neuer pc

intelcik

Neuling
hi leute bin neu und brauche eure hilfe.
möchte mir einen rehner neu zusammenbauen,brauche aber nun euren rat und eure hilfe.
möchte folgende teile:
als mainboard eine nforce 780i sli,allerdings weiss ich nicht ob asus oder evga.
als grafikkarte möchte 2x280 gtx.
netzteil enermax modu82+ mit 625w
kühler sycthe mugen
prozessor e8500 core duo
arbeitsspeicher 2+4gb ocz platinum xtc edition. ddr2-1066

was haltet ihr davon und wie sieht es mit der übertaktung aus.
eignet sich das mainboard zur übertaktung oder eher nicht?
was würdet ihr mir raten?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohl zuviel Geld rumliegen, was? ;)

prinzipiell gute Komponenten, was fährst du für eine Auflösung dass du SLI brauchst?

naja will halt nen high end rechner,aber kannst du mir speziel hilfe geben.hab gelesen das 2 grafikkarten nicht so stabil laufen solllen und eher was für erfahrene benutzer sind.
wie sieht es eigentlich mit der übertaktbarkeit dieser komponenten aus?
Hinzugefügter Post:
du nicht lachen das letzte mal als ich was bei meinem rechner geändert habe ist vor 3 jahren......hihihihi jetzt will ich mir halt mal was gönnen...hab nen 24 zoll monitor neu gekauft

Zuletzt bearbeitet:
sind sehr gut übertaktbar.
nVidia Boards sind zwar nicht so gut wie Intel Boards beim Übertakten, aber sollten dennoch ordentlich gehen.

Speicher ist etwas zu groß gewählt, billigerer DDR2-1000 würde es genauso tun

2 GTX280 sind sicher nicht schlecht, aber lohnen sich erst ab Monitorgrößen von 24" und aufwärts.
SLI (und CrossFire) ist eine Pfrimelei, da musst du teilweise für jedes Spiel einzeln einstellen damit es optimal läuft, einfach nur reinstecken und losspielen ist nicht.

ich würde in der Preisklasse gleich den neuen e8600 nehmen, der hat das neue Stepping und ist damit nochmal ne Ecke besser zu Übertakten.

guck dir als Alternative zu den 2 GTX mal die 4870X2 an, ist etwas langsamer als das SLI System, dafür hast du freie Mainboardwahl und kostet dich weniger (die Karte selbst ist billiger und auch das Board)

hey super das du mir hilfst find ich spitze.ok sagen wir ich nehm e8600 als prozessor,und nur eine gtx 280,was für ein mainboard würdest du mir empfehlen?
und was würdest du mir für eine empfehlen würde ich die 4870 x2 nehmen?

welche Auflösung hat dein Monitor?

allgemein würde ich ein P45 Board empfehlen, zB das Asus P5Q Pro (oder gleich -E), oder das MSI P45 Neo2 FR

wenn du eine sehr hohe Auflösung hast (30" und größer) würde ich ein X38 Board mit 2 4870X2 empfehlen ;)

aber ohne die Auflösung zu kennen kann ich nichts konkret empfehlen.

nimm ein DFI-Board in deiner Preisklasse, sind spitze zum OC'en
edit: und DFI hat für bestimmte Konstellationen schon "Vorlagen zum Übertakten", die man kostenlos runterladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
meine auflösung 1900x1200.
kannstdu mir ne genaue mainboard bezeichnung sagen?
und was ist die bessere zum übertakten?

die nVidia Karten lassen sich besser übertakten als die Ati Karten

und bei der Auflösung kann man ruhig über SLI nachdenken.

also nimm wieder die Auflistung aus deinem ersten Post, mach den e8600 rein und billigeren DDR2-1000 (nur 2x2GB, mit 2 Riegeln kann man den Prozessor besser übertakten, mit 4 Riegeln ist es schwerer)

bei nVidia Boards kenne ich mich leider zuwenig aus um was Konkretes zu empfehlen, Hauptsache 780i Chipsatz.

da sind aber als SLI fähige Boards nur 790i (fällt weg wegen DDR3) und 680i (fällt weg weils eine OC Krücke ist)

jop stimmt, also wenn du kein SLI nimmst hol dir ein DFI deiner Wahl, wenn du SLI willst irgendeins mit 780i Chipsatz

okay also die von asus striker 2 formula oder doch lieber die evga nforce 780i sli?
ich habe von einem kumpel gehört das wenn ich jetzt die 780i sli nehme mit der 2x280 gtx das ich zwar super leistung habe aber jedesmal probleme und maken haben werde und das sich das mainboard nicht so gut bzw schlecht übertakten lässt.was meint ihr dazu?

zu den Problemen kann ich nix sagen. Aber NV-Chipsätze sin beim OC'en immer schlechter als vergleichbare Intel

hmm,also würdet ihr mir das empfehlen das system so wie ich es am anfang geschrieben habe oder nicht bis auf prozessor da nehme ich dann doch e8600?
und heisst das jetzt das ich z.b falls ich 2xgtx 280 verwende,und ich sagen wir assasins creed spiele die einstellungen jedesmal ändern muss sobald ich ein anderes spiel spiele?
Hinzugefügter Post:
ich meine wegen dem sli falls ich zwei gtx 280 verwenden sollte`?

Zuletzt bearbeitet:
bei SLI bin ich auch überfragt bei mir noch nie NV im haus^^
aber so wie es gehört habe nur damit es optimal läuft d.h. ohne Ruckeln, glaube ich...
also 8GB sin schon ein bisschen oversized, ich denke 4GB tun es locker

tja sorry bin echt kein experte bei sowas,macht man dann da was im bios oder so?
was meint ihr mit einstellen denn`?

soweit ich weiss nur verschiedene Profile in den Treibern(also auch EInstellungen im Treiber verändern), was man genau macht werden dir hofftl. andere beantworten, oder falls ich grade Käse erzähle mich korrigieren

oha, lohnt sich den überhaupt sli,ich mein man hat zwar power kann aber diese nicht richtig nutzen,und wenn ich nur eine reinbaue ist ja das mainboard eigentlich unnötig sehe ich das richtig?
Hinzugefügter Post:
ich meine wegen den 2xgtx 280

Zuletzt bearbeitet:
bei einem e8600 muss dank des hohem Multi das Board nicht so gut für OC sein wie für kleinere Prozessoren, da reicht ein 780i durchaus aus, zumindest unter Luftkühlung.

SLI lohnt sich schon bei der Auflösung, wenn du viel AA und AF fahren willst
aber wie gesagt, da musst du selbst Hand anlegen, sieh das einfach als zusätzliche Herausforderung ;)

tja nur leider kenn ich mich dabei nicht so gut aus,den zusammenbau macht mein kumpel allerdings kann ich ja ihn nicht jedesmal herholen und sagen du ich habe bock auf age of conan komm mach mir mal die einstellungen....verstehst du...hast du ein besseres mainboard als die sli 780i im sinne?
Hinzugefügter Post:
andere frage lohnt sich 8 gb,braucht man die wirklich?oder tuts auf 4gb,den du meintes ja mit 4 belegten sockeln ist es schwerer zu oc?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du immernoch übertakten willst ein DFI, da dein Budget ja schon etwas höher scheint, da ist dann eigentlich egal welches, nur dein Geldbeutel entscheidet dann

puhhh,ganz schön kompliziert.....also ich würde gerne ein 780 i sli mit 2x280 gtx verwenden,aber mir macht das mit dem übertakten sorgen und mit den "jedesmal die einstellungen an die spiele anpassen" zu schaffen.
reichen eigentlich 4gb für die zukunft oder sollten es doch 8gb sein?unterschiede beim oc zwischen 4 und 8 gb?

tja, entweder du lässt es oder arbeitest dich ein ;)
beim CPU OC'en must du sowiso im BIOS rumspielen...
aber CPU,GPU + SLI für einen Anfänger(?) ganz schön viel auf einmal^^

4GB reichen derzeit völlig, 8 sind für Server, in der Zukunft kannst du ja nachrüsten
achja einen Unterschied bemerkt man zwischen 4 und 8GB beim OC'en nicht, da kommt es nur auf die RAM-Geschwindikeit an

Zuletzt bearbeitet:
puhhh,ganz schön kompliziert.....also ich würde gerne ein 780 i sli mit 2x280 gtx verwenden,aber mir macht das mit dem übertakten sorgen und mit den "jedesmal die einstellungen an die spiele anpassen" zu schaffen.
nicht jedes Mal, du stellst das einmal ein bis es passt, danach bleibt es auch passend wenn du das Spiel startest.

du musst das nur für jedes Spiel getrennt machen.

kann man bei sli und 2 grafikkarten nicht eine einstellung für alle spiele beibehalten?
und stimmt es das 2 grafikkarten oft sehr instabil sind beim spielen(also oft abstürze und manche texturen werden nicht gezeigt)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh