Neuer Rechner Max. 500€

Kranüsch

Banned
Hi,
ich möchte einen Rechner zusammenstellen, der max. 500€ kosten soll. Er soll zum größten Teil fürs surfen da sein. Aber auch für Foto Bearbeitung.
Das maximale Buged liegt bei 500€. Er soll auch sehr leise sein. Also postet denn bitte eurer Vorschläge :)
Danke

edit:
Das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein :). Ist auch wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein Vorschlag.... lasse Dich inspirieren :)
zusammbe3.png

Dieser Rechner wäre für 495EUR zu haben...

willst du auf dem rechner spielebn? falls nein könnte man an der grafikkarte sparen und zu einer onboard-lösung greifen .

jo genau, dann könnte man etwas mehr in die CPU investieren und auch einen Core2Duo in erwägung ziehen

jo genau, dann könnte man etwas mehr in die CPU investieren und auch einen Core2Duo in erwägung ziehen

naja, fürs surfen und bisschen rote-augen-eliminieren braucht man nicht gleich einen c2d, ich denke da ist in die sparsamen AMD X2 schon gut investiert, zumal sich das system die meiste zeit im idle befindet und da am wenigsten strom verbraucht. und warum nicht einfach mal 70 euro sparen wenn man kann.

recht du hast!!!! ;)
die frage ist halt in welchem stil er fotobearbeitung betreibt oder ob er auch zocken möchte - vllt könnte sich bei solchen ansprüchen ein intel lohnen...

Eine ATI karte würde ich nicht gerne haben, da ich gehört habe,d ass die Treiber total mies dafür sein sollen.
Sonst einen AMD... Ich weiß nicht! Es sollen zum Teil dann auch Video encoded werden. Also auch Video-Bearbeitung... ist da ein Intel besser? Sonst sieht es eig. ganz gut aus. was sagt ihr zu einer 8600GT?

So übel ist der ATI-Treiber jetzt wieder nicht, finde zwar auch den nVidia besser, aber man kommt zurecht.
Aber ne 8600GT würde ich nicht empfehlen..für so ziemlich denselben Preis gibts eine Radeon X1950GT, die ist deutlich schneller und DirectX10 bringt dir bei der 8600GT auch nicht wirklich was, da die Karte (u.a. wegen dem 128bit-Interface) dafür eh zu lahm ist

in spielen geben ich dem vorredner recht, dass was hier die 8600 interessant macht ist, glaub ich aber der video chip den sie verbaut hat. So einen hat die 1950gt nicht.

Es ist mir egal ob ich DX10 habe oder nicht... Aber habe es halt nur gelsen, dass ATI im Moment die Treiber total verhunzt. Was kostet mehr Strom die 8600 oder HD2400XT? Und welche ist von denen "schneller"

Die nehmen sich vom Stromverbrauch her nicht viel.
Würde trotzdem keine dieser Karten kaufen. Entweder eine X1950Pro oder direkt eine aus der 8800er Serie.
Die 8600er und die HD2400er haben einfach ein mieses Preis-Leistungsverhältnis.

Ich würde zu einem Pentium DualCore auf einem Intel DG33TL oder Gigabyte GA-G33S2H greifen. Der Pentium DualCore ist günstig und hat Power. Die beiden genannten Boards haben DVI onboard, da kannst du dir eine extra Grafik sparen. Wobei wenn etwas Budget übrig ist man auch durchaus zu einem C2D greifen kann.

Beim Netzteil würde ich zu einem 80plus Netzteil greifen z.B. Seasonic S12 330 Watt.

Beim DVD Brenner eher zum Asus (hab mir gestern nochmal den ct Test zu gemüte geführt ;) ).

cpu 4400
mobo MSI g33 neo-f hat onboard graka
Ram A-data 800 cl5 2gb (um die 50 euro)
NT: Seasonic s12II 380w
CPU Kühler:Arctic Cooling Freezer 7 (Sockel 775), oder gar scythe mugen
DVD Laufwerk kann man das nehmen was schon da steht (das samsung)
Gehäuse nach geschmack mit dem was übrig bleibt.
Reicht aus für Bildbearbeitung und surfen (leicht sogar ist sogar etwas overpowered)

Es hat vga, was ja auch geht ^^ und was für einen moni hat er überhaupt. Vielleicht hat er ja einen mit VGA eingang (würde nicht sofort davon ausgehen das alle schon DVI monitore haben, einer von meinen die ich am rechner habe ist noch VGA) ?
Wenn viele videos encoded werden sollen und bearbeitet, ist das am ende eh hinfällig weil dann kann man mit einer 8600 bzw 2600 schon gut fahren weil die einen video chip hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat vga, was ja auch geht ^^ und was für einen moni hat er überhaupt. Vielleicht hat er ja einen mit VGA eingang (würde nicht sofort davon ausgehen das alle schon DVI monitore haben, einer von meinen die ich am rechner habe ist noch VGA) ?
Wenn viele videos encoded werden sollen und bearbeitet, ist das am ende eh hinfällig weil dann kann man mit einer 8600 bzw 2600 schon gut fahren weil die einen video chip hat.

Was für ein Videochip? Es hängt in erster Linie von der Software ab ob sie irgendetwas nutzen kann. Ich kenne bisher keine die die Grafikkarte zum encoden nutzen könnte, die Grafikkarten selber haben auch alle nur eingebaute Decoder aber keine Encoder, bringt einem also nicht viel.

Und das VGA Signal ist sehr schlecht von onboard Grafikkarten bis 1024x768 geht das gerade so noch. Wenn man eine höhere Auflösung braucht würde ich auf DVI setzten oder eine externe Grafikkarte benutzen die sind beim analogen Ausgang einfach bedeutent besser.

Zudem wenn ich eines mit DVI bekomme würde ich keines ohne nehmen auch wenn ich es jetzt noch nicht brauche, früher oder später wird es kommen, den weg würde ich mir micht von vornherein verbauen zumal es einem nichts extra kostet, es wird dann halt nur kein MSI. Was aber auch kein Problem ist, andere können auch sehr gute Boards bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so gewaltig find ich den unterschied zwischen dvi und vga nicht (aber wenn das mit onboard stimmt, hasst du recht, obwohl ich da eher daran glaube, dass man beim verbauten onboard graka chip der schuldige zu suchen hat, als am ausgang).

Lies dir mal in der ct 18/07 ab Seite 142 den Artikel über onboardgrafik durch, da steht alles geschrieben was möglich ist und was nicht.

Bei den Intelboards ist ja kein Grafikchipverbaut, es ist ja eine GPU im Mainboardchipsatz. Das die Qualität nicht vom Grafikchipsatz abhängt sieht man unter anderem daran das es mit DVI bedeutent besser ist (schau dir mal 1920x1200 per VGA und DVI an, das sind Welten) und das es immer mal wieder einzelne Boards gibt die auch per VGA eine ordentlich Qualität hinbekommen und das es auch egal ist ob es ein Intel, Nvidia oder ATi/AMD Chip ist.

VGA onboard kann ich niemandem empfehlen. Lieber DVI und nochmal 200€ für einen ordentlichen Flachbildschirm, spart man auch noch ordentlich Strom ggü. CRT.

Ich hab DVI und einen vga hier aber beim VGA kann ich nur 1280x1024 abspielen, wenn ich den DVI gleich einstelle seh ich kaum einen unterschied (hab aber meistens den VGA TFT aus, gibt auch nicht crts mit vga ;)).

So...
Also ich habe mal etwas zusammen gestellt:
Grafikkarte: PowerColor RX1950PRO AC2 (135€)

Und hier der Rest:

3RNX5XUO73U.jpg

So aber welches Mainboard soll ich nehmen? Ich weiß es nicht... Also das buged wird zwar überschritten... Kann es auch um 50-100€ max.!

@Kranüsch:

Kannst auch statt der AC2 Pro die AC Pro nehmen, hat 50mhz mehr Speichertakt, kostet aber gleich viel.

Board: Gigabyte p35-DS3.
Ram: Adata Viesta 2048 800er cl5
Cpu: e2180

der e2140 reicht auch wenn du nicht zocken willst, falls du mal mehr leistung benötigen solltest kannst du den auch sehr leicht übertakten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh