit ich zurück hänge.
Installieren würde ich Win 10.

Ich habe nun also einige Sachen im Warenkorb zusammengeschmissen. Und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Eigentlich sind mir die fast 1500€ zu viel. Wenn jemand also Ideen hat wo etwas zu kürzen ist, wäre das super. Wenn nicht, dann nicht.

Ich brauche also alles neu.

Die Grafikkarte könnte ich auch eventuell gegen eine GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 980 Ti ersetzen. Da hat mir der Verkäufer (ebay Kleinanzeigen) aber noch nicht auf meine Frage nach der Preisvorstellung geantwortet. Welche Grafikkarte wäre denn zwischen den Beiden zu empfehlen? Oder doch eine ganz andere?
Ich würde also somit auch gebrauchte Teile nehmen, wenn sie erfahrungsgemäß nicht nach einer Woche kaputt gehen.

Nun seid ihr also nach eurer Meinung und Anregungen gefragt. Was kann ich durch was ersetzen? Was ist Müll, was ist gut, etc...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wir denn gespielt? und auf welchem monitor?

edit : ah ok ein neuer monitor kommt hinzu.

jetzt kommts drauf an was gespielt wird.

bei der 1060 solltest du wissen dass das eigentlich eine 200 euro karte ist. ich würde eventuell und je nach dem was gespielt wird gebraucht schauen.

Zuletzt bearbeitet:
was wir denn gespielt? und auf welchem monitor?

edit : ah ok ein neuer monitor kommt hinzu.

jetzt kommts drauf an was gespielt wird.

bei der 1060 solltest du wissen dass das eigentlich eine 200 euro karte ist. ich würde eventuell und je nach dem was gespielt wird gebraucht schauen.

Was gespielt wird? Keine Ahnung...
Habe auf der PS4 als letztes AC Origins zb gespielt. Habe keinen Überblick was es aktuell so gibt.
Jedenfalls kein FIFA oder ähnliches.

Edit: Hauptsächlich also Shooter, weil das auf der Konsole einfach kein Spaß macht.

Als letztes aufm pc waren es zb wc3, farcry, cs:s, battlefield und unreal tournament 2004.
Okay ich merke gerade, dass es schon länger als 10 Jahre her ist mit meinem letzten PC.

Es sollte für aktuelle Spiele mind. auf mittlerer Grafik reichen. High end muss und geht natürlich bei dem Budget nicht.

Ein 144hz Monitor muss nicht sein oder?

Dass mit der 1060 Graka ist interessant. 200€ und jetzt 350€ sind ja schon heftig. Sind die Preise überall angezogen worden? Legt sich das wieder?

Welche gebrauchten Grakas wären denn zu empfehlen?
Und wo liegt denn eigentlich der Unterschied bei der gtx 980 ti zwischen nvidia, asus, msi, Gigabyte etc?

- - - Updated - - -

Willkommen im Forum

Das hier reicht auch
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du könntest sogar noch auf das hier runtergehen
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühler würde ich diesen vorziehen
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Welches Gehäuse?

Okay, schaue ich mir mal an. Danke

Gehäuse ist mit im Warenkorb. Schau einfach nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem obs für dich relevant ist: Das Board hat kein USB-C. Für dich als Mac-User vielleicht wichtig, da Apple ja nur noch darauf setzt.

Nein darauf lege ich keinen Wert. Trotzdem danke.

Ich weiß, dass die Grafikkarte eine andere Dimension ist.
Wollte aber mal fragen, ob es sich um ein faires Angebot handelt.

MSI GTX 1080 ti, wenige Stunden gebraucht, vor 2 Monaten gekauft, 22 Monate Restgarantie, 580€.

Oder sollte ich lieber komplett mit dem Kauf warten? Ich bin nicht zwingend auf einen PC angewiesen, habe aber momentan ziemlich Lust aufs Basteln und etwas Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Graka vor dem Kauf testen? Ich wäre sonst vorsichtig. Ist ein (zu) gutes Angebot.

Ich weiß, dass die Grafikkarte eine andere Dimension ist.
Wollte aber mal fragen, ob es sich um ein faires Angebot handelt.

MSI GTX 1080 ti, wenige Stunden gebraucht, vor 2 Monaten gekauft, 22 Monate Restgarantie, 580€.

Oder sollte ich lieber komplett mit dem Kauf warten? Ich bin nicht zwingend auf einen PC angewiesen, habe aber momentan ziemlich Lust aufs Basteln und etwas Zocken.

Guter Preis aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Neu kosten die Teile aktuell um die 1000€. Warum sollte die jetzt nur knapp die Hälfte kosten bei 2 Monaten in Gebrauch...

Würde ich hinfahren und abholen. Der Preis ist mir zu weit weg .

Ist jetzt bereits verkauft... Das ging schnell

Ich glaube ich warte lieber noch 1-2-3 Monate und schaue mich dann noch mal um. Vielleicht sind die Preise dann im Keller oder die neue Generation ist erschienen/angekündigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh