[Kaufberatung] Neuer Prozzi + Mainboard

Lavler

Enthusiast
Hey Leute, ich habe aktuell einen i5 3570k Prozzi.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, sodass der Prozzi auch genug Feuer hat das ich damit auch Streame kann.

Wahrscheinlich haben die neuen Prozzis einen anderen Sockel, sodass ich dann auch ein neues Mainboard bräuchte.

Was könntet ihr mir empfehlen, ich hab null Ahnung deswegen weiss ich auch nicht was ich an Geld ausgeben müsste.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre von Vorteil, wenn Deine Anwendungen bekannt wären.

Zwei Möglichkeiten:

Intel: Sockel LGA 1151-v2 zb mit i5 8600K

AMD: Sockel AM4 zb mit 1600X

Für beide brauchst du eben ein neues MB und auch DDR4 Ram

Kosten ca. 350 - 450 EUR

So grob, reicht das ertsmal?

Hauptsächlich Spiele ich damit Pubg, Counterstrike und Overwatch und das möchte ich halt gerne ohne Einbußen Streamen.
Grafikkarte hab ich die kfa2 GTX 1060 OC mit 6gb
16 Gb Arbeitsspeicher.

Mitte April sollen die neuen Ryzen herauskommen, da muss man schauen, persönlich würde ich an Deiner Stelle einen Intel vorziehen.

Budget Lösung:

Kauf Dir einen i7 3770K auf das vermutlich vorhandenen Z Chipsatz Board und übertakte den, fürs Streaming kannst OBS mit Quicksync nutzen.

Unter Umständen einen neuen Kühler um dem Takt höher schrauben zu können.

Für einen gebrauchten 3770K musst Du etwa ab 150€ anlegen. (Ebay)

Sonst:

Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Scythe Mugen MAX Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Großer Vorteil bei Intel: die iGPU lässt sich fürs Encoding nutzen und entlastet die CPU.

16GB DDR3 bringen im Verkauf ca. 80-100€, Z68/Z77 Board ca. 80€-120€, i5 3570K sind im Schnitt so 60-70€ möglich.

(Die Boards werden vergleichsweise teuer gehandelt, da es nur gebrauchten Ersatz dafür gibt)

Wenn er stream will würde ich keine CPU OHNE HT/SMT empfehlen aka 8400/8600k...

Ist halt eine Frage des Budgets ... klar wäre ein i7 besser, aber dank Quicksync wäre der 6 Kerner ohne HT auch noch zu gebrauchen.

Mal etwas sparen, dann klappt das schon mit dem 8700 (K). Ansonsten, wie schon geschrieben, auf den neuen Ryzen warten.

Ist halt eine Frage des Budgets ... klar wäre ein i7 besser, aber dank Quicksync wäre der 6 Kerner ohne HT auch noch zu gebrauchen.

Wenn das Budget nicht mitmacht sollte er zum Ryzen greifen, der bietet für den Preis nämlich die 12 Threads ;)
Oder eben sparen falls die Performance der AMD CPU nicht reicht und nen 8700 (non K) kaufen... was aber sogut wie nie der Fall sein wird, außer er hat ne 1080ti + 1080p @144hz :P

Außerdem pusht mittlerweile Intel CPUs mit mehr Kernen bei Games
Multi-Core-CPU: Intel entdeckt den Bonus von mehr Kernen in Spielen (neu) - ComputerBase
Da könnten 6 Kerne ohne HT schneller eng werden als einem lieb ist, besonders wenn man dazu noch streamen will.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem pusht mittlerweile Intel CPUs mit mehr Kernen bei Games
Multi-Core-CPU: Intel entdeckt den Bonus von mehr Kernen in Spielen (neu) - ComputerBase
Da könnten 6 Kerne ohne HT schneller eng werden als einem lieb ist, besonders wenn man dazu noch streamen will.
Zumal abschalten eher fruchtet als, "frei-schalten"
Aber muss jeder selbst die Erfahrung machen, mir ist die Cache Größe wichtiger, weil ausdauer Spieler kein 10 Minuten Bencher...

Seit einiger Zeit schon empfehle ich meistens Mehrkern CPUs. so auch i7 anstatt i5-CPUs schon wegen dem L3-Cache und nicht wegen der virtuellen HT-Kerne zu bevorzugen, und stoße oft auf Gegenwind.
Ich denke, dass ist der am meisten unterschätzte Einfluss auf Games, auch was Stabilität anbelangt.

Für eine GTX1060 ist ein 8700K Geldverschwendung und ein Ryzen 5 1600X reicht völlig aus. Die gesparten 150€ dann lieber für ein GPU Upgrade nutzen um für WQHD gerüstet zu sein.

Warum behauptest Du so allgemein? Habe selber den 8700 mit einer 1060, und die ist bei mir völlig überdimensioniert.

Ich denke mal bei den Spielen die auf der 1060 überhaupt mit 144 Hz laufen würde auch ein Vierkerner reichen. Beim Streamen würde ich aber dann gleich den 2700 nehmen, der hat noch lange viel zu viel Leistung und ist nicht so bemerkenswert teurer. Intel wollte bis vor einer Weile 800 € mehr für die zwei Kerne extra.

Also steht jetzt der 8700k und der ryzen 2 zur auswahl?

und in PUBG ist ganz klar die 1060 der Flaschenhals. Wie gesagt Ryzen 5 1600X und die gesparten 150€ in eine stärkere Grafikkarte stecken. Das bringt FPS.

Alles eine Frage der settings..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich hab die Graka grad vor 6 Monaten gekauft:-(

überwiegend spiele ich eh Counterstrike, läuft ja alles super.
Nur mit dem streamen klappt es im moment nur über die Graka auf 720p bei cs habe ich dann aber wenn es ins gefecht kommt fps Einbrüche.

Warte noch 2 Wochen dann kannst du dir nen Ryzen+ kaufen die sind für deine Bedürfnisse + GPU perfekt.

Das Encoding des Streams überimmt bei einem 8600K locker die iGPU, 720p mit 60FPS sind ez möglich ohne dass es zu FPS Einbrüchen oder duplizierten Frames wegen Lags kommt.

Qualitativ hat Quicksync seit Ivy Bridge auch noch mal zugelegt und man benötigt keine so hohen Bitraten wie z.B. mit NVENC um eine brauchbare Qualität zu bekommen.

Die 6 Threads weniger sind aber auch außerhalb von Streaming brauchbar... der Grund wurde hier schon gepostet. (alleine wenn er die neue CPU so lange wie die Bisherige behalten will.)
Frag mich warum du um biegen und brechen den 8600k "verkaufen" willst gibts Provision?

Zum Thema Quicksync etc. Ryzen is THE BEST CPU for Game Streaming? - $h!t Manufacturers Say Ep. 2 - YouTube

edit: zum 3770k gebraucht kaufen für 150€!!!... schlechte Idee (zumindest für die veranschlagten Preise), die Überlegung hatte ich auch schon da ich selber noch auf einem 3570 non K festhänge.

Ich kann nur Ratschläge geben, entscheiden muss sich der TE selber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe gar nichts ... wenn das Budget vorhanden ist kann er sich ja einen i7 ziehen.

Da er mit mit einer GTX1060 ausgestattet ist steht halt zu befürchten dass das Budget eher nicht unbegrenzt ist. ;)

Der i7 3770K wäre die günstigste Upgrade Variante und könnte schon reichen, was ihn aktuell stört zu eliminieren.

Also wie immer alles eine Frage des Geldbeutels und des Anspruchs.

Es geht hier aber eher darum, dass du permanent den 8600k angepriesen und empfohlen hast.
Spätestens, wenn Zen 2 erscheint, wird Intel die I5 Linie ohne HT nicht mehr fahren können.
Dann werden nurnoch I3 CPUs ohne HT auskommen müssen.

Dass ein gebrauchter I7 keine gute Idee ist (wenn man bedenkt wie lange er/ich die CPU im Rechner haben) ist ne andere Geschichte.

Aber gut, die Entscheidung liegt letztendlich beim TE.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie also ich sag mal so... ich gebe lieber 100 euro mehr aus, sodass ich länger was vom Prozzi habe.

Hey, wie also ich sag mal so... ich gebe lieber 100 euro mehr aus, sodass ich länger was vom Prozzi habe.

Du hast doch jetzt eine Menge Vorschläge bekommen, welcher gefällt die davon am besten?

Im Endeffekt wären da Intel 8700 non K oder K je nachdem ob übertaktet werden will
oder
AMD Ryzen 1600/1600X, 1700/1700X/1800X bzw. die neue Generation (welche ich vorziehen würde) 2600/2600X, 2700/2700X
Non X Modelle falls übertaktet werden will und X Modelle falls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls auf die Ryzen+ warten und dann mal gucken. Die Ryzen 1600x wirst du dann günstiger bekommen oder eben einen Ryzen 2600(X). Für einen GTX 1060 halten ich einen 8700K für übertrieben. Einen i5 mit nur 6T würde ich nicht mehr kaufen. Wenn jetzt Intel als auch AMD sich reinhängen wollen das Spiel mehr Kerne nutzen, dann wird das nicht all zulange auf sich warten lassen.

Ich fahre einen 1600X den ich auf 3.9GHZ fahre mit einer 1080 in WQHD ohne Probleme. Der Ryzen kommt in Spielen damit locker klar. Wenn du nebenbei noch stramen willst wie ich das so auf die schnell gelesen habe, bringt dir der Single Takt dann eh kaum mehr was. Brauchst ja nur jetzt mal bei deinen gucken wie oft der dabei anspringt.

Wenn es günstig sein soll wirst mit einen Ryzen 2600X besser aussteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh