[Kaufberatung] Neuer Rechner mit 900€ Budget

JayJayOkocha

Enthusiast
Moin Moin!

Ich plane schon seit längerem die Anschaffung eines neuen Rechners, da meiner mittlerweile schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Leider kann ich in Sachen Computer nur mit einem gesunden Halbwissen aufwarten, weshalb mir ein Bekannter dieses Forum empfahl, wo ich mich sogleich von breitgesäter Kompetenz und Engagement überzeugen konnte.:)

Im Rahmen dieser Suchaktion bin ich dann auf den "Beispielkonfigurationen"-Thread von alexisonfire gestoßen und habe dieses System als meinen Favoriten ausgemacht.

Nun habe ich ich mich nach kurzer Rückfrage an alexis dazu entschlossen mal einen allgemeines Thema zu öffnen um einfach mehrere Meinung hören zu können.

Meine Bedürfnisse sind wie folgt:
Der Rechner sollte ein gutes Preisleistungverhältnis im 800€-900€(letzteres samt Gehäuse) erfüllen.
Hauptsächliche Nutzung wäre Zocken, sodass der Rechner auch aktuellere wie auch zukünftige Spieltitel wie Star Wars The Force Unleash locker auf höherer Grafik packen sollte. Ich bin zudem hauptsächlich im Online-/Multiplayerbereich unterwegs.
Ich bin an sich kein Hardcore-Zocker und auch nicht auf besonders megatolle Grafik bedacht, sondern eher auf Spielfluss bei guter Bildquali.

Zu der Beispielkonfiguration(Gamer Intel 1366):
- grundsätzlich brauch ich keinen TB, ich denke 750 GB würde es auch tun.

gruß

JayJay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Danke!!

Ich schaus mir an!

PS: Reichen 64 GB denn?

<- die Frage hat sich soeben erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Was ist im Bezug auf den Arbeistspeicher zu beachten?
Ich würde schon eine optimale Lösung im richtigen Preis/Leistungsverhältnis vorziehen. Müsste die Konfig dazu von alxisonfire abgeändert werden?

du kannst kingston value Ram 1333 CL9 nehmen, wenn du auf den 1090BE oder 955BE gehst, da beim Übertakten dieser Modelle nicht über den Arbeitsspeicher getaktet wird.

dann verbrennst du geld. Nimm den 955er

Und takten geht ebenso über den Multi.
Aber wie schon gesagt wurde, nimm dann bitte den 955

Weil der 955 billiger ist und sich problemlos auf dem Takt eines 970er Takten lässt .wenn Geld nicht so wichtig ist dann hol dir den 970,Neures Stepping und lässt sich mit Sicherheit nich weiter Takten

Die Frage ist halt was dein Ziel ist.wenns in der 4ghz Region sein soll dann den 970 wenn nur bis ca 3,8ghz dann den 955 aber trotzdem ist OC immer Glücksache schlechte gibst überall

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich zuerst den hier im Sinn: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

So dann hat mir ein Kumpel gesagt, es wäre geldsparender, doch den vier Kerner zu nehmen.

Ziel ist halt ein Prozessor für einen Gamingrechner, der meine Graka nicht ausbremst und nicht zu teuer ist!

Und den man OCen kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Geldsparender", klaro, wenn er weniger kostet :rolleyes:

Wenn der X6 1090 für dich bezahlbar ist = kaufen.
Um so länger brauchst du dir keine Aufrüstgedanken mehr machen ... und wg. offenen Multi lassen die sich auch noch gut ocen ...

Hm, ich denke, ich bleibe bei dem 4 Kerner der 6er ist mir zu teuer, dazu ist er momentan auch nicht sehr sinnvoll, wird ja noch nirgends unterstützt.

@JayJayOkocha
Da ja möglichst Geld gespart werden soll und deshalb ja der X6 ausscheidet, machts dann aber kein Sinn den X4 970 zu nehmen.
Wie gesagt kommst du mit dem X4 955 aufs gleiche Niveau des 970.
Evtl. geht der 970 ja noch etwas höher zu takten, aber fürs Zocken ist das völlig Banane.

Joa das ist der Sinn der Sache, daher dachte ich wäre es auch sinnvoller den 970 zu nehmen und nicht den 955.
Ist Schwachsinn, da nach aktuellen Erfahrungswerten die Architektur nicht mehr als 3.8GHz hinbekommt.
Alles drüber ist von jeder einzelnen CPU abhängig. Alles über 3.5GHz ist aber auch für Gaming uninteressant, bzw zu vernachlässigen.

Du hast also ne Chance dass du mit einem 970 weiter kommst als mit einem 955, aber es kann dir keiner schriftlich geben dass es so ist. Und wie sich das neue Stepping auswirkt weiss auch noch keiner.

Grundsätzlich sind die Erfahrungen eher, dass ein neueres Stepping stromsparender ist, aber im zweifel weniger für OC bringt. Wobei da auch keiner sagen kann ob du ne "schlechte" CPU erwischt hast oder ob es wirklich am Stepping liegt.

Das ist jetzt nur etwas ausfühlicher was Tankman in #23 schon kurz und knapp geschrieben hatte.

So mittlerweile habe ich mich dazu entschieden mit dem Prozessor/Boardkauf auf Sandy Bridge zu warten.

Kaufen möchte ich dann den i5 2500K und ein dazu passendes Board. Nun die Frage: Welches Board soll ich nehmen und macht es Sinn jetzt(also vor Weihnachten) schon ein Board zu kaufen?

Übertakten sollte möglich sein und das Board sollte nicht allzu teuer sein, also nach Möglichkeit unter 150 Euro.

Die bisherige Konfig:

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-PP2DH/R97FH-TI5A)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
1 x Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 -> vllt auch die 550er Version je nach Preis

Außerdem habe ich noch eine Frage zum RAM:

Ist der Kauf des folgenden RAMs auf mit einem Intel Sandy Bridge-System noch sinnvoll oder sollte ich auf einen anderen abweichen?
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

gruß

Also das Board würde ich mir nicht jetzt schon holen.
Desweiteren werden die Boardpreise wohl noch etwas nach unten gehen.
Aber ein konkrete Empfehlung auszusprechen ist jetzt natürlich noch schwierig.
Und vom Ram her sollte die Kompatibilität ähnlich wie beim jetzigen Sockel sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh