[Kaufberatung] Neuer Rechner nach Brand

Als Meschanische Tastatur schau dir mal die Qpad MK-50 an. Mit roten Schaltern wenn dir die zu leicht gehn dann die Braunen. Falls du ne Hintergrundbeleuchtung willst dann die MK-70 mit gleichen Schaltern.

Na mal schauen, ob ich die mal irgendwo ausprobieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für ne gute Tastatur kann man auch mal ordentlich Geld ausgeben. Ich habe zu Hause noch eine alte mechanische (als sie alle mechanisch ware, also Minimum 20 Jahre alt!) rumfliegen, die funktioniert wie am ersten Tag. Die kann ich nur leider nicht mehr anschließen, weil die einen DIN-Anschluss hat und der DIN auf PS/2-Adpapter bei vielen Geräten mehr Ärger macht als gut ist...
Was mich an den meisten mechanischen stört, ist das ewig laute Geräusch. Und ich kann mit den meisten modernen Tastaturen eigentlich auch sehr gut schreiben!

. Bisher gefallen mir mechanische mit tacktilem Druckpunkt am Besten. Wenn es geht ohne Klickgeräusche und mit festem Stand.
Die Matias ist halt interessant, weil ich die Alps damals ziemlich gut fand.

taktil und ohne klicken bleiben dann nur noch die browns. Sind auch meine "lieblings-allrounder switches", dicht gefolgt von den blues :bigok:
da du ja schon etwas erfahrung mit mechas hast, muss man dich von den vorteilen nicht mehr überzeugen. Das machts einfacher :d

die mathias quiet bzw die alps kenn ich persönlich jetzt nicht, kan ich also nix zu sagen, auch nicht im verglich zu den mx switches. Wenn du schon kennst, und gut findest, spricht natürlich nix dagegen, wobei mich persönlich die fehlende handballenablage und das hochglanzfinish stören würde. Ersteres kann man natürlich seperat nachkaufen, letzteres versuche ich schon länger konsequent aus meinem zimmer zu verbannen :fresse:

Etwas günstigere alternativen mit mx switches wären z.b. die qpad mk50 oder mk80, die func kb460, zowie celeritas, oder ne CM storm quickfire (wenn du ohne numpad auskommst). Soweit mir bekannt gibts die alle auch mit den brown-switches ;)

Beim Sound würd ich wie gesagt bei thomann.de mal nach den aktiven nahfeldmonitoren suchen. Die bieten auch unter 100€ extrem gute Soundqualität. Ich hab selber die Samson Media 4a und würde die auch durchaus weiterempfehlen. Die aktuellen 80€ sind n guter Preis, hab damals 110 bezahlt. Und die spielen ziemlich sicher JEDES 2.1. system in Sachen Soundqualität an die Wand in dem Preisbereich. etwas Abstriche muss man natürlich in Sachen Bassmenge (nicht qualität ;) ) machen. Aber das macht die soundqualität schnell wieder weg.

Maus bis 30€ bin auch auch weiterhin bei der Perixx MX 1800 Die bitete einfach ein Paket, was man in dem Presibereich nicht erwartet: Extrem guter Sensor ohne acceleration oder angle snapping, 2 verschiedene Griffschalen zur Größenveränderung, Alu Unterbau, gesleevtes kabel, goldkontakte, EInfach zu bedienende Software, 2 Daumentasten, dpi switches, steurbare LED, extra set mausfüße.
Das muss erstmal ne Maus bis ~60€ nachmachen^^ OK die Gewichte bietet die nicht, wenn dir die wichtig sind, ist die perixx raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen, ob ich die mal irgendwo ausprobieren kann.

Könntest auch diese Tastatur hier nehmen ;): http://geizhals.at/de/revoltec-lightboard-xl3-re145-a584532.html?hloc=at&hloc=de
Im übrigen könntest Du für den CPU auch diesen LuKü nehmen, allerdings bräuchtest Du dann 171mm Platz ;):http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=at&hloc=de

PS: Das wäre echt nett, wenn Du mir mal per PN bescheid geben könntest, wie hoch mit einer LuKü die CPU-Temperaturen unter Last-Bedingungen sind, den Grund dafür kannst Du aus meiner Signatur herauslesen (mein damit Planung für das Jahr 2016) :)

Zuletzt bearbeitet:
monitor -> keine frage muss was gutes her!
lautsprecher -> 2.1 set für 50-60€ ..... wenn nix anderes da ist (av-receiver + standlautsprecher) auch viel viel mehr !
maus -> max.30-40€ (funk!)
tastatur -> max.20-30 (funk!)

so 50-60-70€ für beides zusammen ja

bild und klang müssen bombe sein !

Eine funktastatur macht am Arveitsplatz keinen Sinn, da sie ja meistens eh nur am Tisch rumliegt. Über Funkmäuse kann man streiten.

Beim Bildschirm reicht ein günstiges Modell, wenn man kein Modedesigner oder Farbfetischist ist.

Zu den Boxen: Ich würde da direkt 100 Euro investieren, die Dinger bleiben ein Leben lang bei einem (Ausser man braucht was besseres oder schrottet sie).

Ich finde es sehr rührend, dass ihr euch Gedanken über meine geistige Gesundheit macht :sick: aber ich kann euch beruhigen, hier ist alles im grünen Bereich.
Schade find ich jedoch wenn ich dermaßen missverstanden werde - umgekehrt, wenn ich mit meinen Formulierungen offensichtlich mal wieder zu sparsam war um meinen Gedankengang sauber nachvollziehbar zu machen. Ich bemühe mich, danke für das Feedback. Ist angekommen.

Kurz zum Keyboard:
Ich bin ein Freund von guten flachen Tastaturen, ich liebe meine Notebooktastatur und die IBM/Lenovo Deskop Tastaturen, welche den alten IBM Notebooktastaturen nachempfunden sind. Ich bin ein Freund von wertiger Hardware, nicht von Luxushardware. Ich hatte Cherry StreamXTs, ich hatte andere Cherrys, ich hatte die guten alten IBMs in der Desktop Version und ich liebe :love: die Backlight Tastatur von meinem alten Dell M4400 Notebook. Die genannte M400 von M$ hatte ich als Uni Tastatur bekommen und war von dieser Tastatur in allen belangen extrem positiv überrascht. Die macht sogar meiner geliebten Dell Notebook Tastatur Konkurenz. Es war vollkommen ein ehrlich gemeinter (wenn man so will Geheim-)Tipp für eine zugegeben billige aber eben grundsolide Tastatur.

Zur Grafikkarte: Da hat sich ja keiner über die Einschätzung beschwert, war denke ich auch nicht abwegig.

Zum Thema Monitore und mehrere PCs daran:
Ich dachte daran den KVM zu sparen und schlicht DVI und HDMI oder DP und HDMI am Monitor zu nutzen und ggf. die Eingangsquelle vom Monitor umzuschalten. Tastatur und Maus- Asche auf mein Haupt, habe ich nicht bedacht. Das kann man aber evtl umschiffen, wenn man sich an Logitech unified Empfängern und schnurlos orientiert, Maus und Tastatur getrennt kauft so dass man 1 Maus und 1 Tastatur, aber 2 Empfänger für 2 PCs hat. So als Idee.

Was mir am Gaming und ArbeitsPC in Kombination missfällt ist:
Ich bin ein Freund von "Never change a winning Team". Entsprechend bin ich der Meinung dass ein Produktivsystem eingerichtet gehört und dann als Image auf eine separate Platte gespiegelt gehört. Und ich kenn ja die Gamer, welche immer die neuesten Treiber und so brauchen ;). Dass man sich mit den jüngsten Treiberquerelen da bei einem Produktivsystem nicht unbedingt einen gefallen tut kann denke ich jeder nachvollziehen. Daher bin ich skeptisch. Getrennte Benutzer zu haben macht dabei denke ich keinen großen Unterschied, weil soweit ich das weiß die Treiberverwaltung auf einem Windoof System nicht nach Benutzern getrennt ist. Das müsste man dann schon mit einem Dualboot und 2 getrennten Windows Installationen oder noch besser mit getrennten (Ssd) Platten und dem Ändern der Bootreihenfolge angehen. Vorsicht - das ist meine Meinung! Und meinen Erfahrungen mit diversen Softwareinstallationen während des Studiums geschuldet (niLabview, Inventor 3D, Creo/ProE, Matlab, ANsys als Profisoftware und halt noch "Spielereien" wie Codeblocks, Eclipse, Freemat Office usw.).
Ich würde jedenfalls nicht produktiv und Daddelkiste in einer Windoof Installation unterbringen. 2PCs ist Luxx in Reinform :fresse: Und leise bekommen wir das schon hin. Die Arbeitsumgebung selbstverständlich leiser als die Daddelkiste, da Daddeln ja eh Sound auf die Ohren bringt. Ein CM130 und ein Silencio 352 als Alternative zu einem Bigtower wie dem Enthoo Luxe war durchaus ernst gemeint. Zum Stapeln unter dem Tisch. Genug der Ausführung, ich bin ruhig.

Zum Thema "Auf die Ohren". Natürlich kann man sich Nahfelder hinstellen, aber je nach Raum tuts auch ein 60W/80W Hercules XPS 2.0. Für ne "50€ Tröte" macht das schon sehr brauchbaren Ton. Von nem Behringer MS16 oder One A4 ist man dann aber auch nicht weit weg - da müsste man warscheinlich Probehören bis die Ohren klingeln und dann die Ohren entscheiden lassen.

Ich hoffe dass einige Statements im Nachhinein verständlicher werden.

Guten Morgen,

@2k5lexi Daumen :bigok: Das liest sich doch schon wesentlich produktiver und macht so in der Sache auch schon einiges mehr Sinn.

Bezüglich Sound werde ich sowieso meinem alten Boxsystem noch eine ganze Weile hinterher trauern. Der Brandgutachter meinte nur lakonisch, dass das System den Funktionstest nicht bestanden hat. RIP Logitech Z906. Waren schöne 2 1/2 Jahre und für damals knapp 150,- € echt top.

Bei den Monitoren gebe ich dir Recht 2k5lexi. Natürlich haben die mehrere Eingänge, wo man einfach wechseln würde. Was ich mich bei der Lösung mit den Unified-Geräten von Logitech frage: Was passiert, wenn ich mal beide Geräte gleichzeitig anhaben sollte? Entweder sind die nur bei einem Gerät angemeldet, dann bei welchem? Oder bei beiden Geräten und dann wird es schon gefährlich, das man nicht aus versehen etwas ungewollt auslöst?

Zur Treiberfrage: Ich habe es auch schon auf meinem "alten" System schon so gehalten, dass ich wirklich nur dann Treiber akutallisiert habe, wenn irgendein Gerät partout nicht laufen wollte. Daher war mein Ansatz schon immer und bei jedem Rechner:
Installieren, Treiber installieren, Sotware installieren die zur Grundausstattung gehört, Updates soweit nötig einspielen. Danach ein Systembackup und dieses au einer externen Festplatte möglichst in einem anderen Raum/Wohnung/Haus lagern.

Deshalb landen ja auch immer fein säuberlich alle Nutzdaten auf dem Mirror-Raid. Da kann man das Backup einfach über die Systemplatte bügeln und hat keinen nennenswerten Datenverlust.

@error274 Also bei den Monitoren werde ich nie wieder Abstriche machen. Ich will besonders bei 3 Monitoren nebeneinander, wo es immer mal passiert, dass man auch mal schräg auf die Äußeren schaut, ein weitgehend gutes gleichmäßiges Bild haben. Bei bielen TN-Panels ändern sich die Farben oder Helligkeit zu stark. Und die Auflösung auf die Bildschirmgröße bieten Billigheimer sowieso nicht.

PS: Seht ihr... das habe ich doch glatt vergessen... Eine 4. Platte für das Linuxsystem... args. Wie konnte mir denn das passieren?
PPS: @DFHighSpeedLine Ich wollte sowieso die finale Aufstellung hier dokumentieren und nach in Betriebnahme ein paar Werte/Temperaturen posten. Und was die Lüftergröße angeht... Beim Phanteks (wenn es denn das bleibt) würden bis zu 193mm gehen ;)

- - - Updated - - -

Wenn ich es mir recht überlege... wahrscheinlich wird es am Ende wohl wirklich ein Multibootsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Da sprechen wir wohl die gleiche Sprache, nur das mir bei logitröt Skepsis hochkommt. Ich denke du solltest Probehören.

Ich habe selbst logi z120 im Einsatz, aber der Raum ist nur 5qm Groß. Und die Ton Quelle auch nur Internet Radio wenn ich arbeite. Beim zocken hab ich einen AKG mit Mikro zum anstecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh