[Kaufberatung] Neuer PC zum Arbeiten und Spielen

Mibier

Experte
Guten Morgen,

da mein jetziger PC inzwischen fast 10 Jahre alt ist, bin ich dabei mir einen neuen PC zum Arbeiten und Spielen zusammen zu stellen. Eine ehrliche Aufteilung läuft auf bestenfalls 80% Arbeit und 20% Spielen hinaus, wobei die emotionale Verteilung deutlich davon abweicht. Und ja, mir ist bewusst das spielen ein Haupttreiber bei den Kosten ist...
Die Arbeit ist auch einer der Hauptgründe für die Monitorwahl. Ich mag nicht so gerne zwei Monitore nebeneinander, habe aber gerne den Platz. Deshalb soll es ein ultra wide Monitor werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, es soll gespielt werden. Aktuell gerne Dinge wie Anno 1800, Diablo, Total War Warhammer. Würde gerne auch auf jedenfall Dinge wie Cyberpunk spielen, das ist mit dem jetzigen Rechner jedoch eher nicht schön möglich. Auch bei Anno merke ich das es mit größeren Inseln aktuell eher zäh wird.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, nichts was nicht auch mit nem einfachsten Rechner möglich ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte keine RGB Spielereien, keine Sichtfenster oder ähnliches. Der Rechner sollte relativ leise sein, gerade auch beim arbeiten. Und ich würde gerne halbwegs ordentlichen Sound über Kopfhörer haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell einen 27 Zoll WQHD mit 60 Hz, würde mir aber gerne etwas in der Liga:

zulegen. Mit der Liga meine ich 38 Zoll oder bischen größer, Seitenverhältnis Richtung 21:9 / 24:10 mit Auflösung 3840*1600 + und 120 Hz +. Da ist die Auswahl von dem was ich gefunde habe recht begrenzt, vor allem scheinen die alle über RGB/ LED Spielereien auf der Rückseite oder ähnliches zu verfügen wo ich gut drauf verzichten könnte. Bei den 42 Zoll Geräten ist die Auflösung meist deutlich größer, so das ich Bedenken habe die überhaupt zum spielen sinnvoll befeuern zu können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

der alte PC wird weiter gegeben, Komponenten möchte ich nicht für den neuen übernehmen, wobei ich sagen muss das ich mit vielen Dingen sehr gut zufrieden war und mir ähnliches wieder kaufen würde. (NH-D14; Define R4)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich befürchte das ich für das Gesamtpaket (inklusive Monitor) in der Größenordnung 4000€ landen werde. Das ist auch ok, kommt jetzt nicht auf 100€ an, ich möchte eigentlich nur vermeiden 2000€ + alleine in eine Grafikkarte zu versenken.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

relativ bald. ich warte noch die AMD Karten ab und wollte dann schon langsam anfangen Teile zu bestellen. Grafikkarte wird mit der Liefersituation vermutlich am spannendsten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Bei den Komponenten dachte ich an:

Der i7 ist vermutlich etwas overkill, ein i5 täte es auch, der Aufpreis hält sich allerdings deutlich im Rahmen und ich verspreche mir etwas bessere Performance für Anno im späteren Spiel. Beim Programmieren schadet es auch nicht die mehr Kerne zu haben.
Die zwei SSDs habe ich schon gekauft, weil es da sehr gute Angebote gab, eine würde ich für windows und co verwenden, eine für Spiele. Es fehlt mir noch irgendwas für Daten (Fotos, usw. ca. 3TB wären gut). Einfach ne HDD oder ne SATA SSD? Da bin ich ein bischen überfragt.
Beim Netzteil lohnt sich der Aufpreis für ein Platinum Netzteil, z.B.:
Richtig unschlüssig bin ich beim Gehäuse. Ich suche was solides ohne viel Bling Bling mit genug Platz für alle Komponenten und ruhigem Betrieb.

Bleibt noch die Frage der Grafikkarte. Ich wollte die neuen AMDs abwarten, wenn die nichts sind wird es auf etwas wie:

hinaus laufen. Da bin ich aber auch für Vorschläge offen, was da sinnig ist und nicht gleich 1500€+ wie die neuen NVIDIA Karten kostet. Habe nichts gegen NVIDIA, aber die Karten sind mir aktuell einfach zu teuer, vor allem weil die 4080 es schafft die 2000€ für eine 4090 wie nen guten Deal aussehen zu lassen. Und die 3080 findet man auch nicht wirklich für unter 900-1000€.

Danke schonmal für eure Kommentare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, was du genau alles arbeitest. Aber denk bei einem Ultrawide-Monitor auch daran, dass es damit keine Probleme gibt, falls du mal mit MS Teams oder Slack deinen Bildschirm teilst.

Jo, die Problematik mit den ultrawide Monitoren beim Bildschirm teilen ist mir bekannt. (Bisher als Leidtragendem...) Sollte sich aber mit umgehen lassen (zumindest haben es die Kollegen bisher hingekriegt und werden mir schon verraten wie sie es angestellt haben).

Ansonsten habe ich beim RAM einfach DDR4 Ram genommen der keine zu große Bauhöhe hatte, preislich im Rahmen liegt und ansonsten ganz gute Werte hat. Hätte man sonst noch auf etwas achten müssen? Ist die Empfehlung für DDR4 Ram immer noch aktuell wenn man (ich kenne mich) die nächsten Jahre die CPU eher nicht aufrüsten möchte. Ich muss zugeben beim Thema RAM bin ich nicht wirklich im Bilde was die Zusammenhänge angeht.

Und beim Thema Festplatte für Daten hänge ich dem aktuellen Stand der Technik auch deutlich hinterher, weiß überhaupt nicht was man da sinnvoll nimmt. Billige NVME SSD, SATA SSD, SATA HDD?

Gehäuse gibt es glaube ich nicht wirklich richtig oder falsch, da ist doch viel Geschmackssache bei. Wenn jemand Empfehlungen hat (air flow, solide, kein Bling) bin ich da wirklich offen für Änderungen, habe das torrent genommen weil es in Tests ganz gut abschnitt und ich mit meinem bisherigen Fractal Design Gehäuse gut zufrieden war, in life gesehen habe ich es aber noch nie.

NVME ssd ist der standard.

2,5" sata ssds wenn man ssds als datengrab braucht und man nicht zu viele m2 slots übrig hat.
HDDs imho nur noch fürs NAS

und bei ssds nicht auf den preis schauen. da gibts auch genug müll

für nen 1000er gäbs aktuell nen dell aw3423dwf oled aber das ding halt ich stand jetzt fürs arbeiten nicht für optimal. der 38er lcd ist da schon besser jo :)

das torrent ist ganz gut aber es ist kein gehäuse welches sich wirklich groß von anderen normalen absetzt.

schau dass das gehäuse einfach gut in sachen airflow abschneidet, das reicht für die meisten.

Beim Mainboard musst du noch darauf achten, dass der oberste PCI-E slot für die GPU nicht zu hoch sitz, sonst kann es passieren, dass der NH-D15 die Backplate von der GPU berührt (siehe mein Profilfoto).
Bei dem von dir ausgewählten passt es, da ist der Slot eine Position tiefer.
Natürlich hängt das jetzt auch wieder vom Abstand CPU zu PCI-e zusammen, ich gehe aber mal davon aus, dass das beim Z170 und Z670 ähnlich ist.

Bei meinem ASROCK Z170 OC Formula sitzt der auf Höhe des Schraubloches für die Gehäusebefestigung, und die Backplate berührt den Kühler sowie die Halterungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh