[Kaufberatung] Neuer PC - was sagt Ihr dazu?

cresent15

Experte
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzuschrauben. Nun Grübel ich etwas über die genaue Konfiguration und möchte mir bei Euch Rat einholen.

Verwendungszweck: 60 % Gaming, 35 % Data Science (inkl. ML / DP), 5 % Bild und Videobearbeitung
Budget: Ich strebe kein High-End System an. Ich brauche keine Custom Wasserkühlung oder I9 Prozessor. Ich möchte das beste rausholen aber der Fokus liegt schon auf dem Preis / Leistungs-Verhältnis.
Optik: Völlig irrelevant - der PC wird von unten an der Tischplatte hängen und kaum bis gar nicht zu sehen sein. RGB etc. wird nicht benötigt - schlicht und einfach sollte es sein.
Overclocking: Habe ich nicht vor, muss es nicht können - außer den Ram im XMP Profil.
Kaufverhalten: In der Regel rüste ich nicht fortwährend auf, sondern es gehen mehrere Jahre ins Land, bis ich neu kaufe. Mein letztes System habe ich Anfang 2017 erworben - 7700k + 1080ti + 16 GB. Später habe ich noch mal 16 GB hinterher geschoben - das wars aber auch.

Ich möchte kurz vorstellen, welche Komponenten ich bereits rausgesucht habe - könnt ihr die Wahl bestätigen oder bessere Alternativen nennen?

Prozessor: 13700KF (474 €)
Prozessor-Kühler: NZXT Kraken X63 280 mm (140 €)
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast 32GB 5600MT/s DDR5 CL40 (200 €)
SSD: WD_BLACK SN850X 1TB M.2 (142€)

Ab hier wird es für mich etwas kniffelig - kommen wir erstmal zur Grafikkarte. Ich werde jetzt keine kaufen, sondern vorerst meine alte 1080 Ti verbauen und später, wenn AMD ihre Grafikkarten präsentiert haben und die 4080 erhältlich ist, entscheiden welche ich kaufe. Also vielleicht die 4080.

Bei dem Netzteil fällt es mir schwer die richtige Dimension zu finden. Ich habe verschiedene Kalkulatoren benutzt, aber alle spuken unterschiedliche Werte aus die von 850 - 1200 W reichen. Ich hoffe eigentlich, dass ein 850 W Netzteil für mein System genügt und lande entweder beim be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W (160) oder be quiet! DARK POWER 12 850W Titanium (230).

Beim Mainboard kenne ich mich einfach nicht aus. Ich möchte auf die DDR5 Plattform wechseln, aber ob es jetzt einen großen Unterschied macht, ob ich ein z790 oder ein Z690 Board nehme, weiß ich zB nicht. Ich brauche keine Displays, kein RGB, kein WLAN Modul etc. Ich lande da bei dem ASUS Prime Z690-P (250). Keine Ahnung ob vielleicht eine Gigabyte Variante besser oder günstiger ist oder ähnliches.

Am ratlosesten bin ich jedoch bei dem Gehäuse. Wie erwähnt muss es optisch gar keine Aussage treffen. Es sollte alles rein passen, die Montage sollte möglichst einfach und der Luftstrom optimal sein. Ansonsten ist der Preis der ausschlaggebende Punkt. Ich habe das Be Quiet Silent Base 802 (170) im Auge. Bin aber besorgt, dass vielleicht nicht alles rein passt oder kompatibel ist.

So sieht im Moment mein System aus - ohne GK komme ich auf 1.536 €. Habe ich an alles gedacht? Habe ich etwas vergessen? Sollte ich Teile austauschen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab hier wird es für mich etwas kniffelig - kommen wir erstmal zur Grafikkarte. Ich werde jetzt keine kaufen, sondern vorerst meine alte 1080 Ti verbauen und später, wenn AMD ihre Grafikkarten präsentiert haben und die 4080 erhältlich ist, entscheiden welche ich kaufe. Also vielleicht die 4080.
Grundsätzlich sehr gute entscheidung erstmal bei der 1080 zu bleiben, Nvidia's 4000er sind halt sehr effektive und läßt auf sehr intressante 4080/4070 oder gar 4060 hoffen.
Wichtig wäre halt welche Spiele du in welcher Auflösung spielen willst.

Netzteil reicht 850 Watt selbst bei einer 4090 noch aus (zumindest wenn man die karte nicht auf 600Watt prügeln will) bei einer bei einer 4080/4070 lann man sogar über wenige nachdenken.

Bei den Mainboards haben die günstigenAsus Boards hier eher einen schlechten Ruf, schau dir mal die MSI Board der 'PRO' Reihe an also z.B.:

Bei den AIO's hat man halt gegenüber einem Luftkühler eine erhöhte ausfallwahrscheinlichkeit und meistens sind sie im Idle auch lauter.
Sie haben halt den Vorteil das sie Optisch besser aussehen weil man nicht den großen (meist unbeleuchten) Luftkühler sieht.
Deswegen würde ich in einen auf langfristigen Gebrauch ausgelegten 'Arbeits' PC immer einen guten Luftkühler nehmen.

Ich habe das Be Quiet Silent Base 802 (170) im Auge. Bin aber besorgt, dass vielleicht nicht alles rein passt oder kompatibel ist.
Hast du dir mal die Maße des 802 plastisch vorgestellt ?
Das ist so ziemlich das größte noch 'normal' zu bezeichnene Big Tower Gehäuse:
Abmessungen (BxHxT) 281x553x539mm
Volumen 83.76l
Gewicht 13.15kg
Wäre mir viel viel zu groß, mein SilverStone Fara R1 (auch FullATX) hat gerade mal 36 Liter.

So sieht im Moment mein System aus - ohne GK komme ich auf 1.536 €. Habe ich an alles gedacht? Habe ich etwas vergessen? Sollte ich Teile austauschen?
Man könnte natürlich durch DDR4 oder den 13600K noch den Preis drücken, aber du ist ja bereit das zu bezahlen und überzogen ist der Rechner halt auch nicht.
Ich würde bei dem Budget auch vermutlich gleich eine 2TB SSD nehmen, oder hast du derzeit keinerlei Platzprobleme

Hallo,

danke für deine Antwort. Im Moment arbeite ich mit 500 GB und komme damit zurande - viel liegt in der Cloud. Daher habe ich aktuell kein Bedarf an 2 TB.
Über einen Wechsel auf den 13600k habe ich auch nachgedacht - kenne mich aber zu wenig aus um die Unterschiede beurteilen zu können. Hatte vorher den 7700k und war damit zufrieden. Das war der Hauptgrund für den 13700kf.

Was die Luftkühlung angeht: ich hatte gelesen, dass für den 13700kf eine Wasserkühlung empfohlen wird, aufgrund des "high power budget".

Kann sein, dass das Gehäuse zu groß ist. Hast du einen alternativen Vorschlag?

Über einen Wechsel auf den 13600k habe ich auch nachgedacht - kenne mich aber zu wenig aus um die Unterschiede beurteilen zu können.
Im Vergleich zu deinen 7700K sind das alles extrem schnelle CPU.
Spiele können halt durch immer mehr Kerne kaum noch mehr Performance ziehen , so wirst du im gaming zwischen einen 13600KF und den 13700KF praktisch keinen Unterschied feststellen können.
Beim Rendern bei der Videoverarbeitung hilft halt jeder zusätzliche Kern um schneller fertig zu werden.
Ist halt die Frage wieviel Zeit dein PC wirklich mit den Rendern verbringt und ob dir das die gut 100€ Aufpreis wert sind.

Was die Luftkühlung angeht: ich hatte gelesen, dass für den 13700kf eine Wasserkühlung empfohlen wird, aufgrund des "high power budget".
Wenn du massive OC betreiben willst und irgentwelche Benchmark rekorde brechen willst, ja dann ist eine Wakü sinnvoll.
Aber dann möglichst einen Custom Wasserkühlung und keine AIO.

Kann sein, dass das Gehäuse zu groß ist. Hast du einen alternativen Vorschlag?
Am besten eines der bekannten Airflow Gehäuse wie z.B. Be Quiet Pure Base 500DX , Corsair 4000D/5000D Airflow, Fractal Design Torrent, Nzxt H510/H5/H7 Flow usw

Hier Meine Idee:

Be Quiet Pure Base oder das Pure Base DX

Also zu deiner Sorge mit dem Gehäuse. Das Be Quiet Silent Base 802 ist ein Big Tower Gehäuse und da passt alles Mögliche rein da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Könntest theoretisch auch ein kleineres Gehäuse nehmen. Wenn es Be Quiet sein soll z.B. das Pure Base 500DX oder das Pure Base

Gigabyte Z690 AORUS Master So.1700 DDR5 ATX Retail

Preis Leistung Top. Mehr als Genug Steckplätze für alles was du benötigst. Und in meinen Augen das beste Z690 Board auf dem Markt aktuell zum bezahlbaren und nicht vollkommen überzogenen Preis. Hat etwas RGB aber notfalls kannst du es ja ausstellen.

Intel Core i5 13600K // 13700K

8/8 Kerne reicht für deine Angaben oben aus. Vielleicht überlegenswert auf den 13.600K zu gehen der hat zwar "nur" 6 E-Kerne aber 8 P-Kerne wie der 13700K. Schau dir ruhig mal paar Leitungstests des 13600K an und entscheide selbst ob es dir ausreicht :)

RTX 4080 12GB

Kingston FURY Beast 32GB 5600MT/s DDR5 CL40

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular

Theoretisch sollte ein 750W Netzteil ausreichen. Aber auf Nummer Sicher nimm ein 850W Netzteil falls du dich vielleicht doch anders Entscheidest zwecks der GPU. Safe Rechnung:
4080 12GB = 400W
13600K = 200W
RAM = Safe 5 Watt pro Riegel
Ganze Rest = 100W
Puffer = 100W

Noctua NH-D15S chromax.black (CPU Kühler)

Der ewige Streit um AiO oder Luftkühler. Solltest du die AiO nehmen reicht Sie vollkommen.
Ich bin ein Freund von Luftkühlern vor allem dem Noctua D15S. Er ist Leise, kühlt super alles was ich bisher gesehen habe und ist praktisch Wartungsfrei.

Hallo, danke für das Feedack. Ich habe mich jetzt wie folgt entschieden:

13700KF
NZXT Kraken X63 280 mm - aber noch nicht bestellt - eventuell doch Luftkühler.
Vengeance 32GB 5600MT/s DDR5 CL36
SN850X 1TB
Straight Power 11 Platinum 850W
Gigabyte Aorus Elite Z690
Pure Base 500

Die vermutlich so niemals erscheinen wird.
Darum das Puffer des Netzteils ;)

Hallo, danke für das Feedack. Ich habe mich jetzt wie folgt entschieden:

13700KF
NZXT Kraken X63 280 mm - aber noch nicht bestellt - eventuell doch Luftkühler.
Vengeance 32GB 5600MT/s DDR5 CL36
SN850X 1TB
Straight Power 11 Platinum 850W
Gigabyte Aorus Elite Z690
Pure Base 500
Freut mich das wir helfen konnten =)

Wenn du soviel geld für einen PC ausgibst tu dir selbst einen gefallen nimm das Pure Base 500DX (oder ein anderes Airflow gehäuse)
Das normale 500 ohne DX ist für so potente Hardware eher ungeeignet , außer du planst es ohne Frontteil zu betreiben.

Fractal Design Meshify 2 oder Meshify 2 Compakt wäre auch ne Möglichkeit sieht Optisch auch ganz gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh