Neues Handy, aber welches?

Wuffi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Hi,

neues Handy steht an, weil das alte "soeben" den Geist aufgegeben hat (ok is fast 2,5 Jahre alt und mir steht ein neuer Vertrag -> Relax Student ins Haus)

Das Handy sollte BT-fähig sein und sich mit meinem PDA (FuSi PocketLoox 410) koppeln lassen, dass ich unterwegs damit gescheit ins Inet kann wenns pressiert.
Ob Klapp oder Nicht-Klapp ist mir eigentlich egal, es soll hauptsächlich telefonieren und SMS'en können :d (mp3 brauch das gute NICHT zu können, dafür hab ich meinen iRiver :))

Was kann denn aus der Samsung/Sony Ericsson Riege empfohlen werden? Von Siemens war ich eigentlich ziemlich enttäuscht von der Plastikverarbeitung, das muss also nicht wirklich sein.
Aber empfehlt einfach mal was, dann kann man ja weiter sehen:bigok:.

Schonma danke für die Hilfe beim Handykauf :).

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du eventuell noch weitere Einschränkungen vornehmen? Denn so sind praktisch alle Samsung/SE - Handys mit BT in der Auswahl...

Weitere Kriterien wären: Klappe oder nicht (hattest du schon erwähnt, aber gehe noch mal in dich), Akkulaufzeit, Farbe, Größe des Displays, Kamera, Gerätegröße usw...
 
eine genauere eingrenzung der features wäre wirklich hilfreich :bigok:

ansonsten kannst du dich auch mal auf www.xonio.com umschauen. dort gibt es auch haufenweise tests, etc.


MfG
Rip
 
Also gut, ich versuchs ma bissel einzugrenzen :).

Wenn meine Texterei nicht gelesen werden will (ist ja doch relativ viel teilweise ;)), soll ein Fazit am Ende immer eine entsprechende Abrundung zur schnellen Information dienen.

Hatte bis jetzt das Samsung SGH-E700, war damit auch ziemlich zufrieden (bis auf die Tatsache, dass das mit Infrarot partout nicht funktionieren wollte ;)). Designtechnisch hat es mir eigentlich ziemlich gut gefallen und das auch sofort, keinesfalls gewöhnungsbedürftig. Was mir allerdings noch besser gefallen würde: statt des blaus über dem Aussendisplay einfach nur schwarz, oder das aber das Handy komplett in silber gehalten (Farbe: komplett silber, silber/schwarz, komplett schwarz). So klickibunti Zeug brauch ich net, so haben unsre Möbel im KS-Zimmer ausgesehen, davon hab ich die nächste Zeit also erstma genug :d
Fazit: komplett in silber/schwarz, oder ein Mix aus beiden Farben.

Akkulaufzeit sollte relativ hoch sein, am liebsten wäre mir eine Standby-Zeit von 1Woche oder so was um den Dreh (mit Standby meine ich in dem Falle eher ein öfter auftretendes Getippe, Displaybeleuchtung an, usw.. In letzter Zeit ist der Akku von meinem Samsung immer schwächer geworden, was micht schon etwas genervt hatte. Ihr wisst ja, dass der Mensch von Grund auf faul ist ;)). LiPoly Akkus sind denk ich eh standard und "intelligente Netzteile" zum Laden wohl eher nicht aufzufinden ;).
Fazit: ein LiPoly Akku ist ein gern gesehener Gast, Standby-Zeit von ca. einer Woche erwünscht, sollten es nur 5/6 Tage sein kann ich damit auch leben.

Wie gesagt ist es mir eigentlich egal ob Klapphandy oder normal, dachte ich jedenfalls. Habe jetzt als "Übergangshandy" irgendein Siemens "schlagmichtot" (grau in grau, vll hilft das, obwohls ja eigentlich völlig egal ist *gg*), auf jedenfall weiß ich jetzt sofort wieder meine Klappe zu schätzen, weil die Tasten einfach viel größer sind, was für mich mit etwas größeren Händen beim tippen schon von enormem Vorteil ist ;). Es soll allerdings nicht so extrem ausschlaggebend sein, da es meiner Meinung nach nur Gewöhnungssache ist. (auch wenn mich bei dem Samsung die Platzierung des "roten Knopfes", also zum auflegen, ausschalten, abbrechen, usw., etwas genervt hat, aber damit muss man wohl leben, wenn man da alle Lichtjahr mal drauf kommt :) (ich muss aber sagen, dass mir Klapphandys zum großteil besser gefallen, als Nichtklapphandys, dürfte wohl daran liegen, dass ich jetzt 2,5 Jahre ein solches hatte)
Fazit: Klapphandy aufgrund der Möglichkeit größerer Tasten erwünscht, aber keinesfalls zwingend. Es kommt darauf an wie mir das Handy "auf den ersten Blick" gefällt.

Displaygröße war und bin ich zufrieden wie ich es bei dem Samsung hatte, größer und damit wahrscheinlich klobiger muss nicht sein. Aber auch hier wieder der Vergleich zum Übergangshandy: das Display dort ist mehr als die hälfte kleiner, was mich ehrlich gesagt ein wenig nervt, weil ich eben das größere auf dem Samsung gewohnt bin, also viel kleiner sollte auf keine Fall sein.
Fazit: Die Displaygröße sollte keinesfalls kleiner sein als 3,x x 2,5 cm

Farblich weiß ich nicht was momentan möglich ist (hier ist jetzt die Displayfarbe gemeint), glaube aber, dass mein Handy was um die 65k Farben hatte. Mehr ist kein muss, kann aber gerne sein :)
Fazit: Mehr als 65k Farben gerne, aber kein Muss, hier steht wie bei der Klappe das Handydesign im Vordergrund (weniger sollte es aber auch nicht sein)

Kamera ist schön wenn mans hat. Aber ich habe meine interne Kamera gut und gerne 20-30 mal bewusst genutzt, um lustige Momente festzuhalten, auf den PC haben die Bilder nie gefunden, da mir auch einfach die Qualität zu schlecht war (vielleicht liegt die geringe Nutzung auch daran). Also eine qualitativ höherwertige Kamera könnte eventuell einen Mehrnutzen für mich bedeuten, aber ich bin nicht so der fotografierer, ich besorge mir dann eher Bilder von Kollegen mit guter Digicam, die wie verrückt gewordene damit herumlaufen und alles "erschießen" was sich ihnen in den Weg stellt :d.
Aber ums auf den Punkt zu bringen: Wenn die Kamera nur VGA ist, kann ich darauf verzichten, höherwertige Linsen sind vielleicht interessant für mich.
Fazit: Bei VGA-Kameras kann ich gerne auf das Vorhandensein selbiger verzichten, höherwertige Kameras könnten interessant sein. Ein Kamera ist allerdings nicht zwingend erforderlich.

Mit der Gerätegrößte meines Samsung bin ich durchaus zufrieden (HxBxT: 90x45x23 mm) und auch mit dem Gewicht (86g) konnte ich gut leben. Das neue Handy darf gerne geringfügig größer sein, aber sollte nicht zum Backstein ausarten (was auch übertragbar auf das Gewicht ist)
Fazit: siehe oben, das krieg ich echt net kürzer und gleichzeitig verständlich hin :d

Soundtechnisch kann ich sagen, dass es mir gut gefallen würde, wenn ich vom PC mp3s als Klingelton verwenden kann, da mich ehrlich gesagt das meiste, das auf dem Handy dabei ist, mehr oder minder nervt.
(Mein Samsung kann zwar .midi Files abspielen, ich kann das ganze aber nicht als Klingelton auswählen, keine Ahnung wieso, auch nicht selbst aufgenommene Sachen, für mich unverständlich, aber so ist es eben.)

Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zwischen den einzelnen Handys aus? (also wenn ich mit einem Samsung irgendetwas aufnehme kann ich das dann ohne Probleme an z.B. ein SE-Handy per MMS schicken und dort abspielen lassen? Bei meinem jetzigen Samsung ging das nämlich NICHT)
Das ist zwar absolut und überhaupt kein Kaufkriterium interessiert mich aber zusätzlich :).

Ich hoffe, dass ich damit einige Fragen beantworten konnte, sollte damit nicht allzu viel anzufangen sein bitte einfach nochmals fragen, kenne mich auf dem momentanen Handymarkt nicht wirklich aus und habe keinerlei Ahnung was so alles möglich und machbar ist. Es sind zum Großteil nur Erfahrungen die ich mit meinem Samsung über die Zeit so sammeln konnte.

[edit] Es handelt sich btw um einen t-mobile Vertrag und wie ich gerade sehe sind meine Anforderungen für ein Klapphandy wohl zu hoch gegriffen für ein Vertragshandy bei t-mobile und ohne Vertrag ist mir so ein schmuckes Teil eigentlich erheblich zu teuer :(
-> Nichtklapper dürfen also sehr gerne in die engere Auswahl mit einbezogen werden.

Was ist denn vom SGH-E770 grundsätzlich zu halten? Ist zu erwarten, dass ein SGH-ZV50 was erstmals nur exklusiv bei Vodafone erscheint bald den Weg zu t-mobile finden wird? Das hat mir auf Anhieb nämlich super gut gefallen.
Wie sieht es mit Klapphandys von anderen Herstellern (ganz besonders Motorola und das neue Benq EF81) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag da du ja eh schon nen pda hast wie wärs mit xda mini und konsorten? :d
 
Also um es erstmal vorweg zu nehmen:
Du musst deinen Vertrag nicht unbedingt bei T-Mobile direkt verlängern. Bei dug.de kannst du auch verlängern lassen. Ist ein toller Shop und der Witz ist, dass die dir auch andere Modelle anbieten können, du somit also nicht an das Angebot von T-Mobile gekettet bist. Außerdem glaube ich, dass du dort auch nur ungebrandete Geräte bekommst. Bei T-Mobile selbst kriegst du ja nur gebrandete Geräte.
Auch wäre es möglich, dass du bei T-Mobile verlängerst, dir ein Gerät dort holst, dieses dann bei Ebay verkaufst und dann kannst du dir ein beliebiges Gerät auch ohne Vertrag holen.

Ich werde mal eine Liste zusammenstellen, die HAndys beinhaltet, die passen würden.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das heute noch schaffe. Spätestens morgen poste ich hier aber was. :bigok:
 
Da ich schon einen PDA besitze kommt soetwas für mich nicht in Frage, noch dazu ist mir die Größe viel zu klobig für die Hosentasche ;).

Was ist denn von folgenden Handys zu halten:
Motorola RAZR V3i
Sony Ericsson W300i
Sony Ericsson W810i
BenQ-Siemens EF81
Nokia 6131 (wobei ich seit dem 3210 kein wirklicher Fan von Nokia-Handys bin)
und dem oben schon angesprochenen Samsung SGH-E770 ?

Und wieso ist eigentlich die Handyauswahl bei t-mobile gegenüber der von z.B. Vodafone so extrem beschränkt? Ist das bekannt?

[edit] Hui, da war ich aber wieder sehr schnell bei der Tipparbeit (oder beim suchen, je nachdem, so Handys wollen ja gefunden werden :d).
Ja das wär super nett :).
Mit dug.de ist zwar ein nett gemeinter Tipp, aber in meinem Fall nicht anwendbar, da mein Vater das komplett hat übernehmen lassen von einer externen Firma um die Handyverträge abzuwickeln, usw. (momentan habe ich eine Combycard vom Vertrag meines Vaters)
Auch weiß ich nicht, ob da andere Handys außer den von t-mobile subventionierten, angeboten werden. Die Aktivitäten meines Vaters in diese Richtung lassen doch sehr zu wünschen übrig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibt es schon mal ein paar Grundsätze, die die Flut an Handys, die für dich passen, einschränkt.
Großes Thema Akkulaufzeit. Es ist heute wieder nicht mehr so einfach, Handys zu finden, die 7 Tage Stand-By mit gelegentlicher normaler Benutzung durchstehen. Das liegt vor allen Dingen an den großen und farbreichen Displays. Prinzipiell lässt sich momentan leider sagen: Je größer das Handy, desto kürzer die Akkulaufzeit. Da spreche ich vor allen Dingen das Nokia 6131 an. Das 6131 ist wirklich ein gutes Handy. Ein besonderes Schmankerl ist eben das Display - riesengroß und 16,7 mio Farben! Folge: Akkulaufzeit von 3-4 Tagen. Und diesen Effekt kann man wirklich bei jedem Hersteller so beobachten.
Des Weiteren spielst du auf die geringe Größe und das geringe Gewicht deines E700 an. Auch das ist heute nicht mehr soo einfach. Denn inzwischen können Handys so viel, dass man zwangsläufig mit der Größe wieder zulegen muss. Sicherlich bemühen sich die Hersteller die Handys in der Hinsicht zu optimieren und das gelingt ihnen auch, aber du wirs sicherlich kein Handy finden, welches deutlich weniger als 100g wiegt. Das ist immernoch nicht viel, aber mehr als dein altes Gerät.
Benq-Siemens (Siemens gibt es ja so nicht mehr) schlägt inzwischen eine eigene Linie ein, so dass Parallelen zu alten Siemensgeräte nicht angebracht sind. So denke ich, dass wenn man ein Gerät eines großen Herstellers (Nokia, SE, Benq-Siemens, Samsung, Motorola, eventuell LG zähle ich jetzt mal dazu) nimmt, man keinen Griff ins Klo mehr landet. Wenn man Geräte der selben Leistungs- und Preisklasse dieser unterschiedlichen Hersteller vergleicht, wird man keine so krassen Unterschiede mehr merken, wie es früher einmal war.

Ich persönlich würde mich zwischen Handys von Nokia, SE, Samsung und nun auch wieder Benq-Siemens entscheiden, weil ich finde, dass diese Hersteller mit die besten Geräte liefern.
Ganz klar ist, dass Benq-Siemens, auf Basis ihres Newcomer-Status', wohl die "billigsten" Geräte liefern, was nicht heißen soll, dass diese minderwertig sind. Auch gibt es noch einen anderen Fakt, der duraus für Benq-Siemens (im weiteren Benq genannt) spricht: Die Modelle der Hersteller müssen immer schneller auf den Markt gebracht werden. Dadurch bleibt immer weniger Zeit, die Software der Handys fehlerfrei zu programmieren. Benq ist momentan der einzige Hersteller, der es möglich macht, die Firmware des Handys selbstständig zu Hause mit einem Datenkabel zu erneuern. Mit jedem anderen Gerät muss man, sofern man eine neue Firmware will (was durchaus ab und zu angebracht ist), zum nächsten Servicepoint rennen.
SE und Nokia bieten sicherlich die Geräte mit dem größten Funktionsumfang an. Dafür sind sie auch etwas teurer als die anderen beiden oben genannten.

Da du selbst mit deinem E700 ziemlich zufrieden warst, würde ich dir ja glatt wieder zu einem Samsung raten. Da wäre sicherlich das von die erwähnte E770 eine Variante. Falls du Slider gut findest, solltest du dir mal das D820 anschauen.
Ich glaube übrigens nicht, dass Vodafone-Geräte auch für die anderen Provider erscheinen werden. War bis jetzt jedenfalls nie so.

Zu deinen genannten Handys:
Motorola RAZR V3i - Ich finde es ziemlich funktionsschwach und auch nicht schön. Zudem ist es auch ein Auslaufmodell und daher würde ICH es nicht mehr nehmen.
SE W300i - Zu diesem kann ich nicht viel sagen, kenne ich nicht...
SE W810i - Basierend auf dem K750i, welches ja auch kein ganz neues Handy ist. Jedoch ist es immernoch ein sehr gutes Handy und besitzt eine brauchbare Kamera. Dieses SE ist ein Allrounder, der durch einen sehr guten MP3-Player sowie die Kamera glänzt. Damit kann man nichts falsch machen.
Benq EF81 - Sehr schickes Teil, welches auch einen recht großen Funktionsumfang hat. Allerdings schien mir die Firmware nicht sonderlich ausgereift, als ich es mal benutzen durfte. Ist bei Benq ja aber kein Problem, da es ja hier die Updates gibt zum Selberdurchführen. Im selben Atemzug sollte man das Benq EL71 nennen, welches fast die selben Funktionen im Slider-Gewand bietet. Dieses hat mir persönlich super gefallen. Die Verarbeitung ist spitzenmäßig und güngtig ist es auch. Allein der recht schwache Akku trübt hier das Bild.
Für das Nokia 6131 kann man eigentlich das selbe sagen wie für das EL71.

Ich persönlich würde, falls es dir nicht zu sehr auf die Kamera ankommt, mir mal das Samsung D820, das Benq EL71, das Nokia 6131, das Benq EF81 und das Samsung E770 anschauen.
Du musst ja auch ein bisschen danach gehen, an welche Handys du auch herankommst.
Ich würde dir auch nahe legen, dass du mal bei http://www.telefon-treff.de vorbeischaust. Dort findest du in den Herstellerkategorien auch immer Testberichte, die dir sicher bei einer Entscheidung helfen werden.

So, jetzt habe ich erstmal genug gesabbelt.
Wenn du noch Fragen oder so hast, dann stelle sie ruhig, ich werde mir Mühe geben sie zu beantworten. :wink:
 
Hoi :wink:

ich würde gern mal das Motorola SLVR in die Runde werfen...
Bin seit Jahren von den Motorolas begeistert und wollt mir eigentlich das SLVR morgen holen :d
Vielleicht wäre es ja auch was für dich? :)
 
Mehr als schick aussehen können die Motos aber nicht. Liest man sich die Tests zu dem SLVR bzw. zu den Motos generell durch, könnte man glauben man kauf ein iMoto...
 
Ja, die Motorola-Handys sehn schon extrem stylisch aus zum großteil.

Aber die Testergebnisse sprechen wirklich nicht ganz dafür, eher für die Sony- und Siemensriege.
Werde morgen, wenn ich eh schon in der nähe bin mal im Mediamarkt und t-punkt schauen was da gerade so an Handys ausgestellt ist und mir das ganze aus der nähe betrachten.

Von Slider-Handys halte ich nicht all zu viel, mein Fahrlehrer hatte so eins und das Ding konnte mich irgendwie gar nicht begeistern (ok ist auch schon 2 Jahre her fast ;)). Mein LocalComputerDealer meint selbst, dass das EF81 wohl das kompletteste Handy momentan wäre, das versucht er gerade zu ergattern, wer weiß, vielleicht kann ich da ja mal einen Blick drauf werfen :) (die Möglichkeit einfach ein Firmware-Update durchzuführen sagt mir spontan übrigens sehr zu:bigok: )
Und wenn das Handy 100 oder 110gramm auf die Waage bringt soll mich das auch nicht weiter stören, denke ich, es soll eben nur nicht zu klobig sein, aber das werde ich, denke ich, morgen selbst sehen, wie ausschlag gebend das Gewicht sein kann :).

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an Skyman für die ausführlichen Erklärungen, das hat mir auf jeden Fall schon mal erheblich weiter geholfen :).
Natürlich auch ein danke an alle anderen die mir dies und jenes empfohlen haben, aber ich bin halt doch wählerisch :d.
 
LOL, wählerisch bin ich auch, ganz besonders was Handys angeht.

Brauchst dich nicht zu bedanken, dafür ist ein Forum doch da!
Falls Fragen, Kommentare oder Sorgen bestehen...immer her damit! ;)
 
Also ich hab seit 1,5 Jahren das Samsung SGH-E800 und muss sagen, dass ich seit dem ein ziemlicher Samsung-Fan bin. (ok das Handy ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit) Aber ich wollte ein Handy das klein ist, ein gutes Display hat, und mit dem man Telefonieren und SMS schreiben kann.
Und zu dem Slider-Mechanismus kann ich nur sagen, dass der immernoch perfekt wie am ersten Tag sitzt. Nix locker oder sonst irgendwie aus den Fugen geraten. Da hatte ich anfangs nämlich auch meine bedenken, da ich von manchen Siemens Slidern gehört hatte, dass die einfach "ausgeleiert" sind.
Wenn ich mir jetzt ein Handy aussuchen würde, würde ich beim D800 oder E900 gucken. Sehen Edel aus und können das, was ein Handy für mich können soll.
 
@Mafri

Solltest mal den ganzen Thread verfolgen. Es wurden bereits PDA-Phones vorgeschlagen und vom Threadersteller abgelehnt...
 
Nee die P's sin mir zu teuer (bzw. habe bis jetzt nur das P900 bei debitel gesehen, das kostet 199€ und die Funktionen brauche ich nicht alle (TV z.B.), das lohnt sich für mich absolut nicht)

War heute mal im Mediamarkt und habe mir ein paar Handys wenigstens genauer anschauen und in die Hand nehmen können. Vielleicht sind Slider doch nicht so verkehrt, der Zahn der Zeit hat scheinbar schön an denen gearbeitet. Hatte das D800 und das D820 in der Hand, das D800 hat mir relativ gut gefallen.
Ein BenQ hatte ich auch in der Hand, leider nicht das EF81, glaube das war ein EL81 (falls es das Modell gibt, wenn ich mich recht erinnere war es ein Slider). Das Material fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an, werde mal sehen an was ich so rankomme. Bis jetzt stehen E770, D800 und EF81, EL81 ganz hoch im rennen bei mir :).
 
Das war ein Benq EL71. Nicht schlecht, das Teil, oder?
Hat dir tatsächlich das D800 besser gefallen als das D820? Das verwundert mich. Mir gefällt das D820 deutlich besser, zumal es auch die besseren Funktionen hat (z.B. Speicherkarten-Slot).
 
Auf die Funktionen hatte ich ehrlich gesagt nicht so geschaut, in erster Linie interessant für mich war wie sich das Handy in der Hand anfühlt.
Dieser "komische Absatz" unten beim D820 wenn das Display hochgeschoben ist, hat mir jetzt auf den ersten Blick nicht so sehr gefallen, wenn ich ehrlich bin, aber wie eine gute Freundin immer zu sagen pflegt: Ist alles gewöhnungssache! :d
Was mich allerdings an den Slider-Handys stört: die oberste Tastenreihe (also 1-3) ist am Anfang gewöhnungsbedürftig zu "erreichen".

Ja das EL71 schaut auch nicht schlecht aus, macht auf mich einen sehr guten Eindruck und ist vielleicht für mich relativ gut geeignet, da der Preis auch stimmt. Werde mal sehen müssen, was mir an Handys für welchen Preis alles angeboten wird, hoffentlich wird sich bald darum gekümmert :).

Die SE Handys sehen zwar ziemlich gut aus, aber je mehr Samsung und BenQ Handys ich zu Gesicht bekomme, desto mehr tendiere ich in diese Richtung :).

Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, sind sowohl EL71 und D800/820 zu empfehlen? Obwohl ich vorher von den Slider-Handys nicht all zu sehr begeistert war weckt der kurze "Test" heute doch stark mein Interesse was diese Handys betrifft.

Ich kann mich nur wiederholen: BenQ überzeugt mich recht stark, was Verarbeitung und verwendete Materialien betrifft, wenn kein Samsung möglich ist, steht das auf jeden Fall an 2. Stelle, wenn nicht sogar knapp an 1. Stelle (wobei man als Samsungaktionär eigentlich Samsung unterstützen sollte :d)
 
Hast du keine Möglichkeit an das K800i zu kommen?
Ansonsten würde ich dir auch Benq-Siemens empfehlen, zwei Bekannte von mir arbeiten jeweils bei Siemens und Nokia. Und beide arbeiten in der Softwareentwicklung der Handys. Und beide laufen immer mit Prototypen ihrer Handys durch die Gegend ^^ Und beide haben dann meistens Handys, die der Markt nie in der Form sehen wird, weil sie dann doch noch viel daran verändern etc.
Aber was mir aufgefallen ist, ist dass die Handys von Nokia meist ein Stück schlechter waren als die von Siemens. Sogar die Handys von Siemens, die angeblich eine Fehlproduktion waren (letztens hatte der eine eins von Benq-Siemens, wovon es nur 50 Stück gab und die alle verschrottet wurden, weil sie den Ruf von Siemens schädigen würden), waren absolut i.O. Ich fand das sogar richtig gut, das war so ein Slider der aussah wie das D820, aber mit astreiner Kamera und die Funktionen und Bedienung waren überraschend gut.
 
@ Thermaltake
...deswegen suchst du wohl auch ein W900i...:haha: :lol: :shot:

:angel:


Was ist denn am K800i so toll? Mich hat das überhaupt nicht überzeugen können. (Mag SE sowieso nicht so...)

P.S.:
Inwiefern stecken in den Benq-Handys eigentlich noch Siemens-Ideen? Was ich also wissen will, inwiefern sind die alten Siemenstechniker von Benq übernommen worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
uups die sig ist schon alt... vergessen zu updaten :d

thx :lol:

Da ich kein w900i fand nahm ich ein 6280..^^
 
Skyman schrieb:
P.S.:
Inwiefern stecken in den Benq-Handys eigentlich noch Siemens-Ideen? Was ich also wissen will, inwiefern sind die alten Siemenstechniker von Benq übernommen worden?
Soweit ich das von meinem Bekannten mitbekommen habe, sind das noch fast alle gewesen.
 
Das EF81 und EL71 bauen auf jeden Fall noch auf der Siemens-Firmware auf. Deswegen sind sie leider auch noch sehr verbuggt (stürzen z.B. öfter ab), aber wenn man damit leben kann.. ich könnte es nicht. Natürlich sind sie rein von der technischen Seite super interessante Handys. Wobei noch zu sagen ist, dass beim EL71 ein 570mAh Akku verbaut wird, also muss es des Öfteren an die Ladestation.

Neue Alternativen für dich könnten diese neuen Handys von Samsung sein:
Samsung Z400 oder E900. Technisch auf der höhe Zeit und sehen auch recht schnieke aus. Selber getestet habe ich sie jedoch noch nicht.

Das kompletteste Handy finde ich zur Zeit das W810i. Leistet sich eigentlich keine richtige Schwäche.

Bin übrigens selber Besitzer eines Motorola SLVR und bin sehr zufrieden.
 
Hmm, ja das mit dem Abstürzen hab ich von Siemens schon gehört, aber da war BenQ noch nicht dabei und das ist auch schon längere Zeit her, so 2 Jahre. Die geringe Akkulaufzeit beim EL71 ist mir auch schon ziemlich negativ aufgefallen, als ich heute mittag ein, zwei Testberichte gelesen hatte, so ein Negativkriterium nimmt das Handy natürlich sofort aus dem Kreis der engeren Favoriten :(

Das E900 sieht wirklich sehr gut aus, aber erst mal sehen, was mir zu welchem Preis angeboten werden kann, D800 und D820 sehen auch sehr gut aus und wissen, denke ich, auch zu überzeugen.

Sony Handys sehen wirklich ziemlich gut aus, aber irgendwie weigere ich mich strikt dagegen Sony Handys zu nehmen, obwohl ich aus dem Freundeskreis nur gutes davon höre. Und ich weiß nicht einmal wieso ich diese Abneigung gegen Sony habe :(.
 
Sony Handys sehen wirklich ziemlich gut aus, aber irgendwie weigere ich mich strikt dagegen Sony Handys zu nehmen, obwohl ich aus dem Freundeskreis nur gutes davon höre. Und ich weiß nicht einmal wieso ich diese Abneigung gegen Sony habe .

Sehr lustig, dass du das so siehst. Mir geht es aber wirklich ganz genauso...

BTW: Wie ich ja schon gesagt, hatte, du darfst von den Akkus keine Wunder erwarten. Auch die Samsungs werden nicht 2 Wochen Standby haben.
Das EF81 meiner Meinung nach auch nicht viel besser, als das EL71. Obwohl man wirklich sagen muss, dass das EL71 schon wirklich einen SEHR kleinen Akku hat. Vielleicht kommt da ja nochmal was von Benq oder einem Dritthersteller.
Von der verbugten Firmware würde ich mich nicht stören lassen. Das kann man bei Benq durch die selbstdurchführenbaren Updates ja eh ziemlich entschärfen. Da sind alle anderen Gerät deutlich unflexibler.
 
Soll ich euch mal die Nachteile von SE Handys erzählen? Vielleicht vereinfachere ich damit die Qual der Wahl :d
Also die Verarbeitung ist meist schlechter als bei anderen Herstellern in vergleichbarer Preisklasse.
Die Navigationssticks gehen bei den meisten nach ner gewissen Zeit einfach kaputt, lassen keine präzise Steuerung mehr zu.
Und die Displays sind nicht so gut, Farben kommen nicht so gut rüber und das Bild sieht pixeliger aus als bei anderen Handys von anderen Herstellern, obwohl die die gleiche Auflösung haben.
Wirkliche Mängel fallen mir sonst aber nicht mehr ein.
PS: das kann man natürlich nicht auf alle SE Handys pauschalisieren, aber beim W800i und K750i ist das so der Fall und beim alten T610 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... bei meinem f500i genau gleich..

stimme np4tm nur zu^^


Daher rate ich zu Nokia :d
 
Leider, ja. Aber ich war eben gewohnt, dass ich nur ca 1x die Woche an die Steckdose musste, und ich dachte diese Leistung wäre weiter gesteigert worden. Und für den Fall, dass die Akkuleistung doch nicht so stark ist, wie von mir vermutet, hatte ich auf einen Li-Poly-Akku gehofft, bei dem das Aufladen wenn er noch nicht leer ist kein Problem darstellt (im Gegensatz zu Li-Ion-Akkus, wenn ich recht informiert bin)
Ob ich mich von verbuggter Firmware stören lassen soll weiß ich nicht so recht, eigentlich ist es ja ein großes Negativkriterium, aber ich hatte bisher immer das Glück da keine Probleme zu haben, wo andere enorme Probleme hatten, ob das allerdings auch auf einen solchen Fall zutreffen würde ist natürlich fraglich. Es ist wie gesagt nur ein großes Negativkriterium, ob das schlussendlich ausschlagen wirkt, soll mal dahingestellt bleiben.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an np4tm für die Aufzählung der Nachteile von SE-Handys, das kommt gleich gut für einen wirklichen Grund gegen SE-Handys, Danke :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh