Neuer Server - Hardware Fragen

ExclusivAtom

Neuling
Moin Leute,

ich wollte mir einen eigenen Server zusammen bauen, der zu 90% als File Storage dient.
Als Festplatten sollen SAS Platten dienen.
Aber da in Zukunft evtl. auch VMs, Docker-Container drauf laufen, braucht der auch ein bisschen Power^^

Es soll ein 19" Rack Case werden mit einem dual CPU Mainboard.
Das Gehäuse hat eine maximal Größe für das MB von: 305mm x 270mm (12" x 10,6")
Gibt es in der Größe überhaupt ein MB mit Dual CPU Support?

Als Case soll das von Inter-Tech dienen: 3U 30248

Zweite Frage:
Ich will als Festplatten diese nutzen Seagate Exos X16 16TB SAS die dann mit Sicherheit ein miniSAS Anschluss vom MB brauchen, basierend von der Backplane.
Und als miniSAS Anschluss dachte ich, nehme ich diese Karte.

Aber ich hab bei meiner Recherche jetzt kein Backplane Gehäuse gefunden, dass in das Case passt.
Habt Ihr da evtl. eine Idee?

Fragt gerne.

Grüße
ExclusivAtom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tu dir das SAS Zeug daheim nicht an.

SATA klappt wunderbar, gibt auch mehr als genug Enterprise-kram dafuer. SAS wird schnell teuer. Spaetestens wenn mal n paar SSDs dazukommen.

SATA klappt wunderbar, gibt auch mehr als genug Enterprise-kram dafuer. SAS wird schnell teuer. Spaetestens wenn mal n paar SSDs dazukommen.

Naja, die 16TB SAS Platten sind auch billiger, als 16TB SATA Platten. Und falls ich eine SSD brauche, kann ich diesen ja immer noch via SATA anschließen.
Hängt halt vom MB ab.

Gibt es in der Größe überhaupt ein MB mit Dual CPU Support?
Ja, prinzipiell gibt es Dual-CPU-Boards in der Größe, die sind aber natürlich nicht günstig: https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=4400_ATX~4921_2

Die Frage ist aber, wieso Du unbedingt zwei CPUs haben möchtest, da es inzwischen ja auch leistungsfähige Single-CPUs mit 16 oder noch mehr Kernen gibt.

Aber ich hab bei meiner Recherche jetzt kein Backplane Gehäuse gefunden, dass in das Case passt.
Habt Ihr da evtl. eine Idee?
Ein Gehäuse mit Backplane kaufen anstatt zu versuchen ein Gehäuse ohne Backplane mit Backplane auszurüsten. 🤷‍♂️

Da wir deine Motivation, deine Überlegungen und deinen Wissensstand überhaupt nicht kennen, wissen wir nicht, auf welcher Basis deine Komponentenauswahl getroffen wurde. Wenn Du da noch mehr zu schreibst, können wir evtl. Vorschläge machen, aber wenn Du dich schon auf dieses Gehäuse und zwei CPUs festgelegt hast, schränkt das die Möglichkeiten massiv ein.

@TE SAS/SATA Im Mischbetrieb haengt nicht vom MB ab. Eher vom HBA, der Backplane und sonstigen Komponenten (expander oder weiss der Fuchs was du noch dazwischenbasteln willst).
Nochmal der Hinweis: Ich rate dir eindringlich von SAS @ Home ab.

Auch ich stoße ins selber Horn mach kein Selbstbau mit SAS das ist mit den Adapter, Kabeln/Backplanes alles etwas komplizierter und am Ende auch teurer.
Zumal die HDD's eh nicht durch SATA ausgebremst werden.

Wenn SAS willst dann nimm ein fertiges System z.B. einen gebrauchten HP/Dell Server der vorrigen Generation (sonst zu teuer)

Also ich seh das anders.

Wenn man einen guten HBA/Raidcontroller sucht (und ein 12G LSI 3008 gehört zum Besten), dann ist das immer ein SAS Controller. Da kann man problemlos Sata Platten/SSD betreiben.

Was man normalerweise natürlich nicht machen sollte, ist ein nacktes Gehäuse und dann Backplane suchen sondern ein fertiges Gehäuse nehmen, z.B. https://www.inter-tech.de/products/ipc/storage-cases/2u-2412

Sowas hat 12x Hotplug Bays für Festplatten und wird mit 3 miniSAS Kabel SFF 8087 verkabelt. Zwei der Anschlüsse gehen an den 8 Port HBA. Den dritten Anschluß kann man an Mainboard Sata führen. Dazu brauchts ein reverse 8087 Kabel mit Sata auf der anderen Seite.

Absolut problemlos, nicht kompliziert und sehr flexibel.
Wenn es Probleme mit der Tiefe gibt und es für zu Hause ist, kann man auch einfach intern SAS/Sata Platten installieren und es ohne Backplane mit dem passenden Kabeln direkt an den HBA anschließen z.B. https://www.conrad.de/de/p/delock-f...ff-8482-molex-4pol-buchse-1-00-m-1298111.html für SAS bzw für Sata https://www.conrad.de/de/p/delock-f...-4x-sata-stecker-7pol-0-50-m-rot-1361878.html

Man muss auf der HBA Seite nur darauf achten dass da der richtige Stecker für den jeweiligen HBA dran ist (8643 oder 8087).

Sehr günstig at home wäre ein https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=709&area=de Das unterstützt sogar multipath SAS (HA Setup) mit zwei Sata Anschlüssen je Platte. Die Hotplug Anschlüsse sind halt nicht so professionell wie bei den 19" Geräten.

Dual CPU würde ich auch lassen.
Lieber ein Single CPU mit mehr Cores, z.B. https://napp-it.org/doc/downloads/epyc_performance.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Was man normalerweise natürlich nicht machen sollte, ist ein nacktes Gehäuse und dann Backplane suchen
Genau das will er aber machen , hast du dir mal sein vorgeschlagenes 3U 30248 angeschaut ?
Das ist ein ganz normales PC gehäuse mit 3,5" Einbauslots, ohne irgentwelche Vorbereitungen für Hotplug/backplates.

Und bei dem von dir vorgeschlagenen Gehäuse mit nur 2 Höheneinheiten bekommt er vermutlich ziemliche Problem mit den Einbau weil einfach die höhe fehlt.
Aber das kann nur er selber sagen.

Also wenn dann sollte es vermutlich eher in richtung https://www.inter-tech.de/products/ipc/storage-cases/3u-3416 gehen aber da sind wird dann schon bei 380€.

Und bei 300€/380€ nur für das Leergehäuse werden auch schon gebrauchte Server auf mal sehr attarktive.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Dann werde ich wohl auf single CPU MB setzen.
Aber habt ihr dann da Empfehlungen außer AMD Epyc und Threadripper?

Beim Case ist es mir eig. egal ob die Hot-Swap Schächte haben oder nicht. Wollte nur nicht nur für das Case zu viel Geld ausgeben (<250€).
Bei meinem genannten Case kannste ja Einbaurahmen einbauen, die aber keine Backplane haben.

Aber Ihr habt Recht, will ich SAS Platten, sollte ich ein Case nehmen, was schon eine Backplane hat, was aber meines Wissens nach 99% Cases sind, die Hot-Swap Schächte haben, was dann
das Budget wieder sprengt.

Was ist denn dein gesamtes Budget?
Was willst du mit dem Ding anstellen?
Wieviele Platten sollen rein / wieviel Speicher soll nutzbar sein?
Welche Software soll auf dem Ding laufen?

Wenn dich schon 250€ fuer das Gehäuse schmerzen dann evtl. was kleines, fertiges kaufen.
Oder gebrauchtes Enterprise-Equipment, säuft dann halt gut Strom und ist laut.

@p4n0 Soll ein 19" Rack Case sein.
Buget nur für das System ohne Platten 1k-1,5k€.
Das Ding soll als Filesystem dienen und wie auch schon genannt später eventuell VMs, Docker-Container, Lokal mehrere Webseiten hosten.
Platten Kapazität sollen 12 sein + eine interne für das OS. Ob 3,5 oder 2,5" ist irrelevant.
Ob die Platten alle fest eingebaut sind, im Hot-Swap sind oder nicht ist egal. Hauptsache, dass man 12 Platten einbauen kann.
Speicher am Ende: 12x16TB im Raid. Welches steht noch nicht fest.
Vorerst wandern aber nur 4, 5 Platten rein.

Software bin ich noch unschlüssig. Ob FreeNas, OMV, whatever. Auf jeden Fall Linux.

Wird teuer.

Bis 8 HDDs gehts noch mit einem HBA und Passthrough auf nem ESXI Beispielsweise.

Die OS Platte haengst du einfach ans MoBo. Fuer mehr als 8 Platten brauchst n 2. HBA + Teurere Gehaeuse.

Sicher, dass du 12 HDDs verbauen willst Oder unbedingt brauchst?

Da reicht doch auch einfach eine Extender PCI-Express Card oder nicht?

Unbedingt brauchen vor erst nicht. Ich denke nur in die Zukunft, dass ich dann nicht so schnell noch einen File Server organisieren muss.

Du wirst dich verzetteln wenn du selbst ne Backplane kaufst und mit SAS expandern rumdoktorst. Am Ende laeuft genau gar nichts.

Und wenn man SAS außen vor lässt und nur auf SATA geht, sollte das ja theoretisch gehen.

Wird teuer.

Bis 8 HDDs gehts noch mit einem HBA und Passthrough auf nem ESXI Beispielsweise.

Die OS Platte haengst du einfach ans MoBo. Fuer mehr als 8 Platten brauchst n 2. HBA + Teurere Gehaeuse.

Sicher, dass du 12 HDDs verbauen willst Oder unbedingt brauchst?
Nö!
Mainboard mit SAS Controller an Bord.
Bootlaufwerk (z.B. ESXI) und Storgae VM auf 'ne SSD via USB 3 oder auf 'ne M2/PCIe SSD
SATA & SAS Controller an die Strorage-VM durchreichen
z.B.
Boot via USB3
Boot via USB3 oder M2/PCIe
inkl- 10GBE

Gehäuse ohne Hot-Swap/Wechselrahmen

Was ist dir denn an der CPU wichtig? Reicht ein Atom mit vielen Kernen -> viele Threads?
Muss die CPU stärker im Single Thread sein?
Brauchst du absurd viele Threads?
Wird es 2HE oder 3HE? -> Kühler limitierung -> CPUs können nicht beliebig viel verbrauchen...

Was ist dir denn an der CPU wichtig? Reicht ein Atom mit vielen Kernen -> viele Threads?
Muss die CPU stärker im Single Thread sein?
Brauchst du absurd viele Threads?
Wird es 2HE oder 3HE? -> Kühler limitierung -> CPUs können nicht beliebig viel verbrauchen...
Ob 2 oder 3HE spielt keine Rolle.
Sollten schon min. 12 Kerne sein.

Es gibt 12/16-Kern Intel Atom Soc Boards mit 12xSATA... Sind halt keine Single Thread Monster.
12-Kerne schreit ja sonst nach AMD, aber damit wirst du auch eine entsprechend stromhungrige CPU haben -> hohe Abwärme.

Es gibt 12/16-Kern Intel Atom Soc Boards mit 12xSATA... Sind halt keine Single Thread Monster.
12-Kerne schreit ja sonst nach AMD, aber damit wirst du auch eine entsprechend stromhungrige CPU haben -> hohe Abwärme.
Nur wenn Du die Leistung auch nutzt :LOL: *duckundweg*

Wenn es mindestens 12 Kerne werden sollen und auch Leistung für die VMs gewünscht wird, fällt natürlich die (relativ günstige) Auswahl im Beitrag von Digi-Quick mit Sockel 1151 weg.
Ich würde dann auf ein Epyc System gehen. Wenn Du keinen dedizierten HBA einbauen möchtest, käme ein Board mit 16 SATA Anschlüssen in Frage.
Z.B. dieses Supermicro H12SSL-i:
Dazu dann eine von diesen CPUs:

Ich hätte die ernsthafte Frage was will man im Privaten Umfeld mit einen 'Server' mit 12 Cores ?

Vorallen wenn der einzige Aussage ist 'evtl. auch VMs, Docker-Container drauf laufen,'

Willst du eine eigene Kryptowährung erschaffen, oder was ?

Selbst auf eine 4 Core CPU kannst du einige VM's laufen lassen zumindest von denen die man üblicherweise zuhausen laufen läßt (Downloadrechner, Pihole/FW, Homeautomation, Plex&Co Server).

Es gibt halt im Privaten bereich kaum VM's die viel CPU Leistung benötigen, und die die solche haben wissen das in der Regel dann auch sehr genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh