neuer Rechner zum Daddln (ca 1400 Euro)

Vincent87

Neuling
Hallo community,

bevor ich demnächst das Studieren anfange und über Jahre am Existenzminimum leben werde :heul: , will ich mir nochmal einen neuen Rechner zulegen. Verwendet wird er fürs Surfen, Mucke hören, Filme schauen, Arbeiten und Spielen. Hierbei ist aber die Daddelei die einzige Tätigkeit, die (rechen) Leistung verlangt. Wichtig ist mir vorallem dass er sehr leise ist, denn er wird auch die eine oder andere Nacht anbleiben.
Dämmboxen will ich haben, bei Dämmmatten bin ich mir noch nicht so sicher.

Bereits vorhanden ist ein DVD Brenner, eine Creative X-FI Music und eine Gainward 4870 GS 1GB (wird ggn was 5870 ähnliches ausgetauscht, wenn die neuen Nvidia Grakas da sind)

Für das neue Case inklusive Lüfter plane ich 250-300 Euro ein, wobei ich noch zwischen dem Fortress 2 und dem Lian Li PC-A71FB schwanke.

Eine 60-80gb SSD wäre mir auch noch sehr lieb.

Also blieben noch so 800-900 Euro für das Innenleben (ohne Graka) übrig. Wobei ich als Zivi natürlich über jeden Euro froh bin, den ich spare. Auch wenn diese zwangsläufig dann für Drogen (legale, versteht sich) ausgegeben würden ;)

Generell kann man bei dem Budget wohl über Sockel 1336 nachdenken, wobei ich wie gesagt so schnell nicht mehr aufrüsten kann und somit das Argument "neue Processoren kommen nur für den Sockel" nicht sticht.

Ich habe vor moderates OC zu betreiben.

So nun tobt euch aus!

danke im Vorraus

grüße Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am3 wäre auch eine option, case gibt es auch billiger aber da ist der geschmack das wichtigste.

Hust, am Existenzminimum leben ;D
700 Euro reichen vollkommen aus, wenn du schon einen Brenner, eine Soundcard u. eine Grafikkarte hast.

SSD's sind meiner Meinung nach noch Geldverschwendung, aber naja.
Case für 200 Euro ist auch ein wenig überdimensioniert^^
Bei dem Budget wäre dann ja noch eine gute Wasserkühlunh mit drin, da du es ja auch leiser haben willst und oc'en möchtest.

Verstehe zwar nicht, warum du ersteinmal nicht aufrüsten kannst, aber naja.

Also lieber jetzt auf P/L schaun und dafür später aufrüsten und "alte" Teile verkaufen.

Eine SSD ist auf keinen Fall so sinnlos wie eine Wasserkühlung. Gerade bei moderatem OC sinnlos, da eine gute Wasserkühlung viel zu viel kostet. Und auf "billigere" Wasserkühlungen kann dan getrost verzichten, da diese kaum stärker sind als eine gute Luftkühlung.

Mein Vorschlag:

Mobo: ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) oder bei höherem OC das Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Rev.1.6, wenn dir 6GB RAM reichen

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920), aber im D0 Stepping

Kühler: Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) + Enermax Twister Magma 120x120x25mm

RAM: G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ)

Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)

SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)

Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

Das Gehäuse ist Geschmackssache...aber 200€ dafür wären mir zu viel!

Oder, was halt billiger ist und auch völlig ausreichend wäre, wäre ein AM3-System.

Zuletzt bearbeitet:
SSD's sind meiner Meinung nach noch Geldverschwendung, aber naja.
Case für 200 Euro ist auch ein wenig überdimensioniert^^

hallo????:rolleyes:

bevor ich mir ein sinnloses gehäuse kaufen wo ich eh nur 16 jährige aufgeilen kann...kauf ich mir ne anständige SSD die die arbeit endlich mal SPÜRBAR beschleunigt!!!!

hallo????:rolleyes:

bevor ich mir ein sinnloses gehäuse kaufen wo ich eh nur 16 jährige aufgeilen kann...kauf ich mir ne anständige SSD die die arbeit endlich mal SPÜRBAR beschleunigt!!!!

Das kannst du so nicht pauschalisieren, nur weil es in dienen Augen sinnlos erscheint. Ich würde eher sagen es ist Geschmackssache.
Der SSD, wenn das Budget nur eins von beidem zulässt, den Vorzug zu geben ist natürlich ein bissl was anderes und keineswegs sinnfrei ;)

Ich scheine hier ja eine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben.
Persönlich will ich aber keine Wasserkühlung. Hätte gern nen gscheites, schlicht gehaltenes Case (bin auch für andere Vorschläge offen, aber die beiden genannten gefallen mir optisch). Mit leisen Lüftern und vorzugsweise einem Noctua NH-D14, dürfte mir das reichen was Kühlleistung und Geräuschpegel angeht. Von der Hardware her hatte ich halt den Gedanken, jetzt was gutes (und teures) zu kaufen um dann möglichst lange gerüstet zu sein. Wobei es natürlich auch ein Ansatz sein kann, beim jetzigen Kauf mehr aufs P/L-Verhältnis zu achten und ich 1-2 Jahren nochmal aktiv zu werden (beim gleichzeitigen Verkaufen der aktuellen Hardware).
Wie hoch wäre denn der Preisunterschied von 1366 zu am3 etwa?
Ja und die SSD ist einfach ein Luxus, den ich mir gönnen will. :stupid:

Danke für die Antworten bisher!
grüße Vincent

edit: "nur Aufrüsten" is nich: sockel775, case und nt sind allessamt käse und das ganze zeug (bis auf brenner, soundkarte und graka) wird schon an nen kollegen verscherbelt

Zuletzt bearbeitet:
um die 150-200 euro (i7 lg1366 und am3)
Solange man nicht viel rechenintensive sachen ala Bildbearbeitung, packen und entpacken usw. macht kann man ohne ht glücklich werden. Bei spielen bringt ein i7 kaum was da reicht ein phenom2 x4 955 oder i5 750 leicht aus.

Also ich denke, ich bleibe vorerst beim s 1366..
Hätte dann aber noch Fragen zur genauen Konfig:

Mobo:
Sind die zwei oben genannten Mobos ("ASRock X58 Extreme" oder "Gigabyte GA-EX58-UD3R") die besten Möglichkeiten? Also ist im Umkehrschluss das Flaming Blade GTI nicht gut genug, und Modelle wie diese: "Asus Rampage II Gene"/"Gigabyte GA-EX58-UD5"/"EVGA X58 SLI LE" überdimensioniert?
Will wie gesagt nur moderates OC betreiben (i7-920 max 3.8ghz, denke ich).
Beim Ram reichen mir 6bg dicke, immerhin kommt der Rest der Welt mit 4 aus :)
Also wäre ein Mobo mit nur 3 Steckplätzen nicht so tragisch.

Ram:
Welcher Speicher es genau werden soll weiss ich auch noch nicht.
Basti92 hat ja diesen hier " G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24" vorgeschlagen. Andere raten mir jedoch zu "Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24" oder gar "G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24".
Da ich aber meine iwo gelesen zu haben, scharfe Latenzen seien bei ddr3 nich so wichtig wie der Takt, und alle 3 Modelle diesbezüglich identisch sind, ist es ratsam den billigsten zu nehmen, oder?

CPU:
Hier ist -sogar für einen wie mich- alles andere als ein 920er bescheuert. Jedoch weiss ich nicht genau, wie ich sicherstellen kann einen im D0 Stepping (Indikator für OC Potenzial ?) zu erwischen.

CPU Cooler:
Hatte eigentlich an einen "Noctua NH-D14" gedacht. Dieser scheint jedoch von der Lautstärke nen ganzes Stück über nem Megahalems mit leisem Lüfter zu sein, weshalb ich eher zu letzterem tendiere.
[in der pcgh steht iwas von "Megahalems rev B"; sind die Kühler die imo verkauft werden diese Revision, oder muss ich da noch warten?]

Netzteil:
Das "Corsair hx520" scheint ja richtig gut zu sein, da es hier so ziemlich jedem empfohlen wird. Kann ich trotzdem nen "Cooler Master Silent pro m500" verbauen? Denn die 20 Watt dürften ja nicht so viel ausmachen und das Coolermaster ist wohl das leisere.

SSD:
Was ist denn (bis auf die Größe) der markante Unterscheid zwischen der Intel und der Supertalent?

Case:
Wird wohl das Fortress ft02b werden. Aber welche Lüfter nehme ich dafür?
1x120 und 3x180:confused:
Die Silentwings und Noiseblocker sollen ja gut sein, aber gibts da auch 18cm lüfter?
Und kauf ich da noch ne extra Lüftersteuerung dazu (die integrierte hat nur 2 Stufen), oder kann ich den Fanspeed auch iwie durch das Mobo (abhängig der aktuellem temp) regeln lassen?

Fragen über Fragen :d

mfg Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Mobo:

Was heißt überdimensioniert....Die günstigeren Mobos erfüllen auch deine Ansprüche und nur weil sie günstiger sind, müssen sie nicht gleich "billiger" sein.
Wenn dir 6GB reichen, kann ich dir nur das UD3R empfehlen. Hab es wie gesagt selber und bin damit mehr als zufrieden. Wenn du dich dafür entscheidest, schau aber darauf, dass du es in der Rev. 1.6 erwischt.
Ich habe mein Board hierher. Dort ist schon das aktuellste Bios auf dem Mobo installiert und das Board wurde schon auf OC getestet, sodass man sichergehen kann, dass das Mobo auch funktioniert. Ist zwar etwas teurer, aber das wars mir wert. :)

RAM:

Den G-Skill den ich dir empfohlen hab, ist meiner Meinung nach super und reicht völlig aus. Hab diesen selber verbaut und kann dir sagen, dass der wunderbar auf dem Board läuft!

Kühler:

Der Megahalems bietet zur Zeit die beste Leistung in Sachen Luftkühlung. Bei der Rev.B ist die Farbe des Megahalems anders und auch etwas das Zubehör...kostet aber auch eine Ecke mehr, deshalb empfehle ich dir den "normalen" Megahalems zusammen mit einem 120mm Lüfter. Der Enermax Magma ist ein klasse Lüfter und auch nicht sonderlich laut, da er automatisch von dem Board (UD3R) runtergeregelt wird.

Netzteil:

Ein Netzteil mit 500W sollte auch ausreichen. Das CoolerMaster ist ebenfalls kein schlechtes Netzteil.

SSD:

Die Intel Postville hab ich mir gestern selber bestellt. Die Zugriffszeiten sind etwas besser, aber les dir am besten diesen Test mal durch...:)

Case:

Ist wie gesagt Geschmackssache...seh dich am besten mal im Luftkühlungs-Unterforum um...da kannst du dich informieren, welche Lüfter gut sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh