[Kaufberatung] Neuer Server fürs RZ

Knumsi

Enthusiast
Hallo zusammen :)

wir suchen einen neuen Server den wir ins Rechenzentrum verfrachten wollen :)

der Server soll als Standby System fungieren für den primären Server - ich sag einfach mal ein paar Facts zum primären Server:

- Dell T20 Büchse
- Xeon 1220 E3
- 32 GB Ram
- Raid Controller - glaub ein Perc 5i
- 2x 160 GB SATA Raid 1 für OS
- 4x 1TB HGST Ultrastar + 2x 250 GB SSD M550 für Tiered Storage Space für Datenpartition

- Software: Windows 2012R2 als HyperV
- 5 VM´s (Mail / Groupware, Cloudspeicher, Backupsystem, ...) - im Moment ca. 12 GB Ram belegt - CPU 90% Idle - IO herrvorragend
- mittels Hyper-V Replica Replizerung auf 2ten Server - der aber abgelöst werden soll wegen diverser Problemchen :)
- täglich laufen ausserdem noch mehrere Backupjobs auf einen dritten Server (Serverrack im Keller)

So...nun habt ihr einen gewissen überblick :d

Der neue Server sollte in Etwa so sein wie der Dell T20...ich könnte natürlich den zweiten genauso aufbauen - wäre aber langweilig ;)

Die Frage ist, ob ihr in dem Bereich noch ein paar ideen habt - ggf. auf AMD Opteron Basis? Preislich sind für die Hardware ca. 1500 € kalkuliert.

Es handelt sich hierbei um keinen rein privaten Server - durch das Backup- und Replicakonzept denke ich jedoch das ich im Falle eines Defektes gut aufgestellt bin und nicht Zwingend auf einen Server mit Herstellersupport zurückgreifen muss.

Bin mal gespannt :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wieder denn T20
Verbauen

Hat sich bei Dir ja auch.
So wie bei vielen anderen hier im Forum auch.

Und zur Not kannst du nur die Festplatten zügeln!

Ich würde wieder denn T20

Richtig. Wenn du bisher mit dem T20 gt gefahren bist und zufrieden warst dann nimm wieder den. Es geht ja vorallem um Funktionalität. Langweilig oder spannend sollte eine untergeordnete Rolle dabei spielen. Oder besser: Gar keine und alles ganz objektiv betrachten und den Bastelzwang außen vor lassen :)

Ich würde auch einfach wieder den gleichen Rechner nehmen. Oder brauchst du fürs RZ eine 19" Version oder Fernwartung oder sowas?
Betreibe und beschaffe auch so immer gern die gleiche Hardware, da man da im Fehlerfall etwas flexibler ist. Unangenehme Überraschungen was die Kompatibilität angeht gibts dann auch nicht.
Als Virtualisierungskisten hab ich hier auch 3 mal die gleichen Dell R730 stehen. Wenn da mal was defekt ist habe ich auch am Tag 1 schon Möglichkeiten zu reagieren ganz ohne Ersatzteile oder Techniker vor Ort.
Früher haben wir uns gern bewusst für eine oder zwei Platformen für 5 Jahre entschieden und einen Satz Raidcontroller und sonstige Ersatzteile dafür in den Schrank gelegt. War schon ab und zu ganz praktisch.

hmm...ich seh schon - die Tedenz geht zum Pragmatismus ^^

Aber eigentlich habt ihr Recht - der T20 hat alles was benötigt wird, ECC Ram, Xeon, Fernwartung über Intel AMT und wird dem Workload auch die nächsten Jahre gut zurechtkommen.

Ich sehe aber gerade das es wohl schwierig wird den noch Neu zu bekommen?! Auch wären mir aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit beim neuen Gerät von aussen zugängliche HDD´s lieber. Der HP ML310e G8 spielt doch in der ähnlichen Liga? lt. Sammelthread läuft der auch gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh