neuer Versuch hier...12 GB auf P6T del. V2

maxmueller2

Enthusiast
Hi,
ich habe schon im MB - Forum mein Problem beschrieben, allerdings ohne großes Feedback - vielleicht war es die falsche Abteilung....daher hier nochmal kurz die Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Hardware: i7 920 D0 auf Asus P6T del. V2, 12 GB Kit Corsair DDR3 1333 1,5 Volt, der "Einfache", extra genommen, weil ich gehört hatte, das 1,5 V potentiell weniger Probs machen...(6x 2 GB), Netzteil Nightjar 450 Watt, Grafik 2x 4650

Anfänglich wurden die 12 GB korrekt als 1333 erkannt, alles gut.

Dann auf einmal nur noch 8 GB.
Dann auf einmal nur 8 GB als 1066.

Was ich probiert habe:

- CPU nach verbogenen Pins untersucht.
- cmos reset, Batterie raus etc. (gemäß Asus-Support, ansonsten noch nix wieder gehört von denen)
- nur mit 6 GB versucht, geht

Was noch erwähnenswert sein könnte - ich benutze XP 32bit und knapp 9 GB (der Rest eben) Ramdisk (Gavotte) im ungenutzten Bereich. Jetzt werden natürlich entsprechend weniger GB als Ramdisk PAE erkannt...

Ich bin für alle Tipps dankbar, vielleicht kann man ja noch das Bios optimieren, da steht alles auf standart - ich blicke das nicht so ganz muß ich zugeben.

Gruß,
MM2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Vcore, QPI-Spannung und IOH-Spannung anziehen. Wie üblich bei Speicherproblemen kann man den Controller mit mehr Saft versorgen.

Hast Du aber bestimmt schon gemacht und nur vergessen er zu erwähnen.

12gb ram und xp 32 ?!? von meinen 4gb wurden damals nur 2 gb erkannt von windows.

1. vista drauf hauen.
2. speicherriegel einzeln testen.
3. (keine gewähr) speicher mit 1.6-1.65 V betreiben.
4. VTT mal bis auf 1.32 anheben

Hi, Danke schonmal für die Anregungen...

Ja, XP 32 Bit, Win7 kommt später, aber das hat ja eigentlich nix mit dem Problem zu tun.

Spannung habe ich noch nicht raufgesetzt - das wäre aufgrund eines fast passiv gekühlten Systems die letzte Lösung....WENN es denn was bringen würde. Aber ausprobieren kann ich es ja mal.

Das Timing manuell einstellen ist mir nicht so recht geglückt, ich finde die Parameter nicht bzw. das was ich dafür halte lässt sich maximal auf 1066 einstellen, höhere Werte gibt es nicht.

Any Tipps?

Willst Du es nicht erst mal "stabil" und dann schnell bekommen? 1333 bringt gegenüber 1066 vielleicht 2% für den Casual-User. Ich würde diesen Weg gehen bevor ich versuche Speed zu geben (leider keinen Tip wo Du das bei Deinem Board einstellen kannst).

also erstmal wäre es klasse, wenn die 12 GB wieder erkannt werden würden.
Im CPUz werden sie erkannt, im Bios nicht.

Dann wäre es klasse, wenn sie mit den standart-Werten laufen würden, also 1333.
Das ist ja bewusst schon moderat gewählt (kein 1600, nur 1,5V usw.), weil ich Probleme vermeiden wollte.

Und rätselhaft bleibt auch, warum es wochenlang funktioniert, und dann auf einmal ohne nachvollziehbaren Grund nicht mehr.

Ich werde zunächst mal eine Spannungserhöhung probieren. Mal sehen.

Ich würde so vorgehen:

- neuestes Bios draufklatschen

- erst nur die orangefarbenen Bänke besetzen und starten

- im Bios Menupunkt AiTweaker:
- BCLK Fq 166 (oder erstmal 133)
- Dram Fq 1333 (bei 133 BCLK 1066)
- Dram BusVoltage zum Beispiel 1.56 V
- Rest "Auto"
Für den Fall BCLK Fq größer 133 -> Dann solltest Du die CPU-Ratio so einstellen, dass die Taktfrequenz nicht zu hoch wird mit dem Turbomodus. Ich habe Steedstep und Turbo ausgestellt und Ratio auf 19. CPU läuft dann auf allen Kernen unter Last 3,15 Ghz.

- dann die anderen drei Module reinstecken

Das Problem mit der sporadischen nicht korrekten Erkennung des Speichertaktes hatte ich auch. Das liegt vermutlich daran, dass die kleinen CoreI7's ja eigentlich nur 1066er Speicher unterstützen und das vom Board umgangen wird. Mit manueller Einstellung war der Fehler weg.
Das nicht der ganze Ram erkannt wird hatte ich bisher noch nicht.

Bei mir laufen mit diesen Einstellungen 12GB 1333 Corsair auf dem P6T-Deluxe (eines der ersten Boards). Sind sogar Module aus zwei 6Gb-Kits die ich mit zeitlichem Abstand gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
ah - das sind doch schonmal ein paar sehr gute Tipps. Nachdem ich nochmals alle Rams einzeln getestet habe, werde ich das mal durcharbeiten.
Vielen Dank dafür und Gruß,
MM2

Unter Umständen könnte auch das Netzteil der mir unbekannten Marke eine Ursache für die Probleme sein.

Aber im Endeffekt wurde ja schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Netzteil ist ein 450 Watt Silverstone Nightjar passiv....soll angeblich über eine excellente Spannungsstabilität verfügen, und ansonsten sind zwar zwei Grafikkarten, aber jeweils nur 4650er drin, die max. 48 Watt verbrauchen und nur über PCIe versorgt werden - diese laufen quasi nur im 2D Mode. Sonst noch 2 SSDs....450 Watt müsste eigentlich reichen.

Teste mal je 3 Module zusammen auf Fehler. Ist mir letztens auch passiert. Da ist ein Modul hops gegangen und es wurden nur noch 10gb erkannt.

Scheint das du das gleiche Problem wie ich mit meinem Asus Rampage II Extreme hast.
Jetzt ist es weg mit dem neustem Bios, musste immer D-RAM Core auf 1.7 Volt erhöhen
sonst habe ich 6 statt 8 GB Ram gehabt weiter System ist immer abgestürzt und beim
Restart des PC kam kein Bild.Scheint das ASUS zu wenig Core mit i7 liefert.

Nicht erkannte aber funktionstüchtige Speichermodule weisen beim Core i7 meißtens auf eine ungenügende Spannungsversorgung (Vdimm/QPI) hin...

Wie gesagt: Module einzeln auf Funktion testen, um hier einen Defekt auszuschließen. und denke an das Bios, falls noch nicht geschehen...

okidoki. Bios habe ich vor 2 Tagen auf den neuesten Stand gebracht, das hat nix gebracht.
Mit 6 GB habe ich zwar 6 GB, aber ebenfalls 1066 anstelle 1333.
Scheinen also 2 Probleme zu sein, einmal das nicht Erkennen der vollen 12 GB, und eventuell davon unabhängig das falsche Tempo quasi.
Dabei lief alles so gut anfänglich. Wie kann es eigentlich sein, daß auf einmal so ein Phänomen auftritt? Also mal vorerst einen wirklich defekten Ramriegel ausgeschlossen....

Edit: bei meinen umfangreichen Umsteck- Boot- und Testaktionen ist mir gerade aufgefallen, daß ich bei drei belegten Bänken, also 6 GB, auf einmal wieder 1333 unter "Dram Frq" wählen kann.....????
Die 6 GB werden jetzt korrekt als 1333 erkannt, allerdings manuell eingestellt, und nicht wie vorher automatisch. Immerhin. Davor gab es gar keinen Eintrag über 1066 mehr im Bios...
Lässt das Rückschlüsse zu?

Danke und Gruß,
MM2

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Bios Update ein CMOS Reset gemacht oder mal die Defaults geladen? Falls nicht, solltest Du dies einmal machen und dann noochmals testen.

okidoki. Bios habe ich vor 2 Tagen auf den neuesten Stand gebracht, das hat nix gebracht.
Mit 6 GB habe ich zwar 6 GB, aber ebenfalls 1066 anstelle 1333.
Scheinen also 2 Probleme zu sein, einmal das nicht Erkennen der vollen 12 GB, und eventuell davon unabhängig das falsche Tempo quasi.
Dabei lief alles so gut anfänglich. Wie kann es eigentlich sein, daß auf einmal so ein Phänomen auftritt? Also mal vorerst einen wirklich defekten Ramriegel ausgeschlossen....

Edit: bei meinen umfangreichen Umsteck- Boot- und Testaktionen ist mir gerade aufgefallen, daß ich bei drei belegten Bänken, also 6 GB, auf einmal wieder 1333 unter "Dram Frq" wählen kann.....????
Die 6 GB werden jetzt korrekt als 1333 erkannt, allerdings manuell eingestellt, und nicht wie vorher automatisch. Immerhin. Davor gab es gar keinen Eintrag über 1066 mehr im Bios...
Lässt das Rückschlüsse zu?

Danke und Gruß,
MM2

Hast Du denn das auch beachtet?
BCLK Fq 166

Damit ist zumindest schonmal dieses Problem behoben.
Und Spannungerhöhung hat nichts gebracht in Bezug auf die Erkennung des gesamten Rams?

Hi,
ja cmos reset komplett, Defaults geladen....BCLK 166 habe ich noch nicht eingestellt - aber dennoch konnte ich wie erwähnt auf einmal bei 6 GB 1333 anwählen.

Spannungserhöhung habe ich noch nicht geschafft, man hat mich gewaltsam vom PC entfernt ;-))).....lästige Gäste, hehehe

Nachtrag: es war ein Riegel defekt, wie sich jetzt herausgestellt hat.
Glücklicherweise hatte ich noch andere da - jetzt bin ich schon sehr gespannt, wie das mit der Reklamation abläuft bei Corsair.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh