Neues Handy, aber welches?

Wenn du wirklich so ein Problem hast, wenn der neue Akku nicht eine Woche hält, solltest du vielleicht kein ganz neues Gerät nehmen.
Ich denke da zum Beispiel an ein nokia 6230i. Das ist durchaus ein Allrounder, der so ziemlich alles kann und da dürfte die Akkulaufzeit schon bei mindestens 7 Tagen liegen.
Vielleicht kann da ja jemand noch was genaueres zu sagen. Ich hatte nämlich nur das 6230. Dieses war auch ein sehr guter Allrounder und ich gebe es jetzt fast schweren Herzens ab. Das hat mir wirklich immer gut gedient und nie irgendwelche Probleme gemacht.
Vielleicht konsultierst du ja nochmal einen Testbericht übers 6230i bei telefon-treff.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein großes Problem habe ich damit (hoffentlich) nicht. Ich hatte nur gehofft, dass die Akkuleistung gesteigert wurde und Li-Poly-Akkus zum Einsatz kommen, aber mit der Hoffnung steh ich wohl alleine auf weiter Flur :d.

Und wie gesagt, bin ich von Nokiahandys absolut nicht begeistert, wenn sie sich verbessert haben, ist das ja schön und gut, aber mein innerer Schweinehund verbietet mir eigentlich Nokiahandys zu kaufen, solange noch die Option für Handys anderer Hersteller gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab mir jetzt vorgestern das Motorola SLVR gegönnt :banana:

find ich eigentlich extrem geil, keine Schwächen bisslang, die Navigation ist wie immer selbsterklärend und alles tut wies soll... wies allerdings mit der Akkuleistung aussieht, kann ich noch nicht sagen, habs ja erst 3 Tage... ;)

Schon merkwürdig irgendwie. Hier im Forum lese ich immer nur gutes über das SLVR. Doch auf allen anderen Seiten sind die Meinungen über das SLVR eher gedämpft, was auch die Testberichtie widerspiegeln. Ein Funktionsgigant ist das SLVR jedenfalls nicht.

Ich selber bin ja eigentlich Nokia-Fanboy, deshalb kann ich die Kritik an Nokia eh nicht so teilen. Was aber das Nokia 6230/6230i angeht, denke ich wirklich, dass das ein sehr ausgereiftes Gerät ist. Es passt bei diesem Gerät einfach alles zusammen.
Aber ich will hier niemandem etwas aufschwatzen. Wenn du kein Nokia willst, dann nimm es nicht. Ich würde ja auch nicht unbedingt ein SE oder gar Motorola nehmen, von daher kann ich das verstehen und akzeptieren! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich glaube auch, dass es beim Handykauf sehr viel die Markeneinstellung und das Fable für bestimmte Geräte und Marken eine große Rolle spielen... noch mehr als beim "normalen" Hardwarekauf...
Ich persönlich bin wohl ein Motorola-Fanboy und hab eher gegen Nokia was... wahrscheinlich deswegen, weil in der Zeit, als alle ein Handy bekamen, alle ein Nokia hatten und ich nicht... keine Ahnung, für mich war das SLVR ein echter guter Kauf, ich würds wieder tun, auch wenn die Samsungs auch schöne Dinger sind... :)

Hatte jetzt ein Tag land das K800i, im prinzip gutes Handy, war mir dann aber doch alles zu fummelig und kompliziert. Und das man nichtmal software installieren kann ist dann doch eigentlich sehr unpraktisch...

Hab mir jetzt das nokia N73 ausgesucht, soll ja bald rauskommen, ich denke das wird dann super! schön mit symbian und so.. bischen software installieren... rumspielen, filme gucken..usw, so muss das sein. Und das Display mit 6,1cm diagonale :love:

Also ich benutzte ein Nokia 6230 danach das 6230i, wurde einiges schlechter BT instabil, Radioempfang schlechte, Kamera flickert im halbdunkeln. Nur halt eine bessere Auflösung und das man mehrere Dateien anwählen konnte war für ein Series40 Gerät schon annehmbar.

Nun renne ich mit nem W810i rum und Sony hat alles besser gemacht. Display stellt sich sleber den Lichtverhältnissen ein. Kamerea gut, Mediaplayer und generell der Multimediapfad sehr gut durchdacht und funktioniert. Und man verzichtet auf den fummligen Joystick. Negativ: Ohne Vertrag viel zu teuer die Geräte weil ganz die Materialanmutung haben die Plastik Candybars ja nicht, nicht umsonst macht SE rekordgewinn. Aber zB für 20€ mit Vertrag sind die doch mal sehr gelungen.

Was mir noch eingefallen ist:
W810i ist schon ein wenig anders.
helligkeitssensor, Edge, Quadband, technisch sind die eben nicht gleich. Das BS ist ähnlich, warum sollte man die auch komplett neu entwickeln. Akkulaufzeit ist wohl etwas geringer.
Der Aufpreis ergibt sich allein aus der Speicherkarte und den sehr guten Kopfhörer.
Das Grundrauschen beim Musikhören ist leider geblieben, outdoor nicht mehr zu hören indoor manchmal nervig...

Das einzige was mich zur Zeit nervt, das Online Update zickt rum hab noch die allererste Firmware drauff. Naja werd mal die Tage zum Servicepoint...dann wirds noch besser sein.

Den Trend das man Software selber draufspielen kann machen jetzt viele Hersteller mit, mit mehr oder weniger Sinn.

Software auf Java kann man halt mit den kleinen Sony auch installen. Nur halt Symbian Software kann man nur auf Geräte mit Symbian draufspielen logishc oder.
Da hat ja Sony nun auch ein paar im portfolio. Naja und die nächste Generation steht wie imme rin den start löchern wo symbian dann auch endlich schnell ist.

Also find selbst raus was du brauchst nur zum Telefonieren würde mir ein Samsung aus der X (ultraflat) serie zusagen die bald auch in deutshcland zuhaben sein werden. Die aktuellen Symbians von Nokia zb die N-serie sind shcon pda ersatz...

So long
PS: Sorry für die typos meine Tastatur spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den java handys kann man so ohne weiters z.b keine office sachen anschaun, keine pdf, keine xvdid oder avi's abspielen... das müsste eigentlich schon standard sein. Die nokias können das auch. Versteh nicht wieso sony nicht alle geräte mit symbian ausstattet. Kann man doch viel besser erweitern!

Na ja, Symbian hat auch seine Nachteile.
Für einen Normalanwender ist Symbian einfach zu kompliziert. Es ist alles so flexibel einstellbar, dass halt die Leute, die nicht so "technikbegabt" sind, nichts sinnvoll bedienen können. Außerdem laufen andere Betriebssysteme stabiler, da sie halt "fester" definiert sind, wenn ich das mal so ausdrücken kann. Das BS hat dann halt seine vorgegebenen Grundeinstellungen und kann somit einfacher funktionieren.
Symbian ist außerdem recht langsam, was ja auch nicht gerade von Vorteil ist. Und um es schnell zu machen, benötigst du leistungsfähige Prozessoren in den Handys. Außerdem verbraucht Symbian schon ohne das schnelle Arbeitstempo mehr Strom.

Es ist schon ganz gut, dass nur einige Geräte mit Symbian ausgestattet sind. Es hat halt zu viele Nachteile, als dass man es in allen Geräte sinnvoll einsetzen könnte. Und somit bleibt es dann für die Hardcoreanwender...

Zuletzt bearbeitet:
Nokia 6230i, für mich das beste handy... habe es seid 1 1/2 Jahren und bald ist mein Vertrag aus... des heißt neues handy *freu*, ich werd mir dann das N92 (mit festplatte) holen. Ist zwar bisschen groß aber dafür hat man immer ne HDD dabei und kann massig daten raufpacken ;). Ich habe mit mein Nokia6230i noch nie ein problem gehabt und kann die neuen handys sehr oft ueberbieten allein schon von der lautstärke meines handys ;). MfG. SPR1NGER

Du meinst wohl das N91? Das N92 hat keine FP.
Du solltest dir as N91 aber unbedingt mal vorher anschauen. Ist nämlich ein absoluter Totschläger. Das ist ein Baseballschläger ein Zahnstocher gegen... :fresse:

Naja, ich hatte vor Jahren das 3210, das hatte nach einem halben Jahr so einen hübschen schwarzen Streifen mitten über das Display (Pixelfehler nenn ichs mal, der war aber mehrere Pixel breit und zog sich über das komplette Display) von da an war ich schon nicht sehr begeistert von Nokia. Dann kam noch erschwerend hinzu, dass ein Kumpel einige Zeit später das 3310 hatte, dass innerhalb von 2 Jahren gut 1 Jahr bei Nokias Kundendienst war, wegen Reparaturarbeiten. Da wars dann für mich komplett Ende, was Nokias angeht, weil das fand ich einfach eine Frechheit!

Habe mir jetzt ein paar Seiten hier zum EL71 mal durchgelesen und bin trotz der schwachen Akkuleistung hellauf begeistert von dem Teil, auch wenn ich es selbst noch nicht testen konnte. Dazu würde es in einem neuen Vertrag keine ~150€ kosten wie das EF81 sondern nur ~30€, was auch ein sehr schlagfertiges Argument für einen angehenden Studenten ist :d.
Allgemein muss ich sagen, dass mir Slider-Handys von Tag zu Tag besser gefallen und ich sehr stark zu einem solchen tendiere. Es kommt jetzt also nur noch darauf an, wie mir entsprechende Samsunghandys (wenn es denn endlich mal soweit ist :roll: ) angeboten werden (können).
Aber im Moment steht das BenQ doch sehr hoch im Kurs, auch wenn ich es lieber in schwarz hätte, wenn ich ehrlich bin, aber das soll mal kein absoluter Kaufgrund sein ;).

Skyman schrieb:
Symbian ist außerdem recht langsam
wie genau?

Aber es ist doch praktisch wenn man irgendwas installieren kann.. egal obs schnell läuft oder nicht. Bei den java handys kannst kaum was installieren... nicht mal pdf's oder office dokmente kann das k800i lesen. Man kanns praktisch gar nicht aufrüsten :)

Na ja, das ist schon richtig, dass man viel praktisches Zeug installieren kann. Doch wenn du dir mal ein Symbiantelefon (N70 wäre da ein Beispiel) dir vornimmst, welches keinen so schnellen Prozessor hat, dann siehst du, dass manche Tasteneingaben eine lange Verarbeitungszeit haben. Schon der Bootvorgang dauert ca. 45s. Das sagt schon einiges.

@Wuffi
Hier geht es zur Seite von Benq. WEnn du mal unter "Details" schaust, dann wirst du feststellen, dass es vom EL71 auch eine schwarze Variante gibt - jedenfalls auf dem Papier. Denn lieferbar scheint es nirgendwo zu sein und ausgestellt ist es auch nirgendwo.
Ich habe bis jetzt nur Nokias gehabt und muss sagen, dass ich nie wirkliche Probleme hatte. Jedenfalls keine besonders ärgerlichen oder auffälligen. Mal ein verreckter Akku oder ein Wackelkontakt beim 6150 meiner Mutter (nach 4 Jahren!). Manchmal greift man da einfach ins Klo...
Ich denke mal, dass das EL71 ein echt tolles Ding ist. Vor allen Dingen der geringe Preis bei der gebotenen Leistung überzeugt. Wenn ich mich nicht auf mein jetziges Nokia N80 eingeschossen hätte, dann wäre es bei mir wohl auch ein EL71 geworden. Und das soll schon was heißen, denn normalerweise bin ich EXTREM markentreu.

Zuletzt bearbeitet:
wie genau lange verarbeitungszeit? Wenn ich ne sms oder schreibe und einen buchstaben drücke dann steht der da doch auch sofort oder nicht?
Mal gucken wie das N73 wird :) Wird bestimmt gut!

naja je merh du da rein lädst bzw je nach proggie wirds dann schwammig. Und ein Symbian hat halt sehr teurer Komponenten die shcon einen kleine pocketPC ausmachen können oder halt nicht dann läufst nicht sehr flüssig. wir reden hier von handy für 200-300€ und Smartphones in der 600-800€ liga. Äpfel und Birnen... Probier das einfach mal aus ist manchmal auch nur subjektiv. Mein Vater tippt auch viel langsamer als sein Nokia das dann bestätigt, da ist dann die Welt in Ordnung ;)
Das Avi und Co nicht abspielbar sind ist ja nun mal nicht der Sinn eines normalen Telefons. PDFs kann man angucken...man könnte viel müsste nur einer Programmieren... Dafür gibts halt die halben PDAs und in richtiger Auflösung kannst du das eh vergessen...was soll ich den immer alles umkonvertieren fürs handy da drück ich lieber auf den einschalter meines Laptops fertisch...

Naja jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch. Für mich ist ein Handy zum Telefonieren und SMS schreiben da. Was nützten mir die tollsten Funktionen, wenn mir das Handy abschmiert, wenn ich Telefonieren will? Da würde ich mir eher ein Handy ohne große Sonderfunktionen holen und auf einem Laptop dann alles vernünftig machen. Denn für mich ist son Schnick Schnack alles auf ein Handy zu packen nix Halbes und nix Ganzes.
Aber das ist auch nur meine Ansicht.

@ZeroG74

Ich gebe dir vollkommen recht. Letztlich ist es echt nicht soo sinnvoll PDFs und so auf einem Handy darzustellen.
Beispiel: Ich habe ein Nokia N80, welches momentan wohl eine, wenn nciht sogar die höchste Auflösung besitzt (352x416). Ich sage mal so: Man kann Dokumente aller Art (PDF, DOC, XLS, PPT) schon darstellen und irgendwie geht das auch schon, aber um das richtig professionell zu nutzen, ist es einfach zu klein. Da kommt man icht um einen PDA oder Laptop umher.
Nun stell dir mal eine solche Darstellung auf einem keliner aufgelösten Display vor...

Um nochmal auf das "schwammig" einzugehen:
Das ist genauso das selbe Feeling wie beim PC. Je mehr Programme und je länger Windows ohne Neuinstalltion auf einem Rechner ist, desto langsamer und störanfälliger wird der Rechner.
So ist es bei einem Symbianphone auch.

also avi's lassen sich auf den nokias abspielen hab ich im telefon-treff forum gelesen. Auch xvid spielt z.b ein n70 ab, schön formatfüllend... da hat man dann mit kopfhörer kino für unterwegs :) ist doch top.

Für N70 ist das ja auch keine Kunst. Es ist ja ein Symbianphone. Filme machen sich eh nicht so schlecht. Jedenfalls viel besser als auf den kleinen MP3playern.

Wir reden noch über symbian phones grad :d

Du kannst doch auch xvid und avi abspilene, oder? wie ist das so???

Ich habe mein Symbianphone erst 10 Tage. Da ich, wenn ich mich nicht täusche, für solche Formate einen speziellen Mediaplayer brauch, den ich weder installiert noch zur Verfügung habe, kann ich dir da momentan nichts zu sagen.
Mal schauen, wenn ich eine freie Minute habe, dann kann ich das ja mal ausprobieren. Glaube aber nicht, dass ich das vor Sonntag-Abend schaffe.

ok.

Wie findst du das Nokia E60? Das hat die gleiche display auflösung wie das N80, aber 16 Mio Farben :d Vom Display her soll das ja nochmal besser sein.

Jep, stimmt. Das selbe Display (mit 1,6 mio Farben)....
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Mehrzahl an Farben wirklich noch mehr Bildqualität schafft. Ich kann jedenfalls keinen unterschied feststellen zu 262k Farben und ich denke mal, die 262k-Displays verbrauchen schon Saft genug, da helfen die 16,7m-Displays nicht. Die Hersteller sollten lieber am Stromverbrauch arbeiten, anstatt immer mehr Verbrauch zu schaffen.

Zum E60:
Ich kann das Phone irgendwie schlecht einordnen. Megadisplay, relativ groß und dann keine Cam. Meiner Meinung nach ist es definitiv KEIN Officegerät (siehe hoher Stromverbrauch) aber ein richtiges Multimediagerät ist es auch nicht, da die Cam vergessen wurde. Und irgenwie finde ich es für solch ein Halb-und-Halb-Gerät zu groß. Wenn es schön dünn wäre, hätte es für mich eine wirkliche Daseinsberechtigung, aber so ist es halt......undefinierbar.

@ Wuffi
Wie siehts denn aus, liegt das EL71 schon bei dir zu Hause auf dem Tisch?

Zuletzt bearbeitet:
Laut testbericht ist das display nochmal besser als wie das vom N80. Und das glaube ich auch. Es ist aktuell das beste handy display am Markt.

Das es keine kamera hat ist doch vom Vorteil bzw nicht vom Nachteil. Diese handy kameras sind meistens eh schlecht und nur in hellen gegenden zu gebrauchen. Also bei dämmerung kannste jede handycam knicken... Ich habe ne gute digicam da brauch ich keine kamera im handy. Das design vom E60 find ist spitze, das vom N80 da wird mir praktisch schon schlecht beim hinsehen :d dieses klobige dicke teil und dann noch was zum schieben... ;)

Übrigens find ich das auch nicht gut wenn die handys immer kleiner werden... ne gewisse größe sollte ein Handy schon haben.

Vielleicht mag das Display einen Deut besser sein, wenn die Geräte nebeneinander liegen. Mir ist es egal. Das Display des N80 ist schon so der Hammer.

Sicherlich können Handycams noch bei weitem nciht die Qualität von echten Kompaktkameras erreichen, doch so unbrauchbar sind die neusten Zöglinge der Hersteller nicht mehr. Und mal zur Erinnerung: Vor zwei Jahren fanden wir die VGA-Kameras in den Handys spitze und inzwischen sind uns 2MP und mehr zu wenig....
Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten und mir gefällt das N80 sehr, sonst hätte ich es mir ja auch nicht geholt. Zumal es auch nicht so dick ist. Das K800i ist auch nicht dünner und mein ehemaliges 6230 war auch nur 2 oder 3mm dünner. Und viel Technik (3MP-Cam, WLAN, UMTS...) will nun mal verpackt sein. Man kann ja einen V8-Motor auch nicht in einen Polo ferchen.
Zuerst fand ich Sliderphones auch furchtbar hässlich, aber über die letzten zwei Jahre hinweg haben sie mich immer mehr überzeugt. Nicht nur, dass ich sie sehr schön finde, sie haben auch einen funktionalen Vorteil. Zusammengeschoben sind sie recht klein und bei Benutzung bieten sie großzügig Platz für eine "luftig" Tastatur und ein großes Display. Schaue dir mal an, wie das beim N70 aussieht. Das kann ein Mann kaum bedienen, weil die Tastatur genug Platz für das Display lassen muss.

;)
Eben beschwerst du dich noch über die Dicke des N80' und jetzt kommt dieser Hinweis. LOL
Na ja, zu klein dürfen Handys nie sein, aber zu groß müssen sie auch nicht sein. Das N80 ist schon die Obergrenze für mich. Wäre es noch größer, dann hätte ich es nicht genommen. Wenn ich da ans N90, N91, N92, N93 und so denke.... Obwohl man ja fairerweise sagen muss, dass diese Multifunktionsgeräte schon ziemlich viel können. Fernsehen, Fotografieren und Telefonieren benötigt halt Hardware und die kriegt man halt nicht in einen Plattfisch alá V3 RAZR gequetscht.
Letztendlich gibt es ja immer genug Alternativen. Man ist ja nciht gezwungen ein 180g-Handy zu kaufen.

Sooo viel mehr kann ein N80 im Vergleich mit einem E60 nun auch nicht.
Ich hab ja schon seid 2 jahren ein k700i, das hat auch ne eingebaute cam, allerdings hab ich die auch nie richtig benutzt weils einfach zu lahm ist und schlechte bilder macht. Das k800i hatte ich einen Tag, das brauch selbst beim fokussieren schon 2 bis 3 sekunden. Kann man vielleicht auch nicht mehr von erwarten... Bei Tageslicht sind die Bilder gut, aber sobalds bischen dunkler wird, nicht mehr so. Die Kamerabdeckung war aber mal richtig doof.. :( schön auf optik gemacht anstatt an den user zu denken der das Teil mal in der hosentasche hat usw.

Beim Display vom k800i sah mein Selbstkomprimiertes Hintergrundbild NICHT so schön aus! Ich hatte mir das hier http://bilder.win-news.de/picture.php?wallid=21&ENGINEsessID=6c31c34d5a774f57d97918a4a5dcf4fa komprimiert auf 320x240 und auf dem Handy sah das an einigen stellen aus als wäre es ein Aquarellbild... das muss an den begrenzten Farben liegen! Am pc sah es nämlich selbst in 320x240 1a aus.

Ich glaub das E60 ist dann das richtige für mich :d

Hi,

nein leider nicht :(
Das Problem ist, dass mein Vater momentan viel um die Ohren hat und nicht dazu kommt sich um die Verträge zu kümmern, aber auch nicht will, dass ich alleine in den T-Punkt marschiere. Nächsten Montag wird er für 2 Wochen um Urlaub sein, dann dauerts also bis, sagen wir mal, anfang August, bis ich ein neues Handy habe.
Aber ich denke mal, dass die Entscheidung zu Gunsten des EL71 gefallen ist. Wenn mir hier schon von einem "Nokiafanboy" das BenQ empfohlen wird :d (und es mir noch dazu sehr gut gefällt ... :)).

LOL, ich habe dir das Benq ja nur empfohlen, weil du von vornherein ein Nokia praktisch ausgeschlossen hast...
Aber lustig ist es schon, dass ich dir das empfehle. Na ja, so muss ein Fanboy sein, oder? Immer angepasst an die jeweilige Situation und nicht mit dem Kopf durch die Wand einfach nur immer Nokia empfehlen... *stolz und arrogant sei*

Dann hol dir doch das E60. In deinem Falls scheint es wirklich das perfekte Gerät zu sein. Das E60 kann genau das gleiche wie das N80, nur ohne Kamera, dafür mit 16,7mio Farben.
Wenn du es hast, kannst du ja mal deine Eindrücke schildern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh