Triniter
Profi
- Prozessor
- Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 GAMING VERTO
- Display
- LG 38WK95C-W 95
- SSD
- Samsung 970 EVO 500GB NVMe, WD Black SN750 NVMe SSD 2 TB , Cruxial MX500 2000 GB
- HDD
- WD Green 3000 GB
- Opt. Laufwerk
- BluRay Brenner
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster ZxR
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Corsair Gaming K70 MX-Brown
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Sonstiges
- Oculus Rift
- Internet
- ▼75MBit ▲10Mbit
Nachdem meine 3090 jetzt angekommen ist und derzeit noch im alten System (siehe System im Profil) werkelt wird jetzt das neue System geplant.
Was werde ich behalten:
- 2TB MX500 SSD, 3 TB WD Green, Netzteil (BQ Dark Power Pro 11 1000W), ggf. Soundblaster ZxR
Was steht schon fest:
Ryzen 7 5800X
So, bis hier hin war es leicht, aber bei den Mainboards wird es schwer, ich vermute mal ein B550 reicht mir total. Eine NVME SSD wird rein kommen, ich denke eine 970 Evo Plus reicht mir erst mal. Bei Boards bin ich eigentlich seit Jahren mit Asus glücklich, aber so richtig überzeugen mich die AMD Boards von Asus nicht. MSI hat mit dem Tomahawk ein recht gutes im Angebot, nur was ist von den Realtek LAN Chips zu halten? Bei den Intelboards waren die immer crap im Vergleich zum Intel LAN Chip.
RAM würde ich 32 GB nehmen, weiß man schon was sich hier rentieren wird?
Da ja schon eine 3090 im Gehäuse ist bin ich ernsthaft am überlegen eine AIO zu verbauen um die zwei Hotspots etwas zu trennen.
Beim Gehäuse hab ich an das Define 7 gedacht.
Monitor und Peripherie wird nicht benötigt.
Hier noch die Frageliste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Cyberpunk, RDR2, also eher singleplayer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, private Bildbearbeitung mit Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stable as rock
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1, 3840x1600@75Hz, bereits vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
zweitrangig
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bestenfalls noch dieses Jahr wegen der Steuer.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant
Was werde ich behalten:
- 2TB MX500 SSD, 3 TB WD Green, Netzteil (BQ Dark Power Pro 11 1000W), ggf. Soundblaster ZxR
Was steht schon fest:
Ryzen 7 5800X
So, bis hier hin war es leicht, aber bei den Mainboards wird es schwer, ich vermute mal ein B550 reicht mir total. Eine NVME SSD wird rein kommen, ich denke eine 970 Evo Plus reicht mir erst mal. Bei Boards bin ich eigentlich seit Jahren mit Asus glücklich, aber so richtig überzeugen mich die AMD Boards von Asus nicht. MSI hat mit dem Tomahawk ein recht gutes im Angebot, nur was ist von den Realtek LAN Chips zu halten? Bei den Intelboards waren die immer crap im Vergleich zum Intel LAN Chip.
RAM würde ich 32 GB nehmen, weiß man schon was sich hier rentieren wird?
Da ja schon eine 3090 im Gehäuse ist bin ich ernsthaft am überlegen eine AIO zu verbauen um die zwei Hotspots etwas zu trennen.
Beim Gehäuse hab ich an das Define 7 gedacht.
Monitor und Peripherie wird nicht benötigt.
Hier noch die Frageliste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Cyberpunk, RDR2, also eher singleplayer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, private Bildbearbeitung mit Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stable as rock
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1, 3840x1600@75Hz, bereits vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
zweitrangig
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bestenfalls noch dieses Jahr wegen der Steuer.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant
Zuletzt bearbeitet: