neues AMD System - macht PCIe 4.0 Sinn? -

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

mein PC ist nun etwa 5 Jahre alt und ich bin eigentlich noch sehr zufrieden damit. Leider kam mal wieder der Basteltrieb durch und so möchte ich meinen PC "verjüngen" :)

Derzeit kommt man P/L mäßig kaum an den AMD Ryzen vorbei, deshalb meine erste Zusammenstellung:

1 Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 (GP-ASM2NE6100TTTD)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Seasonic Prime Ultra Titanium 750W ATX 2.4 (SSR-750TR)

Was ich mich nun aber frage:

Macht es Sinn zum X570 Board (und damit PCIe 4.0) zu greifen ? Scheinbar macht PCIe 4.0 nur auf dem Papier Sinn, d.h. die Geschwindigkeitsgewinne bei m.2 SSD und VGA sind sicher messbar, aber sind sie spürbar ?
Hinzu kommt, dass mir der Lüfter auf den X570 Brettern nicht wirklich gefällt. Ob man nun viel Geld spart wenn man zb. zu einem X470 Board greift, hab ich noch gar nicht geschaut......wäre natürlich aber auch ein Argument.

Was sagt ihr ????

Danke, Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man überlegt wie lange der Unterbau in der Regel hält, dann macht das schon Sinn.
Nicht heute. Aber irgendwann mal.
Spätestens bei der nächsten Graka ...

Nein, macht es nicht.

Einfache Rechnung für die Graka:

Die aktuell schnellste Consumer-Karte, also die 2080ti, kostet 1200,-€ und wird bei absichtlicher Beschneidung von PCIe 3.0 x16 auf die Hälfte, also PCIe 3.0 x8, gerade mal 1-2% langsamer.

D.h. im Umkehrschluss, dass sie den PCIe 3.0 x16 Slot gerade mal knapp über die Hälfte auslastet und infolgedessen ihre Leistung fast verdoppeln (!) müsste, um anhand des Anschlusses mit PCIe 3.0 x16 in ein "Limit" zu rennen. Das zeigen auch Tests, in denen die volle Rechenleistung von 2 Titanen benötigt wurde, um einen sichtbaren Verlust zu erzielen.

Ernsthaft mit einer Verdoppelung (!) der Leistung der aktuell schnellsten / teuersten Consumer-Karte brauchst du in der nächsten Generation (nehmen wir also an: im kommenden Sommer) im Leben nicht rechnen. Auch nicht bei/den Topmodellen (also 3080ti oder Big Navi im Vollausbau). Und selbst wenn die übernächsten Karten, sprich "New Big Navi RX 6900 XT" und "RTX 4000“ erscheinen, wäre ein Sprung in dieser Größe noch sehr unwahrscheinlich und nicht zuletzt extrem hochpreisig.

Da es wenig Leute gibt, die die notwendigen Mittel für solche Tests haben, sind die Daten natürlich spärlich. Eine Idee von dem, was noch nötig wäre um eine Limitierung durch PCIe 3.0 zu erzeugen sollte man dennoch bekommen.

Und bei den SSDs ist es weiterhin so, dass du zum Ausnutzen und überhaupt "Erleben" der beworbenen 4000er und 5000er Lese-/Schreibraten im Alltag nicht genügend und ausreichend große Datenmengen oder schnelle Quelllaufwerke haben wirst. Bei den random Zugriffszeiten limitieren dann ebenfalls andere Dinge...

Alles in allem bleibt es reines Gimmick. Bis es relevant wird, hast du schlicht keinen Ryzen 3xxx/4xxxx mehr und ggf. auch kein DDR4 ;)

Ich nehme mal eine Position zwischen meinen beiden Vorpostern ein.
Ich stimme @dimi0815 auf jeden Fall zu, dass man wegen der GPU definitiv nicht auf PCIe 4.0 setzen sollte.
Wo es etwas bringen kann, ist tatsächlich bei der SSD. Die höheren Transferraten können tatsächlich spürbar sein. Allerdings ist der Sprung nicht so groß wie von SATA SSD auf NVMe oder gar von HDD auf SSD. Bei größeren Kopier-Operationen und bei den Ladezeiten in Games kann es aber durchaus Vorteile geben.

Allerdings wäre PCIe 4.0 kein Grund für mich, zu X570 zu greifen. Dafür sollten dir schon andere Features wichtig sein, die es man bei hochpreisigen Platinen bekommt.
Ich habe damals zu einem X370-Board (anstatt zu einem mit B350) gegriffen, weil ich damit eine bessere I/O-Ausstattung, bessere VRMs für stärkeres OC, besseren Onboard-Sound und mehr PCI-Express-Lanes als bei den kleineren Chipsätzen für mehr Erweiterungskarten.

Wenn du also mehr Gründe als "PCIe 4.0" für ein X570-Board finden kannst, würde ich zugreifen. Ansonsten kannste mit einem B450-Board einen guten Batzen Geld sparen und dir damit bspw. eine RTX 2080 zulegen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

PCIe4.0 bringt für den Endkunden (also dich) derzeit gar nichts. Weder bei GPUs noch SSDs - es sei denn, du hast gewaltige Datenbanken auf mehreren 2TB PCIe4.0-SSDs. Dann schon.

Auch NVMe-SSDs bringen per sé keinen Geschwindigkeitsvorteil für den Endkunden - das haben Real World Benchmarks zur Genüge gezeigt. Der einzige Vorteile bei NVMe liegt in der Größe und dem Anschluss. Keine Kabel, kein Einbauplatz im Gehäuse. Das war es aber auch schon. Wenn du noch eine 480GB-SATA-SSD hast, kannst du die getrost behalten.

Auch 32GB RAM bringen dir, wenn du keine Software für die Auslastung nutzt, gar nichts. Da bringen dir 16GB DDR4-3600 oder -3800 deutlich mehr, weil du dann im UEFI die "Infinity Fabric Frequency" auf 1800MHz, 1866MHz oder 1900MHz schalten kannst. Der Leistungsgewinn ist deutlich sichtbar, vor allem wenn man zockt. Dafür reicht aber auch eine X470-Platine.

Vielen Dank, ihr habt mir ein großes Stück weiter geholfen.

Was sagt ihr zu meiner derzeitigen Zusammenstellung ?

Wert lege ich auf Stabilität, OC ist nicht geplant (ggf. moderates oc und/oder undervolting) aber alles unwichtig. Stabilität ist mir am wichtigsten.
Einsatz zu 95% zum Spielen FullHD 144Hz TFT

Danke nochmal,

Guinnes

Dein ernst, 199€ für ein x470 board ?

Schmeiß die Evo raus und nimm ne NVME mit anständiger Preis/Leistung..

Und 550 Watt reicht auch dicke...

Der Trugschluss, sich kein X570 wegen dem Minilüfter zu kaufen, ist ja: Der Quirl steht die meiste Zeit, läuft nur in Extremsituationen an.
Wäre für mich kein Grund, auf den X570 - einfach den moderneren Chipsatz - zu verzichten.
Würde das Board in Zeiten von Vielkern-CPUs eher nach guten Spannungswandlern bzw. guter Kühlung der SpaWas auswählen, und da ist da von Syrokx vorgeschlagene X570 Aorus Elite nicht schlecht aufgestellt.

PCIe4.0 ist derzeit im Consumerbereich unnütz.

Es gibt zahllose Tests die zeigen, das selbst Highend-Grafikkarten kaum einen Unterschied zwischen PCIe3x8 und PCIe3x16 zeigen. Die nutzen also nichtmal PCIe3 aus, was sollen die dann mit 4?
Bei der Festplattenperformance ist in den meisten Anwendungsfällen der Unterschied zwischen einer 500mb/s SATA und einer 3gb/s PCIe3x4 schon kaum wahrnehmbar. Bei Dantebankclustern mag das schon wieder ganz anders aussehen, aber das ist hier ja offensichtlich nicht der Anwendungsfall. Den Unterschied machen, wenn eben überhaupt praktisch relevant die IOPS der Platte und die hängen eben nicht (mehr) von der theoretisch maximalen Transferleistung einer Platte ab.

Die nächsten Jahre sind eine andere Frage, aber auch da kann man sich fragen, wenn selbst aktuelle High-End-Grafikkarten durch PCIe3x16 (bzw. sogar x8) noch nicht ausgebremst werden und PCIe3x4 SSDs praktisch schon kaum mehr einen Unterschied machen, was erhofft man sich dann für einen Mehrwert dadurch jetzt gezielt ein System mit PCIe4 zu kaufen, nur weils halt PCIe4 ist?
Ich stelle mal die These auf, Consumer werden in den nächsten Jahren durch PCIe4 keine praktischen Vorteile haben. Und Benchmarkmessungen ala "lädt mit PCIe4 0,03s schneller als mit PCIe3" sind halt nicht praktisch.

Ich würde AKTUELL nicht nennenswert mehr ausgeben, nur um PCIe4 zu kriegen. Es bringt halt einfach nix. Zumal 2021 schon PCIe5 und DDR5 kommen wird. Also wenn die Upgradnot nicht gerade brennt und man noch 1-2 Jahre warten kann, dann eher warten und dann gleich ganz upgraden, oder jetzt eher Geld sparen und sich mit PCIe3 zufrieden geben. In ein paar Jahren wechselt man eh wieder.

Hab 2 Konfigs zusammengestellt -> 1x X470 mit PCIe 3 und 1x X570 mit PCIe 4
Nimmt sich preislich ~ 100€

ich glaub da kann man doch zum X570 greifen, auch wenn das PCIe 4 derzeit unnütz ist.

Guinnes

• Danke
Reaktionen: ttt
Besserer RAM (entweder von Haus aus mind. DDR4-3600 CL16 oder die gut übertaktbaren E-Dies auf Crucial Ballistix Sport LT DDDR4-3000 CL15 oder eben direkt B-Dies) würde dir effektiv mehr Spieleleistung bringen in deinem Szenario, also 144Hz bei moderater Auflösung / potenter GPU. Hier werden relativ selten solche System angefragt / empfohlen, aber bei dir speziell gilt es auch, mögliche CPU-Limits nach hinten (bzw. oben^^) zu verschieben.

X570 oder X470 statt eines B450-Boards (MSI Tomahawk Max) oder die PCIe 4.0-SSD dagegen bringen dir eben rein gar nichts bzw. nur sehr wenig. Jeder Cent, den dich das Board (+100,-€ im Vgl.) und die SSD (nochmals 100,-€) Aufpreis kosten, ist ein Stück weit verschenkt. Es ist übrigens problemlos möglich, auch auf dem X570-Board eine SATA-SSD oder eine mit "nur" PCIe 3.0 zu betreiben.

Board kann man verstehen, wenn man zukünftig schon wieder mit einem Upgrade plant. Das macht aber aus o.g. Gründen eher wenig Sinn...

Und beim NT reicht die 550W-Version dicke.

Zuletzt bearbeitet:
danke dimi,

wegen RAM: macht das Board DDR4 3600 ? (ohne oc)
lt Beschreibung (Board) :

RAM4x DDR4 DIMM, dual PC4-32000U/DDR4-4000 (OC), max. 128GB (UDIMM)

auf oc hab ich keinen Bock.

wegen Storage:

hab noch eine Sata SSD (MX500 1TB) im Einsatz, die benutz ich auch weiter......ggf. tausche ich die m.2 PCIe 4 gegen eine PCIe 3.0......
danke für deine Tipps.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Den Tip mit den E-Dies auf den Crucial Ballistix Sport LT solltest du nicht ignorieren.
Der Speichercontroller ist auf der CPU, alles über diesen Angaben ist Ram OC.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, versteh ich gerade nicht......der PC4 3200 ist der schnellste RAM (ohne oc) was das Board unterstützt (richtig ?) und das genügt mir auch....

Guinnes

Äh, versteh ich gerade nicht......der PC4 3200 ist der schnellste RAM (ohne oc) was das Board unterstützt (richtig ?) und das genügt mir auch....

Guinnes

Technisch gesehen hast du recht....allerdings ist ein XMP Profil laden (bei Modulen die 3600 MHZ haben) jetzt kein wirkliches OC. Das ist ein Mausklick und läuft in den meisten Fällen ohne weitere manuelle Einstellungen.

Guinnes

Nein, nicht das Board, sondern die CPU.
Und da musst Du auch das XMP laden, sonst läuft der Speicher mit 2133Mhz.
Im Klartext: Du musst das XMP laden für die 3200MHz, also kannst Du auch den 3600MHz Speicher nehmen.

Du musst nicht viel verstehen:

Kaufe das System, das dir gefällt. X470, wenn du Geld sparen möchtest, X570, wenn du für die Zukunft vorsorgen möchtest.

DDR4-3200 wenn es preislich für dich relevant ist, DDR4-3600, wenn du es bezahlen kannst. Beim RAM nur auf das "CL" und die Zahl dahinter aufpassen. Je kleiner die Zahl hinter dem CL, desto besser. DDR4-3200 mit CL14 ist deutlich besser als DDR4-3600 mit CL21. Nur als Beispiel: https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g373c7k-a1494146.html?hloc=de

Im BIOS musst du, wenn du den PC das erste Mal startest, sowieso beim RAM das XMP-Profil laden lassen. Das ist leider so, sonst läuft der RAM weit unter seinen Möglichkeiten. Das ist eigentlich kein OC im klassischen Sinne, sondern eher als "Schutzmodus" zu betrachten. Wenn das XMP aktiv ist, wird der Arbeitsspeicher angelernt und läuft dann mit der schnellsten verfügbaren Leistung, die auf dem System möglich/kompatibel ist.

Bei der SSD machst du alles richtig, wenn du deine bisherige 1TB-SSD weiterverwendest. Es macht aus realistischer Sicht keinen Sinn, eine PCIe-SSD zu kaufen, wenn du davon gar nicht profitierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh