Neues Netzteil klackert

Latressa

Neuling
Hallo allerseits.
Ich habe dieses Forum aufgesucht in der Hoffnung Tipps oder eine Lösung zu finden für mein Problem:
Meinen Computer benutze ich seit Februar 2015. Wird hauptsächlich zum zocken benutzt. Vor 1 Monat fing mein Netzteil an, komische Geräusche von sich zu geben. Es hörte sich an wie ein klackern, ein rattern, gleichmässig, relativ leise aber dennoch ziemlich störend und beunruhigend. Also habe ich bisschen rumgefragt und alle meinten ich sollte am Besten das Netzteil austauschen. Alles klar, habe ich gemacht, ein neues gekauft, selber ausgebaut und das Neue Teil selber neu eingebaut. Ging gut, Kabelmanagement alles i.o. und das klackern war auch weg. Bis heute! Das Netzteil ist jetzt ungefähr grademal 1 Woche alt, und das Ding fängt schonwieder an. Ich habe mich auch informiert ob ein 500Watt-Netzteil auch genügt bei meinen Komponenten im PC, haben alle ja gesagt, inkl. die Firma woher ich den PC gekauft habe.

Ich verzweifle jetzt grade, das Ding ist neu und fängt schonwieder an zu klappern. Wie auch beim alten Teil habe ich, nach Anweisung mal nen Kugelschreiber in den Lüfter gehalten, und das klappern hörte auf. Für ein paar Minuten, aber jetzt ist es wieder da. Die Schrauben am Netzteil habe ich auch alle mal fester zugedreht, um auszuschliessen dass nur das Gehäuse rattert. Hinzuzufügen ist, dass das Geräusch immer erst nach ein paar Stunden auftritt, nach ca. 5 Stunden, auch wenn das PC im "Idle" Zustand ist. Es laufen nicht permanent Spiele oder Programme die den PC dermassen in Anspruch nehmen.

Was soll ich da tun? Ein Netzteil kaufen mit mehr Watt? Kompletter PC in die Reparatur bringen? Könnte es eventuell am Stromkabel liegen?
Zu den Specs:
Netzteil: FSP Hexa+ 500W
Prozessor: Intel Core i7-4790 3.60GHz
Arbeitsspeicher: 8.00 GB
GPU: Geforce GTX960 (2GB)
SSD und Festplatte

Ich hoffe Ihr habt evtl. ein paar Tipps für mich oder Hinweise die ihr selber anwenden würdet...
Vielen Dank
Latressa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Latressa,

Dein PC ist ein selbst zusammengebauter oder ein fertig PC den du im Laden gekauft hast?

Das verbaute Netzteil kenne ich persönlich schon mal gar nicht. 500w sind da ausreichend. Wenn du die Möglichkeit hast, tausche dein Netzteil erneut um aber auf einen anderen Hersteller, wie zum Beispiel: Corsair, Seasonic, Be Quiet.
Es kann natürlich aber auch der verbaute Lüfter sein (schlechte Qualität ?).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey SkizZlz

Mein PC ist ein fertig gekaufter...ich kenn mich da nicht so aus im selber zusammenbauen und traue es mir nicht zu, also hab ich's auf die leichte Tour gemacht.
Als ich wegen dem Problem im Internet nachgeschaut hab, meinten die meisten es sei ein Lager-Schaden, also dass das Nt sozusagen wegen "Altersschwäche" anfing zu klackern. Bei dem neuen kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen....Was meinst Du mit "schlechte Qualität"? Dass der Lüfter im Nt allgemein schlechte Quali hat?
Naja, ich werd wohl nochmal ein neues Nt kaufen müssen, am Besten eins von Dir genannten Hersteller.

Vielen Dank :S

wenn das netzteil mit angehaltenem lüfter keine geräusche macht, deutet das schon auf den lüfter als ursache hin.
technisch ist das fsp ok, aber leise sind die geräte selten.

lieber ein paar euro mehr ausgeben und sich sowas sparen.

Hallo,

Naja der Hersteller deines NT ist ein unbekannter (für mich zumindest, ist keiner der gängigen Hersteller die man aus dem PC Sektor eben kennt). Nicht das man dir in deinen fertig PC einen Chinaböller verbaut hat.
Jep es kann sein, dass der verbaute Lüfter einfach ein schlechter ist. Das NT ansich muss ja kein schlechtes sein, aber wenn das jetzt schon das 2te mal klackert, tausche es um und verlang einen anderen Hersteller. Was hast du den überhaupt für deine Daddelkiste bezahlt? Weil wenns doch ein teurer Spaß war, dann kann man schon ein besseres NT verlangen.

leider völlig falsch!
fsp ist einer der größten oem hersteller!
be quiet lässt zum beispiel seine serien straight und dark power dort fertigen.

lieber ein paar euro mehr ausgeben und sich sowas sparen.
Dem kann man sich nur anschließen!

Denn billig(ere) Netzteile führen zu diversen Problemen wie die erwähnten unerwünschten (Neben) Geräusche, aber auch Dinge wie unerklärliche Freezes, Abschaltungen, Neustarts können auf ein ungeeignetes Netzteil zurückzuführen sein.

Daher: RTS und es gegen etwas gescheites austauschen, dass das Geld auch wirklich wert ist!
Zum Beispiel Ein Cougar LX500 -> unabhängige Spannungsregulation, Voll Modular, sehr guter Lüfter, relativ leise. Leider relativ teuer für ein Bronze Gerät.
Oder, wenn es Gold sein soll, ein Cougar GX-S 450W oder ein Straight Power E10 mit 400W.

Hier sollte man sich vor Augen halten, was die Italiener sagen:
Wer weniger zahlt, zahlt am Ende mehr!

- - - Updated - - -

Naja der Hersteller deines NT ist ein unbekannter (für mich zumindest, ist keiner der gängigen Hersteller die man aus dem PC Sektor eben kennt).
Sorry, aber es wäre schön, wenn du dich wirklich mit der Materie auseinandersetzen würdest, bevor du Tipps und Ratschläge gibst...
Das gehört meiner Meinung nach zum guten Ton, dass man sich informiert, gerade auch wenn man andere beraten möchte...

Wie schon erwähnt, ist FSP einer der größten Netzteil.Hersteller wo gibt.
Letztens meinte jemand, dass sie sogar der größte wären...

bekannte Serien, die dort gefertigt werden:
be quiet Pure Power, generell alle 3x0W Modelle, zusätzlich Pure Power L7 bis 530W, L8 400W, L9 komplett, alle Straight Power Geräte, wo gab, alle Dark Power Pro Modelle außer P6 und P10 850-1200W.
EVGA GQ Serie und noch einige andere...

Aber das ganze ändert relativ wenig an dem Zustand, dass die Hexa+ Serie für diesen Rechner eine eher schlechte Wahl ist...

hier gibt es einen Test davon.
Und wie erwähnt, sind die Ähnlichkeiten zu der E5, vorallendingen aber E6 Reihe nicht von der Hand zu weisen...

Das Teil ist also schon etwas, was auf einer sehr alten und schon damals eher nicht so tollen Plattform aufbaut...

Es steht auch noch was in Klammern.. da steht genau drinnen "für mich zumindest". Dies wiederum sagt aus, das ich mir selbst nicht sicher bin (was jetzt die Qualität von dem TE seines NT anbelangt) und ich auch nicht das NT schlecht reden will. Wäre es aber mein Rechner und es würde ein 2tes mal klackern, so würde ich mir persönlich von einem anderen NT Hersteller ein anderes einbauen lassen. Danke für den Link, ich lese mir das gerne durch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn du nicht versuchen würdest, dich rauszureden sondern dazu stehen würdest, was du hier getan hast...

FSP werden zum Beispiel häufig in diversen OEM Rechnern verbaut, darunter Medion, Acer...
Wenn man also wirklich mit der Materie zu tun hat, stößt man zwangsläufig auf diesen Hersteller...

Zumal DU ja auch noch hättest nachschauen können -> einfach FSP Netzteil in Google eingeben.
Dann wärst du zum Beispiel hierauf gestoßen...

Zuletzt bearbeitet:
Letztens meinte jemand, dass sie sogar der größte wären...
Wikipedia meinst, sie wären der 5. größte...
https://en.wikipedia.org/wiki/FSP_Group

Sie selbst bezeichnen sich auch lediglich als "one of the global leading" manufacturer
FSP GROUP :::PC Power Supply, IPC Power Supply, Open Frame, Adapter :::

Ansonsten wie üblich:
Dein Oberlehrergesabbel geht einem schwer auf den Zeiger.
Wie sich sowas ohne unnützes Gebrasel in 3 Sätzen abhandeln lässt, demonstriert thom_cat in Post#6.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke allen für die Antworten.
Bezahlt hab ich nicht sehr viel, knapp 800 Euro, habe danach aber eine neue Grafikkarte selber eingebaut. Die Kiste hat jedenfalls gut funktioniert, mehr als 1 Jahr...tut sie eigentlich immernoch, wäre da nicht dieses blöde Nt.
Ich zeig euch mal wie mein jetziges Nt aussieht, vom Kabelmanagement:
hexa500.jpg

Dass die ganzen Kabel bereits irgendwie im Nt angeschlossen sind hat einiges vereinfacht. Mein Tower ist nicht sehr gross bzw breit, deswegen weiss ich jetzt nicht ob ich eins kaufen soll wo die Anschlüsse -ausserhalb- des Nts sind. Evtl. könnte das dann ein Kabelsalat geben oder die haben allg. zu wenig Platz.
Auch, müsste ich auf die Grösse des Nts achten, sonst kann ich das von den Schrauben her garnicht einbauen....müsste das dann mal messen oder die Daten vom jetzten Nt vergleichen.

Wenn Ihr sagt, dass (Zitat): Denn billig(ere) Netzteile führen zu diversen Problemen wie die erwähnten unerwünschten (Neben) Geräusche, aber auch Dinge wie unerklärliche Freezes, Abschaltungen, Neustarts können auf ein ungeeignetes Netzteil zurückzuführen sein. Bedeutet dass wirklich dass es einfach nur auf den Preis, bzw. auf die Qualität draufankommt? Kann ich mir grade schwer vorstellen, sonst hätten ja tausende Kunden das gleiche, oder ähnliche Probleme wie ich, haben sie aber nicht. Könnte der Grund auch ein anderer sein? Vielleicht irgendwas an der Spannung, oder wie schon erwähnt das Stromkabel das mit dem Nt verbunden ist?

Sie selbst bezeichnen sich auch lediglich als "one of the global leading" manufacturer
FSP GROUP :::PC Power Supply, IPC Power Supply, Open Frame, Adapter :::

Ansonsten wie üblich:
Dein Oberlehrergesabbel geht einem schwer auf den Zeiger.
Wie sich sowas ohne unnützes Gebrasel in 3 Sätzen abhandeln lässt, demonstriert thom_cat in Post#6.

Nun ja, recht hat er aber schon. Wer nicht einmal FSP kennt und was von Chinaböller quasselt, sollte mMn besser keine Netzteil Beratung machen.

Das denke ich auch eher, dass das in dem Bereich ist...
Auf jeden Fall ganz oben mit an der Spitze, so dass es quasi unmöglich ist, nicht über diese Firma zu stolpern, wenn man sich wirklich mit Netzteilen beschäftigt.

Wenn Ihr sagt, dass (Zitat): Denn billig(ere) Netzteile führen zu diversen Problemen wie die erwähnten unerwünschten (Neben) Geräusche, aber auch Dinge wie unerklärliche Freezes, Abschaltungen, Neustarts können auf ein ungeeignetes Netzteil zurückzuführen sein. Bedeutet dass wirklich dass es einfach nur auf den Preis, bzw. auf die Qualität draufankommt? Kann ich mir grade schwer vorstellen, sonst hätten ja tausende Kunden das gleiche, oder ähnliche Probleme wie ich, haben sie aber nicht. Könnte der Grund auch ein anderer sein? Vielleicht irgendwas an der Spannung, oder wie schon erwähnt das Stromkabel das mit dem Nt verbunden ist?
Naja, so ganz stimmt das nicht. Auch für viel Geld gibt es zum Teil noch ziemlich viel Mist, der entweder furchtbar laut ist, schlechte Lüfter verwendet, schlecht abgesichert ist oder alles zusammen.

Mit einem sehr geringen Preis lassen sich diese Dinge aber schlicht nicht vermeiden, so dass einzig die Wahrscheinlichkeit ansteigt...
Leider kann/darf man auch heute keine Netzteile Blind kaufen, da man auch oft für sehr viel Geld gar nicht so tolle Geräte untergejubelt bekommt...

Das Problem bei deinem Gerät ist schlicht der einfache Gleitlager Lüfter, der von einem Hersteller kommt, über den es sehr häufig Beschwerden über ungewünschte Nebengeräusche (wie z.B. Klackern) in Foren zu lesen gibt -> Yate Loon...
Und da hilft leider nur die Reklamation des Netzteiles bzw der Austausch des Netzteiles gegen eines mit einem guten Lüfter...
Und die gibt es leider erst ab etwa 60€uro -> Cougar LX500, be quiet Straight Power 10 400W...
Das Hexa+ mit 500W gibt es Retal für etwa 15€uro weniger...

Nun ja, recht hat er aber schon. Wer nicht einmal FSP kennt und was von Chinaböller quasselt, sollte mMn besser keine Netzteil Beratung machen.
Genau darauf wollte ich hinaus...

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, oder sich mit den Sachen nicht weiter auseinander gesetzt hat, ist das alles kein Problem...
Man kann nicht alles wissen, nur sollte man dann schon auch wissen, wann man besser nichts mehr schreibt.
Und auch nicht versuchen Leuten Ratschläge zu erteilen, obwohl man sich nicht weiter mit etwas auseinander gesetzt hat, insbesondere wenn es Leute gibt, die sich sehr stark für ein Thema interessieren und sich auch Gedanken darüber machen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei deinem Gerät ist schlicht der einfache Gleitlager Lüfter, der von einem Hersteller kommt, über den es sehr häufig Beschwerden über ungewünschte Nebengeräusche (wie z.B. Klackern) in Foren zu lesen gibt -> Yate Loon...
Aber wie kann das denn sein dass der Lüfter schon nach ca. 10 Tagen aufgibt....? Echt zum heulen
Ich habe den hier gefunden: https://www.reichelt.com/PC-Netztei...RTICLE=163816&GROUPID=5016&artnr=BQT+SP8-550W
Der sollte besser sein oder?

Das kann zum Beispiel durch den Transport geschehen oder andere Dinge. Nach ca.10 Tagen würde ich mich erst einmal an den Hersteller von dem Gerät wenden, bevor ich daran selbst rumschraube...

Aber das Gerät, welches du dir da ausgesucht hast, ist nicht besser als das aktuelle, kannst dir also auch sparen...
Optimal wäre es natürlich, wenn du dich mit dem Hersteller des Systemes einigen könntest, ob da ein hochwertigeres Gerät mit gutem Lüfter rein könnte (z.B. Straight Power 10, 400W, Cougar LX 500W)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh