[Kaufberatung] neues Arbeitssystem - besonders leise und niedriger Stromverbrauch in möglichst kleinem Format

Christian19

Experte
Ich denke darüber nach, ein neues System anzuschaffen (aktuelle Hardware siehe mein Profil ;) ).

Das wichtigste zu erst: möglichst leise und so klein/kompakt wie möglich wären eigentlich die Hauptkriterien (eine Kombination, die wohl eher selten gut zusammen passt :rolleyes: ). Etwas mehr Leistung als aktuell wäre schön, es muss aber definitiv kein High-End System werden. Der Hauptaugenmerk liegt eher nicht auf max. CPU Leistung sondern eher auf schneller SSD, deren Anbindung etc. Haupteinsatzzweck ist die Bereitstellung von virtuellen Systemen, die eigentlich einzige genutzte Software ist VMware Workstation. Alles weitere findet eigentlich innerhalb der virtuellen Installationen statt.

Hier mal der Fragebogen wie gewünscht:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein, definitiv nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine A/V Bearbeitung, hauptsächlich eingesetzte Software wie oben geschrieben VMware Workstation, mehrere (max. 4-6 gleichzeitig) genutzte virtuelle Installationen mit verschiedenen OS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst klein und leise wären die Hauptanforderungen, möglichst einfach gehalten (keine Beleuchtung oder sonstiger Moddingkram, schlicht und zuverlässig ist wichtig. Keine Herstellerwünsche, keine extra Grafikkarte benötigt. Wichtig: Linux (LinuxMint bzw. Debian) ist als OS gesetzt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ein Monitor geplant, vermutlich 32", Modell steht noch nicht fest, da ggfls. vom Arbeitgeber gestellt/bezahlt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
evtl. ja, Daten und jetzige Hardware siehe mein Profil. Ist natürlich die Frage, ob es sich lohnt da etwas weiter zu nutzen ;)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
genaues Budget steht aktuell noch nicht fest, da evtl. Förderung vom Arbeitsgeber zur Verfügung steht. Grundsätzlich natürlich so günstig wie möglich. :d

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
evtl. zum Jahresende/Jahresanfang, steht aber noch nicht genau fest. Erst mal schauen, was aktuell möglich wäre zu welchen Preis.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Fertigkauf wäre natürlich am einfachsten ( :d ) aber natürlich ist ein Selbstbau möglich und denkbar.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein, kein Streaming, nur langeweilige Arbeit...

Zusammengefasst: gesucht wird ein zuverlässiges, einfaches System, welches einfach eine neuere Basis darstellt als das jetzige System. Kann also in Richtig AMD oder Intel gehen. Ich bin mal auf Tipps und Anregungen gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das Problem. Am liebsten hätte ich ein Mini-ITX System, aber das in nahezu unhörbar leise hinzubekommen dürfte fast unmöglich sein. Daher wird es wohl eher in Richtung mATX (mit möglichst kompakten Gehäuse) gehen (müssen).

Ich hab keine Ahnung wie man dir helfen soll.
KomplettPCs gibts von Dell, HP und allen anderen Herstellern.

Gehäuse aller Art, Bauform und Größe gibts ebenfalls.
Grundsätzlich größere Kühler und größere Lüfter machen mehr Kühlung bei weniger Lärm.
Kleinere Kühler mit kleineren Lüftern machen weniger Kühlung bei mehr Lärm.

Alles andere ist ein Optimierungsproblem, bzw. eine Frage von Kompromissbereitschaft.
Und um zu wissen in welche Richtung es für dich gehen soll, wie klein es im Idealfall werden soll, hab ich ja oben schon nach Beispielgehäusen gefragt.

oder

mit nem Ryzen 5 5600G würde Ich da nehmen.

und den Kühler.

Hm, die ganzen Komplettsysteme sind zwar schön, aber irgendwie überzeugt mich das nicht so ganz. Es wird also vermutlich wieder auf Eigenbau hinauslaufen.

Ich denke, mit dem mATX Format dürfte man am meisten Auswahl bei den Boards haben, Mini-ITX wäre auch eine Überlegung. Daher habe ich mich schon mal bei den Gehäusen umgesehen, was es da aktuell so gibt.

Folgende Frage stellt sich mir da. Bisher nutze ich überwiegend einfache Standardgehäuse und habe die Denkweise: je geschlossender desto leiser. (Mein aktuelles System ist fast nicht hörbar für mich.)

Aber: wenn man jetzt ein recht offenes Gehäuse nimmt (als Extrembeispiel das Ssupd Meshlicious :d ) mit einem möglichst großem CPU Kühler/Lüfter, wie leise wäre das ?

Also bezüglich Lautstärke (klar, hängt auch von weiteren Komponenten wie CPU Kühler, Netzteil ab) sollte man eher auf möglichst geschlossen oder eher offen setzen ? :unsure:

CPU bis 100W und GPU bis 100W ist relativ egal, wenn man auf große Kühler und Lüfter setzt. Das bekommt man schon leise.

GPU wird ja nicht verbaut, iGPU reicht vollkommen aus. ;) Bisher nutze ich bis auf CPU Lüfter keine weiteren Lüfter im Gehäuse, reicht auch so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gehäuse, habe ich so leider bisher nicht gefunden. Da könnte ich das jetzige Setup erstmal ein paar Monate weiter verwenden, hätte aber in der Zukunft etwas mehr Flexibilität (mATX und ITX).

Zwar habe ich aktuell den bequiet Pure Rock Slim Kühler, aber mit den 155mm wären da ja evtl. auch bessere Kühler möglich. Da sowieso nur Board, CPU, CPU Kühler, M.2 SSD und Netzteil rein sollen, könnte man evtl. auf weitere Lüfter verzichten, da keine OC CPU oder eine riesige GPU rein soll. :unsure:

Deine Anforderung hat mich auch immer mal wieder beschäftigt, daher möchte ich meine Einsichten mit dir teilen.
Grundsätzlich bist du mit mATX deutlich flexibler bei HW-Änderungen, hast ein besseres P/L-Verhältnis, aber eben auch ein größeres Gehäuse und i.d.R. ein ATX-Netzteil, dass den IDLE-Verbrauch gegenüber kleiner dimensionierten (i.d.R. nicht-ATX-Netzteilen) bis um den Faktor 2 in die Höhe treibt.

Die Geräuschkulisse zwischen einem luftigen Mesh-Gehäuse oder einem geschlossenen, ggf. sogar gedämmten Gehäuse ist zu 95% von den verwendeten Lüftern und deren Entkopplung abhängig.
Will sagen; ein luftigen Midi-Tower bekommt man heute genauso leise wie eine schallgedämmte, geschlossene Kiste.
Letztere hat den Vorteil, dass wenn eine Komponente doch mal nervt (Lüfterlager verschleißt etc.), dann fällt diese deutlich weniger unangenehm auf und kann man ggf. sogar über weite Strecken ignorieren.

Ich könnte mir folgendes als Basis für dich vorstellen:
Asrock Desk Mini

Den DeskMini von Asrock gibt es für alle Sockel, ist STX und das Gehäuse wird mit Mainboard und externem Netzteil (120W) verkauft.
Du bist auf die interne GPU der CPU beschränkt, die du für dich wählst (max. 65W TDP macht noch Sinn).
Ins Gehäuse passen 2x 2,5" und 1x NVMe Laufwerke; dann ist Schluss.

Der einzige Kühler der hier stattfindet ist der CPU-Kühler und der sollte dann gut gewählt sein (siehe verlinkter Noctua).
Per VESA-Mount kannst du den PC z. B. hinter den Monitor schrauben (sofern der Slot nicht bereits belegt ist).

Der 92mm CPU-Lüfter ist die größte Einschränkung, Leistung und Stromverbrauch (abhängig von Sockel und CPU-Wahl) dürften passen.

Die Optionen unter den mATX-Gehäusen und Setups ist quasi uferlos. Dieses hier wäre ein preiswerter Einstieg in ein leises Setup auf mATX-Basis:

Vielleicht hat dir meine Einschätzung etwas weitergeholfen. Wäre interessiert zu erfahren wie du dich letztlich entschieden hast und ob du mit dem Setup dann zufrieden bist.
Viele Grüße
Nice23

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch einen Asrock Deskmini empfohlen.
Ich habe hier einen H470 mit i3-10100 und Noctua Lüfter. Und der ist unhörbar. Und nicht größer als ein ATX PC-Netzteil.

Läuft mit Leap 15.4 out-of-the-box.

mojoh

Torrent Nano, NH-D15 und irgendwas in die Richtung 5600G oder 12500. keine Ahnung, welche iGPU da momentan besser abschneidet.

Geht es dir besonders um unhörbar im Idle oder auch unter Last? Sonst hätte ich gesagt kauf dir einen Lenovo Tiny 1L-PC mit 6 Kernen und montiere den direkt hinter den Bildschirm. Mit Funkmaus/Tastatur/Headset hast du so keinerleit Kabel auf/hinter dem Schreibtisch & es ist kompakt & performant. Ich nutze sowas als LAB-PC, aufgerüstet mit 64 GB RAM. Darauf läuft ein Kubernetes-Cluster sowie diverse VMs.

Zuletzt bearbeitet:
Soll insgesamt immer so leise wie möglich sein. ;)

Die kleinen Komplettsysteme wie DeskMini etc. mögen die kompaktesten sein, aber kleine Systeme habe ich leider eher als lauter im Gedächtnis. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Maxdata Kompaktsystem, das Ding hatte (alleine durchs Netzteil) immer mindestens die Lautstärke eines Staubsaugers. :d

Daher denke ich, ich werde eher in Richtung mATX System mit möglichst kompakten Gehäuse gehen. Zudem hat sich die Möglichkeit ergeben, den ganzen Arbeitsplatz umzustrukturieren, so dass es warscheinlich das sinnvollste ist, in diese Richtung zu gehen.

Dann such dir n Gehäuse aus und bau die größen möglichen Lüfter und Kühler rein.

Ich mache mich mal unbeliebt, aber schmeiße das MacBook Air M1 oder M2 in die Runde. Habe ich seit einem knappen halben Jahr (von der Firma bekommen) und arbeite zu Hause mit einem 27 Zöller von Dell. Die Dinger rennen, kein Lüfter und bisher das beste MAcBook was ich je hatte. Mein Anwendungsgebiet in dem Fall: Office, Surfen, Videocalls, Auswertungen per Excel etc. Was man so eben so macht ;) Immer verschiedene Browser offen, mehrere Tabs, Excel, Word, Spotify, Skype, Slack, Zoom ... es funktioniert einfach und macht keinen Lärm.

Ist kein Windows PC und über Preis/Leistung bei Apple lässt sich streiten. Ist aber leise und potent.

Machst dich nicht unbeliebt. ;)

Windows nutze ich ohnehin nicht, Mac nutzt meine Frau ebenfalls beruflich. Ich selbst habe noch einen älteren Mac Mini. Hauptproblem: irgendwie komme ich mit MacOS nicht zurecht. :d Ist irgendwie nicht so mein Ding, aber iOS auf dem iPhone geht ohne Probleme. So ein schickes MacBook auf dem Schreibtisch hätte aber auch was. Und stromsparender wäre das ganze warscheinlich auch. :rolleyes:

Das ist bekannt, für Mac gibt es Parallels. ;) Aber ich bleibe wohl (erst mal) bei klassischem PC System. :)

Nur weiß ich aktuell nicht, ich welche Richtung ich in Bezug auf das Gehäuse gehen soll:

1. möglichst geschlossen (was mir eher optisch zusagen würde), also weniger Airflow (aber bisher hatte ich damit eigentlich keine Problem, nutze ein 0815 Chenbro Case aktuell)
2. möglichst offen (käme auf das Design an), wäre sicher besser für Kühlung, aber wie sieht es mit Staubansammlungen aus (Modelle mit guten Filtern ? )

Sofern 2. sehr leise machbar ist wäre das definitiv eine Option. Leistungsstarke GPU wird garantiert nie verbaut, aber evtl. ist mehr Airflow auch für Standardkomponenten besser.

Leistungsstarke GPU wird garantiert nie verbaut, aber evtl. ist mehr Airflow auch für Standardkomponenten besser.
Solange du keine dicke GPU einsetzt ist das Thema Airflow eigentlich egal.
Bei den aktuellen Gaming PC sieht es halt so aus das die GPU meist 250-350 Watt in Spielen verbraucht, die CPU hingegen bei um die 80 Watt.

Die hohen CPU Verbräuche von 150-300Watt bekommt man ohne extrem OC und BenchmarkRuns im normalen Betrieb überhaupt nicht hin.
Außer natürlich wenn es dein Hobby dauerhaft ist die 3 Trilliardste Stelle der Zahl PI zu berechnen.

Ein anderes Thema sind extrem kompakte gehäuse die so überhaupt keine Kühlöffnungen haben.

2. möglichst offen (käme auf das Design an), wäre sicher besser für Kühlung, aber wie sieht es mit Staubansammlungen aus (Modelle mit guten Filtern ? )
wie oft denn noch. Wenn du klein und leise willst, führt kein Weg hierdran vorbei

alles andere ist ein Kompromiss.

wie oft denn noch. Wenn du klein und leise willst, führt kein Weg hierdran vorbei
lol nur EIN Gehäuse und CPU Kühler soll funktionieren, findest du das selber nicht etwas sehr engstirnig ?

Klar, das Torrent Nano ist ein sehr gutes Gehäuse, allerdings ist das auch mit 34,6Liter ein EXTREM großes ITX Gehäuse, und in der größe gibt es schon sehr viele Alternativen auch mit guten Airflow.
So habe ich das Silverstone Fara R1 das hat auch 'nur' 36 Liter und unterstützt dafür sogar ATX Boards bei einen sehr guten Airflow.

Auch der NH-D15 ist natürlich einer der besten Luftkühler auf dem Markt aber dieses 1,3KG Monster ist natürlich für einen 'kleinen leisen' Office PC völlig völlig oversized.

Hm, auch nicht schlecht. Aktuell hatte ich bei Gehäusen das Bitfenix Nova Mesh SE, Fractal Pop Air und das Fractal Pop Mini Silent im Blick. Ich mag eher schlicht und aufgeräumt. :)

Bei den Fractal Pop stört mich nur eins: das Pop Mini Air geht nur mit RGB und Glasseite (will ich beides nicht) sonst wäre es perfekt. Das Pop Air wäre sehr schön, aber mit fast 48cm Tiefe eigentlich zu groß für den angedachten Standplatz. Aber mal das Silverstone genauer anschauen...

Du solltest dir erstmal überlegen welche Größte du anstrebst.
mAtx/ATX bieten halt das beste Preisleistungsverhältnis vorallen wenn du eh die Überlegung hast noch eine GPU nachzurüsten.
Auch ist es später kein Problem mal eine 'dicke' CPU noch nachzurüsten.
Hat halt den Nachteil des die Gehäuse groß sind (ab ca. 35 Liter)

m-ITX ist halt von den Preisen meist etwas teurer und man muß immer deutlich mehr im Vorfeld planen weil halt nicht jeder 08/15 CPU Kühler paßt und auch bei der GPU oft nur bestimmte Größen/Leistungsklassen eingebaut werden kann, zudem sind die halt tendenziel eher Lauter oder aber Leistungsschwächer.
Dafür halt schön klein.
Und so ein Dan A4 mit 7,5 Liter ist natürlich genial aber halt aufwendig/teuer und nur spezielle Bauteile kann man verwenden.

Und dann gibt es halt die ultra kompakten wie z.B. das Deskmini da ist dann praktisch keinerlei Erweiterung später möglich und halt auch keine extra GPU.

Rein für den geplanten Einsatz gehen halt alle Möglichkeiten.

Zum Silverstone Fara R1 :
Ich habe das in Schwarz mit Glassscheibe und hatte es vor gut 2 Jahren für etwas über 40€ gekauft, es gibt das wohl auch in Schwarz ohne Glasscheibe (aber teurer)
Ich schaue auch nie in mein Gehäuse rein (kann man eh nichts sehen weil ich nichtmal eine Status LED auf dem Mainboard habe) und hätte lieber ein Gehäuse ohne Glas gehabt aber praktisch alle modernen Airflowgehäuse haben halt die Glasscheibe.
Das besondere ist es ist für ein FullATX halt sehr klein ist (36Liter ist wirklich wenig für ATX) und ich habe beim Einbauen mehrfach geflucht weil es so eng ist vorallen wenn man auch ein Full ATX Mainboard hat.
Aber seitdem bin ich super zufrieden mit den Gehäuse und es ist bei mir 'Lautlos' im Idle durch 4 sehr langsam laufenen Arctic P14 Lüfter, und unter Last ist es wahrnehmbar aber nie störend.

Ich habe danach einen anderen PC in ein Pure Base 500DX gebaut und das ging wegen mehr Platz halt deutlich einfacher aber dafür ist das halt auch 33% größer mit 48 Liter.

Ich denke, das flexibelste wäre in Richtung mATX zu gehen. Da ist auch die Hardwareauswahl größer in Zukunft (das Gehäuse soll auch für ein paar Jahre sein).

Ist halt die Frage ob ich eher in Richtung geschlossen oder offen gehen soll. :unsure:

Ob das hier noch mal was gibt, oder ob wir bis zum Ende der Welt jeden 2ten Beitrag "joah ich sollte µATX nehmen" lesen können, ohne dass das Thema ne Richtung bekommt? Es dreht sich ja nichtmal im Kreis... Es bewegt sich einfach garnix. :rolleyes:

@2k5lexi ; ich stimme dir vollumfänglich zu.

@Christian19

Ist halt die Frage ob ich eher in Richtung geschlossen oder offen gehen soll. :unsure:

Mach dir eine Liste der Micro-ATX Gehäuse, die dir von der Optik, Größe, Ausstattung und Preis am Besten gefallen.
Nimm dann jenes, welches bei dir auf Pl.1 gelandet ist, egal ob offen/geschlossen.

An den Gehäuselüftern kann man immer noch nachbessern, schwerlich aber am äußeren Erscheinungsbild. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh