Neuer Rechner - 1.500 € - Abgesegnet Ja/Nein?

Noray84

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich wollte 2 neue Rechner für meine Freundin und mich besorgen da unsere alten jetzt irgendwie gerade zeitgleich ihren Geist aufgeben, Ihrer 5 Jahre alt, meiner im sechsten Jahr.

Die Kisten sollen hauptsächlich fürs Gaming verwendet werden (GW2, BF3, WoW, etc.).
Natürlich wird auch noch ein bisschen Kram fürs Studium drauf gemacht, aber nichts aussergewöhnliches was über Office und Eclipse hinausgeht.
Da wir beide es satt hatten bei aktuellen Games immer alles auf minimum runterzudrehen hab ich ordentlich zugelangt was die Komponenten angeht und wollte mal wissen was ihr davon haltet.
Overclocking ist aktuell nicht geplant, wichtig ist mir aber ein schnelles & stabiles Basis-System, trotzdem ist es natürlich nett wenn noch ausreichend Reserven nach oben da sind.

Zusammengestellt habe ich nach einiger Recherche folgendes:

Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 (Die Basisversion aufgrund des eingebauten WiFi's - Kabel gehen bei uns leider nicht)
CPU: Intel Core i5 3570K
CPU Kühler: Scythe Kama Cross Rev.B (Einen riesigen/schweren Tower-Kühler wollte ich vermeiden da ich Angst habe dass bei einem Transport oder Umzug durch die Zugkraft was kaputt geht (leider schon passiert))
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9
Grafik: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II (Da gibt es ja auch die TOP Serie, hab aber schon 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Hersteller-übertakteten Grakas)
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (Wobei ich da jetzt vielleicht noch auf die 840er Pro Serie warte)
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Black
Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus oder Asus Xonar Essence STX 2.0 (Bin ich mir jetzt unschlüssig nach vielem Lesen - Da ich ja eh ein Headset/Kopfhörer anschliesse, weil die Rechner im Wohnzimmer stehen und evtl. auch mal wer Fernseher guckt während jemand zockt, bringt mir eine 7.1 Karte wenig bis nichts; Wäre da eine dedizierte 2.0 Karte nicht besser/sinnvoller?)
DVD: Asus DRW-24B5ST
Netzteil: 600 Watt CoolerMaster Silent Pro Gold (600 Watt sollten ja mehr als genug sein nehme ich an)
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced (Meine Freundin will natürlich ein anderes Gehäuse das unbedingt lila leuchten muss, ich finde das hier gut weils recht plain ist.)

Monitor: 24" Asus VS248H

Das ganze liegt dann inklusive Zusammenbau bei ca 1.580 Euro.

Was meint ihr dazu? Und wie steht ihr zum Zusammenbau von mindfactory?
Selbst zusammenbauen möchte ich eigentlich nicht, schon paar mal gemacht und auch auf die Nase gefallen :/
Ich wäre euch unendlich dankbar für Anregungen/Kritik!
Es ist zwar nicht so das Geld keine Rolle spielt, aber teurer sollte es bitte nichtmehr werden. ^^

Gruß
PS: Ich hoffe dass die Links zum Händler keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Noray84

willkommen im Forum :wink:

Beim Netzteil reichen 480 Watt Locker. Die CPu braucht unter 100 und maximal 175 Watt.
Das Netzteil hier ist die Standartempfehlung und sehr leise und effizient.
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Die Festplatte ist zu teuer. Die hier tuts genauso:
1000GB Hitachi Deskstar 7K1000 HDS721010DLE630 32MB 3.5" (8.9cm) SATA

Beim Monitor lieber auf den hier setzten. Der Hat ein IPS Panel und ist von der BQ dem Asus um Welten überlegen. Und von einem Monitor hat man auch viel länger was.
23" (58,42cm) Dell U2312HM 8ms LED schwarz - Hardware, Notebooks

Wenns 24" sein muss dann den hier:
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz - Hardware, Notebooks

Rest ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noray84

willkommen im Forum :wink:

Hallo und Danke ;)
Bin eigentlich schon länger hier, hab nur leider den Zugang zur Email Adresse in meinem bisherigen Account nichtmehr und das Passwort vergessen :)
Bekannt war ich aber eh nie, also tuts auch das :)

Beim Netzteil reichen 480 Watt Locker. Die CPu braucht unter 100 und maximal 175 Watt.
Das Netzteil hier ist die Standartempfehlung und sehr leise und effizient.
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Die Festplatte ist zu teuer. Die hier tuts genauso:
1000GB Hitachi Deskstar 7K1000 HDS721010DLE630 32MB 3.5" (8.9cm) SATA

Beim Monitor lieber auf den hier setzten. Der Hat ein IPS Panel und ist von der BQ dem Asus um Welten überlegen. Und von einem Monitor hat man auch viel länger was.
23" (58,42cm) Dell U2312HM 8ms LED schwarz - Hardware, Notebooks

Wenns 24" sein muss dann den hier:
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz - Hardware, Notebooks

Rest ist gut.

Zum Monitor hab ich jetzt mal eine Frage, wahrscheinlich saublöd, aber es muss einfach raus.

Wie können beide Monitore bei gleichem Seitenverhältnis (16:9) und gleicher Auflösung (1920x1080) unterschiedliche Diagonale Bildgröße haben? Verstehe ich nicht :S
Ich hab nun schon öfter gelesen dass IPS Panels das wesentlich bessere Bild bieten mit satteren Farben etc, aber TN Panels sollen ja schneller sein, sind die dann nicht fürs Gaming besser?

Ergänzung Soundkarte:
Asus ROG Xonar Phoebus oder Asus Xonar Essence STX 2.0 (Bin ich mir jetzt unschlüssig nach vielem Lesen - Da ich ja eh ein Headset/Kopfhörer anschliesse, weil die Rechner im Wohnzimmer stehen und evtl. auch mal wer Fernseher guckt während jemand zockt, bringt mir eine 7.1 Karte wenig bis nichts; Wäre da eine dedizierte 2.0 Karte nicht besser/sinnvoller?)

Zuletzt bearbeitet:
die haben ja nicht das gleiche seitenverhältnis.

der 23" hat 16:9 und 1920x1080 und der 24" hat 16:10 und 1920x1200.

und aktuelle ips panels eignen sich ebenfalls für die allermeisten user ohne problem fürs spielen.
selbst mehr für heutige verhältnisse langsamer va panel (25ms) hat keinerlei einschränkungen.

die haben ja nicht das gleiche seitenverhältnis.

der 23" hat 16:9 und 1920x1080 und der 24" hat 16:10 und 1920x1200.

und aktuelle ips panels eignen sich ebenfalls für die allermeisten user ohne problem fürs spielen.
selbst mehr für heutige verhältnisse langsamer va panel (25ms) hat keinerlei einschränkungen.

Ich meine den Vergleich zwischen dem Asus 24" und dem Dell 23"
Der Asus hat nämlich ebenfalls 16:9

mein fehler, hatte mich auf deinen quote bezogen :d

mein fehler, hatte mich auf deinen quote bezogen :d

Kein Ding, aber kannst Du es mir erklären? :d
Also irgendwie führt wohl kein Weg am Dell Monitor vorbei... Jeder schwärmt ja dermaßen von dem Teil. ^^
Aber warum ist der nur für die "allermeisten" gamer gut? Gibts da doch schlieren bei manchen Spielen? :S

PS: Das vorgeschlagene be quiet! Netzteil hat ja echt super Bewertungen, werd ich auf jeden Fall reinnehmen! Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
solange das seitenverhältnis sich nicht ändert, kannst du theoretisch jede beliebige größe machen.
siehst du doch schön an fernsehern. haben alle die gleiche auflösung aber es gibt die in vielen verschiedenen größen.

das bedeutet, dass jeder mensch eine andere wahrnehmung hat.
es gibt durchaus empfindliche menschen, die jede unschärfe wahrnehmen, andere wiederum sehen da nichts.
denn beiden dells wird aber allgemeine eine uneingeschränkte spieletauglichkeit attestiert.

Würdet ihr denn den Arbeitsspeicher und den CPU Kühler so beibehalten?
Arbeitsspeicher-mäßig kenne ich mich leider nicht so gut aus und beim CPU Kühler bin ich eher nach möglichst geringem Gewicht bei guter Kühlleistung vorgegangen :)

Mal so nebenbei, hat wer eine Empfehlung bezüglich Kopfhörer/Headset? Gute Qualität solls sein damit die Soundkarte sich auch ausspielen kann :)

Mal so nebenbei, hat wer eine Empfehlung bezüglich Kopfhörer/Headset? Gute Qualität solls sein damit die Soundkarte sich auch ausspielen kann
Aus welchem Ort kommst du? Du solltest nämlich probehören gehen.

Würdet ihr denn den Arbeitsspeicher und den CPU Kühler so beibehalten?
Arbeitsspeicher-mäßig kenne ich mich leider nicht so gut aus und beim CPU Kühler bin ich eher nach möglichst geringem Gewicht bei guter Kühlleistung vorgegangen :)

beim speicher würde ich vielleicht auf diesen wechseln: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600
da bist du auf jeden fall flexibler in sachen kühler.

den kühler kann ich nicht so recht einordnen.
deine bedenken kann ich teilweise nachvollziehen, aber die meisten werden ja fest verschraubt, das ist im grunde schon sehr fest.

Aus welchem Ort kommst du? Du solltest nämlich probehören gehen.

Hi Madz, ich komme aus Ingolstadt.
Musikhaus Thomann ist 150 km entfernt, hab schon überlegt mal einen Abstecher dorthin zu machen.
Ausgeguckt hatte ich mir den Beyerdynamic DT 990 und den AKG K701.

Was ich mich halt auch Frage ist, ob ich dann bei der Phoebus bleiben sollten oder auf die Xonar Essense STX 2.0 wechseln sollte.
Wobei ich nicht vor habe den PC als HiFi anlage zu nutzen, Filme werden da auch eher selten geschaut, eigentlich echt nur Gaming und Arbeit/Studium.
Ist der Kopfhörerverstärker der Phoebus gut genug für die Kopfhörer? Weisst Du da vielleicht was? :)

beim speicher würde ich vielleicht auf diesen wechseln: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600
da bist du auf jeden fall flexibler in sachen kühler.

Worin unterscheiden sich denn die Ripjaws und die Ares, abgesehen vom niedrigeren Headspreader?

den kühler kann ich nicht so recht einordnen.
deine bedenken kann ich teilweise nachvollziehen, aber die meisten werden ja fest verschraubt, das ist im grunde schon sehr fest.

Ist ein Topblower, dachte das könnte auch ganz nett sein, vor allem wird ihm die selbe Kühlleistung wie einem guten Tower-Kühler attestiert was die CPU betrifft, Gleichzeitig kühlt er dann ja noch die anderen Komponenten auf dem Mainboard etwas mit und er ist mit 750g nicht so schwer wie die meisten leistungsstarken Kühler die locker an die 1,2kg auf die Waage bringen.

Noch was anderes: Die Kiste sollte doch auf jeden Fall ausreichen um BF3 auf 1920x1080 mit max Details zu spielen, oder? Also auch ohne OC.
Wobei ich mir bei OC nich so sicher bin, ich wollte mir die Möglichkeit offen halten, deshalb der 'K'-Prozessor, aber mir sind beim OC bisher 2 Prozessoren, 2 RAM Module und 3 Grakas kaputt gegangen, ich will da eigentlich lieber die Finger von lassen :)
Aber alle sagen dass das beim I5 und mit IvyBridge ja jetzt so einfach ist :S

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Dachlatten auf den Rams sind der Unterschied. Bei schönen Tower Kühlern sind die eigentlich immer im weg und der Nutzen ist eher zweifelhaft.
Du kannst ja auch mal bei den etwas kleineren CPU Kühlern reinschauen: Hyper TX3, Gaia, Katana4, Sella oder Civetta. Wobei die größeren Kühler durch die Backplates solide sind.

Genau die Dachlatten auf den Rams sind der Unterschied. Bei schönen Tower Kühlern sind die eigentlich immer im weg und der Nutzen ist eher zweifelhaft.
Du kannst ja auch mal bei den etwas kleineren CPU Kühlern reinschauen: Hyper TX3, Gaia, Katana4, Sella oder Civetta. Wobei die größeren Kühler durch die Backplates solide sind.

Würdest Du mir denn trotz positiver Reviews von nem Topblower abraten? Also wenn einen anderen Kühler dann wohl den Macho, der hat auch "nur" 750g.

Kann wer etwas zur GTX670 TOP von Asus sagen? Also die Herstellerübertaktete? Lohnt sich das/Taugt das was?

Und bezüglich des RAM, wo liegt denn nun der Unterschied zwischen den beiden Ares-Modulen?
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (orange)
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (blau)
Die Farbe alleine wirds ja hoffentlich nicht sein ^^
Overclocking des Arbeitsspeichers ist auf jeden Fall nicht geplant, also abgesehen davon dass man den auf die vom Hersteller empfohlenen Specs bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Musikhaus Thomann ist 150 km entfernt, hab schon überlegt mal einen Abstecher dorthin zu machen.
Geh Probehören und hör dir soviel wie möglich an! Thomann.de ist eine gute Adresse, da du mehr Auswahl nur schwer anderweitig findest.

Was ich mich halt auch Frage ist, ob ich dann bei der Phoebus bleiben sollten oder auf die Xonar Essense STX 2.0 wechseln sollte.
Wobei ich nicht vor habe den PC als HiFi anlage zu nutzen, Filme werden da auch eher selten geschaut, eigentlich echt nur Gaming und Arbeit/Studium.
Ist der Kopfhörerverstärker der Phoebus gut genug für die Kopfhörer? Weisst Du da vielleicht was? :)
Brauchst du die analogen 5.1 Ausgänge der Phoebus?

Worin unterscheiden sich denn die Ripjaws und die Ares, abgesehen vom niedrigeren Headspreader?

Noch was anderes: Die Kiste sollte doch auf jeden Fall ausreichen um BF3 auf 1920x1080 mit max Details zu spielen, oder? Also auch ohne OC.
Wobei ich mir bei OC nich so sicher bin, ich wollte mir die Möglichkeit offen halten, deshalb der 'K'-Prozessor, aber mir sind beim OC bisher 2 Prozessoren, 2 RAM Module und 3 Grakas kaputt gegangen, ich will da eigentlich lieber die Finger von lassen :)
Aber alle sagen dass das beim I5 und mit IvyBridge ja jetzt so einfach ist :S

Also ich würde die CPU in jedem Fall auf ein alltagstaugliches Niveau takten. Also 4-4,2 ghz bei sehr niedriger Spannung.

Was hast du gemacht, daß du eine Hardware dauernd schrottest? Seit 1999 takte ich ständig wild durch die Gegen und mir ist noch NIE etas kaputt gegangen.

Geh Probehören und hör dir soviel wie möglich an! Thomann.de ist eine gute Adresse, da du mehr Auswahl nur schwer anderweitig findest.

Brauchst du die analogen 5.1 Ausgänge der Phoebus?

Also ich würde die CPU in jedem Fall auf ein alltagstaugliches Niveau takten. Also 4-4,2 ghz bei sehr niedriger Spannung.

Was hast du gemacht, daß du eine Hardware dauernd schrottest? Seit 1999 takte ich ständig wild durch die Gegen und mir ist noch NIE etas kaputt gegangen.

Solange es keine wirklich ordentlichen 7.1 Headsets gibt brauch ich die Ausgänge erstmal nicht :)
Keine Ahnung was da schiefging ;)

Solange es keine wirklich ordentlichen 7.1 Headsets gibt brauch ich die Ausgänge erstmal nicht
Bevor das passiert, gewinnt eher Wacker Burghausen in drei Jahren das Triple aus CL, Pokal und Meisterschaft.

Keine Ahnung was da schiefging
Der Fehler muss bei dir gelegen haben. Hast du Spannungen extrem erhöht? Nicht getestet? waren die Teile zu heiss?

Bevor das passiert, gewinnt eher Wacker Burghausen in drei Jahren das Triple aus CL, Pokal und Meisterschaft.

Der Fehler muss bei dir gelegen haben. Hast du Spannungen extrem erhöht? Nicht getestet? waren die Teile zu heiss?

Der Fehler lag ganz sicher bei mir, ich bin da niemand der seine Fähigkeiten überschätzt ;) vllt hab ich den Kühler nicht korrekt angebracht, Wärmeleitpaste falsch benutzt, zuviel saft drauf gegeben, das gehäuse nicht genug gekühlt, keine ahnung, ist länger her. Hab in der Richtung seit 5 Jahren nichts mehr gemacht und fein die Finger davon gelassen ^^

Mir wird ja jetzt schon ganz warm und kalt wenn ich dran denke dass ich dann den Rechner meiner Freundin übertakte und irgendwas stimmt nicht... die nimmt mich auseinander ^^

Hab in der Richtung seit 5 Jahren nichts mehr gemacht und fein die Finger davon gelassen ^^
Wenn du dabei den Hirn einschaltest und immer nur eine Einstellung moderat veränderst, ist es ungefährlich. ;)

Zumal die neuen CPUs durch den freien Multiplikator wirklich spielend leicht zu übertakten sind.

Wenn du nicht OCen willst, kannste auch zum i5-3550 greifen. Taktet nur 100 MHz niedriger als der i5-3570(K) ist aber 25 EUR günstiger.

Zur Graka: Schon mal über ne GTX660Ti nachgedacht? Ist 100(!) Ocken preiswerter und reicht für BF3 @ 1920 x 1080 locker aus (guggst du Test hier ;) ).

Als Board würde ich sowieso ein Gigabyte z77X D3h nehmen. Das besitze ich selbst und finde es weit besser, als die Asus Boards, die ich vorher hatte. Nach dem Einbau/Start dachte ich mir als erstes, wieso ich nicht schon viel eher wieder zu Gigabyte gewechselt habe.

Als Board würde ich sowieso ein Gigabyte z77X D3h nehmen. Das besitze ich selbst und finde es weit besser, als die Asus Boards, die ich vorher hatte. Nach dem Einbau/Start dachte ich mir als erstes, wieso ich nicht schon viel eher wieder zu Gigabyte gewechselt habe.

Was genau ist denn da besser?
Und taugen solche Overclocking Systeme der Mainboard Hersteller generell was? Oder sollte man das doch alles besser selbst machen?

Also alleine der subjektive Verarbeitungseindruck, dien durchdachten Features und Softwarelösungen, das Bios.

Am besten alles selbst einstellen.

Also ich denke ich bleibe beim Asus Board. Möchte nicht so viele verschiedene Hersteller ^^ Asus Board, Asus Graka, Asus Soundkarte. :) Aber du sagt ja auch dass du aufgrund subjektiver Gesichtspunkte zum Gigabyte Board tendierst ;)

Objektiv gefällt mir auch das Bios besser, ist aufgeräumter. Außerdem hat nur Gigabyte ein Dual Bios. Wenn dir beim flashen was schief geht oder beim OC hast du immer noch ein Backupbios.

Wenn du nicht OCen willst, kannste auch zum i5-3550 greifen. Taktet nur 100 MHz niedriger als der i5-3570(K) ist aber 25 EUR günstiger.

Zur Graka: Schon mal über ne GTX660Ti nachgedacht? Ist 100(!) Ocken preiswerter und reicht für BF3 @ 1920 x 1080 locker aus (guggst du Test hier ;) ).

Beim 3570K bleib ich auf jeden Fall, was übertakten angeht bin ich derzeit noch indifferent ^^
Die 670GTX find ich schon auch sehr gut, soll ja nicht nur für BF3 reichen sondern auch für die nahe Zukunft, hoffe ich.

So, ich hab noch in anderen Threads hier rumgeschnüffelt und geschaut was sich andere so verbauen und was ihr alle dort geraten habt + das Feedback dass ich hier von euch bekommen habe und bin nun bei folgendem angelangt, ich denke so werd ichs machen:

Mainboard:
Asus P8Z77-V

Zum einen brauch ich WiFi auf dem Mainboard, das ist nur ab der Standartversion drin, zum anderen hat sich erst vor kurzem hier wer das Asus Board eingebaut um das Gigabyte Konkurrenzmodell zu ersetzen, das bekräftigt mich in meinem Vorhaben das Asus Board einzubauen ^^ Noch dazu scheint die mitgelieferte Software das overclocken wirklich idiotensicher zu machen. :)

Prozessor:
Intel i5-3570K

Nichts aufregendes hier.. :)
Sagt mal, Bekommt man die Sticker fürs gehäuse nur wenn man die boxed version nimmt? Ansonsten machen sich ja boxed und Tray keinen unterschied abgesehen vom mitgelieferten Kühler/Lüfter.

Prozessor Kühler:
Thermalright Macho

Wurde hier von euch oft vorgeschlagen/verwendet. Ich denke der ist auch hoch genug dass das mit den Headspreadern des RAM's nicht kollidiert. Sollte ausserdem OC in vernünftigen Maßen erlauben.

Speicher:
8 GB G.Skill Ares DDR3 1600 DIMM CL9 Dual Kit

Entweder die oder die Corsair Vengeance low Profile. Aber die G.Skill sollen ja sehr gut sein.

Grafikkarte:
2048 MB Asus GTX670 DirectCU II TOP

Soll von der Leistung her ja wirklich fast an eine 680 rankommen, dabei aber auch leise und kühl. Ist denke ich genau das richtige und sollte dann auch mit dem Prozessor gut zusammenspielen von der Leistung.

SSD:
256 GB 2,5" Samsung 830 Series

Da ich mit dem Kauf noch ca. 1 Woche warte hoffe ich dass der Preis noch etwas sinkt wegen der kommenden 840er Serie. :)

Festplatte:
1000 GB Western Digital Caviar Black

Hier hab ich mich einmal gegen den Rat einiger User entschieden die meinten dass die Platte zu teuer ist, hab bisher nur gutes von der Platte gehört und auch selbst nie Probleme mit WD Platten gehabt, daher nehm ich die.

Soundkarte:
Asus ROG Xonar Phoebus
Ich denke das wird die Richtige, mit KHV und guter Gesamtqualität + das praktische Plastikreglerteil mit eingebautem Mikro, dann brauch ich nurnoch gute Kopfhörer, ich denke mal so die Richtung DT-770/880/990 oder AKG 601/701. Die werd ich mir mal anhören und schauen welcher da gut passt.

DVD:
Asus DRW-24B5ST

Die Offenbarung!

Netzteil:
BeQuiet Straight Power E9 CM 480 Watt

Das Netzteil welches hier oft empfohlen und verbaut wurde, auch super Bewertungen, daher -> Rein damit!

Gehäuse:
CoolerMaster 690 II Advanced

Das ist denke ich eh Geschmackssache, ich mag den Plain-Look. Denke auch dass das kein Schrott-Gehäuse ist.

Monitor:
Dell U2412M

Soll ja ein Mega-Teil sein, ich hab mich da von euch überzeugen lassen und bin gespannt ;)
Wollte erst den 23er mit 16:9, hab ihn dann aber in der Uni gesehen und das 16:9 Format hat mir absolut nicht gefallen, mein "alter" 22er hatte auch schon 16:10 und irgendwie hab ich mich dran gewöhnt.

Das wars, ich hoffe das ist jetzt generell ein gutes Fitting und danke für eure Hilfestellung!
So möget ihr jetzt noch einmal Einspruch erheben oder für immer Schweigen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Rip Jaws nicht mit dem Macho. Das passt vom Platz her nicht. Nimm lieber ein paar Rams ohne Gartenzaun, z.B. die g.skill Ares oder die Corsair Vengeance LP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh