[Kaufberatung] Neues Gehäuse fürs System

Chefkoch1986

Semiprofi
Morsche,

bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein neues System. Da ich z. Zt. noch mein über 3 Jahre altes Sharkoon Rebel12 verwende, aber das Problem habe, dass u. a. aufgrund der mangelnden Breite des Gehäuses (nur 21 cm) das Seitenteil nicht mehr schließbar ist, da der Mugen 2 zu groß ist, bzw. die Gehäuselüfter in der Seite im Weg sind.
Ebenfalls ist der Airflow im Gehäuse aufgrund fehlender Lüfter im Deckel nicht optimal.
Suche daher ein neues Gehäuse mit besserer Belüftungssituation (vorne/seite rein, hinten oben raus) und mehr Breite.

Im Moment liebäugel ich mit dem Cooler Master HAF X aufgrund der guten Belüftung.

Tips und Empfehlungen bzgl. dieses Gehäuses und anderer Gehäuse sind erwünscht und danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schmeiss doch einfach die Seitenlüfter raus und alle unsinnigen Öffnungen dicht, mehr als den Luftstrom stören machen die ja nicht.

Mein Dad hat das Cooler Master HAF X. Soweit ich weiß müsste man da aber auch so ein Seitenteil demontieren, so eine Art Trichter, der für Frischluft auf den CPU-Cooler sorgen soll.

Wenn ich micht recht entsinne ist das Rebel12 aber auch recht geräumig, sollte in der Größenordnung meines Stacker sein und da bekomme ich den Mugen 2 Rev. B problemlos rein.

Ansonsten ist das HAF ein echter Styler und bietet genügend Raum und vorallem Platz für eine geschickte Kabelführung.

auch style hat das Thermaltake Chaser MK-I, ist sogar etwas größer und um die 70 € billiger, bei gleichen Eigenschaften was Belüftung und Einbauschächte angeht. bin im Moment hin und her am überlegen. ich denke bei fast 24 cm breite sollte das Seitenteil mit Mugen schließbar sein^^ die installation eines großen Gehäuselüfters in der Seite steht stattdessen auf einem anderen Blatt.

wie breit ist dein Stacker ?
weil das Rebel12 ist keine 21cm breit....

Der Stacker ist 227mm breit. Um mehr Platz zu schaffen hab ich die Kunststoffhalterung für den Seitenlüfter auch noch entfernt.

Das Chaser macht mir äußerlich den Eindruck eines Plastikbombers. Ich hab lieber gebürsteten Edelstahl ;) Kostet zwar mehr, aber die Verarbeitung ist top.

Wie ich sehe kommst du aus Köln, da würd ich mal bei K&M nachhören, ob das in der Filiale ausgestellt ist. Besser noch wär Snogard in Frechen, falls du motorisiert bist.

Die haben da ne Menge Cases ausgestellt. Da kann man sich die mal live angucken.

kriegt dein Dad das Seitenteil mit Lüfter zu oder musste er den demontieren weil zu wenig Platz zwischen CPU Kühler und Seitenteil ? Weil der Mugen 2 ist schon nen Brocken von den Abmessungen her....

Ich war letztens mal bei K & M Köln die hatten das HAF X da, sieht auf jedenfall Knorke aus^^
Aber Bestellung dauert 2 Wochen bei denen...

Mein Vadda nutzt einen Topflowcooler, daher hat er ohnehin keine Probleme mit dem Seitenteil.

Den Mugen 2 kenn ich, hab ich ja selbst. Dafür kühlt er aber auch gut.

2 Wochen, typisch. Kaufen würd ich ohnehin eher woanders, da K&M gut und gerne mal 10-15€ teurer ist als etwa bei HWV. Aber das isn anderes Thema.

jo logisch, hab vor 3 jahren bei K & M Teile meines alten Systems gekauft, billig sind die net;) Dann lieber Alternate, MF oder HWV

Alternate ist auch ne Apotheke, aber der Service war bis jetzt eigetnlich immer gut. Mein Lieblingshändler bleibt dennoch HWV, da stehe ich jetzt mal zu meinem Fanboygeflame xD.

Aber btt: Hab mir mal kurz diese PCGH-Fertig-PCs bei Alternate angeguckt, die verbauen da teilweise auch monströse Cooler ala Hyper TX oder Mugen 3 in relativ kleinen Gehäusen.

Ich würde den Kühler mal einbauen und versuchen, die Seitenlüfter zu demontieren. Wenn der Deckel immernoch nicht zu geht, kann man immernoch nach einem neuen Case gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Jo HWV ist gut, damals viele Teile bestellt, die haben echt gute Preise und Versandkosten sind auch okay. Neulich RAM und den Mugen 2 (weil augenscheinlich deutlich billiger als anderswo) bei Mindfactory bestellt und bin vom Glauben abgefallen. 11 Euro gebühr für PayPal nehmen die und dann 1 Woche Lieferzeiten...nie wieder xD

Türlich, also ich hab mich über das HAF X informiert, lauf Kundenrezensionen können bis zu 190mm hohe CPU Kühler verwendet werden und der Lüfter kann in der Seite bleiben, von daher dürfte das kein Problem sein.

Dann ist es entschieden. PayPal = Aua :d Am besten immer mal bei Geizhals vorher schauen. Und dann per Vorkasse. Ging bei mir letztens bei HWV binnen 3 Tagen über die Bühne.

Mindfactory ist prinzipiell auch nicht schlecht, hab da mal ne Graka bestellt, wenn ich nicht irre. Trotzdem per Vorkasse bezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh