[Kaufberatung] Neues Mainboard, Grafikkarte und CPU?

PuppetXMaster

Neuling
Hallo Leutz,

ich will meinen nun fast 2 Jahre alten PC mit neuen Spenderorganen versorgen.

Ich habe:
Mainboard: Asus A8N SLI Premium
Grafikkarte: GeForce 7900 GTX 512 MB
CPU: AMD 64 X2 4400+
CPU Lüfter: Freezer 64 Pro (kann der so drin bleiben?)
Sonstige Gehäuse-Lüfter sind von Artic Cooling (temperaturgesteuert)
Arbeitsspeicher: Corsair VS DDR400 4x 512 MB

Was drin bleibt:
Betriebssystem: Windows XP Professional (Wechsel auf Vista?)
Festplatten: SATA2 - Samsung Spinpoint - 2x 250GB im Raid 0
TFT: Viewsonic VA2012w (20" Widescreen) mit einer nativen Auflösung von 1680x1050
Netzteil: LC-Power 550 Watt

Hauptsächlich wird der PC mit 3D Spielen belastet :d

Komm ich um ein neues Mainboard nicht herum wenn ich mir eine neue Grafikkarte mit DirectX 10 holen möchte?
Welchen CPU Hersteller könnt ihr empfehlen: AMD oder Intel?
Dual Core oder schon Quad?
Sollte ich dann auch auf Vista umsteigen?

Kann bis 500€ ausgeben.
So Ultra Editionen von Grafikkarten will ich nicht, von Nvidia die GT's reichen aus. Oder lohnt es sich mal wieder eine ATI zu kaufen?

Hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

MFG
PuppetMaster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung wäre

Gigabyte GA-X38-DS4 X38 S775 139€

ASUS EAH3870/G/HTDI 512MB GDDR4 2xDVI/TV-out PCIe 2.0 180 Teuro

Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 tray 185 teuronen

Alles zusammen 504€

Wenn du hir im Forum kaufen würdest denke ich würdest du 100€ spahren dan weren es 400€

Zuletzt bearbeitet:
warum so ein teures x38 board?
für 180 euro bekommt man schon fast eine 8800 gts und bei der cpu fehlt ja auch noch ein lüfter...

was hast du denn für einen monitor? und was willst du mit dem rechner machen?

hi thom cat, habe meinen eintrag editiert und reingeschrieben welchen monitor (und lüfter) ich habe.

e8200 150
8800 GTS 200
MSI P35 Neo2 80
Vom Rest, wenn du übertakten möchtest den Mugen+ Retention Kit, oder 4 Gb OCZ 8000 Ram.
Edit: beim falschen geguckt

Zuletzt bearbeitet:
in die richtung wäre mein vorschlag auch gegangen.
aber eine gute frage was ist mit ram?

Dann nim noch den SPeicher von OCZ oder den G SKill ddr2 1000 (8000) dazu, wenns noch geht den MUgen dazu .

Die A-Data Rams haben ein sehr gutes P/L...

für wenigier als 80€ zu haben

mit dem Retention Kit könnte ich meinen derzeitigen CPU-Lüfter Freezer 64 Pro behalten. habe ich das richtig mitbekommen?

nein, das retention kit sorgt nur dafür, dass der mugen fest auf dem board verschreubt werden kann.
bin nicht sicher, aber ist dein kühler nicht nur für sockel 939?

Dann wirds Zeit für eine Komplettumrüstung!

MSI P35 Neo2-FR 75€
E8200 boxed 148€
2x2GB OCZ DDR2-1000 70€
Xigmatek HDT-S1283 28€
8800GT 150€

______
471€

Vorsichshalber noch ein richtiges Netzteil, wie Seasonic S12II 430. Die LGs sind zu explosionsfreudig, das muß man seiner Hardware nicht antuen.

kann es sein das das msi board kein PCIe 2.0 unterstützt?
die grafikkarte aber schon. würde doch wenig sinn machen, wenn ich am board spare und mir kein's mit PCIe 2.0 hole aber eine grafikkarte mit dieser unterstützen 2.0 schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
das macht überhaupt keinen unterschied. pcie 2.0 wird noch gar nicht genutzt. ist genau wie dx 10.1, gibt es zwar, aber wird von keiner software genutzt

pcie 2.0 wird noch gar nicht genutzt

ja noch... :) aber will auch wieder einen pc der mir mind. 2 jahre lang was bringt ohne einzelne teile austauschen zu müssen.
ist da was am horizont mit pcie 2, ansonsten hole ich mir halt das msi motherboard das weiter oben empfohlen wurde.

Ich hätte (mit pci 2.0 und ddr3) nun folgende Zusammenstellung:

Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (G92) 197€
ASUS P5E3, X38 (dual PC3-10667U DDR3) 145€
Xigmatek HDT-S1283 28,50€

1x OCZ Platinum DIMM 2GB PC3-12800U 129€
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz 165,40

-----
665 € (liegt zwar über meinem 500€ aber daran soll's nicht scheitern ;) )

Soll ich mir anstatt des teuren DDR3 Ram doch lieber DDR2 holen und dafür 2x 2GB, wie von Utila empfohlen? Macht das einen großen Unterschied in der Leistung?

Gibt's da noch irgendwas billiger oder vom anderen Hersteller aber gleichwertig?

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das das msi board kein PCIe 2.0 unterstützt?
die grafikkarte aber schon. würde doch wenig sinn machen, wenn ich am board spare und mir kein's mit PCIe 2.0 hole aber eine grafikkarte mit dieser unterstützen 2.0 schnittstelle.

Doch macht Sinn und Utila weiss schon, was er da vorschlägt ;)

Würde seinen Vorschlag auch zu 100% absegnen...

PCIe 2.0 bringt derzeit noch keinen Vorteil und das wird auch noch einige GraKa Generationen so bleiben. Mit DDR3 ist es ähnlich, der wird durch den FSB derzeitiger CPUs "ausgebremst" und es wird erst bei der nächsten Intel CPU Generation vorteile bringen, diese wird aber nicht mehr mit dem Sockel 775 kompatibel sein.

Von daher fährt man derzeit P/L Verhältnis mäßig besser mit DDR2 und PCIe 1.x. Da die Mehrkosten derzeit in keinem Verhältnis zur praktisch nicht vorhandenen Mehrleistung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ddr3 ist schwachsinn, viel zu teuer und eher langsamer wie schneller.
marketing der firmen scheint aber gut zu funktionieren ;)

Wie beschrieben DDR3 viel zu teuer und kaum unterschied zur DDR2.
Puppet wenn du schon Intel kaufen willst warum dan Nvidia du kannst keine SLI machen.

Der prozi was du kaufst hat sehr gute OC eigenschaften @4000Mhz sind drin und mit CF penismark 20000 pünktchen.

Natürlich COD4 funkts wie sau

Als speicher würde ich dir Corsair XM2 2 x 1024GB PC800 kostet 48€ die machen locker 1100mhz bei 1.2V
CPu kühler würde ich dir von mir einen geben die brauch ich nicht mehr Scythe Mugen 24dB(A) S478/775/754/939/940/AM2 25€

Nichts gegen Nvidia ist auch eine Top karte aber bei einem Board wo CF unterstütz hollt man keine SLI Karte macht kein sin.

Gigabyte GA-X38-DS4 X38 S775 139€
ASUS EAH3870/G/HTDI 512MB GDDR4 2xDVI/TV-out PCIe 2.0 180€
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz 165,40
Corsair XM2 2 x 1024GB PC800 4-4-4-13 48€ geheim tipp
CPU Kühler Scythe Mugen 25€
----------
557.40 € und sparst 110€ heb das Geld für die 2 ATi :d wahnsin ein 8800Ultra kostet 550€

Hir Screens von XM2 speicher ich habe 4 Kits drin und für die preisleistung sind diese speicher wirklich ein schnäpchen.

Q6600 @3500Mhz und mit 4000Mhz kommst du locker über 20K.

CoreDuo http://oc.xise.de/view.php?dbID=1
Quad http://oc.xise.de/view.php?dbID=2

Wenn bei deinem NT die puste ausgehen sollte habe ich für dich einen OCZ da 600Watt weil du es bist 50€

Zuletzt bearbeitet:
marketing der firmen scheint aber gut zu funktionieren

hatte auf mich aber keinen einfluss. habe von ddr3 erst gestern gehört :d
habe halt nur angenommen das es dann auch vorteile bringt. habe mich auch gewundert das die teile so schweine teuer sind. jedenfalls gut zu wissen das es mir derzeit nichts bringen würde.

@p1skop4T
corsair habe ich auch jetzt drin. würde ich dann auch wieder kaufen. deinen ram von corsair vermerke ich mir mal.

die ati karten schau ich mir dann mal genauer an.
hatte vor der 7900 halt ne 6800 und davor ne ATI 9800 pro. wird vielleicht doch mal wieder zeit die ati karten genauer unter die lupe zu nehmen, wenn schon intel prozi.

und amd kann hier keiner empfehlen? spacken die im vergleich zu intel denn so ab?

AMD kann man nehmen, wenn man nicht übertakten will... man kann auch sonst AMD nehmen aber mehr Leistung kriegt man derzeit einfach bei Intel, mit OC sowieso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh