Ich finde es sehr rührend, dass ihr euch Gedanken über meine geistige Gesundheit macht
aber ich kann euch beruhigen, hier ist alles im grünen Bereich.
Schade find ich jedoch wenn ich dermaßen missverstanden werde - umgekehrt, wenn ich mit meinen Formulierungen offensichtlich mal wieder zu sparsam war um meinen Gedankengang sauber nachvollziehbar zu machen. Ich bemühe mich, danke für das Feedback. Ist angekommen.
Kurz zum Keyboard:
Ich bin ein Freund von guten flachen Tastaturen, ich liebe meine Notebooktastatur und die IBM/Lenovo Deskop Tastaturen, welche den alten IBM Notebooktastaturen nachempfunden sind. Ich bin ein Freund von wertiger Hardware, nicht von Luxushardware. Ich hatte Cherry StreamXTs, ich hatte andere Cherrys, ich hatte die guten alten IBMs in der Desktop Version und ich liebe
die Backlight Tastatur von meinem alten Dell M4400 Notebook. Die genannte M400 von M$ hatte ich als Uni Tastatur bekommen und war von dieser Tastatur in allen belangen extrem positiv überrascht. Die macht sogar meiner geliebten Dell Notebook Tastatur Konkurenz. Es war vollkommen ein ehrlich gemeinter (wenn man so will Geheim-)Tipp für eine zugegeben billige aber eben grundsolide Tastatur.
Zur Grafikkarte: Da hat sich ja keiner über die Einschätzung beschwert, war denke ich auch nicht abwegig.
Zum Thema Monitore und mehrere PCs daran:
Ich dachte daran den KVM zu sparen und schlicht DVI und HDMI oder DP und HDMI am Monitor zu nutzen und ggf. die Eingangsquelle vom Monitor umzuschalten. Tastatur und Maus- Asche auf mein Haupt, habe ich nicht bedacht. Das kann man aber evtl umschiffen, wenn man sich an Logitech unified Empfängern und schnurlos orientiert, Maus und Tastatur getrennt kauft so dass man 1 Maus und 1 Tastatur, aber 2 Empfänger für 2 PCs hat. So als Idee.
Was mir am Gaming und ArbeitsPC in Kombination missfällt ist:
Ich bin ein Freund von "Never change a winning Team". Entsprechend bin ich der Meinung dass ein Produktivsystem eingerichtet gehört und dann als Image auf eine separate Platte gespiegelt gehört. Und ich kenn ja die Gamer, welche immer die neuesten Treiber und so brauchen
. Dass man sich mit den jüngsten Treiberquerelen da bei einem Produktivsystem nicht unbedingt einen gefallen tut kann denke ich jeder nachvollziehen. Daher bin ich skeptisch. Getrennte Benutzer zu haben macht dabei denke ich keinen großen Unterschied, weil soweit ich das weiß die Treiberverwaltung auf einem Windoof System nicht nach Benutzern getrennt ist. Das müsste man dann schon mit einem Dualboot und 2 getrennten Windows Installationen oder noch besser mit getrennten (Ssd) Platten und dem Ändern der Bootreihenfolge angehen. Vorsicht - das ist meine Meinung! Und meinen Erfahrungen mit diversen Softwareinstallationen während des Studiums geschuldet (niLabview, Inventor 3D, Creo/ProE, Matlab, ANsys als Profisoftware und halt noch "Spielereien" wie Codeblocks, Eclipse, Freemat Office usw.).
Ich würde jedenfalls nicht produktiv und Daddelkiste in einer Windoof Installation unterbringen. 2PCs ist Luxx in Reinform
Und leise bekommen wir das schon hin. Die Arbeitsumgebung selbstverständlich leiser als die Daddelkiste, da Daddeln ja eh Sound auf die Ohren bringt. Ein CM130 und ein Silencio 352 als Alternative zu einem Bigtower wie dem Enthoo Luxe war durchaus ernst gemeint. Zum Stapeln unter dem Tisch. Genug der Ausführung, ich bin ruhig.
Zum Thema "Auf die Ohren". Natürlich kann man sich Nahfelder hinstellen, aber je nach Raum tuts auch ein 60W/80W Hercules XPS 2.0. Für ne "50€ Tröte" macht das schon sehr brauchbaren Ton. Von nem Behringer MS16 oder One A4 ist man dann aber auch nicht weit weg - da müsste man warscheinlich Probehören bis die Ohren klingeln und dann die Ohren entscheiden lassen.
Ich hoffe dass einige Statements im Nachhinein verständlicher werden.