[Kaufberatung] neues HDD für Gaming-PC

ChrisKross

Experte
Hi Leute,

nachdem ich etwas verunsichert mit der hohen Ausfallquote der Seagate Barracuda Serie bin, brauche ich etwas Hilfe mit der Entscheidungsfindung für eine Alternative.

Noch ein paar kurze Infos:
- HDD ist ergänzend zu einer SSD 250GB daher sind für mich 2TB völlig ausreichend
- wichtig sind mir Langlebigkeit, einigermaßen gute Zugriffs-/Reaktionszeiten, Preis/Leistung und etwas die Lautstärke

Folgende Vorschläge habe ich bereits bekommen oder mir rausgepickt:
http://geizhals.de/?cmp=619373&cmp=807339&cmp=588432&cmp=451542&cmp=828732&cmp=1010400

Danke für jede Eurer Tipps, Kritik, Vorschläge, und was sonst noch so alles :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2 TB HDD soll bei einer vorhandenen 500GB SSD als Datengrab genutzt werden, oder?
Dann würde ich eine WD Red nehmen (3TB hat ein besseres P/L-Verhältnis) - Wenn Spiele & Programme drauf sollen eine 1TB WD Blue, 2TB WD Black.

Die HGST Ultrastar 7K4000 sind auch sehr gut, aber nicht gerade günstig und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt ja trotzdem, ob du eher nach einem Datengrab oder nach einer Programm & Spieleplatte suchst.
Ausfallsicherheit kann dir bei einem mechanischen Laufwerk keiner garantieren aber es gibt schon Unterschiede in der Einstufung der URE-Rate. Die HGST sind dort auf Server-Niveau.
Error rate (non-recoverable, bits read) : 1 in 10^15 , MTBF (m hours): 2.0 & 24/7 Betrieb möglich.
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/FD3F376DC2ECCE68882579D40082C393/$file/US7K4000_ds.pdf
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771442.pdf

Ich würde mir aber auch keine Seagate mehr kaufen und bevorzuge WD Red's, die zudem sehr, sehr leise laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie soll's ein bisschen von beiden können - Teils Programme/Spiele und Teils Datenarchiv.

Die WD Red's drehen halt nur mit 5400upm und dort sind die Zugriffzeiten natürlich nicht so schnell, wie bei einer 7200 /10k Upm HDD. Ein guter und zuverlässiger Allrounder ist die Blue, trotz normaler Einstufung (gibts aber nur als 1TB).
Die Blacks sind mir für normale HDD's eigentlich zu teuer und zu laut, besonders die Zugriffe. Da würde ich direkt die HGST k4000 nehmen.

Aber egal ob nun 7200 oder 10.000 upm, wenn ein Spiel von einer SSD profitiert (und das tun einige), dann hat die HDD immer das Nachsehen und kann das nicht durch mehr Umdrehungen ausgleichen.
Wie wäre es, eine weitere günstige Crucial BX 250/500 SSD + eine WD Red als 1TB zu kombinieren?

Danke schonmal dA_iNci für die Tipps... da die WD Blue 1TB "nur" um die 50€ kostet, werd ich mir diese und eine WD Red 3TB (als Speicher) zulegen, sofern mir schlüssig ist wie man das Win 2.2GB Problem damit "einfach" umgehen kann. (Bei HGST geht das... nur ist die Platte um fast das doppelte teurer)

Hast du noch ein 32-Bit System am laufen? Ansonsten brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen, bei aktuellen 64Bit Systemen sind mehr als 2.2TB gar kein Problem. (GPT)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh