Neuer Rechner Energiesparend für Multimedia/EBV

strauch

Einsteiger
Hallo,

nach nun fast 4,5 Jahren mit meinem P4 2,8Ghz will ich mir ein neues System kaufen und mal eure Meinung zu dem System hören ob ihr von irgendwelchen Teilen abratet oder diese empfehlen könnt.

Erstmal zu meinem Anforderungsprofil. Ich benutze den Rechner für EBV Arbeiten (Druckvorstufe) mit InDesign / Photoshop und Lightroom. Desweiteren verwende ich den Rechner zum Fernsehgucken sowohl SDTV als auch HDTV mit einer TechniSat Skystar HD. BlueRay oder HD-DVD kommt vielleicht später, aber natürlich auch zum DVD schauen.

Inzwischen spiele ich nicht mehr mit dem PC sondern nur noch mit Konsolen, er muss also keine 3D Leistung bringen, auch verwende ich nur einen Bildschirm (kann mich mit Multimonitoring nicht so recht anfreunden), mir reicht also ein DVI Ausgang mit HDCP (für die Zukunft).

Also meine angedachte Konfiguration:

Gehäuse: LianLi PC-A05A (Mir gefällt das schlichte Design) dazu kommt die LianLi Blende für DVD Laufwerke.
Cardreader: LianLi CR35 (hat den schon jemand?)
Mainboard: Intel DG33TL
Speicher: 4x1GB MDT DDR800
Prozessor: Intel Core2Duo 2,66Ghz FSB 1333
CPU-Kühler: Sycthe Mugen (den möchte ich gerne passiv nutzen)
DVD-Brenner: Pioneer DVR-212
Netzteil: Antec Earthpower 380Watt

Und noch vorhanden sind und werden verwendet:
2x 500GB Samsung Festplatte als Datenplatten
1x 80GB Notebookplatte als Systemplatte (Photoshop Auslgaerungdateien etc. laufen auf den Datenplatten). So kann ich die Kombination aus Leistung (3,5" Platte) und Energieverbrauch (2,5" Platte) nutzen.

Ich habe nicht die Ambitionen zu Übertakten, hätte gegen die Möglichkeit auch nichts (noch lieber würde ich undervolten). Leider gibt es als Konkurrenzboard zum Intel nur das Gigabyte, das hat allerdings nur 3 SATA Anschlüsse ich brauche 4 und der LAN Port ist per PCI angebunden, was eine Performancebremse ist (ich habe ein Gigabitlan) und falls ich doch irgendwann eine andere Grafikkarte benötige scheint es da Probleme zu geben.

Eigentlich wäre der neue nVidia MVP73 etwas für mich gerade wegen HD Video, leider hat er nur ein Singelchannelspeicherinterface und das werde ich beim arbeiten mit Photoshop und Lightroom denke ich schon deutlich merken.

Desweiteren sollte Firewire onboard sein, da ich manchmal Daten von einem Camcorder herunterladen muss/möchte.

Ich hoffe mit dem Rechner um die 55-60Watt bleiben zu können, wenn die beiden 3,5" Platten sich abgeschaltet haben (also beim TV schauen).

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Danke & Grüße

strauch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh