[Kaufberatung] Neuer Rechnenkneckt i5-3570K + MoBo u.s.w.

Ma$ter

Neuling
Hallo Leute,

ich bräucht mal eure Meinung zu folgenden Komponenten:

MoBo: ASUS P8H77-I
CPU: i5-3570K
CPU-Lüfter: ???? da er in das Bitfenix Prodigy passen muss
RAM: ??? 8GB oder 16GB ---> will ab und an virtualisieren
Machen DDR3--2133 Kits Sinn?? Um den Speed nutzen zu können, braucht man da ein Z77 Board für???
Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Rest ist vorhanden

Was ist Sinnvoller 8 oder 16GB Ram und welcher wäre zu empfehlen. Ich bin kein OC, sondern würde gern das ganze so sparsam wie möglich halten.

Greetz
Vic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt schon.ich würd 1600er ram nehmen.hat zur zeit besserers Preis/leistungsverhältnis.ram generell macht aber eher 1-2% aus.bei vt wären 16 gb schon sinnvoll.

bzgl. ramspeed ist das board allgemein nicht wichtig.als kühler würd ich nen 92er towerkühler nehmen->ekl 13-15€

hab mir gerade mal das gehäuse inkl. board angeschaut.ganz ehrlich?ich würd minimum µatx board u. case nehmen.da kannste dich noch etwas bewegen u. hast mehr auswahl bzgl boards.zudem könnteste noch zb. ne soundkarte unter bekommen.

wie stehste zu htpc`s:
SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B) - Preisvergleich - ComputerBase

wenn du nicht oced besser ne nonk version nehmen.ich würd hier im mp mal nach nem 2700k schauen.den bekommste hier für 200€ nachgeschmissen.sandy u. ivy nehmen sich nichts u. der i7 ist bei anwendungen teils deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CPU nicht wegen dem Übertakten genommen. Wollte eigentlich einen Xeon E3 nehmen, da dieser aber wohl nicht auf dem Asus Board laufen wird, habe ich mich für den i5-3570K entschieden (wegen dem guten Preis-Leistungsverhältniss).

Die CPU habe ich für 203 Euro heute schon bestellt.

@Wem

Ich habe nichts gegen HTPT`s, jedoch brauche ich mehr Festplatten-Slots, und da ist das Bitfenix wie geschaffen dafür.

Zum Sound: der ist zwar wichtig, wenn man diesen jedoch digital durchschleift ist das eh Wurscht (z.B. Receiver). ;)

Wieso ich den höheren Ram-Takt angesprochen habe??? Wegen diesem Artikel: Test: Welchen RAM für Intel

Es geht darum, dass die iGPU mit einem schnellen Ram noch schneller wird (Sinngemäß).

Zuletzt bearbeitet:
joa,stimmt schon mit ramspeed bei apu`s.schnellerer ram kann man ja machen,kostet ja nicht die welt.allerdings sind 2133 2x8gb riegel eher selten u. deutlich teurer.schnellerer ram lieber nur bei 8gb.ich würd mich echt eher nach nen ähnlichen gehäuse auf µatx basis umschauen.was du vor hast kostet schnell mal 100€ mehr gegenüber µatx.zudem kann man mit keiner apu "gut" zocken.für office u. multimedia reicht auch 1333.alternativ würd ich eher ne 5770 o. ähnlich zustecken.

nein,ne xonar d2/pm zb. merkste umso mehr über receiver!

@ Wem

Zum Zocken werd ich dann meine GTX 260 nehmen, die reicht ja noch. ;)
Der Rechner soll hauptsächlich nur zum surfen, Filme gucken, Virtualisiern benutzt werden.

Eine Soundkarte ist für mich im Moment nicht wichtig, hätte da noch meine alte Sound Blaster Audigy 2 Platinum, aber die will ich auch nicht mehr einbauen. Außerdem kostet eine neue Soundkarte wieder Geld.

Ich will das ganze klein und kompakt haben und da gibt es nicht viele gute Gehäuse die mir zusagen. Außerdem können die meisten von denen keine 5 Platten + eine große Grafikkarte aufnehmen.

ok.dann sei das gehäuse u. itxboard genehmigt. :)

ich würd 16gb 1333 nehmen, ist am günstigsten.soundkarte überleg dir mal noch o. rüsteste später nach.ich hatte vorher ne terratec sky,weil die bei musik u. video deutlich besser war als die audigy.ich hatte auch zwischendurch die xfi music testweise drin.irgendwie konnte ich mich nicht für creative wirklich begeistern.dann kam vista64 u. es gab keine treiber mehr von terratec.mh,was machen?von der xonar hatte ich wohl gelesen,konnte mir aber nicht vorstellen das die 150€ wert war.
hab dann erst mit onboard überbrückt u. mir bei ebay nach nen jahr ne d2/pm für 80€ geschossen.wo ich die eingebaut hatte blieb mir aber richtig die spucke weg.das es da noch solche steigerungen gibt hätte ich nicht erwartet.musik,video,dts ingame,alles einfach hammer.selbst heute manchmal bei inetradio wunder ich mich noch manchmal,nach 6 jahren betrieb!

dann bestell mal wie bei dir oben! lüfter kannste ja noch nachrüsten bei nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wem

Werd mir die Sachen dann mal am Wochenende bestellen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh