Neuer PC rund um die 3090

Triniter

Profi
Nachdem meine 3090 jetzt angekommen ist und derzeit noch im alten System (siehe System im Profil) werkelt wird jetzt das neue System geplant.

Was werde ich behalten:
- 2TB MX500 SSD, 3 TB WD Green, Netzteil (BQ Dark Power Pro 11 1000W), ggf. Soundblaster ZxR

Was steht schon fest:
Ryzen 7 5800X

So, bis hier hin war es leicht, aber bei den Mainboards wird es schwer, ich vermute mal ein B550 reicht mir total. Eine NVME SSD wird rein kommen, ich denke eine 970 Evo Plus reicht mir erst mal. Bei Boards bin ich eigentlich seit Jahren mit Asus glücklich, aber so richtig überzeugen mich die AMD Boards von Asus nicht. MSI hat mit dem Tomahawk ein recht gutes im Angebot, nur was ist von den Realtek LAN Chips zu halten? Bei den Intelboards waren die immer crap im Vergleich zum Intel LAN Chip.
RAM würde ich 32 GB nehmen, weiß man schon was sich hier rentieren wird?

Da ja schon eine 3090 im Gehäuse ist bin ich ernsthaft am überlegen eine AIO zu verbauen um die zwei Hotspots etwas zu trennen.

Beim Gehäuse hab ich an das Define 7 gedacht.

Monitor und Peripherie wird nicht benötigt.
Hier noch die Frageliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Cyberpunk, RDR2, also eher singleplayer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, private Bildbearbeitung mit Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stable as rock

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1, 3840x1600@75Hz, bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
zweitrangig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bestenfalls noch dieses Jahr wegen der Steuer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1te Grundsatzfrage bei Rams und Mobos: RGB ja/nein?

2te Grundsatzfrage: Hast du irgendein Designkonzept im Kopf welchem Mobo und Ram folgen müssen?

Weil wenn nicht würd ich einfach bei den Gigabyte und MSI Mainboards mal schauen und im Zweifel die Filter von Geizhals bemühen was so deinen Vorstellungen entspricht. Was B550 angeht teile ich deine Einschätzung, das wird reichen.

Stabil muss es sein und ich hab gerne lieber weniger Hintergrundprogramme laufen als mehr. Also wenn ne LED drin ist und man sie halt fix im Bios auf z.B. Rot stellen kann alles ok. Aber jetzt groß irgendwelche dynamischen Sachen machen brauch ich nicht. Gescheites Kabelmanagement, also z.B. auch alles was hilft, wie sinnvolle Anordnung der Lüfter auf dem MoBo sind mir wichtiger.

Also wenn du null wert auf Style legst und auch kein OC usw. haben willst kann ich empfehlen:
MSI B550-A Pro
Corsair Vengeance LPX

Alles schwarz, nicht mehr Ausstattung als nötig.

RAM OC scheint ja bei Ryzen was zu bringen, das sollte also schon drin sein. Bzw. Subtimingoptimierung

Ich mein ein MB der crosshair Reihe ist mit das beste für RAM. Du solltest aber mit weit weniger davon kommen. Was Stabilität und OC angeht so hilft nur testen testen testen.

Für RAM sicherlich 2x16GB B-Die sofern du übertakten willst. Da reicht auch ein 3200 14-14-14 Kit. Wenn du XMP und fertig bevorzugst wäre balistic max 4000 16-18-18 die sicherste Wahl. Falls die CPU es nicht packt einfach die Frequenz manuell drosseln. Mit ner 3090 ist dir wahrscheinlich eh egal ob du jetzt 200€ mehr ausgibst für ein MB oder? Andernfalls sollte auch ein gutes b550 noch hinreichen.

Was hat es eigentlich mit den Samsung B-Die auf sich? Sind die besonders zuverlässig?

Was hat es eigentlich mit den Samsung B-Die auf sich? Sind die besonders zuverlässig?
Samsung B-Die lassen sich gut takten, sind aber nicht billig.
Ist für Ryzen nicht unbedingt relevant. Höher als DDR4-4000 bringt bei Ryzen 5000 nix, und wenn du welche hast die garantiert 3800 machen ist das auch kein Beinbruch.

OK RAM hab ich verstanden.
Jetzt der LAN Controller. Ergibt es Sinn ein Board mit Intel LAN zu kaufen oder ist das eine Glaubensfrage?

Jetzt der LAN Controller. Ergibt es Sinn ein Board mit Intel LAN zu kaufen oder ist das eine Glaubensfrage?
Glaubens- und Geldbeutelfrage.
Und vor allem ne Frage welchem Hersteller als Mobofertiger du am ehesten vertraust. Ich fand die Liste mit Intel Chips ziemlich o_O

Bei B550 kommt eigentlich nur das ASUS ROG Strix B550-F und ASUS ROG Strix B550-E infrage mit Intel LAN. Das F wäre bei B550 bisher so mein Favorit.
Bei X570 kommt noch die Aorus Serie mit dazu, von denen würde mich ggf. das Aorus Pro ansprechen. Aber scheinbar gibt es dort wohl doch ein paar Probleme wenn ich mir hier die letzten Seiten im MB Sammelthread anschaue... Also doch eher zum B550 schauen.
Gefiltert hab ich jeweils nur auf ATX Format

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh