Neues Gehäuse - HDDs nicht mehr Wasserkühlen?

L4M4

Enthusiast
Tagchen!

Ich betreibe seit mehreren Jahren meinen PC per Wasserkühlung - die meiste Zeit davon in einem Sharkoon Rebel 12. Ich brauch(t)e den Platz für einen 360er in der Front.

Mittlerweile ist das Ding aber schon arg abgewohnt. Einige Umzüge haben da auch nicht gerade gut getan...

Also soll was Neues her.
Abstoß war eine Verlinkung hier im Forum auf das Phanteks Enthoo Pro, welches mir sehr zusagt.

Warum ich so einen Riesen bisher bevorzuge zeigt sich, wenn man weis, was alles rein muss:
- Normale Hardware natürlich (siehe Systeminfo, ist aktuell)
- 360er MagiCool Slim (Vorerst fürs neue Case nur der, hab noch nen Nexxxos Xtreme oben aufm Case, der soll aber eher weg.)
- 2* SILENTstar HD-Dual
- Alphacool Cape Fuzion Core 10 mit ner Laing davor
Benutzt wird 13/10er Schlauch

Gerade die 2 SilentStar teile sind einfach riesig und schwer in viele Gehäuse rein zu pressen.

Daher stelle ich mir eine Grundsatzfrage: Bringen mir die beiden Kupferklötze überhaupt irgendwas?
Ich müsste meinen HDD Speicherplatz bald aufrüsten (3040GB intern sind bald voll :fresse:) und möchte ungerne eine der 4 bestehenden HDDs dafür Opfern...

Ich antworte mir einfach mal selber: "Nein, ist unnötig"
Gehen wir davon jetzt mal aus. :stupid:

Welches Gehäuse wäre denn dann noch sinnvoll?

Was ein MUSS ist, ist, dass ein 360er Radi intern rein passt.
An HDDs bald dann 5 Stück + eine SSD
Ich brauch vorne am PC 3-4 USB - und kein FireWire (!!!)

Ich habe kein Problem mit der Größe vom Rebel12 (quasi gleichgroß wie das Phanteks) - nur das Gewicht macht mir zu schaffen. Aber das würde sich ohne die HDD Käfige ja auch um 2,5kg resuzieren + weniger Wasser

Long Story Short: GIbts für vergleichbare Münzen was Besseres für 360er-Radi-Innenmontage als das Phanteks Enthoo Pro?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, das ist doch mal ein toller tipp.
3Tb durch 2,5" ersetzen - macht lediglich einen Aufpreis von ~200-300€...

Ich lehne dankend ab ;)

Grundsätzlich sicherlich kein schlechter Weg, aber da meine Platten mir keine Probleme bereiten, wäre es vorerst rausgeworfenes Geld.
Wenn mir eine davon abschmiert sieht die Welt schon ganz anders aus.

Guten Abend,

Festplatten bedürfen in der Regel keiner Wasserkühlung, allerdings wäre ein kleiner Luftstrom, in dem sich selbige befinden, natürlich vorteilhaft. Davon einmal abgesehen, würde ich an deiner Stelle aus den vier Platten zwei machen (2 x2TB 3.5"), das verursacht weniger Abwärme (und ganz nebenbei auch weniger Energieaufnahme) und eine Verringerung der Vibrationen im Betrieb. Deine alten Platten kannst du ja entweder als externes Backup nutzen oder aber weiterveräußern.

Was das Gehäuse anbelangt, wäre auch ein Fractal Design Arc XL interessant für dich (ebenfalls schlichte Optik und Platz für einen 360er im Deckel, Slim-Format alias 30 mm sind überhaupt kein Problem, schätzungsweise ab 45 mm wird es langsam eng). Ich persönlich würde aus optischen Gründen lieber zum Enthoo Luxe greifen, wenn du bei Phanteks bleiben möchtest.

Enthoo Luxe greifen

Hi!

Das habe ich mir mal angeschaut - gefällt mir aber weniger gut. Dieser Leuchtstreifen auf der Seite ist mir zu Kiddie-Mäßig, zudem gibts das nur mit Sichtfenster :P

Wegen der Menge der HDDs: Ich habe tierisch Angst vor einer abrauchenden HDD - und desswegen möchte ich eher nicht auf wenige einzelne Riesenplatten umsteigen, sondern lieber bei mehreren <1TB Platten bleiben. Ist zwar Kostentechnisch sicher teurer, aber wenn einem mal 2TB Daten abrauchen, ärgert man sich, dass mans nicht anders gemacht hat ;)

Ich werde vorne vor die HDDs natürlich 2 Lüfter packen (der 200mm Lüfter beim Enthoo Prosoll ein riesen Krachmacher sein).

Ich denke, ich kaufe mir bald das Enthoo. Ich lese eigentlich nur Positives darüber und der Preis sagt mir auch äußerst zu...

Dann würde ich ja aber eher noch 2 große Platten (>3TB) als Raid 1 (also beide Platten gespiegelt) oder wenns mehrere Platten sein sollten ein Raid 5 oder 10 nehmen, wenn die Sorge um ausfall einer Platte so hoch ist.
Selbst mit einem Kostengünstigen / Onboard Raid-Controller sollte ein Raid 1 noch problemlos ohne große Sicherheitsbedenken möglich sein. Bei Raid 5 oder 10 sollte dann schon eher auf einen guten Controller geachtet werden, da ohne Ihn die Daten nur noch sehr schwer zugänglich sind.
Auch die Kosten sollten nicht (oder nicht viel) höher sein als bei mehreren Platten und der Stromverbrauch / Lautstärke dankt es natürlich auch wenn auf die richtigen Platten gesetzt wird.
Die SSD würde ich dann regelmäßig auf das Raid backup´en und somit sollte das System auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so wichtige Daten auf den Platten beherbergst, wäre ein vernünftiges Backup-Konzept mit einem externen NAS oder externen Platten wohl die erheblich bessere Lösung ;). Stell dir vor du hast einen Überspannungsschaden durch Blitzschlag, einen Zimmerband oder der Rechner fällt dir beim Transport runter - dann ist es häufig ganz egal ob die Daten auf wenige oder vielen Platten lagen. Wenn dir das zu unwahrscheinlich erscheint, bleibt immer noch Murphys Gesetz, nachdem dir auch bei vielen Platten sicher die ausfallen wird, auf der die wichtigsten Daten sind :d. Für den Fall wäre ein RAID1 oder RAID 5,6 nicht schlecht, aber dann brauchst du halt auch mehr Plattenkapazität.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei vielen Platten eine den Geist aufgibt ist jedenfalls naturgemäß höher als bei wenigen. Wegen der Temperaturen fallen Platten in Privatrechnern eher selten aus. Andere Ursachen dürften bei weitem häufiger sein. Das mag in Rechenzentren, die denen sehr viele Platten dichtest gepackt sind und die Vibrationen innerhalb eines Racks die Platten gegenseitig beeinflussen ein wenig anders sein, aber diese Probleme kann man in einem normalen Rechner ja leicht umschiffen.

Auch die Auswahl der Platten, die dem Verwendungszweck nicht angemessen ist, führt eher zu Ausfällen als wenn man Platten verwendet die dem Einsatzzweck angepasst sind. Das gilt insbesondere bei Platten die im Dauerbetrieb eingesetzt werden - auch wenn viele das nicht glauben oder nachvollziehen können, weil es dabei hier um statistische Wahrscheinlichkeiten geht. Wer aber mal mehrere für Dauerbetrieb geeignete Platten und mehrere normale 0815 Consumer-Platten im Dauerbetrieb gefahren hat, versteht häufig die Gründe, warum die Merkmale der Enterprise-Platten nicht nur reine Werbeversprechen sind. Die Unterschiede erscheinen auf den ersten Blick minimal (oft an den grundlegenden Daten gar nicht erkennbar), aber sie wirken sich bei ansonsten vergleichbaren Plattenserien durchaus statistisch signifikant auf die Lebensdauer aus. Schaltet man hingegen die Platten sowieso häufig ein und aus, bringen zumindest derartige Optimierungen sicher weniger oder gar nichts.

Das Wichtigste bei wertvollen Daten ist aber grundsätzlich ein vernünftiges und häufig gepflegtes Backup - am besten automatisiert.

Zuletzt bearbeitet:
On- bzw. OffTopic: Ich hab auch alle drehenden Platten aus dem System geworfen und hab nur noch SSDs drin. Als Datengrab kommen jetzt 3 2TB externe Platten zum Einsatz und die Daten sind abgestuft verteilt. Wichtig und unwichtig auf 1 und 2 (zu Hause), wichtig auf 1, 2 und der Dritten (liegt komplett verschlüsselt auf der Arbeit). Unverzichtbar liegt auf allen Drei und verschlüsselt in der Cloud (und auf einer der SSDs). Das Ganze ist ein Mix aus automatisiert und manuell. Tools dafür FreeFileSync, GoogleDriveSync und Cryptsync. Ach und BitLocker für die Dritte hatte ich vergessen (nachdem TrueCrypt eingestellt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Festplatten bedürfen in der Regel keiner Wasserkühlung, allerdings wäre ein kleiner Luftstrom, in dem sich selbige befinden, natürlich vorteilhaft.
Es geht primär um den Krach
Manchmal, brauch noch HW ausm MP, da schaut man hier natürlich auch mal vorbei.
Wegen der Menge der HDDs: Ich habe tierisch Angst vor einer abrauchenden HDD - und desswegen möchte ich eher nicht auf wenige einzelne Riesenplatten umsteigen, sondern lieber bei mehreren <1TB Platten bleiben. Ist zwar Kostentechnisch sicher teurer, aber wenn einem mal 2TB Daten abrauchen, ärgert man sich, dass mans nicht anders gemacht hat ;)
Und deshalb setzt du auf steinalte 640GB Platten?

Vernünftiges Backupkonzept und alles ist gut.

Quicky vom Handy aus:

Welche 3 TB Platte ist denn derzeit zu empfehlen, P/L technisch?

Die Daten sind nicht extremnwichtig, ichbwill siennur nicht verlieren (Musik, Filme, Spiele, Fotos, etc. Und von Allem reichlich).
Eine externe 2TB Platte habe ich schon. Da ist auch das wichtigste drauf (und daher is die auch fast voll)

Ich denke, von den jetzt 4 Platten vorerst 2 640er oder gar alle 3 raus zu werfen und durch eine 3 TB zu ersetzen wäre nicht der schlechteste Weg.

Also ich hab ne aktuelle Seagate und ne Hitachi in 3TB/7200rpm, beide waren um die 100€ und die Hitachi ist vom Geräusch her wesentlich angenehmer.

Nachtrag:

Du solltest die HDD danach aber nach Möglichkeit in eine Bitumenbox/ Himuro oder ähnliches stecken, das wird sonst der Lautstärkeschock für dich.

Warum Lautstärkeschock.
Ich besitze solch ein System und es hält sich noch in grenzen.

Man lässt so etwas natürlich nicht 24/7 am laufen, sondern nur wenn man etwas braucht oder ablegen möchte.
Und wenn man es immer noch leiser will kann man die internen Lüfter auch noch tauschen wenn man es unbedingt haben möchte.

Und zu mal mir keiner sagen kann das er unbedingt immer auf mehreren TB Daten zugriff haben muss.
Früher war ich genau so, hatte selbst 10 Platten um Gehäuse.
Absoluter Blödsinn finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ne mächtige Umstellung in Bezug auf die Lautstärke (persönliches Empfinden), ob 2 KG Kupfer drumherum sind oder nicht und daran gewöhnt man sich.

Tagchen!

Mein System ist zwar nicht direkt laut, aber auch nicht wirklich "silent". Ich habe einen Lüfter auf der GraKa stehen, der die CPU-Umgebung + RAM anpustet und 6 Xen.Core Carbon Lüfter auf (glaub ich) 7V vor den beiden Radiatoren.
Der neue Radi bekommt wieder die NoiseBlocker XL2 verpasst. Vor die HDDs kommen wohl zwei BeQuiet PureWings, die ich seit Jahren in OVP rumliegen habe.

Also, ich werde es wohl so machen:

Ich kaufe mir das Enthoo Pro und übernehme alle alten Platten vorerst.
Im Laufe der Zeit werde ich dann die 3 640er durch eine 3TB Platte ersetzen - es ist an sich unfug, dass ich da die WD Caviar Black habe - das sind Datengräber, da braucht es nicht viel Speed (Zumal die WD Green 2TB im externen Gehäuse laut HDTune eh minimal schneller ist...).

Ist das überstanden, werde ich auch die übrig gebliebene 1TB Platte durch eine 3TB ersetzen.
Die 1TB klopfe ich dann in ein externes Gehäuse.

Das sollte dann erstmal für eine Weile reichen. 6TB bzw. 9 mit externen HDDs wollen auch erstmal gefüllt werden...

Vielen Dank an euch alle!

Edit: Habs mir eben bestellt. HOffentlich kommt es am Freitag oder spätestens Samstag, dann hab ich noch schön was zum basteln :)

Zuletzt bearbeitet:
So...

Lange hats gedauert, aber die Kiste steht.

Das ganze Teil hat vorher 27,1Kg gewogen. Nachher habe ich nicht gewogen, ist aber logischerweise deutlich leichter (2 SilentStar Dual und ein Radi weniger).

Das Gehäuse ist wirklich geil. Schlicht, gutes Kabelmanagement, alles gut zu erreichen.
Aber die 4 Festplatten höre ich jetzt halt deutlichst raus (hätte ich so auch nicht erwartet, hört sich an, als hätte jemand nen Vibrator im Gehäuse vergessen).
Die Lüfter (Radi oben: 3*NB XL2, Vorne: 2* beQuiet PureWings 120mm 1.Gen, hinten 140mm Nanoxia mit max 1200rpm) werden alle via der PWM-Verstärkerplatine im Gehäuse gesteuert

Aber dass ich die 4 HDDs durch 2 3TB WD Red ersetze ist ja schon klar. Ich werde wohl auch den BluRay-Brenner nicht mehr einbauen, dann hätte ich oben Platz für 2 HDD-Dämmgehäuse... Wie VDC in Post 15 bereits schrobte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin vollständig weg von "lokalen" Datenträger. M.2 als Systemplatte und 2 SSDs für Games & Progs. Für Daten in der Größenordnung für Bilder, Videos, Dokumente etc. verwende ich eine 4-Bay NAS von QNap. Hatte zeitweise ein minisys mit freenas... Anschalten wenn mans braucht ansonsten aus... Weniger Probleme bei eventl. Virenbefall, div. Attacken etc. und natürlich weniger Abwärme / Störgeräusche im Gehäuse

Nunja, ich greife nur mit einem PC auf die Festplatten zu und von unterwegs brauche ich keinen Zugriff.

Von daher wäre ein NAS für mich nur Geldrauswerferei :P

Die Hardware im PC ist im übrigen kühler als vorher.
Vorher kam vom Radiator vorne (Magicool Slim) sehr warme Luft ins Gehäuse reingepustet - ich denke, die 4 HDDs haben da schon etwas geheizt.
Der selbe Radi sitzt jetzt oben, die Lüfter pusten durch ihn durch nach draussen.

Auch der extra Lüfter, der mir vorher die CPU-Umgebung kühl gehalten hat ist nicht mehr nötig.

Der Luftstrom vorher muss ziemlich verkorst gewesen sein :d

Warum Lautstärkeschock.
Ich besitze solch ein System und es hält sich noch in grenzen.
ich besitze selber auch noch einen silent star dual. der kupferblock hat schon noch seinen sinn. ohne den kupferblock gibts wirklich einen lärmschock bei jeden silent fan. die festplatten sind NICHT leise. wer was anderes behauptet hört auch keinen presslufthammer :)

ich habe zumindestens noch immer keine lösung für leise gedämmte hdd gefunden, ausser halt das uralte silent star teil. leider sind die teile doch sehr klobig und man bekommt diese nie schön in sein system rein. endweder man erträgt den lärm oder man nimmt so einen kasten, oder die platten wandern nach extern (NAS oder so). die letzte variante wird es bei mir beim nächsten größeren umbau. ich habe dann nur noch 2x ssd im pc.

Die Alternativen sind halt nur Himuros & co, vergleichsweise leicht, aber weniger Dämmwirkung.

ich besitze selber auch noch einen silent star dual. der kupferblock hat schon noch seinen sinn. ohne den kupferblock gibts wirklich einen lärmschock bei jeden silent fan. die festplatten sind NICHT leise. wer was anderes behauptet hört auch keinen presslufthammer :)

ich habe zumindestens noch immer keine lösung für leise gedämmte hdd gefunden, ausser halt das uralte silent star teil. leider sind die teile doch sehr klobig und man bekommt diese nie schön in sein system rein. endweder man erträgt den lärm oder man nimmt so einen kasten, oder die platten wandern nach extern (NAS oder so). die letzte variante wird es bei mir beim nächsten größeren umbau. ich habe dann nur noch 2x ssd im pc.

Ich hatte in meinem alten H2o System 2x aquadrive wo 320iger SCSI 15k Platten drin waren... das aquadrive hat wirklich gute arbeit geleistet.

Aber der Ansatz mit NAS & Co. kann ich nur befürworten. Bei meinen Kunden in kleineren Netzwerkumgebungen (>5 Clients ohne Server) habe ich auch alle Festplatten entfernt und durch 250GB SSDs ersetzt. 4 / 8 Bay Nas für Daten... fertig.

NAS hat leider den nachteil, das sicherungen(recovery) über netzwerk nicht ganz so toll laufen wie über eine lokale platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh