Neuer Pc Startet nicht

Patrik1886

Neuling
Habe heute endlich meinen Neuen Pc bekommen und gleich alles zusammengebaut. Nur leider strartet er nicht mann hört wie die lüfter drehen nur dasbild bleibt schwarz und auf dem bildschirm steht kein Signal graka ist richtig angeschlossen worann kann das noch liegen

AMD Ryzen 5 1600X, boxed
ASUS Prime B350-Plus
Scythe Kühler Scythe Mugen 5 PCGH
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)

Zuletzt bearbeitet:
Woran es meistens liegt, an einem oder mehrere nicht angeschlossenen Kabel.
Irritierender weise glauben manche dass manche Buchsen nicht angeschlossen werden müssen, keine Ahnung warum, die Logik will ich gar nicht verstehen.

Oder es ist der CPU Kühler zu fest verschraubt, sodass der Anpressdruck zu hoch ist.

Oder man hat die Hardware selbst geschrottet weil man sich nicht geerdet hat, manche Genies bauen deren PC auch auf einem Teppich zusammen wo sie sich bei jeder Bewegung aufladen.

Oder zu schwaches Netzteil.

Bau mal nur zwei gleiche RAM ein, einer davon könnte Probleme bereiten.

PS:
Darum lasse ich zusammenbauen, ich suche mir alle Teile aus und die Händler sollen sich damit herum schlagen, spart eine menge Zeit und Nerven, kostet zwar ein wenig aber wenn ich daran denke dass ich mir so etwas ersparen kann - was ich fast jeden Tag lese - empfinde ich es als tolle Investition, kann ja auch sein das eine Hardware davon defekt ist, das herauszufinden ist mir zu lästig, wenn das das auch noch zurückschicken muss usw...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 5 1600X, boxed
ASUS Prime B350-Plus
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Scythe Kühler Scythe Mugen 5 PCGH
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
Da stehen zwei verschiedene Speicher (RAM) drin?! Wieso? Verschreiber?
Welches Netzteil?
Laufwerke?

Einige Gründe hat mein Vorredner ja schon genannt. Stecker vergessen. RAM Riegel nicht korrekt im Slot. Anpressdruck Kühler. ...
Versuch mal nur mit einem RAM Riegel zu starten. Kontrollier bitte gewissenhaft, noch ein mal alle (!) Steckverbindungen. Unnötigen Tineff, wie Gehäuselüfter, Laufwerke, LEDs, etc. erst einmal ablassen.
Hat das Board LEDs (Debug) die einen Fehler anzeigen? CPU, RAM, GraKa, Boot?

Und Bitte: Groß/Kleinschreibung, Punkt und Komma erleichtern das Lesen von Texten ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist up to date, sprich Ryzen 5 ready?

Ist eigentlich der klassische Fall wenn das BIOS die CPU nicht kennt. Der Ryzen 5 kam mehrere Wochen nach dem Ryzen 7. Wenn auf dem Board das Initialbios drauf ist, muss das erst geupdatet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da stehen zwei verschiedene Speicher (RAM) drin?! Wieso? Verschreiber?
Welches Netzteil?
.
Ja war ein verschreiber :)

Habe ein Corsair HX 850 W

Habe inzwischen mehrmals alle steck verbindungen überprüft leider hilft das auch nicht weiter

welche GraKa wird benutzt?

Habe eine Gigabyte GTX 970

BIOS ist up to date, sprich Ryzen 5 ready?

Ist eigentlich der klassische Fall wenn das BIOS die CPU nicht kennt. Der Ryzen 5 kam mehrere Wochen nach dem Ryzen 7. Wenn auf dem Board das Initialbios drauf ist, muss das erst geupdatet werden.

ich komme ja nicht ins bios somit kann ich das nicht überprüfen

- - - Updated - - -

Mal eine frage ich habe so einen Mainboard speaker vom alten board leider hat es nur einen Pfeil drauf und die kabel sind rot und weiss wie montiert man das drauf als welche Farbe ist der 5V anschluss

achja es hat auf der einen seite einen Pfeil

Zuletzt bearbeitet:
ich komme ja nicht ins bios somit kann ich das nicht überprüfen
Das ist schon klar, dass du nicht ins Bios kommst, wenn die CPU nicht erkannt wird. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das board irgendwo in einem Hardwareshop updaten zu lassen oder es einschicken an der Shop wo du es gekauft hast mit Vermutung BIOS zu alt.

Ich weiß auch garnicht wer da in der Bringschuld ist, ob der Shop da nicht eigentlich einen Hinweis geben muss. Das ist ja nicht unüblich, das neuere CPUs erst mit einem Update laufen.

ist beim Speaker egal, ich würde rot an plus stecken
Korrekt, ist egal ob der Strom von links nach rechts oder umgekehrt durch den Speaker bzw. dessen Spule fließt.

EDIT: um das nochmal weiter auszuführen. Ich hatte vor 3 Jahren exakt das gleiche Verhalten. Damals ein Gigabyte FM2+ Board (F2A88XN-WIFI) mit neuer Kaveri APU gekauft. Selbst in Minimalkonfig kein Bild, aber die Lüfter drehen. War noch BIOS F1 drauf, ich brauchte aber mindestens F4, weil da erst die neuen CPUs/APUs (AGESA-Code) integriert wurden.
Also ab zum Kumpel der eine Richland oder Trinity APU hatte, auf BIOS F4 geupdatet und siehe da, der Kaveri wurde erkannt.

Habe inzwischen mehrmals alle steck verbindungen überprüft leider hilft das auch nicht weiter
Man kann in Minimalkonfig auch nicht wirklich viel Falsch machen und ich denke du hast da alles richtig angeschlossen. Sind ja nur 3 Kabel: 24-PIN ATX, 4 bzw. 8-Pin CPU und ggf. 6- oder 8-Pin Grafikkarte. Dazu die Grafikkarte und einen Ram einstecken. Wenn du den PC-Speaker anschließt, wird dir dieser zu 99% sagen "keine CPU erkannt".

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
An der Bios-Version kann es nicht liegen, da der Ryzen 5 seit 0406 (was das erste Bios war) unterstützt wird.

Probier mal ein CMOS-Clear aus, evtl hatte jemand vor dir das Mainboard benutzt.
Und verringere mal den Anpressdruck des CPU-Kühlers.

Bilder würden auch helfen, damit man evtl. Fehler sehen kann.

An der Bios-Version kann es nicht liegen, da der Ryzen 5 seit 0406 (was das erste Bios war) unterstützt wird.

Hmm, da hast du wohl recht und ich mich geirrt. Hab mir gerade die BIOS Versionen auf der ASUS Page angeschaut und der Ryzen 5 wird in der Tat seit Version 406 unterstützt.

Sorry für meine Fehleinschätzung.

Hast du den Speaker ans Mainboard angeschlossen?

Minimalkonfig aufbauen: also CPU auf Board, Kühler drauf, Lüfter anklemmen. 1 Ram Riegel, Graka einstecken. Netzteil verkabeln (24-Pin ATX, 4- bzw. 8-Pin EPS, 6- bzw. 8-Pin an die Graka). Monitor anklemmen, einschalten, Peep Code aufschreiben und hier posten.

Ansonsten die Graka auch mal im zweiten/dritte PCIe Slot testen.

20170507_172110.jpg
20170507_172129.jpg
20170507_172138.jpg

hier mal paar bilder habe inzwischen das mainboard ausgebaut

Schwirig. Sieht erstmal korrekt verkabelt aus und Anpressdruck vom Kühler wird ja über die Federn begrenzt.

Ich hatte es mal, dass die RAMs nicht richtig eingerastet waren. Vielleicht das nochmal checken? Ansonsten bin ich ratlos und würde sagen, anderes Board versuchen.

Eigentlich geht das bei Amazon recht schnell, wenn du es zurück schickst und die es erhalten haben, einfach anrufen und sagen du brauchst die Kohle. Dann bekommst du das binnen 2 Tagen zurück.

Keine RMA anstoßen!!! Einfach direkt mit vermerk aufs 2 Wöchige Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) zum Händler zurück und was anderes kaufen.

PS: Dein Board ist jetzt tot. Boards legt man nicht auf die ESD-Folie zum Booten, das erzeugt Kurzschlüsse.

Das Board bitte nicht auf ESD-Folie betreiben, denn die sind elektrisch leitend.

Schonmal mit nur einem RAM-Riegel gestartet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh