ich komme ja nicht ins bios somit kann ich das nicht überprüfen
Das ist schon klar, dass du nicht ins Bios kommst, wenn die CPU nicht erkannt wird. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das board irgendwo in einem Hardwareshop updaten zu lassen oder es einschicken an der Shop wo du es gekauft hast mit Vermutung BIOS zu alt.
Ich weiß auch garnicht wer da in der Bringschuld ist, ob der Shop da nicht eigentlich einen Hinweis geben muss. Das ist ja nicht unüblich, das neuere CPUs erst mit einem Update laufen.
ist beim Speaker egal, ich würde rot an plus stecken
Korrekt, ist egal ob der Strom von links nach rechts oder umgekehrt durch den Speaker bzw. dessen Spule fließt.
EDIT: um das nochmal weiter auszuführen. Ich hatte vor 3 Jahren exakt das gleiche Verhalten. Damals ein Gigabyte FM2+ Board (F2A88XN-WIFI) mit neuer Kaveri APU gekauft. Selbst in Minimalkonfig kein Bild, aber die Lüfter drehen. War noch BIOS F1 drauf, ich brauchte aber mindestens F4, weil da erst die neuen CPUs/APUs (AGESA-Code) integriert wurden.
Also ab zum Kumpel der eine Richland oder Trinity APU hatte, auf BIOS F4 geupdatet und siehe da, der Kaveri wurde erkannt.
Habe inzwischen mehrmals alle steck verbindungen überprüft leider hilft das auch nicht weiter
Man kann in Minimalkonfig auch nicht wirklich viel Falsch machen und ich denke du hast da alles richtig angeschlossen. Sind ja nur 3 Kabel: 24-PIN ATX, 4 bzw. 8-Pin CPU und ggf. 6- oder 8-Pin Grafikkarte. Dazu die Grafikkarte und einen Ram einstecken. Wenn du den PC-Speaker anschließt, wird dir dieser zu 99% sagen "keine CPU erkannt".
Viel Glück