[Kaufberatung] Neues AM4-Mainboard benötigt für Ryzen 5 5600X und 3600 Mhz RAM

Phoebus Ryan

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit mal ein "ASUS ROG Strix B450-I Gaming" mit einem Ryzen 2600 und 2 x 8GB, DDR4-2400 RAM.

Anfang Jahr habe ich dann die CPU durch einen AMD Ryzen 5 5600X ersetzt. Der funktioniert zwar, fühlt sich mit dem Chipsatz aber glaub nicht so wohl. Vor kurzem konnte ich auf einer Auktionsplattform neuen RAM (Corsair Vengeance LPX 2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288) ersteigern. Auch dieser läuft aber ich glaube mein Mainboard ist mit der überdimensionierten CPU und dem 3600er RAM überfordert.

Der nächste sinnvolle Schritt wäre aus meiner Sicht das Ersetzen des Boardes und genau da brauche ich Unterstützung. Ob das jetzt B550 oder X570 wird, spielt mir keine Rolle, aber ich finde die RAMs (CMK32GX4M2D3600C18) irgendwie in keiner QVL.

Im Gegensatz zum jetzigen Board, würde ich in Zukunft auf ATX setzen, damit ich 4 RAM Bänke zur Verfügung hätte. Ich könnte mir also auch vorstellen, dass ich mal 4*16GB von dem RAM nutze.

Was wäre die beste Option?

Ach, ich nutze seit eh und je eine Custom Wakü (wobei das wohl keine Rolle spielt).

Danke im Voraus.

Gruss Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich. Hatte vorher das Problem, dass der neue Ryzen gar nicht funktionierte.

ok,
kommst du bei Benchmarks auf die Standardwerte für den 5600X?

an den VRMs sollte es nicht liegen, der 5600X ist recht sparsam.

Uff, weiss ich gar nicht. Ich habe nur immer gemerkt, dass die CPU am Anschlag war damals und habe sie dann ersetzt.

Ich habe bewusst den 5600X genommen, weil er eben die gleiche TDP hat wie der 2600 und somit die Wakü gleich fest belastet wird.

Was sind die Standard-Benchmark-Werte? Ich kann das gerne testen (womit denn eigentlich?).

Also die Benchmarks der CPU sind okay. Ich glaube, das Problem ist eher der RAM weil der irgendwie zu Instabilität führt.

Aktuell läuft er mit Standardsettings; siehe CPU-Z:0

1628020545632.png

1628020676063.png

Muss ich irgendwas tun, damit er besser läuft? Evtl. XMP laden im Bios? Er zeigt mir im Screenshot ja knapp 1200 MHz an obwohl es 3600er wäre.

XMP muss natürlich im Bios aktiviert werden.

Grad festgestellt, dass es bei AMD gar nicht XMP heisst. Da kann man lange suchen. ;)

Nun siehts mindestens im CPU-Z besser aus

1628092885965.png

Keine Ahnung wie viel die CPU und das Board nun tatsächlich ausreizen können aber die Werte stimmen soweit ich weiss jetzt erstmal.

Trotzdem stellt sich die Frage. Warum sind die RAMs nirgends als QVL drin? Und gibt es ein Ryzen Mainboard, welches mit 4 RAM-Bänken vernünftig umgehen kann?

[Edit]
Grade gesehen, dass mein Mainboard offensichtlich zu den besseren gehört, was den Umgang mit RAM angeht (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/ > RAM Taktpotenzial der Mainboards ... da ist es bei den 3600+ gelistet. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Msi b550 a pro oder gaming oder Tomahawk je nach dem welche Ausstattung du brauchst.

Vom MSi B550 A Pro habe ich schon oft gelesen und anscheinend ist ein P/L Meister. Was den RAM angeht, sieht es auch gut aus, nutzt aber Daisy Chain Technologie, was (soweit ich es richtig verstanden habe) nicht optimal ist, wenn man mit vier Riegeln arbeitet oder?

ich will einfach verhindern, dass ich mit 4x3600 Mhz RAM an irgend eine Grenze stosse oder sie nicht voll nutzen kann.

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine b550/x570 Boards mit T-Topology.
Das gab es soweit ich weiß nur bis X470.

Der Speichercontroller hat auch bei T-Topology mehr zu tun wenn 4 anstatt 2 Riegeln verwendet werden.
Habe das X470 Taichi, welches T-Topology hat.
Hatte damit mal 4 Single-Rank Module (Samsung B-die) in Betrieb, die gleichen Timings bzw. Taktfrequenzen wie mit 2 Modulen sind auch damit nicht immer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das bedeutet, dass 4 RAM Riegel mit einem solch hohen Takt und AM4 nie eine gute Idee sind?

Guten Morgen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Msi b550 a pro und 4x 8GB Ballistix 3600@4000MHz harmonieren. Meine Cpu ist ebenfalls ein 5600x.

Ja bitte. Es gibt hier auf der Seite auch einen Test bzw. User Reviews zu eben diesem Speicher. Hier wird zwar ein 570ger Board genutzt. Dennoch konnte ich mich ganz gut daran orientieren.

Guten Morgen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Msi b550 a pro und 4x 8GB Ballistix 3600@4000MHz harmonieren. Meine Cpu ist ebenfalls ein 5600x.
Im Gegensatz zu seinem Vorhaben (außer auf den Modulen finden sich 16Gbit B-die) wird es sich bei den Modulen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um Single-Rank gehandelt haben. Gibt nur wenige Crucial 8Gb Module mit Dual-Rank.
Grundsätzlich ist aber natürlich vieles möglich.
Stellt sich immer nur die Frage, ob der TE erwartet, dass das ganze Out of the Box mit XMP funktioniert oder ob ihm klar ist, dass er potentiell selbst Hand anlegen muss.

Auch in meinem Beispiel sind die 4 Module mit 3733 CL15 gelaufen, CL14 war aber wie mit den 2 Modulen zuvor nicht möglich (mit 3700x).

Im Gegensatz zu seinem Vorhaben (außer auf den Modulen finden sich 16Gbit B-die) wird es sich bei den Modulen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um Single-Rank gehandelt haben. Gibt nur wenige Crucial 8Gb Module mit Dual-Rank.
Grundsätzlich ist aber natürlich vieles möglich.
Stellt sich immer nur die Frage, ob der TE erwartet, dass das ganze Out of the Box mit XMP funktioniert oder ob ihm klar ist, dass er potentiell selbst Hand anlegen muss.

Auch in meinem Beispiel sind die 4 Module mit 3733 CL15 gelaufen, CL14 war aber wie mit den 2 Modulen zuvor nicht möglich (mit 3700x).
Also ich habe schon gehofft, dass es einfach Out of the Box mit XMP funktioniert. Was heisst denn, "selbst Hand anlegen"? Ich bin nicht unversiert bei solchen Sachen aber auch überhaupt kein Profi :)

Ja gut, selbst Hand anlegen ist natürlich vonnöten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch kein Profi. Ohne die Timings anzupassen, kommt man natürlich nicht dahin. Ich habe nur die Haupttimings verändert.
Aber ich weiß, dass zumindest mit den Ballistix, auf jeden fall 4200MHz drin sein sollten. Auch mit dem B550.

Also ich habe schon gehofft, dass es einfach Out of the Box mit XMP funktioniert. Was heisst denn, "selbst Hand anlegen"? Ich bin nicht unversiert bei solchen Sachen aber auch überhaupt kein Profi :)
Mit Glück reicht es aus, die V-Dimm zu erhöhen.
Mitunter kann es sein, dass du auch die V-Soc oder gewisse Timings anpassen musst.
4Stk Dual Rank Module sollen zumindest nicht so einfach auf 3600Mhz zum laufen zu bringen sein.
Selbst hab ich es noch immer nicht versucht, obwohl genug Material zum testen da wäre.
Ein Kollege, hat das aber mit Micron 8Gbit B-die schonmal gemacht und meinte das sei so die Oberklasse:sneaky: (zumindest was die Schwierigkeit anbelangt)
Er hat wohl mehrere Nachmittage damit verbracht die stabil zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich weiß, dass zumindest mit den Ballistix, auf jeden fall 4200MHz drin sein sollten. Auch mit dem B550.
Das kann ich so bestätigen.
Kommt aber auch drauf an Welche IC's verbaut sind.
Mit den 16Gbit B-die gehts natürlich höher als mit den 8Gbit E-die.

Okay, klingt spannend. Grundsätzlich scheint es ja ein gutes Board zu sein - vor allem bei dem Preis und RAM Timing, Spannung etc. anzupassen habe ich zwar noch nie gemacht aber dazu gibts wohl sehr viele Threads und Tutorials. Insofern ist mir wohl erstmal geholfen :)

Macht nur keinen Sinn die im Gear 2 zu betreiben.
Dann lieber IF1900 und Rams auf 3800 bei niedrigeren Timings :wink:

Wie dem auch sei - sobald man das Optimum rausholen will ist immer Feinarbeit und klassisches OC angesagt mit Blut, Schweiß und Tränen.

Macht nur keinen Sinn die im Gear 2 zu betreiben.
Dann lieber IF1900 und Rams auf 3800 bei niedrigeren Timings :wink:

Wie dem auch sei - sobald man das Optimum rausholen will ist immer Feinarbeit und klassisches OC angesagt mit Blut, Schweiß und Tränen.
Sicher. Aber wie gesagt, bin auch kein Profi. Ich wollte eben mehr Takt zum arbeiten. Und zum spielen bei 60 Hz, macht es bei mir keinen Unterschied. :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh