[Kaufberatung] Neuer Selbstbau-PC für umfangreichere Bild -und Videobearbeitung

Bastelfrosch

Profi
Liebes Forum,

vom fleißigen Mitleser wandele ich mich jetzt zum Hilfesucher :-) Danke für Eure Zeit, ich habe die obligatorische Frageübersicht udn unten eine von mir auserwählte Konfig angefügt. Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar und hoffe, dass ich damit zu einem guten Ergebnis komme.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eigentlich nicht - aber wenn, würde ich den neuen Flugsimulator von MS spielen. Zu gewichtende Schwerpunkte sind aber unter 2.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom / Photoshop als berufliche Anwendung, große Kataloge (LR), große Bilder, größere Mengen Bilder und Videoschnitt mit Premiere Pro / AfterEffects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise, stabil, zuverlässig - OC nur um vielleicht eine stabile Leistungsreserve rauszukitzeln

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore (vorhanden) Dell 24" am durchgeschliffenen DP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, bisheriges Gerät wird an anderem Ort weitergenutzt

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 1.500 Euro netto

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Q1 2021, wenn sich die Verfügbarkeiten wieder einpendeln - grundsätzlich möglichst bald, wenn möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Folgende Zusammenstellung hab ich für mich selber zusammengesucht, die ist aber rein an "Lesewissen" hier aus dem Forum und anderen Quellen abgeleitet, davon muss nicht stimmig sein. Ich komme bei meiner Zusammenstellung und 19% berechneter Umsatzsteuer auf ca. 1.400 Euro brutto. Das ist deutlich unter meiner gedachten Grenze von 1.500 Euro netto. Diese muss aber nicht erreicht werden :-)

Mich interessiert vor allem, ob man die Konfiguration so machen kann (Zusammenspiel, Problemlosigkeit) und ob es Optimierungsansätze gibt. Die Leistung des Netzteils ist eine grobe Schätzung, vermutlich aber etwas überdimensioniert.

Gehäuse: beQuit! PureBase 500DX
Netzteil: BeQuit! Pure Power 11 500 W
Motherboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Grafikkarte: AS Rock Radeon RX5500 XT 8 GB DDr 6
Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: Crucial Ballistix KIT 2 x 32 GB DDR4-3200
SSD m2: Crucial MX 500 M.2 1 TB
SSD SATA: Crucial MX 500 SATA 2 TB

Ich bin gespannt auf Eure Hinweise und wünsche vorab schon mal einen guten Rutsch aus diesem sicherlich erinnerungswürdigen Jahr

Beste Grüße

Der Bastelfrosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich irgendwas hier falsch gemacht, ist meine Frage blöd oder stimmt irgendwas nicht?

An der Liste stören mich ein paar Dinge.
1) Das Netzteil. Es ist einfach ein Billigheimer. Gönn dir ein Seasonic GX 550 oder irgendein anderes mit 10 Jahren Garantie und single Rail Design. Und wenn kein Single rail, dann wenigstens ein straight Power 11.
2) Kein Plan ob du auf 128GB Ram willst - wenn du es nicht willst würd ich mir die Teuros klemmen und 4x 16GB kaufen.
3) Ich weiß nicht ob du mit der Grafikkarte glücklich wirst
4) Ich kann schlecht einschätzen ob nicht der 5600x statt dem 3700x die bessere CPU ist. Ja, 2 Kerne weniger, dafür ca. 20% mehr Bums pro Kern. Sollte +- gleich flott sein, aber in MSFS20 halt 20% flotter.
5) MX500 2TB SATA ist als Datengrab okay und sicher auch als Quell oder Zielplatte okay. Aber als M.2 nimm mindestens ne Kingston A2000 oder besser noch ne Samsung 970 Evo Plus. Für ne Optane 905P als Systemplatte reicht das Budget leider nicht ;)

An der Liste stören mich ein paar Dinge.
1) Das Netzteil. Es ist einfach ein Billigheimer. Gönn dir ein Seasonic GX 550 oder irgendein anderes mit 10 Jahren Garantie und single Rail Design. Und wenn kein Single rail, dann wenigstens ein straight Power 11.
2) Kein Plan ob du auf 128GB Ram willst - wenn du es nicht willst würd ich mir die Teuros klemmen und 4x 16GB kaufen.
3) Ich weiß nicht ob du mit der Grafikkarte glücklich wirst
4) Ich kann schlecht einschätzen ob nicht der 5600x statt dem 3700x die bessere CPU ist. Ja, 2 Kerne weniger, dafür ca. 20% mehr Bums pro Kern. Sollte +- gleich flott sein, aber in MSFS20 halt 20% flotter.
5) MX500 2TB SATA ist als Datengrab okay und sicher auch als Quell oder Zielplatte okay. Aber als M.2 nimm mindestens ne Kingston A2000 oder besser noch ne Samsung 970 Evo Plus. Für ne Optane 905P als Systemplatte reicht das Budget leider nicht ;)
Ich sag ja :) Deswegen frag ich ja, danke!

Zu 1.) Ist notiert!

Zu 2.) Ich dachte gelesen zu haben, dass Vollbestückung nicht unbedingt die bessere Wahl ist - aber: Notiert!

Zu 3.) Bei der GraKa weiß ich absolut gar nciht, was ich tun soll. Für Photoshop und Lightroom "reicht eine Mittelklasse GPU", liest man überall. der VRAM ist wichtig. Da ich aber absolut nicht weiß, was damit nun genau gemeint (Mittelklasse) ist --> meine Auswahl nach dem Preis. Was würdest Du nehmen?

zu 4.) Notiert!

zu 5.) Danke, ich hab zwei Crucial MX 500 (SATA) im bisherigen Rechner - war eine hier gelesene Empfehlung. Die anderen schau cih mir an! :-) Danke - notiert.

Zu 3.) Bei der GraKa weiß ich absolut gar nciht, was ich tun soll. Für Photoshop und Lightroom "reicht eine Mittelklasse GPU", liest man überall. der VRAM ist wichtig. Da ich aber absolut nicht weiß, was damit nun genau gemeint (Mittelklasse) ist --> meine Auswahl nach dem Preis. Was würdest Du nehmen?
Schau Mal bei YouTube was du in MSFS20 mit der 5500xt erwarten kannst. Für Lightroom/aftereffects usw. Reicht die 5500xt denke ich. Nur für das CPU-limitierte MSFS2020 würde ich keine 500€ RTX3060ti kaufen. Das macht keinen Sinn.

Was wäre denn Deine Wahl bei der Grafikkarte unter dieser Abwägung Lightroom/Premiere/AfterEffects/Photoshop und nachranig MSFS, der dann aber zumindest vernünftig flutschen sollte, wenn auch nicht im HIGH-FPS bzw Auflösungsbereich. Hat wie gesagt nicht die 1a Prio - der Rechner muss bei den genannten Anwendungen rennen

Hat noch jemand vielleicht eine Anregung, Ideen - auch ne komplett andere Zusammenstellung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh