Neuer Unterbau (CPU,MB,RAM +evtl. Netzteil)

DieWurst

Neuling
Guten Tag,

seit ner Weile juckts mich in den Fingern mal auf den "Bestell"-Button für einen neuen PC Unterbau zu drücken, doch bisher konnte ich mich einigermaßen zurückhalten.

Bisher werkelt bei mir noch ein i5 4570K auf einem MSI Z87 G43 MB zusammen mit 16GB Kingston HyperX Fury und einer AMD 7970Ghz ebenfalls von MSI. Stromversorgung findet über ein Corsair HX620 statt (das erste Netzteil von Corsair soweit ich mich erinnern kann).

Nun konnte ich bei Amazon sehr günstig an eine Palit GTX1080 Gamerock kommen, die seit 3 Tagen ihren Dienst hervorragend verrichtet, aber irgendwie scheint mir nun der Rest des PCs etwas.. auffrischungsbedürftig.

Vorab.. Ich wär bereit bis ~1000€ auszugeben um so für die nächsten 5 Jahre gewappnet zu sein. Spielemäßig ists bei mir recht durchwachsen, von Battlefield über Total War bis Fallout ist so ziemlich alles dabei.

Gebraucht wird also:
-CPU
-Mainboard
-Ram
-CPU Kühler
evtl. Netzteil

Darum nun die Frage an euch:

Ist es sinnvoll jetzt auf die neuen i7 8700K zu setzen oder doch besser einen Ryzen7 1800 bzw. 1700X anzuschaffen, mit entsprechendem Board (MSI Z/X370 Gaming Pro Carbon)?

Arbeitsspeicher hab ich mir die G.Skill Trident Z CL14 3200er angesehn, das sollte ja für Intel/Amd beides passen.
Als CPU Kühler würde ich auf den DarkRock 3 setzen, da ich momentan den Dark Rock 2 hab und damit zufrieden bin.

Gegen bessere Alternativen, als die von mir bereits rausgesuchten, habe ich aber natürlich auch nichts einzuwenden.

Zusätzlich stellt sich die Frage ob ich dazu ein neues Netzteil benötige, da meins nun ja schon an der 10Jahre Marke kratzt und auch "nur" ATX 2.2 Standard hat.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram ist gut gewählt. Läuft unter AMD und Intel.

Wenn du noch Wochen bis Monate warten willst, dann Intel. Ist aber unklar, wann die verfügbar sind.

Dein Monitor hat nur 60Hz, also wenn du da aufrüsten könntest würde sich die 1080 freuen.

Kannst ja mal in meine Sig schauen, das wäre vergleichbar für 144Hz Gaming.

Netzteil reicht ein Pure Power 10-CM 500Watt.

Hallo,

da du keine Auflösung angegeben hast empfehele ich mal die Sparvariante. Ich würde an deiner stelle ein neues Netzteil und einen i7 4790K verbauen. Wenn du nicht gerade 144Hz spieler bist, dann sollte es die CPU vorallem übertaktet noch 3 Jahre tun.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich hatte vergessen zu erwähnen welchen Bildschirm ich habe.

Dell U2414H, also 60Hz Full HD.
Die Sache mit den 144Hz hab ich mir schonmal bei meinem Nachbarn angesehn und entschieden.. benötige ich nicht, da ich persönlich kaum einen Unterschied feststellen kann.

Die Sache mit dem i7 4790K hört sich aber recht interessant an, die gibt es aber für sinnvolle Preise leider nurnoch gebraucht.

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht wär auch ok für einen akzeptablen Preis.

Eigentlich läuft jetzt mit der neuen Grafikkarte wieder alles wie gewünscht, aber der Prozessor ist nunmal mittlerweile 4jahre alt und "nur" ein i5.
Vor allem wo jetzt die neuen 6/8 Kern CPUs draussen sind (i7 8700 bzw. ryzen7)

Das mit dem 1600er Ryzen scheidet bei mir aus da ich Prozessoren/Mainboards erst nach 4-5Jahren tauschen möchte sollte also jeweils das "Topmodell" auf der Liste stehen.

Und Ende des Monats gibts ja Weihnachtsgeld, da kommt es dann auf ~ 150-200€ nicht an wenn der PC dafür wieder nen Jahr oder zwei länger genügt.

Grüße
Christian.

Fehlt dir nach wie vor ein passender Monitor...

Einen neuen Monitor muss ich jetzt aber noch nicht kaufen damit der PC funktioniert oder nicht?
Ich bin wie gesagt mit vorerst mit 60Hz zufrieden und stell alle Regler lieber auf max und freu mich über die Grafik statt 144Hz zu haben die ich persönlich eh nicht merke.

Im Mai kann ich mir dann immernoch einen neuen Monitor holen wenn mich das Bedürfnis überkommt.

Grüße
Christian

Dann würd ich wohl einfach versuchen mit dem i5 weiter zu spielen bis man wirklich ein Upgrade braucht.
Upgrade aus Basteldrang ist zumeist einfach Geldverplempern :banana:.

Ansonsten: den 1600 würd ich auch direkt auslassen und auf den 1700er gehen.

Dein i5 sollte die 60Hz locker packen. V-Sync aktiviert?
Mit einem anständigen CPU Kühler kann man den einfach übertakten.

Mal MSI Afterburner installieren und die Auslastung der Kerne checken.
Da kannst auch mit dem integrierten Rivatuner ingame die FPS anzeigen lassen. (V-Sync aus)

Weisste, was dein System noch packt.

Wie Capone meint, ein Upgrade macht nicht wirklich Sinn, wenn man am Ende nichts von merkt.

Netzteil könntest schon jetzt neu kaufen, wenn du basteln willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich denke dann werd ich noch einige Zeit mit meinem jetzigen Prozessor vorlieb nehmen und auf nächstes Jahr warten.

Bezüglich der Netzteile: das BeQuiet Dark Power Pro P11 mit 550W oder 650W wär für die nächsten (hoffentlich auch wieder 10+) Jahre geeignet? Oder doch lieber wieder auf Corsair mit dem RM650i setzen?

Grüße
Christian

du willst ein verschleissteil 10 jahre und mehr nutzen? du bist mutig^^

abgesehen davon kannst du den rechner in 10 jahren eh in die tonne werfen^^

ein netzteil würd ich alle 5 jahre tauschen. die 60-100 euro sollte es einem schon wert sein.

macht pro jahr max 20 euro.. also bitte^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was dagegen spricht die Netztzeile so lange zu verwenden. Haben schliesslich auch meistens 7-10Jahre Garantie.

Dennoch bleibt die Frage bestehen. Das BeQuiet Dark Power oder eher Corsair RM650i?
Oder doch ein ganz anderes neueres/moderneres?

Grüße
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh